Frühjahrsblüher blühen im September

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.524
Ort
Heidelberg
hallo,
bei meinem gestrigen gartenrundgang habe ich einige frühjahrsblüher mit einer erneuten herbstblüte entdeckt, bedingt durch die warmen temperaturen, u.a. frauenmantel, blaukissen, gilbweiderich, flockenblumen...
es sind überwiegend keine pflanzen, die für's remontieren bekannt sind. blühen bei euch auch die frühlingsblüher und meint ihr, die erneute blüte schwächt die pflanzen bei der überwinterung?
lg
martina
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo Martina, bei mir gibt es auch einige dieser Überraschungen, z.B. Seidelbast und Edelmahonie. Die Bergflockenblume blüht seit Jahren immer wieder, hängt aber sicher damit zusammen, dass ich sie regelmäßig zurückschneide. Und sie kommt jedes Jahr zuverlässig wieder. Wie es bei den anderen aussieht, kann ich dir nicht sagen, da gibt es sicher Experten hier. Ich genieße das unerwartete Geschenk einfach und warte ab!
    LG maryrose
     
    N

    niwashi

    Guest
    eine Laune der Natur, die mit den Temperaturen der letzten Wochen zusammenhängt - weder beunruhigend noch schwächt es die Pflanze!

    niwashi freut sich nur ...
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Bei mir blühen Polsterflox, Küchenschelle und die Orangenblume ((Choisya ternata).
    Außerdem die beiden Primeln die ich besitze.
    Lieben Gruß Juma
     
  • R

    riesch

    Guest
    Meine frisch gesetzten Zwiebeln kommen auch schon jetzt aus der Erde, aber machen kannst man doch eh nichts dagegen, oder? Ich lasse sie einfach machen - schade wenns im Frühjahr dann weniger wird - aber abschneiden will ich sie ja auch nicht einfach, wer weiß obs nicht noch schädlicher wäre...
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Auf gar keinen Fall jetzt das Grün abschneiden. Du würdest die Zwiebeln nur unnötig schwächen und außerdem noch der Gefahr von Infektionskrankheiten aussetzen. Lasse sie einfach in Ruhe assimilieren und Kraft sammeln. Wenn es kalt wird zieht das Grün von allein ein und die Kraft geht in die Zwiebeln. Bis zum Neuaustrieb im Frühjahr.

    :?

    LG
    Rosenkäfer dessen herbstliches Zwiebel-/Knoblauchbeet z.Zt. auch ungewohnt grün aussieht
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir blüht auch alles wieder, sogar die Erdbeeren und es sieht so aus als wollte der Apfelbaum anfangen, ich hoffe nicht!
    Dann hab ich bestimmt im Frühling keine Blüten :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lydia Frühjahrsblüher blühen nicht !? Gartenpflanzen 5
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Seetallaube Frühjahrsblüher 2022 Gartenpflanzen 12
    Eisenkraut Frühjahrsblüher sind eingetroffen: Zwiebelpflanzen 3
    Steingartenfan Suche Frühjahrsblüher für Hangbepflanzung Grüne Kleinanzeigen 2
    herbstrot Ein Frühjahrsblüher, ohne Namen... Wie heißt diese Pflanze? 6
    T 1 Unbekannter Frühjahrsblüher Wie heißt diese Pflanze? 5
    Steingartenfan Suche Frühjahrsblüher Grüne Kleinanzeigen 6
    P Frühjahrsblüher mit Zwiebeln Zwiebelpflanzen 19
    Yippieh Wie heißt dieser Frühjahrsblüher? Bitte um Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 14
    Werder Bremen Hilfe,Frühjahrsblüher treiben aus Gartenpflanzen 34
    T Frühjahrsblüher Violett / Gelb Wie heißt diese Pflanze? 3
    C kann ich jetzt noch frühjahrsblüher pflanzen ? Gartenpflanzen 3
    C frühjahrsblüher zeigen sich noch nicht Gartenpflanzen 5
    jeannett85 Frühjahrsblüher mit Topf einpflanzen? Gartenpflanzen 2
    soulseeker Frühjahrsblüher "überpflanzen" Stauden & Gehölze 5
    jeannett85 Frühjahrsblüher Balkonkästen und Töpfen Gartenpflanzen 2
    E SUCHE Frühjahrsblüher Grüne Kleinanzeigen 5
    Kräuterhexx Blumenzwiebeln Frühjahrsblüher winterhart Gartenpflanzen 2
    Stupsi Frage zu Frühjahrsblüher Gartenpflanzen 4
    jeannett85 Frühjahrsblüher, austrocknen lassen? Gartenpflanzen 13
    jeannett85 Frühjahrsblüher, ich bin irritiert... Gartenpflanzen 6
    Sunfreak Welche Frühjahrsblüher? Gartenpflanzen 19
    Samashy Was für ein Frühjahrsblüher wird das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Frühjahrsblüher im Herbst Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten