Frühe Aussaat: Pflanzenlicht, aber welches?

malocher

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
359
Ort
Hessia
Hallo zusammen,
da bei uns in der Gegend alles extrem verzögert wächst im Freiland und Tomaten selbst diesen heissen Sommer noch grün im Oktober dranhingen möchte ich alles früher anziehen, d.h. so im Februar spätestens.

Da es da noch seh düster ist und kaum was keimt bzw. es dann wegen wenig Licht gleich schiesst will ich mit LED Pflanzenlicht arbeiten. Gibt es da Empfehlungen?
Bei ebay gibts ja diverse Lampen die da als Grow Lampen usw. angeboten werden. Ist meist aus China.
Taugen die was, bzw. wie sollte man da vorgehen?

Danke

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • D

    Digistar

    Guest
    ich persönlich halte ich nicht viel von grow lampen.
    lumen/watt ausbeute ist sehr gering daher nicht wirtschaftlich...
    empfehlen kann ich dir sparlampe, leuchtstofflampe oder led...
    aber beim kauf auf farbtemperatur achten; sollte nicht unter 4000 kelvin sein..
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Da hab ich die letzten 1-2 Jahre hier auch immer mal interessiert mitgelesen, aber was gut war, waren dann immer irgendwie selbstgelötete LED Dinger, die meine handwerklichen Fähigkeiten massiv überstiegen hätten.

    Daher wäre ich auch dankbar für einen Tipp, wie man mit wenig Aufwand nen gutes Anzuchtlicht auf die Fensterbank bekommt ... :)
     
  • D

    Digistar

    Guest
    die lampe auf dem link eignet sich nicht für pflanzen.
    827
    die 27 steht für 2700 kelvin. (8 für farbwiedergage ist aber unwichtig bei pflanzen)
    2700 kelvin = zu viel rotanteil --> vergeilung der pflanze
     
    D

    Digistar

    Guest
    Daher wäre ich auch dankbar für einen Tipp, wie man mit wenig Aufwand nen gutes Anzuchtlicht auf die Fensterbank bekommt ... :)

    für 5-6 euro bekommt man in baumärkten 36 watt leuchtstofflampen.. (die mit 840 bzw. kaltweiss bezeichnung kaufen !)
    günstig und gut.. kann ich dir empfehlen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    die lampe auf dem link eignet sich nicht für pflanzen.
    827
    die 27 steht für 2700 kelvin. (8 für farbwiedergage ist aber unwichtig bei pflanzen)
    2700 kelvin = zu viel rotanteil --> vergeilung der pflanze

    Watt? Die hat mir drei Jahre lang die besten Pflanzen gezogen, nix vergeilt....Du hast schon recht, besser wäre ein ausgeglichener Anteil an Rot/Blau, aber ich kann Dir VERSICHERN, mit dieser Lampe klappt es ebenfalls.

    Habe den extraterrestrisch-geilen Lampenfred gefunden.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/41944-pflanzenleuchte.html

    Ich hätte so nen Bock auf Tomaten, aber leider....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Danke für den Link und die Tips. Jedoch ist der halt auf dem technischen Stand von 2011 und das ist was LED Technik angeht seehr lange her. Ich hab auch an LSR gedacht aber die fressen halt extrem viel Strom und den kann man ja grade in Gold aufwiegen.
    Ich hab halt gedacht wenn man die LED Panele so in 1cm Abstand über die Erde
    hängt oder so am Anfang. Dann ist da ja genügend Licht.
    Bin leider immernoch nicht wirklich weiter.

    Viele Grüße
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Malocher, wenn dich eine selbstbau-Lösung nicht schreckt, kann ich dir nur empfehlen, zu High-Power-LEDs (LED-Leisten) zu greifen, sie mit Wärmeleitkleber auf entsprechende Aluprofile zu kleben, bissel zu löten und ein Netzteil anzubringen (- alles ungefährlich, da eine Niedrigvoltlösung!)
    ... und eine erstklassige Pflanzenbeleuchtung zu haben, unter der die Pflanzen super schnell wachsen (und blühen und fruchten).
    Es klingt recht aufwendig - ist es im Prinzip aber nicht... und verbraucht noch dazu extrem wenig Strom.

    Wir haben im Einsatz, u.A. Osram Duris E5, sowie LEDs von Seoul (auf Leisten, ca. 50cm), beides zwischen 4000-5000k, Leisten mit 1700 Lumen und jeweils - nur! - 16,8 Watt.

    Mit 16,8 Watt-LSR sind wir offengestanden nicht besonders weit gesprungen...
    Und die Anzucht (bis die Pflanzen zur Blühreife kamen) dauerte erheblich länger.
    - Funktionieren tut es aber natürlich auch...
     
  • D

    Digistar

    Guest
    ihr dürft nicht vergessen, dass lumenangabe alleine nicht ausreicht, umzu sehen, ob pflanzen auch genug energie abbekommen..
    stellt euch mal vor, ihr müsstet zwischen lsr mit 3300 lumen und led mit 1100 lumen entscheiden (verbrauch wär euch egal). was würdet ihr nehmen? ich denke viele werden lsr mit 3300 lumen nehmen..
    dabei ist:
    lsr mit 3300 lumen = led mit 1100 lumen..

    der grund ist öffnungswinkel.. die lumenangabe bei der lsr bezieht sich auf 360° (gibt also licht in alle richtungen ab).
    die meisten led's haben aber 120° öffnungswinkel..

    die lumenangabe ist eigentlich für pflanzenzüchter uninteressant,
    denn lumenangabe sagt nur aus, wieviel licht (grünes licht mit 555nm) pro raumwinkel ankommt.. für die pflanzen ist aber wichtig zu wissen wieviel blaues licht (450nm) und rotes licht (660nm) ankommt daher bringt weder lumenangabe noch luxmeter uns weiter.. was man braucht ist eigentlich solarimeter (misst die energie pro m² also W/m²) für photosynthese-wellenlängen ..
    nun ja, ich gehe mal davon aus, dass keiner von euch so'n ding zu hause rumfliegen hat :) daher mein tipp: bevor ihr euch für ne lampe entscheidet guckt euch das lichtspektrum der lampe an !!
    je kurzwelliger das licht ist umso mehr energie hat es..
    daher ist blaues licht energiereicher als rotes licht !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Jetzt habe ich mal einen Tipp für viele Beleuchtungsfragen.
    Geht mal ausnahmsweise rüber zu denen von hot-pain; da gibt es viele aktuelle Beiträge zu Beleuchtungsfragen. Denn dort gibt es u.a.auch ein eigenes Thema für die Anzucht unter Kunstlicht.
    Hoffe dass mir jetzt die Mods kein Hausverbot erteilen......?.

    Grüssle

    schwäble
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Leider funktioniert der Link nicht mehr :oops:
    Ich würde gerne wissen:
    Macht es einen großen Unterschied, ob ich die LED-Lampen in "Sonnenlicht" oder "Rot- Blau" nehme??
    Ich will nur eine kleine Anzuchtstation von 40x60cm² beleuchten, und dachte an ein 3er- Set der verlinkten Lampen, mit 50cm, soll ja stromsparend sein.
    Wie sind Eure Erfahrungen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte lange so eine rot-blau-LED-PFlanzlampe; die funktionierte wunderbar. Da bei mir die Anzucht in meiner kleinen Wohnung aber auf einem Sideboard im Wohnzimmer zu Hause ist, habe ich immer fast ein halbes Jahr bei leichtem Violettlicht gelebt. (Trotz Umhausung aus Kappaplatten leuchtete es ja in die Wohnung.)

    Irgendwann war ich es leid und habe das Ding gegen eine kaltweiße Terrarienleuchte (auch LED) ausgetauscht. Die Pflanzen brauchen die zusätzliche Lichtfarbe nicht, aber es stört sie auch nicht. Sie wachsen genauso gut und ich kann deutlich angenehmer daneben leben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mal nach den alten Threads gesucht. Wie weit dir das hilft, weiß ich nicht, die Entwicklung ist seit 2015 ja doch etwas weiter fortgeschritten. Mir fehlt jetzt aber die Zeit, die Threads auch noch zu lesen und zu prüfen.

    (Und nein, die Suchfunktion ist dabei nicht hilfreich. Ich finde es absolut nervig, dass bei der letzten Softwareumstellung die alten links innerhalb des Forums verloren gegangen sind. So findet nur noch der etwas, der eine ungefähre Vorstellung hat, wann, wo und am besten noch von wem ein Thread eröffnet worden ist. Ich habe mich jetzt im Unterforum Obst-und-Gemüse bis in den Dezember 2015 zurückgewuselt, wann der link ja gesetzt worden sein muss, und dann im Bereich alle Threadtitel durchgelesen.)


     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe mal nach den alten Threads gesucht. Wie weit dir das hilft, weiß ich nicht, die Entwicklung ist seit 2015 ja doch etwas weiter fortgeschritten. Mir fehlt jetzt aber die Zeit, die Threads auch noch zu lesen und zu prüfen.

    (Und nein, die Suchfunktion ist dabei nicht hilfreich. Ich finde es absolut nervig, dass bei der letzten Softwareumstellung die alten links innerhalb des Forums verloren gegangen sind. So findet nur noch der etwas, der eine ungefähre Vorstellung hat, wann, wo und am besten noch von wem ein Thread eröffnet worden ist. Ich habe mich jetzt im Unterforum Obst-und-Gemüse bis in den Dezember 2015 zurückgewuselt, wann der link ja gesetzt worden sein muss, und dann im Bereich alle Threadtitel durchgelesen.)


    Ohja, die ganze Arbeit, die sich die Leute mit der Recherche gemacht haben. Alles verloren. Gerade in solchen Threads. Das ist total schade. Klar ist manches schon veraltet. Aber vieles immer noch relevant. Und so muss das Rad immer wieder von Neuem erfunden werden.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Ich hatte lange so eine rot-blau-LED-PFlanzlampe; die funktionierte wunderbar.
    ....gegen eine kaltweiße Terrarienleuchte (auch LED) ausgetauscht. Die Pflanzen brauchen die zusätzliche Lichtfarbe nicht, aber es stört sie auch nicht. Sie wachsen genauso gut und ich kann deutlich angenehmer daneben leben.
    Dann werde ich wohl auch zu Weiß tendieren.
    Danke für die Links zu den alten Beiträgen, werde ich noch überfliegen!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ohja, die ganze Arbeit, die sich die Leute mit der Recherche gemacht haben. Alles verloren. Gerade in solchen Threads. Das ist total schade. Klar ist manches schon veraltet. Aber vieles immer noch relevant. Und so muss das Rad immer wieder von Neuem erfunden werden.

    Verloren ist die Arbeit nicht - nur halt etwas lästig, bis man sie wieder gefunden hat.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Letztlich ist das glaube ich für Privatanwender herzlich egal, womit man beleuchtet.
    Die Pflanze absorbiert im Wesentlichen rotes und blaues Licht, grünes nur ein bisschen. Der Rest ist überflüssig. Weißes Licht heißt also, man verschwendet ein bisschen was an Licht. Aber ob man deswegen nun 10 Euro für ne Pflanzlampe ausgibt und dafür 50cent Stromkosten einspart pro Monat... Ich hatte vor ein paar Jahren mal ausgerechnet, ich komme mit meinen 4 Pflanzenlampen so auf 7 Euro Stromkosten im Monat, ich habe die meist so Anfang bis Ende April in Benutzung.
    Worauf ich achten würde, ist, dass es hell genug ist. 2 starke weiße Leuchten bringen da sicher mehr als ein funzelige blau rote Pflanzenlampe. Die pro Lampe beleuchtete Fläche sollte daher nicht zu groß werden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Zu spät schon?
    Hier klappt es seit Jahren bei der Anzucht hauptsächlich mit weißen LEDs aus Küchenunterbauleuchten: Lichtfarbe 6500K.
    Beim Großziehen gibt es nur 6500K.
    Da vergeilt nichts, ich bin zufrieden und der Kostenaufwand hält sich in Grenzen.
    Ob nun manches unter rotem/blauen Pflanzlicht unwesentlich früher blühen würde kann ich nicht beurteilen.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Mein Fazit: weißes Licht funktioniert! Meine Anfang Januar ausgesäten Paprika sind nicht vergeilt!
    Habe bei Youtube gehört, es sollten mindestens 5.000 lux sein, da bin ich mit meinen Leuchten leicht drüber.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ich nehme seit paar Jahren sehr günstige Feuchtraumleuchten (led) mit ca. 4200k Lichttemperatur und ca. 4000 Lumen/Meter, die es bei e.Bay (diverse Händler) gibt. Das funktioniert einwandfrei....
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich habe mir von einem Nachbarn unter jedes der Regalbretter und an die Decke in meinem Anzuchtraum LED-Röhren in 865 (6.500K) montieren und anschliessen lassen. Die sind aus deutscher Preoduktion gewesen und waren vor Jahren sehr preiswert.
    Der Nachbar hat in seinem Berufsleben die Leitungen in Hochregallagern gelegt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ich hab sowas:


    Davon aber auch reichlich, die große Version mit 300leds.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ich hab sowas:


    Davon aber auch reichlich, die große Version mit 300leds.
    Wie viele Pflanzen passen unter eine solche Lampe..?
    Ich brauche für meine Regale und meine mehreren hundert Pflanzen immer lange Lampen... mit runden würd ich nicht so weit kommen... bzw. bräuchte ich da sehr viele davon...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Wie viele Pflanzen passen unter eine solche Lampe..?
    Ich brauche für meine Regale und meine mehreren hundert Pflanzen immer lange Lampen... mit runden würd ich nicht so weit kommen... bzw. bräuchte ich da sehr viele davon...
    Noch improvisiert, habe auf etwa 1,4m 4 Lampen. Damit beleuchte ich das Gewächshaus. Im Moment glaube 10 Lampen. Und 2 alte 30x30cm China Dinger. Da gammeln aber die led lötpunkte weg. Ist halt nicht feuchtraum geeignet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    Taxus Baccata Frühe Tomatensorten mit Geschmack Tomaten 25
    S Welche frühe Kopfsalatsorte für GWH geeignet? Obst und Gemüsegarten 12
    C Frühe Blüten abmachen? Obst und Gemüsegarten 4
    Cathy Frühe Paprika gesucht für 2016 Obst und Gemüsegarten 11
    T Wildtomaten - frühe, robuste und schmackhafte Sorten Tomaten 20
    H Quedlenburger Frühe Liebe Tomaten 0
    Elkevogel Frühe Tomaten Tomaten 7
    H Empfehlung für frühe Apfelbaumsorte Obst und Gemüsegarten 3
    M schöne frühe Polsterpflanze, wer kennt den Namen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    no.peanuts Der frühe Vogel ... Rasen 3
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten