frisch gesetzte Thuja wird unten und innen braun

alphaomega

Mitglied
Registriert
04. Juli 2008
Beiträge
117
Hallo,

vor ca. 3 Wochen habe ich 5 Thujas ("Brabant") in Reihe gepflanzt. Die ersten beiden in der Reihe werden jetzt unten und innen immer brauner, die anderen sind ok. Ich hatte wurzelnackte Ware, die ich vor dem Einpflanzen ordentlich mit einer Mutterboden-Pflanzerde-Schlämme eingeschlämmt habe. Dazu hatte ich noch Koniferen-Dünger (Guano) gegeben.

Ich weiß, dass die Thuja occidentalis "Brabant" im Winter etwas braun wird, aber ich denke, dass in diesem Fall mit den beiden o.g. Pflanzen etwas nicht stimmt.

Wird das im Frühjahr wieder grün oder bleibt das dann braun bzw. kahl?
Macht es Sinn, die beiden betroffenen Thujas noch einmal auszugraben und die Wurzeln zu checken?
Was könnte ich sonst noch tun?

Danke für Eure Hilfe!

PS: Und bitte keine Ratschläge, keine Thujas zu verwenden.
icon12.gif
Danke.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Da wir noch keinen richtigen Winter haben (Minustemperaturen) glaub ich nicht das es daran liegt.
    Kann auch sein das sie dort nicht genug Licht bekommen oder einen Schädling/Tier haben und deshalb braun werden.

    Hast Du denn noch öfters gegossen damit sie gut anwachsen?
    War ja recht warm und trocken in den letzten Tagen.

    Ich würd keine Thujen mehr pflanzen aber das erspar ich Dir Du willst ja nichts davon hören.
    Nur mit kahlen Stellen im unteren Bereich mußt Du dann eventuell leben.
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    Nein, an niedrigen Temp. lag es wirklich nicht. Es kann sein, dass wir in den ersten 2 Tagen (am Tag der Pflanzung selbst sehr ausgiebig gewässert) evtl. zu wenig gegossen haben, da wir Angst hatten, es gibt Staunässe. Aber ab dem 3. Tag täglich so lange, bis alles ordentlich durchnässt war.

    Ich frage mich, ob ich mit einem Ausgraben etwas falsch mache, oder eher genau das Richtige. Denn wenn ich nichts tue und die Bräune voranschreitet, ist es auch blöd. Aber evtl. erholen sich die beiden ja noch...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann natürlich sein das die zwei nicht richtig anwachsen und absterben und vertrocknen aber wenn nicht und Du gräbst sie jetzt wieder aus dann machst Du die neu gebildeten Wurzeln wieder kaputt.
    Und ob sie dann noch so kräftig sind das sie an anderes Stelle wieder anwachsen?

    Vielleicht haben die beiden auch zuviel Dünger abbekommen und sind ein wenig verbrannt?
    Gibt so viele Möglichkeiten.

    Würde mal abwarten und zur Not im Frühjahr zwei neue pflanzen falls sie weiter absterben.
    Vielleicht erholen sie sich ja auch noch.
     
  • Fiuman

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Ich habe dasselbe Problem. Ich sehe beim Benutzer "alphaomega" ist jetzt ein Jahr vergangen und ev. hat er Neuigkeiten, was in so einem Fall zu tun ist. Bei mir ist es ein ähnliches Phänomen: ca. Mitte März 2011, also jetzt vor rund 7.5 Monaten, haben wir sehr viele Thuja Smaragd gepflanz. Ballenware, ca. 1,90 m - 2,20 m hoch. Ich habe das Ganze zusammen mit einem Gärtner gemacht, d.h. dürfte fachmännisch ok gewesen sein. Der Boden war ja nicht der allerbeste, aber da haben wir mit frischem Humus nachgeholfen. Täglich gewässert habe ich bis Mitte Juli ca. danach nur sporadisch. In letzter Zeit war es auch wieder regnerischer.

    Die Thuja werden unten braun, ok, damit kann ich leben, aber von innen werden sie immer mehr mehr braun! Als die Ballenware kam, war sie von innen noch grün, jetzt immer dunkler. Was soll man tun? Der Gärtner sagt, wir sollen sie bereits von der Seite abschneiden, damit mehr "Luft" kommt. Ich habe Angst, dass sie nicht an brauner Stelle geschnitten wird und dann haben wir ein Problem. Eine Möglichkeit wäre ev. mit einem Laubbläser die braunen Stellen "wegzublasen". Was denkt ihr?

    Was war jetzt "alphaomega" ein Jahr später deine Erfahrung? Das Problem scheint ja ähnlich zu sein! Danke Euch!!
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo fiuman,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Evtl. habt ihr im Sommer zu früh aufgehört mit Wässern - die ersten drei Jahre müssen Thujen immer feucht stehen, guck mal hier:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/thuja-1_infos_lebensbaum

    Insbesondere derart große Pflanzen, wie ihr sie gesetzt habt, haben einen Riesen-Wasserbedarf.

    Also mal wieder öfter den Schlauch nehmen..... - sicher treiben die Thujen dann im Frühjahr frisch grün aus, so dass das Braune nicht mehr zu sehen ist.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Frisch gesetzte Kirschbäume - krank? Obst und Gemüsegarten 1
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Birnbaum schneiden - frisch gesetzt Obst und Gemüsegarten 5
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    E Trauermückenbekämpfung bei frisch ausgewählten Kulturen Obst und Gemüsegarten 9
    O Rollrasen - Frisch verlegt und paar ??? Rasen 1
    M Krabbeltiere in frisch gekaufter Erde Gartenpflanzen 2
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    P HILFE-Unkraut nimmt Überhand in frisch gesätem Rasen Rasen 7
    S Südfrüchte frisch halten Obstgehölze 38
    muecke1401 Zu Hülfe . bitte ! Metalltürrahmen frisch streichen Heimwerken 9
    sarkuma Selbstgebackenes Brot frisch halten Essen Trinken 9
    R Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerden? Rasen 16
    L Wie umgehen mit frisch gekeimten Salat-Keimlingen? Obst und Gemüsegarten 96
    E Hackschnitzel unter frisch angepflanzte Hecke Hecken 2
    H Ist das Pflanzen so richtig? Und MUSS ich frisch gepflanzte Hainbuche zurückschneiden Hecken 3
    bergedorferin gelbe Knospen an rosa Kletterrose - frisch gekauft Rosen 4
    V Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen? Rasen 11
    T Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun! Gartenpflanzen 4
    germangro Rasen frisch ausgesäht - aber das Unkraut kommt auch (welches ist das) Rasen 1
    Elkevogel Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Garten? Obst und Gemüsegarten 9
    Schneckenflüsterer Welches Gemüse auf ein frisch gedüngtes Beet? Obst und Gemüsegarten 26
    Heide Frisch geerntet, wer moechte Topinamburknollen Grüne Kleinanzeigen 21
    K Kugelakazie-frisch gepflanzt und nur wird sie gelb Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten