Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun?

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Hallo,

ich habe kürzlich Schnittsalat ausgesät und die Samen sind sehr schnell, ich glaube innerhalb von 3 Tagen, aufgegangen. Der Standort war ein kühler Raum mit nur indirekter Sonne. Ich hatte die Pflanzen daher nach dem Keimen innerhalb von 24 Stunden an ein südliches Fenster (warmer Raum) gestellt, damit sie etwas mehr Licht bekommen. Es wirkte da schon so, als würden sie etwas zu sehr in die Länge wachsen, war aber noch im Rahmen.

Gestern war wegen des vielen Regens ein trüber Tag, also stellte ich sie in den Wintergarten (kühl), in der Hoffnung, dass sie dadurch nicht weiter in die Höhe gehen. Heute morgen hatte ich aber den Eindruck, sie seien sogar über die Nacht noch weiter in die Höhe gewachsen. Sie scheinen noch stabil zu sein, wirken aber schon sehr "schmal".

Habe mit solchen Salaten kaum Erfahrung. Weiß nicht, ob das ein schlechter Start war und ich nochmal anfangen sollte. Vielleicht direkt ins Beet säen?

Welches Licht-Temperatur-Verhältnis mögen solche Salate, um das frühe Schießen zu vermeiden?


Danke, lieben Gruß
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Birnbaum schneiden - frisch gesetzt Obst und Gemüsegarten 5
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    E Trauermückenbekämpfung bei frisch ausgewählten Kulturen Obst und Gemüsegarten 9
    O Rollrasen - Frisch verlegt und paar ??? Rasen 1
    M Krabbeltiere in frisch gekaufter Erde Gartenpflanzen 2
    P HILFE-Unkraut nimmt Überhand in frisch gesätem Rasen Rasen 7
    S Südfrüchte frisch halten Obstgehölze 38
    D Frisch gesetzte Kirschbäume - krank? Obst und Gemüsegarten 1
    muecke1401 Zu Hülfe . bitte ! Metalltürrahmen frisch streichen Heimwerken 9
    sarkuma Selbstgebackenes Brot frisch halten Essen Trinken 9
    R Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerden? Rasen 16
    L Wie umgehen mit frisch gekeimten Salat-Keimlingen? Obst und Gemüsegarten 96
    E Hackschnitzel unter frisch angepflanzte Hecke Hecken 2
    H Ist das Pflanzen so richtig? Und MUSS ich frisch gepflanzte Hainbuche zurückschneiden Hecken 3
    bergedorferin gelbe Knospen an rosa Kletterrose - frisch gekauft Rosen 4
    V Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen? Rasen 11
    T Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun! Gartenpflanzen 4
    germangro Rasen frisch ausgesäht - aber das Unkraut kommt auch (welches ist das) Rasen 1
    Elkevogel Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Garten? Obst und Gemüsegarten 9
    Schneckenflüsterer Welches Gemüse auf ein frisch gedüngtes Beet? Obst und Gemüsegarten 26
    Heide Frisch geerntet, wer moechte Topinamburknollen Grüne Kleinanzeigen 21
    K Kugelakazie-frisch gepflanzt und nur wird sie gelb Gartenpflanzen 12
    M Käfer frisch geschlüpft - aber welche? Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten