Frostschutz für die Obstblüten

Silvaner

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2016
Beiträge
508
Ort
Nürnberg
Hallo,

da es morgen Nacht unter Null Grad geht und unser Boskoop in Vollblüte steht (das erste mal seit 3 Jahren), möchte ich die Blüten gerne schützen.

Wird es ausreichen, die Krone bis zum Triebansatz mit Jute zu umschließen?

Oder eine andere Idee? Es wäre wirklich schade, wenn die Blüten zerfrieren würden.

Alter= 8 Jahre, Größe= 3,5m. Die Krone ist auf einen Durchmesser von ~2 Metern gebunden worden (die Äste an den Stamm geführt).
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Im Alten Land (und anderen Obstanbaugebieten) werden die Blüten im Frost mit Wasser gesprengt, da der Eispanzer vor Erfrierungen schützt...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Und wann sollte man sie dann besprengen, am Abend oder dann, wenn es unter Null Grad geht?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,

    da es morgen Nacht unter Null Grad geht und unser Boskoop in Vollblüte steht (das erste mal seit 3 Jahren), möchte ich die Blüten gerne schützen.

    Wird es ausreichen, die Krone bis zum Triebansatz mit Jute zu umschließen?

    Oder eine andere Idee? Es wäre wirklich schade, wenn die Blüten zerfrieren würden.

    Alter= 8 Jahre, Größe= 3,5m. Die Krone ist auf einen Durchmesser von ~2 Metern gebunden worden (die Äste an den Stamm geführt).
    Wenn Du was über die Krone werfen kannst, wird das schon reichen. Alte Decken, Laken gehen auch. Wie viel Grad sollen bei Euch kommen? Ich habe nichts gemacht. Hoffe, es geht gut aus und gibt nur Bodenfrost.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Toll! Aber ich weiß nicht, was ich dann morgen an der Arbeit sagen soll, warum ich so müde bin. Ich glaube für mich ist das nicht praktikabel. Ich kann nur hoffen, dass einer der sechs Apfelbäume schon Früchte haben wird. Und die Kirsche, ja um die wäre es sehr schade.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist aber komisch Silvaner, unsere Kirsche ist in voller Blüte, aber beim Boskop ist noch fast alles verschlossen.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Mir kommt es inzwischen so vor, als ob sich das alle zwei Jahre abwechselt Tubi. Letztes Jahr hatte der Boskoop sage und schreibe 5 Blüten und zig Blätter zum Austrieb hin. Dieses Jahr sieht man kaum Blätter und nur noch Blüten.

    Mir ist da ein Geistesblitz durchs Hirn geschossen, nachdem ich hier gepostet hatte. Ich habe aus einer Seite einer Tageszeitung einen Schuh gebastelt und den zum ausprobieren über eine Blüte gestülpt... cool... hält und schützt. Dauer fürs basteln pro Schuh= unter 1 Minute.

    Die großen Bäume hab ich mit Jute und alten Bettlaken abgedeckt. Diese Nacht soll es nochmal Minus geben. Morgen können die Abdeckungen dann runter... falls ich vor Sonnenuntergang Feierabend machen kann.

    Wir haben zwar Kurzarbeit, machen aber zZ 45 Std die Woche. Die Arbeit wird mehr statt weniger. Was logisch ist, die Leute sind jetzt zu Hause und haben Zeit ihre Autos machen zu lassen.
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Danke @feiveline wieder etwas gelernt.

    Heute, nach Feierabend, wurden alle Pflanzen vom Frostschutz befreit. Alles ok soweit. Lediglich 2 Apfelblüten sind bei dem entfernen des Jute Lakens abgebrochen. Fällt nicht weiter auf ;)

    Im Anschluss gab es eine ausgiebige Dusche mit Ackerschachtelhalm Extract.

    Winter Ade, kein Stress mehr... hier ist nu Ruhe ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    H Frostschutz für neu gepflanzte Sträucher? Gartenpflege 7
    B frostschutz für palmen Gartenpflege 2
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    P Spalierbäume Frostschutz Obst und Gemüsegarten 10
    blutegel Maulbeerbaum - Frostschutz Obstgehölze 12
    Cathy Plfanzenhüte als Frostschutz? Obst und Gemüsegarten 5
    MamyBlue natürlicher Frostschutz rund um Balkonien Naturnahes gärtnern 4
    R Frostschutz an neu gepflanzten Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 5
    K Frostschutz fuer Bohne, Erbse, Mais? Obst und Gemüsegarten 12
    P Frostschutz Gartenpflanzen 1
    P Frostschutz bei Obst Obst und Gemüsegarten 4
    E Beleuchtung als Frostschutz? Obst und Gemüsegarten 9
    N Frostschutz Gardena Bewässerung Bewässerung 3
    S Frostschutz mit Rindenmulch ausreichend? Gartenpflege 2
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten