Für ein Hochbeet als Untergrund verpilzte Obstäste?

anke20051973

Neuling
Registriert
07. Juli 2008
Beiträge
9
Hallo!

Wir wollen demnächst einige Hochbeete bauen. Da wir gelesen haben, man kann ganz unten Äste verwenden stellt sich nun die Frage:

Wir haben viel Geäst. Allerdings ist der Baum von dem wir die Äste haben verpilzt. Ist es schädlich die Äste als Untergrund zu verwenden, wegen dem zukünftigen Gemüse?

Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen:cool:

Lieben Gruß
ANke
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Anke,

    Das würde ich auf keinen Fall machen.
    In die Biotonne damit oder wenn ihr dürft und das Holz trocken ist verbrennen. Bei uns gibt es auch grünabfallsäcke.

    Als drainige eignet sich alles was grob genung ist das kein Wasserstau entsteht. weswegen äste eigentlich zu groß sind weil sich die erde dazwischen festsetzt. Meine ersten Hochbeete hab ich nur mit Erde gebaut den boden darunter nur umgegraben und hatte nie Probleme. Heute habe ich Hornspäne drin auch trockene die vorher als Beetabdeckung gedient hatten, ca 15 - 20 cm. Bei achtzig zentimeter endhöhe

    Gruß Suse
     

    anke20051973

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2008
    Beiträge
    9
    Hallo Suse!

    Würde es denn ausreichen, wenn man unten ein Gitter reinlegt und den Rest mit Komposterde auffüllt? Oder muß nach dem Gitter unbedingt etwas unter die Komposterde?

    Lieben Gruß
    Anke
     
  • W

    wickedways

    Guest
    ich wuerde die aeste auf jeden fall rein tun. denn - nichts anderes als pilze werden sich auch auf anderen aesten bilden die man da rein tut. ganz normal als teil des organischen kreislaufes.
    einzig wenn es ein bekannt schaedlich/gefaehrlicher pilz ist wuerde ich davon abstandnehmen.
    eine trennung zwischen erdboden und boden des hochbeetes wuerde ich vermeiden, das ist eine unnoetige sperre der bodenfeuchtigkeit und den mikroorganismen gegenueber. als schutz gegen schaedlinge kann man ein drahtgeflecht auf den boden geben, aber ich jedenfalls wuerde direkt auf dem erdboden orangisches material aufsetzen. aeste, stroh, heu, lackfreie bretterreste, laub, dezente mengen geroell/gestein...

    mfg
    ww
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Was ist das für ein Unkraut im Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    S Was für ein Tier wohnt in meinem Hochbeet?? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Drainage für ein Hochbeet auf Balkon Gartengestaltung 3
    K Rand für ein Hochbeet, wer hat Ideen Gartengestaltung 14
    D Ideen für ein Hochbeet Gartengestaltung 3
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21

    Similar threads

    Oben Unten