Frosch als Haustier?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Nabend!

Hab gerade in meinem Garten einen kleinen Frosch gefunden. Der ist sooo süß. :rolleyes: Am liebsten würde ich den als Haustier halten und pflegen.
icon7.gif


Kann ich diesen Frosch als Haustier halten?

Anbei ein Bild von dem kleinem Hüpfer, der ist gerade mal 1 cm lang!
 

Anhänge

  • frosch.jpg
    frosch.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 1.649
  • A

    Apisticus

    Guest
    der will dir sagen: leg mir einen kleinen Teich an im Garten

    Gruß
    Apisticus
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Und ein Miniteich im Haus, quasi in einem alten Aquarium fürs Haus? :rolleyes:

    Was ist das überhaupt für ein Frosch? Wie groß wird der eigentlich? Der ist sicher noch jung...
    icon10.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die Frösche unserer Heimat pflegen eine Winterruhe (oder war´s ´ne -starre?) - wie willst die ihm bieten? Ab in den Kühlschrank?

    Laß ihn draußen und kauf Dir, wenn´s schon unbedingt ein Frosch sein soll einen Pfeilgiftfrosch (mit CITES)

    niwashi, der nix erzwingen würde ...
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    die Frösche unserer Heimat pflegen eine Winterruhe (oder war´s ´ne -starre?)
    Es ist die Winterstarre. Frösche bewegen sich mit fallenden Temperaturen immer weniger, bis dann bei einer gewissen Termperatur dann die Starre einsetzt.
    Soweit das, was wir in der Schule gelernt haben. :rolleyes:
    Was ist nun, wenn jemand mit (s)einem Frosch in den Süden auswandert, wo das ganze Jahr über Temperaturen herrschen, die sich immer deutlich über der für Frösche kritischen Temperatur in bezug auf Winterstarre befinden?
    Dann hält er doch auch keinen Winterschlaf. Wenn man dem Frosch einen Lebensraum im Haus von Oktober bis März mit einem reichhaltigen Nahrungsangebot zur Verfügung stellt, so wird er keinen Winterschlaf halten und der Besitzer hat das ganze Jahr über eine Freunde mit seinem Frosch. :)

    schtif, der einen Frosch höchstens im Hals hat und diesen nicht Quaxi nennen würde
     
    N

    niwashi

    Guest
    wo er recht hat ...

    niwashi, der mal drüber nachdenken muß ...
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - eine nette kleine Kröte ist ein Superhaustier, pünktlich, fleissig, standorttreu, sauber, unauffällig, sehr nützlich, isst und schläft auswärts, mit schönen, goldenen Augen - die geschützte Hausunke der Gebrüder Grimm.
    Ich habe schon versucht, eine im Garten anzusiedeln, aber es hat ihr wohl nicht so zugesagt, es war wohl das Heimweh, das sie das Weite in der Ferne suchen ließ ...

    Viele Grüße
    Aga Ochsenfrosch
     
    N

    niwashi

    Guest
    Uncus protectus "Grimmii"???

    niwashi, der nur ein paar Kröten in der Tasche hat ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Jenau, mit'm Kopf auf'n Nagel!

    Pfleg' sie gut, deine Kröten, und schmeiss ruhig noch ein paar Mücken dazu, sonst bekommen sie noch Heimweh <lach>
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Nabend!

    Hab gerade in meinem Garten einen kleinen Frosch gefunden. Der ist sooo süß. :rolleyes: Am liebsten würde ich den als Haustier halten und pflegen.
    icon7.gif


    Kann ich diesen Frosch als Haustier halten?

    Anbei ein Bild von dem kleinem Hüpfer, der ist gerade mal 1 cm lang!


    Nein!
    Alle einheimischen Amphibien sind gesetzlich besonders geschützt.
    Außerdem kann man sie im Haus nicht artgerecht halten.

    quakende Grüsse
    Stefan
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - wohl aber in Hosentaschen??! Feuchtes Klima .... ????!! :D
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    - eine nette kleine Kröte ist ein Superhaustier, pünktlich, fleissig, standorttreu, sauber, unauffällig, sehr nützlich, isst und schläft auswärts, mit schönen, goldenen Augen - die geschützte Hausunke der Gebrüder Grimm.
    Ich habe schon versucht, eine im Garten anzusiedeln, aber es hat ihr wohl nicht so zugesagt, es war wohl das Heimweh, das sie das Weite in der Ferne suchen ließ ...

    Viele Grüße
    Aga Ochsenfrosch



    Ja, sie schläft auswärts, und ich bald auch!
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja, sie schläft auswärts, und ich bald auch!
    Olá Belén,

    hast du eine? Draußen in der Mauer? Oder wie meinst du das? Magst du sie nicht?
    Sie kommt doch erst abends aus ihrem Versteck und macht nur kleine Hupfer. Ich erschrecke eher vor einem Frosch, der unberechenbar weit in irgendeine Richtung flüchtet.

    <lächel> Ich habe mal einen leitenden Typen eines Sondereinsatzkommandos während eines Griechenlandurlaubs so weit bekommen, dass er nach 2 Wochen kein Angst mehr vor der hoteleigenen Hausunke hatte. Ein Berg von einem Mann ...

    Grüßli
    Vita
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Nein Vita, ich selber nicht, aber im Nachbars Biotop wohnen zwei! sie machen nächtliche Konzerten. Also singen können sie nicht, das kann ich bestätigen!

    Da wo ich wohne, überqueren sie das Gebiet hochoffiziell, es sind Froschtafel an der Strasse und darfst nur 30 fahren. Ich mag sie sehr, aber lieber wenn sie ruhig sind oder die mosquitos schlucken.

    Als Kind habe ich oft damit gespielt, ich wollte sie um jedem Preis die Krone meine Barbies darauf setzen, aber sie waren nicht so königlich orientiert..
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    VITAAAAA!

    niwashi, der ... naja ...

    Der WAS?
    Zeichma deinen Uncus protectus "Grimmii" <lol> oder steht er (-us ist eine maskuline Endung) unter Naturschutz? - könnte man variieren, aber ich lass' es lieber...
    Scheibenhonig, jetzt wird's aber ziemlich froschig maskulin ...

    Vita, mit Unschuldmiene ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Nein Vita, ich selber nicht, aber im Nachbars Biotop wohnen zwei! sie machen nächtliche Konzerten. Also singen können sie nicht, das kann ich bestätigen!

    Da wo ich wohne, überqueren sie das Gebiet hochoffiziell, es sind Froschtafel an der Strasse und darfst nur 30 fahren. Ich mag sie sehr, aber lieber wenn sie ruhig sind oder die mosquitos schlucken.

    Als Kind habe ich oft damit gespielt, ich wollte sie um jedem Preis die Krone meine Barbies darauf setzen, aber sie waren nicht so königlich orientiert..

    - gute Idee, das mit der Krone! Sekundenkleber, sage ich nur.
    Quaken sie jetzt immer noch, oder nur im Frühling?

    Ich wollte meine jüngere Schwester überreden, an meiner Stelle einen Frosch zu küssen und mir den Prinz zu überlassen, aber nein, sie hat es NICHT getan - und ich habe es auch nicht geschafft. Heute bereue ich es sehr, dass ich mich nicht überwinden konnte <lach>.
    Dafür habe ich die Dorfjugend bewegen können, den Molchtümpel auszuschöpfen, um an die Molche zu kommen - mir war als Kind nur leider nicht ganz klar, dass das neben den Teich geschüttete Wasser wieder an die tiefste Stelle zurücksickert. Wir waren gut beschäftigt ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Der WAS?
    Zeichma deinen Uncus protectus "Grimmii" <lol> oder steht er (-us ist eine maskuline Endung) unter Naturschutz? - könnte man variieren, aber ich lass' es lieber...
    Scheibenhonig, jetzt wird's aber ziemlich froschig maskulin ...

    Vita, mit Unschuldmiene ;)

    meinen Uncus zeig ich niemanden

    niwashi, der anständig ist ...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Außerdem kann man sie im Haus nicht artgerecht

    Na-dann schmeiß ich den morgen wieder hinaus, genau dort wo er her ist! - Hab ich jetzt auch rausgefunden wo der her ist! Die Nachbarskinder haben ein Loch gebuddelt, mit Folie abgedichtet und das Loch mit Wasser gefüllt. Dann haben die paar Kaulquappen besorgt und dort gehalten.

    Ohhh-Gott... :rolleyes: Wie konnte ich das Spielzeug der Kinder wegnehmen
    icon9.gif


    Egal...

    Liebe Grüße
    Michi, der dachte jetzt endlich eine zuverlässige Wettervorhersage gefunden zu haben
    icon9.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    M Frosch oder Kröte? Tiere im Garten 1
    Amicus Was ist das für ein Frosch? Wie heißt dieses Tier? 4
    Andi123 Ringelnatter frisst Frosch Tiere im Garten 6
    tina1 Hilfe, Frosch im Pool Teich & Wasser 39
    H Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten Nützlinge 1
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    B Frosch - im Winter, wann kommt er wieder? Teich & Wasser 2
    Cathy Frosch im Teich - Was kann ich ihm gutes tun? Teich & Wasser 14
    Lux1011 Mein Frosch hat schnupfen! Spaß & Spiele 3
    P Frosch fehlt Fuß Teich & Wasser 14
    Andi123 Frosch Tiere im Garten 2
    Eulchen :-(( Ich habe einen Frosch getötet. :-(( Teich & Wasser 22
    R Der erste Frosch im Teich Teich & Wasser 7
    kuvacz Frosch im Teich Teich & Wasser 5
    Kimba95 Frosch oder Kröte? Teich & Wasser 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41

    Similar threads

    Oben Unten