Freundschaftsanfragen - wozu sind die gut?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

mir erschließt sich der Sinn der Freundschaftsanfragen nicht;)

Wofür sind die gut?
Vorteile?
Nachteile?
Konsequenzen nach Bestätigung?

Ich habe 5 oder 6 davon und weiß nicht, was ich damit tun soll.

Danke und ganz viele liebe (+blonde) Grüße
Elkevogel
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    damit zeig ich jemanden dass ich ihn gern lese
    ich sehe gleich, wer von o.g. online ist
    ich kann meine Bilder nur mit jenen Personen teilen und
    brauch sie nicht ganz öffentlich zu präsentieren
    ich kann mein Gästebuch nur für jene Personen
    öffnen und für andere schliessen

    so kann ich steuern wem ich in meinem Gästebuch oder in meinem Album haben möchte und wen nicht
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Elke, vielleicht ist es so einfach, dass man Dich sympathisch findet, Dich mag:), Deine Beiträge liest, etwas damit anfangen kann, auch wenn man nicht immer eine Antwort gibt, aber doch gerne liest. Manche haben sich schon persönlich getroffen, viele nicht, tauschen sich aber doch sehr rege aus-

    Vorteil, Nachteil, Tratsch und Klatsch gibbet auch und vor Allem im Büro.

    Einfach nur ein sehr viel persönlicheres Ding als der Facebook-Click-

    Liebste Grüße
    Tinchen
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Zusatz: Das Profilbild kann man auch steuern .... sollte man können ...

    tuts schon?
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Elkevogel,

    wenn dir dann einer dieser Freunde
    die Freundschaft irgendwann mal kündigen sollte,
    bleibt dessen Profilbild für dich weiterhin sichtbar.


    ...dies nur so als freundlicher Hinweis am Rande...
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Mich stört daran - egal ob bei Facebook, in Foren oder sonstwo im Internet - eigentlich nur die inflationäre Benutzung des Wortes "Freundschaft".

    Ich halte echte Freundschaften für eins der höchsten Güter im zwischenmenschlichen Zusammenleben, und ich gehe persönlich auch sehr bewußt mit der Wortwahl um, ob ich jemanden z.B. im Gespräch mit Dritten als "meinen Freund" oder als "einen Bekannten" bezeichne. Freundschaft ist schon etwas besonderes - und das kann man nicht mit einem Mausklick und einer Bestätigung erreichen.

    Deshalb: ich habe überhaupt keine Probleme mit dieser Funktion hier und anderswo (gibts ja überall), aber - man mag mich da ruhig als "kleinlich" ansehen - mit der Bezeichnung "Freundschaft" habe ich schon ein Problem.
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Kräuterfreund, (schöner Name) :eek:

    mit Facebook-Freundschaften kenne ich mich nicht aus.
    Freunde im HG-net jedoch sind für mich Gartenfreunde,
    deren Beiträge ich gern lese, auf deren Antworten ich hoffen kann
    egal ob humorvoll oder kompetent.
    Nicht jeder mag beides. Ich schon. :D

    Tinchen hat es bereits auf den Punkt gebracht:

    ...vielleicht ist es so einfach, dass man Dich sympathisch findet, Dich mag:), Deine Beiträge liest, etwas damit anfangen kann, auch wenn man nicht immer eine Antwort gibt, aber doch gerne liest...


    Als "kleinlich" sehe ich dich übrigens nicht an, Kräuterfreund.
    Jeder hat zu bestimmten Dingen seine eigene Meinung
    und Einstellung.

    Ich persönlich finde auch Gartenfreunde sympathisch,
    die nicht auf meiner Freundschaftsliste stehen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo zurück,

    um ehrlich zu sein: besondere Vor- oder auch Nachteile habe ich noch keine hier gelesen.
    Da werde ich wohl mal einen Versuch starten und mir selber eine Meinung bilden.

    In Bezug auf "Freundschaft" möchte ich mich Kräuterfreund voll umfänglich anschließen.

    Insgesamt danke ich euch für eure Hinweise und Meinungen, wünsche euch ein schönes (hoffentlich auch trockenes) Wochenende und

    liebe Grüße

    Elkevogel
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hätte ich in meinem Leben mögliche Freunde und Freundschaftsanfragen nach ihren Vor- und Nachteilen sortiert, dann wäre ich ein sehr einsamer Mensch.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mich stört daran - egal ob bei Facebook, in Foren oder sonstwo im Internet - eigentlich nur die inflationäre Benutzung des Wortes "Freundschaft".

    Ich halte echte Freundschaften für eins der höchsten Güter im zwischenmenschlichen Zusammenleben, und ich gehe persönlich auch sehr bewußt mit der Wortwahl um, ob ich jemanden z.B. im Gespräch mit Dritten als "meinen Freund" oder als "einen Bekannten" bezeichne. Freundschaft ist schon etwas besonderes - und das kann man nicht mit einem Mausklick und einer Bestätigung erreichen.

    Deshalb: ich habe überhaupt keine Probleme mit dieser Funktion hier und anderswo (gibts ja überall), aber - man mag mich da ruhig als "kleinlich" ansehen - mit der Bezeichnung "Freundschaft" habe ich schon ein Problem.

    Nun gut, man kann darüber diskutieren, ob solch eine Funktion so heißen darf oder doch besser anders. Hier heißt sie so und bisher hat noch niemand den Vorschlag einer Änderung eingebracht. Oder habe ich was versäumt?

    Und Elkes Frage war doch wohl, welche Vorteile diese Funktion im Gartenforum hat und nicht, ob die Bezeichnung nun richtig ist oder besser anders heißen sollte. (Auch wenn sie sich jetzt deiner Meinung angeschlossen hat.)

    Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich zwar gerne Bekannten meine Fotos zeige, aber sie nicht Suchmaschinen preisgeben möchte. Das funktioniert, wenn man das im Profil auf den Freundeskreis einschränkt. Das Gleiche gilt für das Profilbild.

    Die Fotos, die im Forum öffentlich gezeigt werden, finden auch die Suchmaschinen.
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Lieschen, wenn du da so große Bedenken hast, würde ich den Bekannten die Fotos per e-mail senden. Alles andere ist unsicher, da du nie wissen kannst, was mit deinen Fotos irgendwann mal geschieht - wenn der Forenbetreiber wechselt, das Forum gehackt wird, deine "Bekannten" einfach was kopieren und öffentlich machen etc. etc. Das gilt natürlich genauso für Flickr, Facebook, andere Foren usw.

    Fotos, die ich nicht öffentlich zu zeigen bereit wäre, würde ich gar nicht erst ins Internet stellen. Allerdings habe ich dies "Problem" hier nicht, Blümchenbilder darf ruhig auch Google finden :)

    Ansonsten hast du natürlich Recht, ich bin vom Thema abgekommen. Um darauf zu antworten: ich persönlich sehe in dieser "Freundschafts"-Funktion weder Vorteile noch Nachteile, deshalb nutze ich sie auch nicht.

    Dennoch: es ist mir einfach persönlich wichtig, gegen die inflationäre Verwendung des Begriffs "Freundschaft" anzugehen. Es ist doch einfach abstrus, wenn jemand 2000 "Freunde" im Internet hat, von denen er/sie keinen jemals persönlich getroffen hat. Ich finde, das wertet eine echte Freundschaft irgendwie ab, und das finde ich sehr schade und bedenklich.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nun gut, man kann darüber diskutieren, ob solch eine Funktion so heißen darf oder doch besser anders. Hier heißt sie so und bisher hat noch niemand den Vorschlag einer Änderung eingebracht. Oder habe ich was versäumt?

    Und Elkes Frage war doch wohl, welche Vorteile diese Funktion im Gartenforum hat und nicht, ob die Bezeichnung nun richtig ist oder besser anders heißen sollte. (Auch wenn sie sich jetzt deiner Meinung angeschlossen hat.)

    Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich zwar gerne Bekannten meine Fotos zeige, aber sie nicht Suchmaschinen preisgeben möchte. Das funktioniert, wenn man das im Profil auf den Freundeskreis einschränkt. Das Gleiche gilt für das Profilbild.

    Die Fotos, die im Forum öffentlich gezeigt werden, finden auch die Suchmaschinen

    Hallo Lieschen,

    DASS war jetzt mal eine wirkliche hilfreiche Antwort, die mir einen Vorteil gegenüber dem eigentlichen Forum aufzeigt
    Die Fotos, die im Forum öffentlich gezeigt werden, finden auch die Suchmaschinen
    DANKE:grins:

    Im übrigen habe ich mich der Definition "Freunde" von Kräuterfreund angeschlossen, jedoch nicht die Bezeichnung hier im Forum angreifen wollen.
    Das heisst halt so und gut ist:grins:
    Und bei Facebook heißt es auch so - auch das ist mir wurscht.
    Irgendwann habe ich mich da angemeldet, da dies die einzige Möglichkeit war, in direkten Kontakt mit einem gesuchten früheren Mitschüler zu treten (Klassentreffen nach damals 30 Jahren)
    Danach habe ich festgestellt: eigentlich wird dort fast nur dummes Zeug gelabert:(
    Es ist schon erstaunlich, wer sich da so für das Mittagessen von XY oder die neue Jeans von YZ interessiert:rolleyes:
    Fazit: Facebook - nein Danke!
    Freundschaft hier: mal versuchen:grins:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Lieschen, wenn du da so große Bedenken hast, würde ich den Bekannten die Fotos per e-mail senden. Alles andere ist unsicher, da du nie wissen kannst, was mit deinen Fotos irgendwann mal geschieht - wenn der Forenbetreiber wechselt, das Forum gehackt wird, deine "Bekannten" einfach was kopieren und öffentlich machen etc. etc. Das gilt natürlich genauso für Flickr, Facebook, andere Foren usw.

    Fotos, die ich nicht öffentlich zu zeigen bereit wäre, würde ich gar nicht erst ins Internet stellen. Allerdings habe ich dies "Problem" hier nicht, Blümchenbilder darf ruhig auch Google finden :)

    Ansonsten hast du natürlich Recht, ich bin vom Thema abgekommen. Um darauf zu antworten: ich persönlich sehe in dieser "Freundschafts"-Funktion weder Vorteile noch Nachteile, deshalb nutze ich sie auch nicht.

    Dennoch: es ist mir einfach persönlich wichtig, gegen die inflationäre Verwendung des Begriffs "Freundschaft" anzugehen. Es ist doch einfach abstrus, wenn jemand 2000 "Freunde" im Internet hat, von denen er/sie keinen jemals persönlich getroffen hat. Ich finde, das wertet eine echte Freundschaft irgendwie ab, und das finde ich sehr schade und bedenklich.

    Nicht nur in einem Forum veröffentlichte Bilder können ins Internet geraten. Denke bitte nur, an die Mobbinggeschichten, die immer wieder in den Nachrichten auftauchen, in denen auch Fotos eine Rolle spielen. Und die waren gewiß nicht von den Gemobbten irgendwo im Internet eingestellt und von den Suchmaschinen gefunden.

    Also ganz sicher ist man seit der Schaffung des Internets wohl nicht mehr. Aber ein wenig eingrenzen kann man die Möglichkeit schon.

    Mädchenfreundschaft, Männerfreundschaft, Brieffreundschaft oder auch Internetfreundschaft - jede davon hat eine andere Wichtung, und so denke ich mal, kann man sie auch einordnen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Lieben,
    auch mir kam es zunächst extrem seltsam vor, dass UserInnen eine Freundschaftsanfrage schrieben, die an DEM Tag neu ins Forum kamen.

    Deshalb hab ich bei einer lieben Freundin nachgefragt - wir kennen uns tatsächlich persönlich -, was ich machen soll.:)

    Sie empfahl .....annehmen, es sei doch egal.

    So hab ich in der Liste also FreundInnen, die ich kenne und mit denen mich eine Art Freundschaft verbindet, obwohl wir uns nicht oft "in echt" sehen, aber im Forum natürlich fast täglich.

    Dazu kommen die, die ich nicht persönlich kenne, mit denen mich aber ebenfalls eine Beziehung verbindet, weil wir in so Vielem einer Meinung sind und/oder schon öfter Pflanzen getauscht haben.

    Als Drittes gibt es eine Gruppe von FreundInnen, bei denen die Anfrage wahrscheinlich durch intensivere Korrespondenz bzgl. eines einzigen Themas entstanden ist. Manche sind gar nicht mehr aktiv hier - ich mag aber niemanden löschen.

    Und als letztes einige wenige von der Sorte ..... "annehmen - ist doch egal!"

    Damit kann ich gut "leben".

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke :eek:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Und ich denke das es im Internet gar nicht so intensiv Begegnungen geben kann dass ich hier Freunde finde. Insofern hat Suse keine und wird sich nie für Facebook anmelden. Nur bei Stayfriends fanden sich nach der Wende Cousinen und Cousins von denen ich keine Adresse hatte....


    ach ja Elke der Thymian zeigt sich immer noch nicht, wurde aber auch nach dem sähen sofort durchwühlt. Den daneben angesähten Löwenmaul geht es genauso.
    Ich glaube es war gut, das ich das gemeinsame warten abgelehnt habe. Sowas geht bei mir nie gut.

    Liebe Grüße Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Gelöst Wozu gehören diese lila Blüten? (Nachtviole/Hesperis matronalis) Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Hochbeet - wozu Grasnarbe Gartenarbeit 5
    S Halbzoll AG auf Halbzoll AG - wozu Löcher am Gewinde? Bewässerung 3
    D Wozu gehören diese Samen/Blüten/Früchte? Wie heißt diese Pflanze? 1
    ralph12345 Wozu ein Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 23
    Anna12 Wozu gehört wilder Wein? Haus & Heim 7
    B umtopfen - wozu ? Gartenpflanzen 4
    DarkSunshine Wozu macht man das? Obst und Gemüsegarten 10
    S Wozu dient der Reihenabstand? Obst und Gemüsegarten 6
    G Wozu Kalk? Gartenpflanzen 8
    S Wozu benötigt man...... Small-Talk 5
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten