Frisch lackiertes Ofenrohr stinkt zum Himmel

Pandora

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
106
Ort
Sachsen Anhalt
Bitte mal wieder um Hilfe?

Mein Mann ist auf Montage und da habe "ich" das Ofenrohr gestrichen. Ich habe mich im Baumarkt beraten lassen und auf anraten des Verkäufers dann diese Farbe auf dem Bild gekauft. Das Ofenrohr gesäubert und die Farbe mit einem Roller aufgetragen.

Das Rohr sieht jetzt klasse aus - stinkt aber gewaltig - jedesmal wenn der Kaminofen an ist. Nicht nur mal kurz, sondern die ganze Zeit über. Und je mehr und wärmer ich heize, desto mehr stinkt es.

Und das schon seit 5 Tagen!! :mad:

Habe ich was falsch gemacht oder taugt die Farbe nichts? Hatte von Euch jemand schon mal so etwas stinkiges?

Hilfe tut not!

Pandora
 

Anhänge

  • IMAG1221.JPG
    IMAG1221.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 594
  • IMAG1222.JPG
    IMAG1222.JPG
    380 KB · Aufrufe: 356
  • N

    niwashi

    Guest
    unser damals neuer Kamin sonderte anfangs auch unangenehme Düfte ab; der Hersteller versicherte uns schon beim Kauf, daß dies nur am Anfang so ist. Nach ein paar Abenden ohne uns am Feuer war die Geruchsentwicklung nicht mehr wahrnehmbar.

    Ich nehme also an, dass es sich bei der Farbe ebenso verhält.

    niwashi zahlt für sein Lagerfeuer keine Fernsehgebühren ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    schau doch mal auf die Beschreibung. Eigentlich brennt so ein Lack erst bei hohen Temperaturen ein. Damit wird er haltbar. Das ist ein erwünschter Effekt, der mit der bekannten Geruchsbelästigung verbunden ist.
    Hier ein Auszug aus dem Internet:
    "Nach der Lackierung mit hochhitzebeständigem Lack erfolgt ein teilweises Einbrennen des Lackes, in dem alle Ofenrohr-Teile ..."

    LG tina1
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    auf der Büchse steht doch unter Eigenschaften drauf warum es stinkt bzw. stinken kann.

    avenso, der es auch in der ersten Zeit des Heizens für normal hält.
     
  • Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Dank an Euch!

    Na, da habe ich ja Hoffnung auf Besserung.

    Dann werde ich mal das Zimmer und Ofen mit Rohr einheizen was das Zeug so hergibt.;) und den Lack richtig einbrennen lassen.

    LG, Pandora
     
  • Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo,
    enttäuschender Bericht von meinem Ofenrohr.:mad:

    Ich habe feste geheizt und die Stinkerei war nach etlichen Tagen wirklich weg, aber dafür beobachte ich jetzt, daß der Lack abplatzt, an manchen Stellen mehr und an manchen eher weniger.
    Na, soviel habe ich aber nun auch wieder nicht geheizt:mad::mad:

    Woran könnte das liegen? Und wie behebe ich es?

    Der Lack wurde von mir mit einem Roller dünn aufgetragen, nicht etwa zu dick oder so.

    Hilfesuchende Grüße, Pandora
     

    Anhänge

    • IMAG1416.JPG
      IMAG1416.JPG
      596,1 KB · Aufrufe: 254
    • IMAG1417.JPG
      IMAG1417.JPG
      376,4 KB · Aufrufe: 219

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Pandora,

    Da ist das Ofenrohr schon 'ne ganze Stück wärmer als 140°C geworden (je nach dem kann der Rauchrohrtemperatur >250°C erreichen). IMO ist 140°C Temperaturbestädigkeit für 'ne Rauchrohr zu wenig.

    Ich habe einen anderen Produkt verwendet die wesentlich weniger riecht, sehr gut haftet, Lösungsmittel reduziert ist und eine sehr hohe Temperaturbeständigkeit hat.

    Produkthersteller & Name gibt's per PN auf Anfrage.

    LG,
    Mark
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das will ich meinen 140 Grad und soll Ofenrohrlack sein? Das ist ein Witz der zurückgebracht gehört. Klappt aber eventuell bei Wärmeluftöfen. Was du brauchst ist simple aber teuer. Einbrennfarbe die kommt auf irgendwas um 400 ° nehm ich immer für den Grill. Im Baumarkt steht sowas bei den Öfen nicht bei der Farbe und wenn man dann in der Farbabteilung fragt gehst schief. Hab ich auch schon durch.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Birnbaum schneiden - frisch gesetzt Obst und Gemüsegarten 5
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    E Trauermückenbekämpfung bei frisch ausgewählten Kulturen Obst und Gemüsegarten 9
    O Rollrasen - Frisch verlegt und paar ??? Rasen 1
    M Krabbeltiere in frisch gekaufter Erde Gartenpflanzen 2
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    P HILFE-Unkraut nimmt Überhand in frisch gesätem Rasen Rasen 7
    S Südfrüchte frisch halten Obstgehölze 38
    D Frisch gesetzte Kirschbäume - krank? Obst und Gemüsegarten 1
    muecke1401 Zu Hülfe . bitte ! Metalltürrahmen frisch streichen Heimwerken 9
    sarkuma Selbstgebackenes Brot frisch halten Essen Trinken 9
    R Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerden? Rasen 16
    L Wie umgehen mit frisch gekeimten Salat-Keimlingen? Obst und Gemüsegarten 96
    E Hackschnitzel unter frisch angepflanzte Hecke Hecken 2
    H Ist das Pflanzen so richtig? Und MUSS ich frisch gepflanzte Hainbuche zurückschneiden Hecken 3
    bergedorferin gelbe Knospen an rosa Kletterrose - frisch gekauft Rosen 4
    V Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen? Rasen 11
    T Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun! Gartenpflanzen 4
    germangro Rasen frisch ausgesäht - aber das Unkraut kommt auch (welches ist das) Rasen 1
    Elkevogel Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Garten? Obst und Gemüsegarten 9
    Schneckenflüsterer Welches Gemüse auf ein frisch gedüngtes Beet? Obst und Gemüsegarten 26
    Heide Frisch geerntet, wer moechte Topinamburknollen Grüne Kleinanzeigen 21
    K Kugelakazie-frisch gepflanzt und nur wird sie gelb Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten