Fruchtfolge im Gewächs/ Tomatenhaus?

cody1204

Mitglied
Registriert
22. März 2016
Beiträge
52
Ort
Zwischen MS und OS
Hallo,

was macht ihr mit der Fruchtfolge im Gewächs/ Tomatenhaus?
Also in meinem Tomatenhaus, sollen natürlich nicht nur dieses Jahr Tomaten rein..
Was macht Ihr mit dem Boden, alles ausheben oder wie läuft das bei Euch?

Grüße
 
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    bei mir kommen Tomaten auf den identischen Standort - allerdings wird im Herbst spatentief abgetragen und frische Komposterde aufgefüllt. 2 Wochen vor dem Pflanzen meist noch organischer Dünger und dann gehts los.

    gruss
    falccone
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich packe reichlich Kompost da rauf und pflanze die Tomaten immer an der selben Stelle, denn den Unterstand kann ich nicht versetzen. Bislang geht's prima. Ist ja nicht so wie bei Kohl, wo mit jedem Jahr das Risiko an Kohlhernie extrem zunimmt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Seit 15 Jahren stehen meine Tomaten immer an der selben Stelle im Tomatenhaus.
    Lediglich einmal im Frühjahr Pferdemist darauf und wenn sie Glück haben im HErbst nochmal düngen.
    Im Gurkenhaus - dasselbe

    Was nicht geht ist Gurken nach Tomaten oder Tomaten nach Gurken, was aber nicht heißt, dass - falls du willst du dieses Jahr nicht doch einmal eine Gurke zu den Tomaten dazu setzt, nur eher ncith komplett austauschen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Mischkultur und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 1
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Verwirrung über Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 5
    E Bauerngarten Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 11
    S Mischkulturen und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 24
    T Mischkultur und Fruchtfolge - Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    U Fruchtfolge und Gründüngung Obst und Gemüsegarten 7
    musa Hochbeet, "Fruchtfolge", Tipps? Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Garten? Obst und Gemüsegarten 9
    B Biogarten Fruchtfolge 4-Jahresplan Obst und Gemüsegarten 3
    E Gründüngung und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 8
    Big-Friedrich Fruchtfolge / Pflanzfolge Obst und Gemüsegarten 3
    sabine_neu Mischkultur-/ Fruchtfolge-Frage Obst und Gemüsegarten 3
    L Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 8
    T Fruchtfolge. Was ist der Sinn? Obst und Gemüsegarten 9
    Divina Fruchtfolge und Kräuterspirale Kräutergarten 8
    E Fruchtfolge - was nach Kopfsalat pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    P Keine Fruchtfolge-geht das? Obst und Gemüsegarten 17
    S Gelöst Welches Gewächs ist dies? (Wacholder Juniperus rigida) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Sanuksanan Gelöst Was für ein Gewächs ist das? Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Gewächs im Kräuterbeet - Schleimpilz Kräutergarten 2
    K Unbekanntes Gewächs Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Gelöst Was ist das für ein Gewächs --> Palmlilie Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten