Fuchsien und Ihre Freunde!

H

Hobbiegärtner

Guest
Hallo Jürgen,
Die F.paniculata sprich die Las Margaritas habe ich als Weiterzüchtung ,Die Margarita . Die Blüten sind gleich aber nicht so Strauchförmig. Ich liebe ja Wildformen mit ihren kleinen Blüten , habe z.Zeit ca. 10 Wildwuchssorten.Werde mal ein Bild machen wie Sie wieder schön blüht
Gruß
Klaus
 
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Klaus,
    eine F . paniculata habe ich leider nicht mehr. Ich hatte mal aus dem Grünschnitt in Brehal, Frankreich einen Steckling mitgenommen und bewurzelt. Leider ist die Pflanze nach dem zweiten Winter eingegangen ( kühl, frostfrei überwintert )
    Meine boliviana habe ich aus Samen von Madeira gezogen. Leider ist sie inzwischen gemäss ihres natürlichen Habitus stark verkahlt und blüht auch mehr sclecht als recht. Samen und Steckllinge sind leider bisher nie gekeimt bzw angewachsen. Ich traue mich deshalb weder ans umtopfen noch einen kräftigen Rückschnitt. Hast Du Tips zu Aussaat ?
    mfg Jürgen
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Jürgen,
    Ich nehmer die Beeren und schabe sie aus auf Papier(Küchenrolle ) schön breit das man die kleinen Samen sehen kann und lege das Papier zum trocknen auf die Heizung . Nach ca. einer Woche lege ich das Papier auf Erde und decke es ganz leicht mit etwas Erde ab (ganz dünn!).Besprühe es leicht mit Wasser ab und zu . Nach 2 Wochen kann man in etwa den Erfolg sehen und es fängt an zu keimen.
    Was auch wichtig ist: Samen ist nicht lange keimfähig und soll so schnell wie möglich in Erde!Hier ein Bild von der Sorte " Procumbens " aus Samen gezogen :

    DSC_0006-1.JPG

    Hatte so immer Erfolg bei der Anzucht !
    Gruß
    Klaus
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Ja auf Küchenrolle also das Papier ist dünn wie Tempo und löst sich auf in der Erde da die feinen Kerne festkleben auf dem Papier. Aber der Erfolg zählt !
    Gruß
    Klaus
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Dankeschön Klaus für die tollen Tipps bezüglich der Stecklinge, 8) 8)!!
    Mein Steckling ist inzwischen eine Woche alt und sieht so aus,
    bvt4keini3g8a000z.jpg

    Der Steckling
    ist angegangen,8)!!
    bvt4m10kuq7muef4z.jpg
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Habe diesen Link gerade aus einem Fuchsien - Forum übernommen:
    Vom 13. - 28. August findet im Botanischen Garten Augsburg eine große Fuchsienasustellung mit über 700 Sorten statt.

    Hier der Link:

    Stadt Augsburg: Detailansicht[view]=event&tx_cal_controller[type]=tx_cal_phpicalendar&tx_cal_controller[uid]=189&tx_cal_controller[lastview]=view-list|page_id-28420|offset-2&tx_cal_controller[year]=2011&tx_cal_controller[month]=08&tx_cal_controller[day]=13&cHash=d3accb417be0aff5fba96adf4f7f0185


    Harmonie der Fraben - Fuchsienausstellung
    Datum:
    Samstag, 13. August 2011
    bis:
    Sonntag, 28. August 2011
    Beschreibung:

    Große Fuchsienausstellung mit circa 700 seltenen und besonderes schönen Exemplaren in Zusammenarbeit mit dem Fuchsienparadies Fuhrmann im Pflanzenüberwinterungshaus des Botanischen Gartens Augsburg. Bei allen gezeigten Fuchsien handelt es sich um Pflanzen aus Freilandkulturen.

    In der Ausstellung können auch Füchsienpflanzen erworben werden.

    Werde vielleicht am Samstag 13.8. hinfahren ,bringe dann Bilder mit !!!
    Gruß
    Klaus
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Habe ein paar Bilder vom Botanischen Garten Augsburg mitgebracht :
    Es fand auch eine Fuchsientaufe statt ,bei der 2 neue Fuchsien getauft wurden .Toll bei so einer Taufe mal dabei gewesen zu sein .Aber von all diesen Fuchsien war selbst ich etwas überfordert .Habe aber viele einzeln fotografiert und kann nun alles erstmal abarbeiten und genauer anschauen .
    DSC_0040.jpg DSC_0010.jpgDSC_0009.jpg DSC_0008.jpg
    DSC_0045.jpg DSC_0099.jpg
    DSC_0105.JPG DSC_0115.JPG
    DSC_0113.JPG DSC_0112.JPG
    DSC_0143.jpg DSC_0155.jpg
    DSC_0187.jpg
    Gruß
    Klaus
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    So meine lieben Fuchsienfreunde ,möchte ich Euch mal ein paar Blüten meiner Fuchsien zeigen ,es sind aber nicht alles winterharte auf den Bildern aber alle sind aus meinem Fuchsiengarten mit über 250 Fuchsien davon 220 Winterharte !
    Bilder:DSC_0307.JPG DSC_0347.JPGDSC_0340.JPG DSC_0349.JPG
    DSC_0341.JPG DSC_0360.JPG
    DSC_0361.JPG DSC_0352.JPG
    DSC_0382.JPG DSC_0384.JPG
    DSC_0386.JPG DSC_0388.JPG
    DSC_0345.JPG DSC_0335.JPG
    DSC_0330.JPG DSC_0303.JPG
    DSC_0309.JPG DSC_0311.JPG
    DSC_0326.JPG DSC_0440.JPG
    Gruß
    Klaus
     

    Anhänge

    • DSC_0305.JPG
      DSC_0305.JPG
      8,5 KB · Aufrufe: 44
    • DSC_0324.JPG
      DSC_0324.JPG
      19,1 KB · Aufrufe: 70
    • DSC_0323.JPG
      DSC_0323.JPG
      12,8 KB · Aufrufe: 44
    • DSC_0320.JPG
      DSC_0320.JPG
      9,9 KB · Aufrufe: 43
    • DSC_0318.JPG
      DSC_0318.JPG
      14,9 KB · Aufrufe: 61
    • DSC_0316.JPG
      DSC_0316.JPG
      12 KB · Aufrufe: 42
    • DSC_0328.JPG
      DSC_0328.JPG
      12,8 KB · Aufrufe: 52

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo Klaus,
    das sind ja tolle Fotos, dankeschön!!
    Die Harry Gray gefällt mir ganz besonders, weiße Fuchsien sieht man
    nicht so oft, 8)!
    Meine Winterharte, ein paar Stockwerke höher kannst du noch einmal
    eine Aufnahme sehen, habe ich gerade ausgepflanzt.
    Wann ist der beste Zeitpunkt sie zurückzuschneiden???
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Klaus!:eek::cool:

    Ich bin hellauf begeister,über deiner Vielfalt an Fuchsien.
    Danke für die Fotos!
    Wie weit bist dumit dein Vorhaben?
    Lg Monika
     

    Anhänge

    • CIMG6420.jpg
      CIMG6420.jpg
      357,6 KB · Aufrufe: 136
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Monika,
    Danke deiner Nachfrage, mit der Gemeinde alles geregelt was etwas Zeit gekostet hat aber nun sind bis auf 60 Fuchsien alle eingepflanzt. Das nasse Wetter im Juli hat mich auch noch gebremst doch bin zufrieden wie es aussieht . Ein paar Bilder:
    So sah die Wiese vorher aus:
    DSC_0005-1.JPG
    und so nun:
    DSC_0036.JPG DSC_0039.JPG
    DSC_0031.JPG DSC_0002.JPG
    DSC_0017.JPG
    Durch die nässe sind die Fuchsien nicht sehr gewachsen doch nun legen sie ordentlich los .Schön wird es erst in 3 Jahren wie die Fuchsien ausgewachsen sind und Ihre Grösse erreicht haben .werde aber immer Bilder machen und auch mal einzelne Sorten beschreiben .So bilde ich mich gleichzeitig weiter über Fuchsien und teste das Klimaverhalten einzelner Sorten voll aus.Da ich ja nun inzwischen 230 Sorten winterharte habe geht mir die Arbeit nicht aus :grins:
    In vier Wochen werde ich aus Beeren die ich abgesammelt habe gleich mal 30 Sorten vermehren,vielleicht gibts ja im nächsten Jahr schon eine neue Sorte .

    Lavendula:
    Die Fuchsien ,die im Haus überwintert werden schneide ich im November und mache alle Blätter ab vorm einpacken.Die Fuchsien die im Garten bleiben schneide ich im Februar nach dem Schnee zurück. Über die Kürze lässt sich streiten ,ob 20 cm oder bis runter ,da Fuchsien bei unserem Klima vom Boden her austreiben.Ist aber der Winter mal wärmer kann es sein das sie aus Ästen treibt und gleich buschiger wird .
    Gruß
    Klaus
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Klaus
    kannst du mir wohl sagen wie diese Fuchsien heißen?
     

    Anhänge

    • P8160006.jpg
      P8160006.jpg
      524,5 KB · Aufrufe: 112
    • P8160005.jpg
      P8160005.jpg
      625,5 KB · Aufrufe: 144
    • P8160007.jpg
      P8160007.jpg
      610,7 KB · Aufrufe: 173
    • P8160008.jpg
      P8160008.jpg
      646,9 KB · Aufrufe: 158
    • P8160009.jpg
      P8160009.jpg
      632,9 KB · Aufrufe: 177
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo Klaus,

    ich schließe mich Lavi an,
    echt wunderschöne Bilder!
    Die Harry Gray ist auch mir gleich ins Auge gefallen.
    :cool:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Christa,
    Kann da mal raten?
    1-3 ist die gleiche Fuchsie ?
    könnte die Micky Goult oder die Balkonkönigin sein
    Bild 4 : Deutsche Perle
    und Bild 5 kann ich auch nur raten da ich die Blüte nicht gut erkennen kann die Waldis Elsa !??! wichtig wäre halbhänger,stehend oder hängend und Einzelblüte aus 2 Perspektiven für genauere Bestimmung.
    Gruß
    Klaus
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo Klaus,
    dankeschön für deine Antwort bezüglich meiner Fuchsie, (Schnitt)!!
    Der Dauerregen war richtig gut, sie wird bestimmt prima anwachsen!!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Klaus
    ich habe mal andere Bilder gemacht,vielleicht kannst du da mehr mit anfangen.
    Die erste P8300007.jpg

    P8300008.jpg P8300009.jpg

    die zweite P8300010.jpg


    P8300011.jpg P8300012.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo zusammen,
    plötzlich habe ich ein Problem mit meiner Fuchsie, die nicht
    winterhart ist. Heute habe ich meinen Augen nicht getraut,
    einige Ästchen waren welk, viele Knopsen sind total weich und bräunlich, inzwischen habe ich sie entfernt. Jetzt habe ich den Standort
    der Fuchsie gewechselt und sie unter das Dach gestellt. Die Pflanze
    ist sicher zu nass geworden, keine Ahnung, morgen schaue ich mal
    wie sie aussieht. Das ist so seltsam, daß die Fuchsie an verschieden Stellen
    welkes Laub zeigt, habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte??
    Im Voraus bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe, 8)!!
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Tut mir leid Lavi, da fällt mir leider nichts zu ein...
    vielleicht ein Schädling in der Erde?

    9dba319753334.jpg
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Lavendula,
    Es hängt einfach mit unserem Wetter zusammen,zu nass ,dann zu warm und das schön im wechsel! Die nässe fängt schier an zu kochen im Topf oder in der Ampel ,das schadet der Wurzel und dann wieder zu kalt also Stress pur für Fuchsien .Diese zeigen es daduch das erstmal Blätter abgeworfen werden ,die Hitze und der Wind vertrocknet die Pflanze von ober her ,durch Düngen (Salz) kommt noch das Problem dazu das Wasser immer den gleichen Salzgehalt will ,das heist das Salz wird aus der Pflanze herausgezogen durch Regen und dadurch kommt das austrocknen von unten dazu.
    Fuchsien lieben eine Temperatur von 18 - 22 °C aber das gleichmässig also Tag und Nacht und dazu nicht zu viel Wasser .
    Ich selbst habe große Probleme mit meinen Fuchsien und habe nun schon 15 Sorten (Mutterpflanzen ) verlohren ,Gott sei Dank das ich von ein paar Sorten Stecklinge gemacht habe und diese stehen nur im Schatten und etwas geschützt vorm Wetter .Werde aber bis Januar mindestens 15 Sorten wieder zukaufen von meinen Sorten .Habe da mal ein Bild das diesen Stress an Fuchsien sehr gut zeigt wenn man so die einzelnen anschaut :
    DSC_0058.JPG

    wir hatten nun aber ein kühleres Wetter und bessere Bedinungen für Fuchsien und schon kann man sehen wie die Pflanzen wieder zulegen und wachsen.
    Hoffe man kann es hier an einer näheren Aufnahme erkennen:
    DSC_0099.JPG

    Ich selbst hoffe auf ein besseres nächstes Jahr,zumal dann die Fuchsien schon ein Jahr älter sind und gröser werden ,da es meinen Fuchsien die schon drei und mehr Jahre im Garten sind absolut nichts ausgemacht hat wie auf diesemk Bild die Whiteknight`s Amnetist 3 Jahre alt und 1,70 m hoch ( Bildmitte):
    DSC_0040-3.JPG
    hatte sie nur am Tag zuvor umgepflanzt in meinen Fuchsiengarten da sie im Garten zu schattig stand und nicht viel Blüten brachte.
    Gruß
    Klaus
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo Klaus,
    wie schön, daß du mich jetzt ganz ausführlich über die Fuchsien
    aufgeklärt hast, ganz herzlichen Dank dafür!!
    In diesem Jahr ist wirklich wettermäßig der Bär los, viele Pflanzen
    leiden ohne Ende durch die heftigen Temperaturschwankungen, etc.!
    Daß die Fuchsien so extrem darauf reagieren, habe ich bisher
    nicht gewusst. Sie bekommt jetzt keinen Regen mehr ab, und ich hoffe sehr,
    daß sie sich wieder erholt.
    Das ist ja sehr ärgerlich für dich, daß soviele tolle Pflanzen eingegangen sind,
    wenigstens konntest du für Nachschub sorgen.
    Die ausgepflanzte Winterharte hat alles gut überstanden, sie ist voller Blüte,
    aber ein paar Federn hat sie auch gelassen. Die Pflanze ist aber schon
    ziemlich groß und buschig, da macht es nichts, wenn mal ein paar Blättchen
    heruntergefallen sind.

    @ Schoki: Liebe Kati, bei dir möchte ich mich auch ganz herzlich
    für deine Hilfe bedanken, 8)!!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ohne Bilder, nur
    anhand einer Beschreibung kann man eigentlich nur Vermutungen anstellen,es wäre sehr schön wenn du ein paar Fotos mitliefern könntest,
    dann kann dir sicher der eine oder der andere Fuchsienschlaukopf
    eine gescheite Antwort geben.Die Supermarktfuchsien haben meistens
    keinen Namen und sind nicht winterhart, ich sehe immer wieder nur ein-
    und dieselbe Sorte, :grins:!!
    Der Hobbygärtner wird dich bestimmt bald aufklären.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo de-rothe,
    Das auf dem Bild ist eine winterharte eine F. magellanica Sorte " Grazilis "
    die wird etwa 1,70cm hoch und bekommt 1-1,50 m Durchmesser verträgt volle Sonne und im ersten Winter etwas die Wurzeln anhäufeln .Die ist sehr robust.
    Es kommt nicht auf den Preis an ,sondern auf das Schnäppchen zur richtigen Zeit!
    Gruß
    Klaus
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Christa,
    Es ist sehr schwerr auch für absolute Fachleute und natürlich für mich eine genaue Beschreibung für eine Fuchsie (die nicht winterhart ist!) abzugeben ,kann da auch oft nur raten oder mit Fuchsien die ich auf Messen und Ausstellungen selbst gesehen und fotografiert habe raten .
    Beispiel Bild 2 könnte z.B. eine von diesen sein:
    Marlas_Vroem_Michiels.jpg Rose_of_Castille_2_fKleinau.jpg
    Tom_Knights_fKleinau.jpg wharfdale_fBK.jpg
    Xaver_fDiogo_de_Paiva_e_Pona.jpg
    könnte aber noch 200 Bilder von ähnlichen Fuchsien zeigen.
    Ich schaue bei Blüten und Pflanzenaufnahmen nach Tubus,Farbe und Form Kelch-Sepalen,Farbe bei jedem Pflanzenteil ,Form der Krone -Koralle ,Knospenform,Laub,Staubfäden (länge,Stückzahl,Farbe),Wuchs ob aufrecht oder überhängend und zuletzt auf Blütengröße dabei spielen oft mm eine große Rolle.Es gibt aber noch über 2000 Fuchsien die nirgends aufgeführt sind da Gärtnereien aus Samen auch selber ziehen und eine oder mehrere verschiedene Fuchsiensorten nebenan hatten und dadurch eine andere Blüte rauskommt wie die der Mutterpflanze .Dann noch die Bildauflösung der verschiedenen Kameras .Es ist also soooooo schwer anhand eines Bildes eine Fuchsie zu bestimmen ohne diese angefast und direkt gesehen zu haben .
    Kann also bei manchen Fuchsien nur sagen welche es sein könnte ,es sei es ist eine einfache Sorte wie die von de- rothe von der ich selber mindestens 30 Stück habe .Ich habe auch 3 Fuchsien (keine winterharten) von einem Gärtnerkollegen wo ich unter dem Pflanzensorten- Namen absolut nichts finde darüber und warscheinlich nur durch Zufall mal erfahre wie diese wirklich heißen.

    Also wenn ich gefragt werde und nicht gleich eine Antwort abgebe bin ich am Suchen da es mir selber keine Ruhe lässt bis ich die Fuchsie gefunden habe und dann zufrieden Antworten kann,was aber Zeit kostet !
    Ganz lieben Gruß
    Klaus
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Klaus ich danke dir sehr für deine Mühen.Dann laß ich einfach als namenlose bei mir im Garten wachsen.
    Schönen Abend noch.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Ja sind es Winterharte? Also als winterhart gekauft!
    Das würde es für mich einfacher machen bei der Suche da ich alle Winterharten die es in Deutschland gibt habe und dadurch anhand eines Bildes das nicht so genau ist einen genaue Namensabgabe geben kann ,aber bei nicht Winterharten muß ich ordentlich recherieren und kann auf gut Glück einen 100 % Treffer landen.
    Gruß
    und schönen Abend
    Klaus
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Klaus
    die wachsen bei uns im Stadtpark im Kübel,ich glaube nicht as die winterhart sind.
    Die Gärtner da wissen ja auch nicht wie die heißen.Blöd.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Christa,
    Habe nochmal gesucht nach deinen zwei Fuchsien :
    1. ist die Celia Smedley und 2 . ist die Joy Patmore
    Gruß
    Klaus
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Klaus
    hab vielen Dank für deine Mühe,hab die beiden gleich beschriftet.

    Liebe Grüße
     

    knuti1960

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und im Forum.
    Habe mir im Juni 2 wunderschöne Fuchsien als Topfpflanzen geholt, weiss nun nicht,
    wie ich die überwintern soll.Dunkel oder hell,wie oft gießen,darf ich sie jetzt noch umtopfen? Bei uns heute nacht 3 Grad,also wird es Zeit.Umtopfen evtl.deshalb,weil der Ballen fast nur noch aus Wurzeln besteht,kaum noch Erde,habe Sorge,dass sie zu wenig Nahrung haben. Ist hier ja bestimmt schon mal abgehandelt worden,habe aber momentan kaum Zeit,alles durchzulesen.
    Danke schon mal vorab für Eure Tips!
    Knud
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Knud,
    Du kannst die Fuchsie umtopfen aber kein Dünger geben! dann alle Blätter entfernen , etwas zurückschneiden und ab in den Keller ( dunkel ) überwintern . Nur leicht etwas anfeuchten .Bei 4 - 10 °C lagern ,kann man auch in eine Kiste legen .Werde aber mal Bilder machen und zeigen,wie ich Fuchsien überwintere.

    Gruß
    Klaus
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo Klaus,

    kann ich den Fuchsiensteckling schon umtopfen, oder lieber erst
    im nächsten Frühjahr?? Das ist der Steckling von meiner Winterharten!
    Dankeschön für deine Hilfe, 8)!!
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Lavendula,
    Ich würde die Stecklinge nur umtopfen wenn der Topf in dem es jetzt ist durchgewurzelt ist oder wenn Wurzeln unten aus den Löchern herauswachsen .
    Ansonsten erst im Frühjahr !
    Gruß
    Klaus
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Okay Klaus,
    supi daß du schnell durch das Fuchsienbeet marschiert bist, dankeschön!!Morgen werde ich mir das Töpfchen anschauen und gleich dementsprechend handeln!!
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo in die Runde,
    mein Mann und ich lieben Fuchsien, haben sie jedoch nur in
    kleinen Blumentöpfen, damit ich sie im Winter in den Keller stellen kann.
    Im Winter habe ich mich noch nie getraut, sie draußen zu lassen.
    Beim Lesen Eures threats träume ich nun von großen Fuchsien und keinerlei Schlepperei der Pflanzen in den Keller.
    Kann ich sie in den kleinen Töpfen draußen lassen oder erfrieren sie?
    Gar keinen Schutz oder leichten Schutz?

    Zweite Frage.
    Hatte Verblühtes nicht immer abgepflückt, jetzt habe ich viele Samenstände (Kapseln) oder ist das normal?

    Danke.
    Lieben Gruß
    Hazel
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Hazel,
    Fuchsien / winterharte haben ein Problem ,sie gehen ein in Töpfen und Kübeln draußen im Winter! Nur ausgepflanzt im Beet kommen sie im nächsten Jahr wieder da sonst die Wurzeln erfrieren.
    Es ist normal das sich an den Blüten Kapseln/ Früchte bilden ,ich bin darüber auch sehr froh da ich gerne eine neue Sorte züchten möchte aus den Samen.
    Die Früchte kann man essen !!! Wie sie sich dunkel gefärbt haben .Von manchen Sorten schmecken Sie richtig Lecker,probiere mal.Ich werde sogar Marmelade davon kochen da ich von einer Sorte genügend habe für zwei Gläser voll.
    Gruß
    Klaus
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @ Klaus:
    Den Steckling habe ich bereits umgetopft, es haben sich viele
    feine Wurzeln gebildet, super, 8)!! Nochmals dankeschön, 8)!!
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Danke Klaus,
    dann nehme ich die Töpfe und Kästen diesen Winter nochmal ins Haus.
    Suche mir im nächsten Jahr eine halbwegs schattige Stelle im Garten
    und pflanze meine Fuchsien in Erde.
    Gruß
    Hazel
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Hazel,
    Ist deine Fuchsie auch winterhart?
    Du schreibst ein schattiges Plätzchen, das hört sich an nach einer nicht -winterharten!/ Winterharte brauchen einen sonnigen Platz .
    Zeig doch mal ein Bild von der Pflanze/Blüte .
    Gruß
    Klaus
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Klaus,
    die eine Fuchsie (siehe Bild, Name stand nicht auf Beschreibung) hatte letztes Jahr draußen überwintern müssen.
    Da ich erst einmal immer versuche, Pflanzen zu retten, hat diese es tatsächlich auch geschafft, brauchte aber lange und einmal in größeren Topf bzw Kasten umgesetzt. Dann war ich begeistert über Schönheit!
    Die zweite Sorte ist Fuchsia Marinka (kein Bild).
    In unserem Garten haben wir höchstens Halbschatten, meist nur pralle Sonne
    über Stunden. Wenn die winterharten Fuchsien in die Sonne könnten,
    das wäre zu schön, dann hätte ich Platz. Morgens und Mittags Sonne, Spätnachmittags Schatten.
     

    Anhänge

    • Fuchsie1HGDSC02675.jpg
      Fuchsie1HGDSC02675.jpg
      507,4 KB · Aufrufe: 135
    • FuchsieHG2DSC03949.jpg
      FuchsieHG2DSC03949.jpg
      576,8 KB · Aufrufe: 120
    • FuchsieHGDSC03948.jpg
      FuchsieHGDSC03948.jpg
      627,8 KB · Aufrufe: 258

    knuti1960

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo Klaus,

    danke für Deine Ratschläge. Ich glaube ich warte doch noch ein wenig mit dem einkellern. Das Wetter soll sich ja noch eine Zeit lang halten und die Pflanzen stehen auch noch in voller Blüte, zumindest eine noch so richtig wie im Sommer. Die Blätter sitzen auch noch sehr fest an den Pflanzen.
    Das mit dem Umtopfen kann ich dann ja schon mal erledigen.

    Grüße,
    Knud
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Habe meine Fuchsiengarten nun winterfest gemacht und angehäufelt:
    DSC_0016.JPG

    DSC_0021.JPG
    und meine Bäumchen reingeholt ,so sieht der Rückschnitt aus:
    DSC_0013.JPG

    DSC_0014.JPG

    aber im normalen Garten blühen die Fuchsien noch richtig stark,diese bekommen keinen Schutz mehr:
    DSC_0002.JPG

    DSC_0005.JPG

    DSC_0009.JPG

    wir hatten ja schon - 2°C Nachts !!
    Gruß
    Klaus
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Klaus,
    Deine Bilder helfen mir sehr.
    or allen Dingen das Rückschneiden des Bäumchens.
    Sie jetzt rein holen und zurückschneiden, das käme mir bitter vor.
    Sie blühen ja noch so schön ...siehe Fotos vom letzten Kontakt.
    Verstehe ich das richtig:
    Alle winterharten Fuchsien, die ich in Blumenkästen oder Töpfen habe, schneide ich so zurück, bevor ich sie in den dunklen Keller bringe?

    Grussgruss
    Hazel
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Ja Hazel, genau so und dann ab in den Keller oder in eine Kiste .
    Werde noch Bilder machen,da ich meine einjährigen Fuchsien in Styroporboxen mit Deckel in der Garage unterbringe .
    Gruß
    Klaus
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Nun kann ich die letzten Blüten der Saison zeigen :
    DSC_0027.JPG DSC_0026.jpg

    DSC_0019.JPG DSC_0010.JPG

    DSC_0004.JPG

    aber freue mich schon auf den nächsten Sommer wenn wieder alles blüht!
    Gruß
    Klaus
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo, Klaus,
    die Fuchsien sind sehr schön und ich hätte nächstes Jahr auch gerne eine auf meinem Balkon. Gibt es eine weißblühende, robuste Sorte, die Du empfehlen kannst?
    Sonne habe ich im Sommer von halb zwei bis um fünf. Aber dann wird es richtig heiß. Ich könnte sie aber auch ganz in den Schatten stellen.
    Vielen Dank im voraus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Fuchsien schneiden und überwintern Gartenpflanzen 21
    Cathy Fleißige Lieschen und Fuchsien Gartenpflanzen 4
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    Cow Schattiges Lieschen, und Fuchsien Begleiter Gartenpflege 5
    H Fuchsien und Margeritenstamm erfroren?? Gartenpflanzen 2
    Merkur Fuchsien und Verbenen - Bin verzweifelt Gartenpflanzen 4
    Fjäril Fuchsien in Hydrokultur Gartenpflanzen 30
    *Mirjam* Fuchsien 2020 Gartenpflanzen 82
    B Fuchsien schneiden Stauden 1
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    Primel Fuchsien Grüne Kleinanzeigen 0
    Rosabelverde Wann Fuchsien aus dem Beet nehmen? Pflanzen überwintern 6
    Orangina Fuchsien-Nachwuchs überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Fuchsien als Heckenpflanze - welche? Stauden 6
    Amanda Frage zu Fuchsien& oliander Gartenpflanzen 2
    F Fuchsien - ab wann winterfest machen Gartenpflanzen 3
    L bin auf der suche nach weißen fuchsien Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schon wieder Probleme mit meinen Fuchsien! Gartenpflanzen 1
    S Fuchsien überwintern? Gartenpflanzen 9
    K Fuchsien jetzt nochmal runterschneiden ? Gartenpflanzen 4
    K Fuchsien überwintern - was meint ihr? Gartenpflanzen 5
    K [Suche] diverse Fuchsien Grüne Kleinanzeigen 20
    K Fuchsien, wann in den Winterschlaf ? Gartenpflanzen 7
    M Anfängerfragen zu Fuchsien, Oleander, Kräuter usw. Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten