Fuchsien und Ihre Freunde!

H

Hobbiegärtner

Guest
Hallo Mariaschwarz,
Ja natürlich kann ich dir welche empfehlen für einen sonnigen Platz:
1.die Annabel (hängend)
annabel.jpg
2. die Harry Gray eine stehende Fuchsie
DSC_0440.JPG

und für einen Schattenplatz die "antarctica" auch hängend und starkblühend
DSC_0181.JPG DSC_0179.JPG

Gruß
Klaus
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Vielen Dank, Klaus, die sind wunderschön.
    Hast Du auch Erfahrungen mit der 'Hawkshead'? Die sei winterhart, sagt man.
    Ich kenne mich gar nicht aus mit Fuchsien, finde sie aber sehr toll.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Mariaschwarz,
    Du suchst einfach blühende ! Die Hawkshead ist wie die Alba ca 60 cm höhe aber nicht so stark in der Blüte! schau mal :
    hawkshead_fBK.jpg DSC_0009-2.JPG
    DSC_0018.JPG DSC_0413.JPG

    ich selbst habe lieber Blüten mit weiß und rot oder mit anderen Farben:

    DSC_0084.JPG DSC_0037-3.JPG

    DSC_0005.JPG DSC_0045-2.JPG


    sind alle winterhart und natürlich bei mir im Garten !
     
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Klaus!

    Danke für deine Aufnahmen und deine Berichte!:eek:
    Mich faszinieren die unterschiedlichen Sorten der Fuchsie immer wieder,leider
    habe ich nicht so eine große Auswahl,aber man kann sich auch nicht mit alles befassen.
    Schöne herbstliche Grüße von Moni
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo, Klaus,
    vielen Dank. Die Fotos sind ganz toll.
    Nein, es müssen keine ungefüllten sein, nur winterhart.
    Möglicherweise ist die Fuchsiendame im März wieder auf der Gartenmesse in München. Dann werde ich mir eine aussuchen und Dir natürlich davon berichten.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Mariaschwarz,
    Die Fuchsiendame ist( Fuchsiengärtnerei Friedl) Frau Friedl eine symphatische Frau,kenne sie persönlich .Hat auch ein paar winterharte Fuchsien im Sortiment .Sehe Sie auch im April wieder.
    Gruß
    Klaus
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi, Klaus,
    genau, das ist sie. Hoffentlich ist sie dieses Jahr wieder auf der Messe. Man kann vorher Bescheid sagen, dann bringt sie die Pflanzen zur Ausstellung mit, habe ich gelesen.
     

    Bienenzüchter

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    66
    Hallo Hobbiegärtner,
    das sind ja super Fuchsienfotos!!!
    Könnte man vorsichtig den einen oder anderen Stecklig erbetteln?
    LG Bienenzüchter
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Bienenzüchter,
    Ja schon nur jetzt ist kein guter Zeitpunkt mehr ,hatten schon -°C und die Zweige fallen zusammen .Ob die anwurzeln würden bezweifel ich, 2 Wochen zu spät .
    Aber im nächsten Jahr so ab Mai auf alle Fälle .
    Gruß
    KLaus
     

    Bienenzüchter

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    66
    Hallo,
    das ist mir vollkommen klar,das es jetzt nicht mehr Bewurzelt.
    Aber im Frühjahr werde ich mich nochmal melden.
    LG Bienenzüchter
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Bienenzüchter,
    Was ich aber anbieten kann ist Fuchsiensamen ! Falls du es probieren möchtest selber welche zu ziehen.Dies kann man das ganze Jahr über machen.
    Dann bitte deine Anschrift per PN .
    Gruß
    Klaus
     
  • knuti1960

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo,

    habe auch Samenkapseln an meinen Pflanze, haben zwar schon eine Nacht bei -2 Grad hinter sich, würde aber trotzdem gerne mal wissen,wie ich das genau machen muss mit der Vermehrung,scheint ja ganzjährig möglich zu sein. Kann jemand Tips geben?

    Zur Überwinterung: Habe mal nachgemessen: Bei uns im Keller sind es zur Zeit noch +12 Grad, trotzdem in den Keller stellen (vorher entlauben und Rückschnitt)? Auch möglich: Gartenhäuschen, denke aber,dass es dort zu kalt wird,ist ja gar keine warme Wand oder so in der Nähe...

    Freue mich schon auf Eure Ratschläge.

    Grüße,
    Knud
     

    Bienenzüchter

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    66
    Hallo Bienenzüchter,
    Was ich aber anbieten kann ist Fuchsiensamen ! Falls du es probieren möchtest selber welche zu ziehen.Dies kann man das ganze Jahr über machen.
    Dann bitte deine Anschrift per PN .
    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus,
    das ist ja mal eine interessante Sache. Man könnte es ja mal probieren.
    Du erhältst eine PN mit Adresse.
    LG Bienenzüchter
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Knud,
    Dürfte noch gehen, Samenkapseln oder auch Früchte abnehmen und aufschneiden und ausschaben auf ein Papier(Tempo oder Küchenrolle ) die kleinen Samen etwas verteilen und auf die Heizung legen zum trocknen . Anscheinend erziehlt man den größten Erfolg wenn man die Samen inerhalb 4 Wochen pflanzt .Bin aber dabei herauszufinden wie lange Samen überhaupt keimfähig sind da es da keinerlei Angaben gibt und von keinem getestet wurde.Werde berichten aber das kann dauern ,warscheinlich erst in meinem Buch das ich über winterharte Fuchsien mal schreiben werde. Aber zum Thema , Samen leicht mit Erde bedecken und am besten in einer Tüte in der die Erde nicht trocknen kann keimen lassen . wie sich Blätter zeigen aus der Tüte nehmen und am Licht wachsen lassen. Aber nur in kleinem Topf sonst wachsen die Fuchsien nicht bei zu viel Erde. Fuchsien haben das Problem das erst der Topf durchgewurzelt sein muß ,erst dann wächst es über der Erde weiter!Sehr wichtig!!! Also je kleiner desto besser.
    Zur Überwinterung:
    Wenn im Keller ,dann auch Topf in eine Plastik-Tüte und zubinden damit die Erde nicht austrocknen kann aber nicht extra nass machen nur leicht feucht die Erde und alle Blätter entfernen. Wenn in der Garage oder im Gartenhaus am besten in einer Styroporkiste mit Deckel und das gleiche Verfahren.es sollte nur nicht durchgefrieren. Styroporkisten besorge ich immer bei Fischhändler auf dem Wochenmarkt umsonst /kleiner Tipp !

    Bienenzüchter, habe deine Anschrift erhalten und werde Samen von verschiedenen Fuchsien schicken .Viel Erfolg !
    Gruß
    Klaus
     

    knuti1960

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich mach mich jetzt gleich mal an die aufbewahrten Samenkapseln, mal sehen, was daraus wird..., ich berichte Euch dann.

    Überwinterung:
    Das mit den Tüten drumherum traue ich mich nicht, habe Angst vor Fäulnis- oder Schimmelbildung. Ich habe jetzt alle Blüten und Blätter entfernt und alle Töpfe in den dunklen Keller gestellt, dazu auch noch die Geranien und,Experiment, Fleissige Lieschen. Letztere sind ja wohl eigentlich einjährige, aber ich will´s mal ausprobieren.

    Muss mal sehen, ob ich mit der Technik klar komme, dann kann ich ja auch mal ein paar Fotos hier reinstellen. Tochters Kamera, ich selber habe da gar nichts digitales...

    Grüße,
    Knud
     

    knuti1960

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    @Klaus:

    Noch etwas, wo hast Du denn Deinen Fuchsiengarten?
    Würde ich mir evtl. gerne mal anschauen,wenn´s nicht zu weit weg ist. Wohne selber im Bergischen Land, ca. 30 km von Köln entfernt.

    Grüße,
    Knud

    Edit: Lese gerade Bodensee, hatte nicht genau genug hin geschaut. Da unten bin ich allerdings eher selten.Schon ab und an mal in Freiburg, aber Bodensee ist ja noch mal ´ne andere Ecke.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    ....
    Nein, es müssen keine ungefüllten sein, nur winterhart.
    Möglicherweise ist die Fuchsiendame im März wieder auf der Gartenmesse in München. Dann werde ich mir eine aussuchen und Dir natürlich davon berichten.


    Du ich hab die einjährigen auf der Fensterbank zustehen, etwas spät, aber jetzt treiben sie neu, auch Blüten. Die waren mir zuschade, um sie aufzugeben und die angeblich winterharte Fuchsie meines Onkels war auch immmer im Keller.

    Gruß Suse
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo, Suse,
    meine Fuchsien müssten draußen bleiben, auf den Fensterbänken habe ich absolut keinen Platz mehr.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Mariaschwarz,
    Platzprobleme hab ich auch bald :(
    Meine Liste :Fuchsien im Härtetest im „Lindauer-Fuchsiengarten“
    Folgende winterharte und bedingt winterharte Fuchsien sowie Fuchsien, deren Winterhärte noch nicht ausreichend getestet ist, hat DFG-Mitglied Klaus …. aus Lindau / Bayern (Freundeskreis Bodensee) für einen mehrjährigen Test ausgepflanzt:
    1. A.M.Larwick Smith N 1940
    2. Abbè Farges Lemoine GB 1901
    3. Abinger Fayres Pridmore GB 1971
    4. Achivement Melvin GB
    5. Admiration Wood, W. P. GB 1940
    6. Agnes Bernauer Dietrich D 1959
    7. Airedale Hanson GB 1990
    8. Aladna `s Sander Kempink NL 1989
    9. Alaska Schnabel USA 1963
    10. Albert Harking Netjes NL 1988
    11. Alberttina Netjes NL 1988
    12. Albertina 1
    13. Albion Gadsby GB 1972
    14. Alegra
    15. Alice Hoffmann Klese D 1901
    16. Alice Kling Wilson USA 1959
    17. Alison Patricia Johns GB 1991
    18. Aloys Hetterscheid Stoel NL 1995
    19. Alasce Rozain, J. / Boucharlat, Laurent F 1913
    20. Alsternixe Nutzinger A 1971
    21. Alyse Larson Tiret, Horace USA 1972
    22. Ambassador Jones & Machado GB 1962
    23. Amelie Aubin Eggebrecht D 1884
    24. Ami Fernando Schockert Murru /Clerin GB 1980
    25. Amigo Kennett Charles USA 1869
    26. Andromeda de Groot NL 1972
    27. Anita Götz D 1980
    28. Ann Roots Goulding,Edwin GB 1891
    29. Annabel Ryl GB 1977
    30. Annchen Rupp D 1990
    31. Applaus Stubbs USA 1978
    32. Apridette Stümper, Karl D 1990
    33. Arc En Ciel Rozain, J. / Boucharlat, Laurent F 1891
    34. Architekt Ludwig Mercher Nutzinger,Karl A 1977
    35. Areler Land Murru / Clerin, B 1982
    36. Augustin Thierry : Lemoine, Victor F 1888
    37. Army Nurse Hodges USA 1947
    38. Australia Fair Rawlins, Bernhard, GB 1954
    39. Avalanche Henderson GB 1869
    40. Azure Sky Johns, E., GB 1989
    B:
    41. Babette Johns GB 1988
    42. Baby Rose Hopper GB 1955
    43. Bad Harzburg Strümper, Karl, D 1986
    44. Bal Masque : Murru, Victor, B 1991
    45. Barbara Toley GB 1967
    46. Baroque Pearl de Graaff NL 1979
    47. Bashful Tabraham GB 1974
    48. Beacon Bull William GB 1871
    49. Beacon rosa Bürgi-Ott CH 1972
    50. Beatrice Ellen Adams GB 1987
    51. Beauty of Towbridge Smith GB 1871
    52. Bel Ami Mass`e F 1986
    53. Belle de Limbourg de Cooker, Mario NL 1991
    54. Belle de Spa NL 1978
    55. Ben `s Ruby GB
    56. Berba `s Kirsten Bats / Wesseling, NL 1989
    57. Berbanella Bats / Wesseling NL 1985
    58. Bermuda Lockerbie, Ron, AUS 1980
    59. Bernisser Hardy Weeda NL 1985
    60. Beverly Hills Evans / Reeves USA 1936
    61. Blauer Engel Dietrich, Waltraud D 1995
    62. Blessed Event Lockerbie, Ron AUS 1991
    63. Blondchen Rapp D 1981
    64. Blue Anchor Eric, Weeks GB 1987
    65. Blue Bush Gadsby USA 1970
    66. Blue Frills Lockerbie, Ron AUS 1972
    67. Blue Gown Milne GB 1932
    68. Blue Prince Murru, Victor B 1988
    69. Blue Vail Pacey GB 1980
    70. Border Princess Collins GB 1970
    71. Bornemanns Beste Bonstedt, Carl D 1906
    72. Boy Blue Tabraham, A. P. GB 1987
    73. Brutus Bull GB 1961
    74. Bud Stubbs Garrett, Ted USA 1986
    75. Belle Dama Domount B 1990
    76. Bernisser Hardy Weeda, B. NL 1985
    77. Brutus Bull GB 1961
    C
    78. Caledonia Lemoine, V. F 1899
    79. California Saga Strümper, Karl D 1986
    80. Caligornie
    81. Cambridge Louie Napthen, C. W. GB 1977
    82. Cardinal Farges Rawlins, Bernhard GB 1958
    83. Carol Grace Day GB 1989
    84. Celia Smedley Roe GB 1970
    85. Champagne Celebration Jones, I. G. M GB 1989
    86. Charles de Gaulle Mass`e F 1991
    87. Charlie Gardiner Goulding, Edwin GB 1982
    88. Charming Kiss Penning NL 1992
    89. Checkerboard Walker u. Jones USA 1948
    90. Cherry Ripe Travis GB 1981
    91. Chillerton Beauty Bass GB 1847
    92. China Latern USA 1953
    93. Cliff`s Hardy Gadsby, Clifford GB 1966
    94. Cloverdale Pearl Gadsby GB 1974
    95. Cloverdale Pride Gadsby, Clifford GB 1979
    96. Commander in Chief Reiter, Victor USA 1942
    97. Condor Götz D 1990
    98. Conspicua Smith GB 1863
    99. Carollina
    100. Crinoline Reiter, Victor USA 1950
    101. Cupids Arrow Michiels B 1995
    102. Curtin Call : Munkner, William USA 1961
    103. Carole Hardwick Johnson, GB 1991
    104. Cymon Pacey, Robert GB 1987
    D:
    105. Daisy Bell Miesche USA
    106. Dancing Flame Stubbs USA 1981
    107. Danny Kaye Krom NL 1992
    108. Dark Treasure Hobson, W. H. GB 1985
    109. De Torendraaier Michiels, Marcel B 1995
    110. Delta`s Piem Vreeke NL 2001
    111. Delta`s Song Vreeke Westeinde NL 1992
    112. Delta `s Sara Herk Vreeke –West. NL 2001
    113. Dick Swinbank Swinbank GB 1991
    114. Dimpless USA
    115. Dirk van Deelen Steevens NL 1991
    116. Display Smith GB 1981
    117. Dollarprinzessin Lemoine F 1912
    118. Dream Maker Michiels, Marcel, B 2010
    119. Dutch Flamingo de Graaff, Herman NL 1977
    E
    Earrebarre De Graaff GB 1989
    120. Eden`s Delight Beije NL 1994
    121. Eduard Salarin, Fassetta Ianne I 2004
    122. Embress of Prussia Hoppe GB 1868
    123. Emile de Wildermann Lemoine ,Victor F 1905
    124. Eppsii Epps GB 1844
    125. Eva Boerg Jork USA 1943
    126. Evy Penders Busschodts B 1996
    127. Exoniensis Prince GB 1842
    F:
    128. F.andrei “ Yangana” Lindley / Johnston GB 1925
    129. F.mag.Amerikana eleganz
    130. F. Arborescens Sims Mex. 1825.
    131. F.Baricillaris Lindley Mex. 1826
    132. F.lycioides Chilco 1800
    133. F.Encliandra Streudel Mex. 18..
    134. F.mag. tricolor
    135. F.mag. Alba
    136. F.mag. Gracilis
    137. F. mag. Riccatonii Joung GB 1830
    138. F. mag. Arauco
    139. F.mag.macrostemma
    140. F. mag. Versicolor
    141. F. mag. Wisley
    142. F.regia 41
    143. F.regia var.typica
    144. F. splendens ssp. Bentheim GB 1830
    145. F. Thymifolia sub.Thym. Humbold Mex. 1823
    146. Fire Gaulois Massa F
    147. Flash Hazard USA 1985
    148. Flashlight Mass`a F. 1986
    149. Flocon De Neige Lemoin F 1884
    150. Florenze Turner Turner GB 1955
    151. Fonzy`s Cinderella Williams B
    152. Fountains Abbey 1988
    153. Foxy Lady Forward, K., GB 1993
    154. Frau Hilde Rademacher Rademacher D 1925
    155. Fritz Kapp Michiels B 199x
    156. Fuji San Bögemann, Lutz D 1990
    157. Fuchsiade `88 de Graaff NL 1989
    G:
    158. Galadriel de Graaff NL 1982
    159. Gala Martin, George USA 1966
    160. Galopin Mass`a F 1996
    161. Garden News Handley GB 1978
    162. Gay Parasol Stubbs USA 1979
    163. Genii Reiter / Victor USA 1951
    164. Gertrud Ehlers Michiels, Marcel B 2010
    165. Glenby Brazier, J. H. GB 1972
    166. Glendale Evans USA 1936
    167. Galondrina Niederholzer USA 1951
    168. Gretna Chase Mitchinson, Norman GB 1988
    169. Gray Lady Reiter USA 1952
    170. Grietje Bögemann D 1984
    H:
    171. H.G. Brown W.P.Wood GB 1949
    172. Happy Tabraham GB 1974
    173. Harry Gray Dunett GB 1981
    174. Hathersage Gadsby GB 1975
    175. Haute Cuisine de Graaff NL 1988
    176. Hawaiian Sunset Mc. Donald GB 1990
    177. Hawkeshead Travis / James GB 1973
    178. HeRi Buffelkop n.w. Buiting, Henry NL 2011
    179. Heron Lemoin F 1891
    180. Heydon Clitheroe GB 1981
    181. Hidcote Beauty Webb GB 1949
    182. Holly `s Beauty Garrett USA 1989
    183. Howe Circle Jones, I. G. M. GB 1987

    I:
    184. I Love You Murru B 1989
    185. Impudence Schnabel USA 1957
    186. Ingram Maid Ryle GB 1986
    187. Isis de Groot NL 1973
    J:
    188. Jan Wiggers Giesen NL 1997
    189. Janna Roddenhof de Groot NL 1993
    190. Jasper Kameeleon van Aspert, J. M. J. NL 2010
    191. Johan Benije Beije NL 2011
    192. Johanna Regina Krom NL 1989
    193. Joy Patmore Turner NL 1961
    194. Josephine Charlotte Murru, Victor B 1992
    195. Jules Daloges Lemoine, Victor F 1907
    196. Julie Horton Gagnon USA 1962
    197. Jürgen Lerch Burghart D 1990
    K:
    198. Karina de Groot NL 1977
    199. Kenthis Maid Holmes GB 1976
    200. King George V Howlett, Charles, GB 1911
    201. Kerry Ann Pacey GB 1981
    202. King `s Ramsom Schnabel USA 1954
    203. Kokarde de Groot NL 1970
    204. Komeet de Groot NL 1970
    205. Königin der Frühe Hössle D 1912
    206. Kwintett van Wieringen NL 1970
    L:
    207. La France Lemoine F 1885
    208. La Campanella Blackwell, John GB 1968
    209. La Rosita Erickson & Lewis USA 1959
    210. Lady Bootby Raffill GB 1939
    211. Lady Ramsey Goulding, Edwin GB 1981
    212. Lady Thumb Roe, G. GB 1966
    213. Leapines
    214. Lancelot Goulding, Edwin GB 1983
    215. Land van Beveren Saintenoy B 1998
    216. Laurie Antonelli USA 1963
    217. Lechperle Dietrich D 1994
    218. Lena Bunney GB 1962
    219. Leo Goetelen Tamerus, A. NL 1987
    220. Li Belle D `arna Dumont B 1990
    221. Lidie Bartelink Stoel NL 1990
    222. Liesbeth Janson Stoel NL 1990
    223. Lilac Lustre Munkner USA 1961
    224. Lilibet Hodges USA 1995
    225. Little Beauty USA
    226. Lord Roberts Lemoine, Victor F 1909
    227. Lottie Hobby Edwards GB 1834
    228. Lovley Marina D


    M:
    229. Madame Cornelissen Cornelissen B 1860
    230. Major Haephy Niederholzer USA 1941
    231. Majestica May GB 1841
    232. Major Heaphy Niederholzer USA 1941
    233. Margaret Brown Wood, W. P. GB 1949
    234. Marcus Graham Stubbs USA
    235. Margaret Roe Gadsby GB 1968
    236. Margarete
    237. Margarite Dawson Dawson GB 1958
    238. Marie Christine n.w. B
    239. Marlea`s Freek Michiels B 1996
    240. Martin`s Diana Beije NL 2003
    241. Martin`s Umbrella Beije NL 2000
    242. Mary Ellen Guffy n.w. Stubbs USA 1989
    243. Mephisto Reiter, Viktor USA 1941
    244. Mercurius de Groot NL 1971
    245. Micky Gould Roe USA
    246. Mr.A.Hugget Huggett, GB 1930
    247. Mrs. Popple Eliot GB 1899
    248. Mrs. W.P. Wood Wood GB 1949
    249. Muscadet Massè F 1990
    N:
    250. Negrita Dumonceau B 1987
    251. Nico van Suchtelen Benders NL 1986
    252. Nikki Head GB 1979
    253. Nicola Jane Dawson GB 1959
    O:
    254. Oakham Jonson GB 1979
    255. Onna Bögemann D 1985
    256. Oosje Van der Grijp NL 1973
    257. Orange Reflexion n.w. Michiels, Marcel B 2010
    P:
    258. Pearl Queen Dyos GB 1980
    259. Pennine
    260. Phènom ènal Lemoine F 1869
    261. Phyllis Brown GB 1938
    262. Pink Cornet Wright GB 1981
    263. Pink Quartett Walker USA 1949
    264. Piper Howarth USA 1985
    265. Playboy n.w. Homan GB 1969
    266. Playford Goulding, Edwin GB 1981
    267. Plumb Bob Goulding, Edwin GB 1992
    268. President Roosevelt Garson, Gordon USA 1942
    269. President Leo Boullernier Bums GB 1983
    270. Prince of Orange Banks GB 1982
    271. Prince Orange Banks GB 1972
    272. Princess Pamela Welch, Charles GB 1991
    273. Procumbens Caningham GB 1839
    Prosperity Gadsby GB 1970
    Q:
    274. Oueen of Derby Gadsby, Clifford GB 1975


    R:
    275. Radings Inge Reiman NL 1981
    276. Radings Michelle Reiman NL 1985
    277. Rasputin Lockerbie ,Ron AUS 1986
    278. Remember Tommy Struck Michiels B 2006
    279. Red Chilli
    280. Roesse Marie Rues NL
    281. Rolling dark Water n.w. Michiels, Marcel B 2010
    282. Roose Brandwarding
    283. Rose of Castile Banks GB 1855
    284. Rose of Denmark Banks USA 1964
    285. Rosea Kennet USA 1958
    286. Royal Purple Lemoine F 1896
    287. Rufus Nelson USA 1952
    S:
    288. Sara Lea Ganzhorn D 1999
    289. Salmon Perfection B
    290. San Leandro Brand, Vernon USA 1949
    291. Santa Lucia Munkner, William USA 1956
    292. Saturnus de Groot NL 1970
    293. Schneewittchen Klein D 1878
    294. Schöne Hanauerin Pfefferle D 2002
    295. Schweizer Gruss Nutzinger Ö 1973
    296. Sealand Prince Walker GB 1967
    297. Sally Ann Pennisi USA 1971
    298. Shanley Shutt USA 1968
    299. Sharpitor Nationale Trust GB 1974
    300. Shy Lady Waltz USA 1955
    301. Small Pipes de Graaff NL 1987
    302. Snowcap Henderson GB 1880
    303. Son of Thumb Gubler, Carol GB 1978
    304. Sonata Tiret USA 1960
    305. Steirerblut Lorenz Ö 1960
    306. Straat Futami de Boer NL 2004
    307. Supersport n.w. Klein, A. / Garrett, Ted USA 1990
    308. Susan Travis Travis GB 1958
    309. Suzanna van der Grijp, H. NL 1968
    310. Swingtime n.w. Tiret, GB 1960,.
    T:
    311. Tausendschön Nagel D 1919
    312. Thamar Springer D 1987
    313. Tennessee Walz Walker ,Jones USA 1958
    314. Tom West Meillez F 1853
    315. The Tarns Travis GB 1952
    316. Thompsonii Thompson GB 1840
    317. Ting a Ling Schnabel / Paskesen, USA 1959
    318. Tom Knight`s Goulding GB 1982
    319. Towi Bosman NL 1989
    320. Trase Dawson GB 1959
    321. Tresco Tresco GB 1990
    322. Trientje Bögemann D 1992

    U:
    323. Uncle Charley Tiret USA 1949
    V:
    324. Vicmather Murru B 1988
    325. Venus de Groot, J. NL 1972
    326. Vielliebchen Wolf D 1911
    327. Violetta Schnabel USA 1952
    328. Vitalo Peachnatz D 2001
    329. Vivien Harris Harris GB 1977
    330. Vögtle`s Hardy Vögtle D 1990
    W:
    331. Waldfee Travis GB 1973
    332. Waldis Grafin Dietrich D 2000
    333. Walzing Mathilda Bromat GB 1988
    334. Walz Bella Waldenmaier NL 1985
    335. Walz Blauwkous Waldenmaier NL 1989
    336. Walz Hoorn Waldenmaier NL 1983
    337. Walz Jubelteen Waldenmaier NL 1990
    338. Walz Polka Waldenmaier NL 1997
    339. Whiteknights Pearl Wright GB 1980
    340. White Pixie Wood GB 1968
    341. Whiteknight`s Amnethist Wright GB 1980
    342. Whiteknight`s Blush Wright GB 1980
    343. Whiteknight`s Glister Wright GB 1980
    344. Wilma van Druten Koerts NL 1997
    345. Wilson`s Colours Wilson GB 1989
    346. Wilson`s Pearls Wilson GB 1967
    347. Winifred Chatfield, David GB 1973
    348. Wildwuchs Pfefferle, Heinz D 2000
    Y:
    349. Yolanda Franck Franck NL 1988
    350. Yvonne Priest Holmes GB 1995
    Z:
    351. Zwarte Snor Weeda NL 1990


    Das ist der Stand für April 12 in meinem Garten!
    Gruß
    Klaus
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Oh, Mann, Klaus. Das ist wirklich beeindruckend.

    Von der Antarktika und der Annabel bin ich ganz hingerissen.

    Noch eine Frage, ich hab ja keine Ahnung. Im März, zur Gartenmesse, sind die Pflanzen ja noch ziemlich klein. Setze ich eine Pflanze in den Topf oder braucht es mehrere, damit es eine üppige Blütenpracht gibt?
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Es kommt auf die Größe des Topfes an !
    In eine Ampel (25cm Durchmesser ) pfrlanze ich 3 Pflanzen in einen 11 - 13 Topf nur eine Pflanze ,1m Balkonkasten 4-5 Pflanzen 80er 3 Pflanzen .
    Wichtig ist bei junge Pflanzen die Triebe öfter ausbrechen damit die Pflanze buschiger wird .
    Gruß
    Klaus
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Und wieviel Pflanzen pro Sorte willst du auspflanzen?

    Ich wünsche eurem Freundeskreis jedenfalls viel Erfolg und wenig erfrorene Pflanzen.

    Wenn das der Stand für April 2012 ist... Wann wird ausgepflanzt?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Lieber Klaus,
    vielen Dank, das ist mal eine Antwort mit Hand und Fuß. Jetzt weiß ich Bescheid und freue mich auf den März.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Lieschen,
    Im Garten sind zur Zeit 214 Sorten und der Rest kommt im April und dann im Mai ca in den Garten je Wetter .Ich bin nur Mitglied im Fuchsienverband und im Freundeskreis Bodensee, aber mit meinem Garten haben die nichts zu tun . Ist mein kleines Hobby .Wie ich genügend Erfahrung gesammelt habe werde ich ein Buch über Fuchsien schreiben (bis in ca 5 Jahren soll es fertig sein).
    Mariaschwarz ,danke für das Lob ,ich versuche immer eine gute Antwort zu geben mit der jeder was anfangen könnte .
    Gruß
    Klaus
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich wußte gar nicht, dass es solch einen Verband gibt. Wieder was gelernt. :)

    Fuchsien sind ja auch wunderschöne, fleißig blühende Pflanzen.

    Mir ist es leider noch nie gelungen, sie über den Winter zu bekommen. Die Äste wurden dürr und es war dann kein Leben mehr in ihnen, obwohl sie in einem frostfreien Raum standen.

    Irgendwas muß ich wohl falsch gemacht haben. :(
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Fuchsienfreunde,

    Hier mal ein Bild von meiner ersten aus Samen gezogenen Fuchsien ,sind nun 1 Jahr alt !
    Sorte: F. Procumbens, hat mal ganz kleine Blüten
    DSC_0006.JPG
    Gruß
    Klaus
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hey Klaus
    die sehen ja gut aus. Ich hoffe du bekommst sie alle durch den Winter.

    Ich wünsche euch beiden einen guten Rutsch.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo, Klaus,
    schön, Deine kleine Fuchsien. Hätte ich mehr Platz...

    Noch eine Frage, zwei, drei. Gibt es im März auch schon größere Fuchsien auf der Gartenmesse und muss ich sie bis nach den Eisheiligen im Haus behalten? Auch die Winterharten?
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Danke Christa , auch von uns die besten Grüße fürs neue Jahr !
    Mariaschwarz
    Wenn Fuchsien - Friedl auf der Messe ist,gibts auch Fuchsien , die dann am besten im kühlen Zimmer oder Treppenhaus bis ca. Mai unterstellen dann auspflanzen .Die Fuchsien sind aus dem Gewächshaus und sollten kein Frost abbekommen daher erst ab Mai ca. auspflanzen.
    Ich bekomme meine neuen Fuchsien so ab 15 April geliefert (aus Belgien und Holland )
    Gruß
    Klaus
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Wo bekomme ich denn - in München oder Versand - Fuchsien und welche Arten sind dem oberbayerischen Klima wohlgesonnen?

    Der Kauf- und Pflanztermin wäre dann erst im Frühjahr. :)

    triangle
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo triangle,
    Fuchsien - Friedl ist eine gute Adresse für Fuchsien,aber winterharte hat Sie nur ca 10 Sorten Stückpreis liegt zwischen 4 und 16 € je Größe. Sind aber alles Sorten die unser Klima sehr gut vertragen.
    Ich habe zur Zeit 215 Sorten im Garten und kann dir im April- Mai auch sagen welche Sorten davon unser Klima noch gut überstehen. Verkaufe ab Mai auch Fuchsien (Stück 3 €) da ich vermehre und auch Pflanzen in größerer Anzahl aus dem Ausland zukaufe ,da diese Sorten in Deutschland nicht erhältlich sind.
    Bei interesse einfach per PN melden.
    Gruß
    Klaus
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo, Klaus,
    vorhin habe ich gelesen, daß Rosi Friedl auf der Gartenmesse in München austellt und gleich angefragt ob sie ein paar 'Annabels' mitbringen kann. Bin gespannt.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Oh, da freu ich mich gleich mit :Dund ganz liebe Grüße an Frau Friedl,sehe Sie erst in Lindau an den Gartentage im April werde Ihr aber auch etwas abnehmen . Nur ich habe meine Fuchsien schon bei
    Breukmann , Michiels und Gommer bestellt werden auch im April geliefert.
    Gruß
    Klaus
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Sagt mal ich hab zwei Sommer fuchsien reingenommen, eine sieht perfekt aus die andere hat gegeilt. Ist kürzerschneiden für beide gut wenn sie wieder rausdürfen?

    Danke euch Suse
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo suse,
    Die Wassertriebe können jetzt schon rausgeschnitten werden ,nehmen der Pflanze nur Kraft aus den Zweigen und der Wurzel.Ich kürze die neuen Triebe im Frühjahr alle ein damit die Pflanze buschiger wird .
    gruß
    Klaus
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Danke dir Klaus, dann werde ich das gleich machen.

    Liebe grüße Suse
     

    Bienenzüchter

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    66
    Hallo Klaus,
    leider ist es mir nicht gelungen, aus den Samen eine Pflanze zu erhalten.
    Ich glaube, wenn ich mich im Mai nochmal melde und ich von Dir Stecklinge bekomme, werde ich auch Erfolg haben.
    LG Bienenzüchter
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Bienenzüchter,
    Das ist aber schade das keiner von den Samen keimte,mir ging es etwas besser habe ja auch gleichzeitig ausgesät und einige Jungpflanzen .Hatte aber auch Pech mit der Erde hatte Larven von Trauermücken darin und die haben einiges zerstörrt hab aber keimende Samen retten können .Ist nicht so einfach Fuchsien aus Samen zu ziehen ! Wirst es aber auch noch schaffen .
    Ich denke aber an Dich wie ich Stecklinge von mehreren Sorten habe.
    Gruß
    Klaus
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo, Klaus,
    Neues von Rosi Friedl. Sie hat mir eine sehr nette E-Mail geschrieben. Die 'Annabel' ist bis zur Gartenmesse noch nicht so weit, wohl aber die 'Nordhäuser Korn'. Der Name hat mich überzeugt, die nehm' ich.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Die Northaeuser Korn kenne ich noch nicht ,ist aber nicht Winterhart .
    Also im Winter nicht draußen lassen sonst ist sie....
    Werd Sie mir aber mal anschauen ,glaube weiß gefüllt ?
    Gruß
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ja, sie ist auch weiß gefüllt. Frau Friedl schreibt, die Büten seien nicht so groß, wie die der Annabel, dafür blühe sie aber üppiger.
    Das mit der Winterhärte ist natürlich nicht schön, ich muss sie dann halt in den Keller stellen.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Meine Frau hat Heute im Garten die ersten Austriebe an Fuchsien entdecken können ! Wir haben ja Nachts noch -2°C uns so früh haben die Fuchsien noch nie Triebe gezeigt,im letzten Jahr am 18 April!Es sind die Sorten Vögtle`s Hardy,F. mag Gracilis und F.mag. Arauco die austreiben diese Sorten hatten keinen Winterschutz bei - 20°C und keinen Schnee als Schutz. Die mit Winterschutz sind noch angehäufelt werde Sie aber am Wochenende freilegen und schauen ob auch schon was austreibt. Der Winter ist beendet !!!
    Gruß
    Klaus
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo, Klaus,
    schön, daß Deine Fuchsien den Winter überlebt haben und sogar schon austreiben.

    Am Sonntag habe ich meine 3 Nordhäuser Korn abgeholt. Wenn das Wetter schön ist stelle ich sie auf den Balkon. Nachts müssen sie natürlich wieder rein. Eigentlich würde ich sie schon morgens gerne rausstellen, aber es hat hier grade mal die 5-6°. Ist das noch zu kalt?
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Mariaschwarz,
    Die Nordhäuser Korn ist eine sehr robuste und hitze unempfindliche Sorte ,aber ich würde noch bis 10 °C Morgens abwarten sonst bekommt die Fuchsie einen Schlag und das Wachstum wird dadurch verzögert .
    Gruß
    Klaus
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hallo, Fuchsienfreunde!
    Man lernt doch immer wieder was...
    Wir haben einen alten Fuchsienbusch im Garten, der muss schon so um die 30 Jahre dort sein. Er ist nicht sehr gross, aber widerstandsfaehig. Er ist immer ungeschuetzt draussen, wobei unsere Winter nicht unter minus 8 Grad haben. Einmal im Jahr wird der Busch geschnitten damit abgestorbene Spitzen usw, weg kommen.
    Die Blueten sehen so aus, ungefuellt aber sooo schoen!

    Fuchsie v.jpg Fuchsie v (1).jpg


    Diese Fuchsienblueten habe ich gestern gesehen. Ich fand sie sehr schoen. Weiss jemand, wie sie heissen?

    Copy of IMG_1941v.JPG Copy of IMG_1942v.JPG

    Weiterhin viel Erfolg mit euren Fuchsien, liebe Gruesse, Kia ora
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo, Klaus,
    das sind meine drei 'Nordhäuser Korn' von Rosi Friedl. Sehen die gut aus?
    Sie stehen in der ungeheizten Küche und wenn das Wetter es zulässt, trage ich sie auf den Balkon.

    IMG_2909.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Fuchsien schneiden und überwintern Gartenpflanzen 21
    Cathy Fleißige Lieschen und Fuchsien Gartenpflanzen 4
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    Cow Schattiges Lieschen, und Fuchsien Begleiter Gartenpflege 5
    H Fuchsien und Margeritenstamm erfroren?? Gartenpflanzen 2
    Merkur Fuchsien und Verbenen - Bin verzweifelt Gartenpflanzen 4
    Fjäril Fuchsien in Hydrokultur Gartenpflanzen 30
    *Mirjam* Fuchsien 2020 Gartenpflanzen 82
    B Fuchsien schneiden Stauden 1
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    Primel Fuchsien Grüne Kleinanzeigen 0
    Rosabelverde Wann Fuchsien aus dem Beet nehmen? Pflanzen überwintern 6
    Orangina Fuchsien-Nachwuchs überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Fuchsien als Heckenpflanze - welche? Stauden 6
    Amanda Frage zu Fuchsien& oliander Gartenpflanzen 2
    F Fuchsien - ab wann winterfest machen Gartenpflanzen 3
    L bin auf der suche nach weißen fuchsien Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schon wieder Probleme mit meinen Fuchsien! Gartenpflanzen 1
    S Fuchsien überwintern? Gartenpflanzen 9
    K Fuchsien jetzt nochmal runterschneiden ? Gartenpflanzen 4
    K Fuchsien überwintern - was meint ihr? Gartenpflanzen 5
    K [Suche] diverse Fuchsien Grüne Kleinanzeigen 20
    K Fuchsien, wann in den Winterschlaf ? Gartenpflanzen 7
    M Anfängerfragen zu Fuchsien, Oleander, Kräuter usw. Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten