Fundament für Gartenhaus aus Frischbeton?

Tramnovi

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
102
Ort
Brandenburg/Berlin
Hallo!

Wir haben ein Gartenhaus im Baumarkt bestellt und nun stellt sich die Frage des Fundamentes, was könnt ihr uns empfehlen. Wir überlegen ein Fundament aus Frischbeton zu gießen, wissen aber nicht, ob das vielleicht zu viel Aufwand ist. Im Baumarkt meinten die es gängen auch Rasensteine, sind wohl so Platten. ich finde ja auch diese Fundamentsteine toll, aber die im Baumarkt haben da keine Ahnung von und wir auch nicht.
LG, Ivonne
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Fundament für Gartenhaus

    Hi,

    das kommt drauf an. Gewicht vom Gartenhaus und Festigkeit vom Boden. Salopp gesagt: wenn Du nach stärkeren Regen schon im Rasen selber einsinkst dann reichen die Rasenkantensteine nicht wenn das Gartenhaus einiges an Gewicht mit sich bringt - für 'ne Blechgeräteschuppen reicht's allemal.

    LG,
    Mark
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Fundament für Gartenhaus

    Wir haben Lehmboden.

    Das -Fundament- für das Wochenendhaus links besteht aus Bauschutt und locker daraufliegenden Rasenkantensteinen längst darunter, nichts weiter.

    Gewicht des Hauses 4 Tonnen.

    Auf fruchtbarem Schwarzboden den Mark beschreibt, hätte ich ein Fundament giessen lassen 15 - 20 cm dick.

    Gruß Suse
     
  • Tramnovi

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    102
    Ort
    Brandenburg/Berlin
    AW: Fundament für Gartenhaus

    Wir haben hier Sand-/Lehmboden, aber bei Regen bin ich da noch nie eingesackt. das haus wiegt 600 kg, also mit Inhalt dann höchstens 1000 kg. Die im Baumarkt sagten, das auf jeden Fall weißer Sand drunter müsste, der festgerüttelt wird und darauf dann entweder beton oder Gehwegplatten oder Rasensteine. Soviel Aufwand wollten wir eigentlich gar nicht betreiben, v.a. Rüttelplatte und Betonmischer haben wir auch nicht da, müsste man ja alles ausleihen oder besorgen.
    LG, Ivonne
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Fundament für Gartenhaus

    Dann schick mir mal die Baumarktmitarbeiter vorbei.
    Wenn du Glück hast hat einer davon mal Einzelverkäufer gelernt.

    4 Tonnen sind 4000 Kilo unser Haus was du siehst, hat 3 Räume und Schlafboden.

    Und ich war allein, hab Erde und Schutt zu Reihen aufgezogen und dann mit einer großen Holzlatte die Rasenkantensteine die wirklich keine Verbindung aus der kleinen welle die sie haben, haben ausgerichtet. Wir hatten das Haus vorher auf einem alten Fundament mitten im Garten stehen. Bauen war da nicht drin. Nach 10 Jahren sah das anders aus und wir haben es nach hinten setzen lassen. Es steht jetzt gerader, die Türen gehen besser auf, als je zuvor.

    Sicher sagt jeder du musst......

    Wie ihr das macht entscheidet letztendlich ihr. Der Brandenburger Sandboden ist allerdings flüchtig, wenn dir das was sagt. Ich komme aus Lehnin in an der A2. Wenn du das Grundstück kennst kein Thema, wenn nicht würde ich mal graben zwei drei Probelöcher. Wie tief kommst du ohne auf dem Spaten stehen zu müssen, ich hier in der Wiese, keine 10 Zentimeter und ich hab genug Gewicht.

    Im Lehniner Garten kam ich als Kind ohne Anstrengung 3 Spaten tief.

    LG Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Fundament für Gartenhaus

    Wir hatten damals das fundament gepflastert !!

    LG NICO


    Hier kann mann es gut erkennen !!
     

    Anhänge

    • 12.JPG
      12.JPG
      373,7 KB · Aufrufe: 873
    • 1.JPG
      1.JPG
      294,2 KB · Aufrufe: 1.058
    • nr5passionrunusolive.jpg
      nr5passionrunusolive.jpg
      452 KB · Aufrufe: 1.057
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tramnovi

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    102
    Ort
    Brandenburg/Berlin
    AW: Fundament für Gartenhaus

    Hallo Suse!

    Ich wohne in Schenkenberg, nicht weit von Lehnin entfernt. In Lehnin habe ich mal gearbeitet. Also hier kommt man schon mit dem Spaten rein, so wie du sagst. Also doch lockerer Sandboden. Unser Nachbar hat auch einen Holzschuppen auf seinem Grundstück, der sagt auch, er hätte nur rasenkantensteine drunter, nicht mal Sand und das Ding steht. Ach ich weiß auch nicht, was wir nun machen.
    LG, Ivonne
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Fundament für Gartenhaus

    Na ein Holzschuppen willst du doch nicht haben, oder hab ich da was falsch verstanden, denn wenn der nicht viel größer ist, ist die Frage reichlich überflüssig dann mach doch einfach nach.

    (Heimwerker sind gewöhnlich saustolz,wenn man was nachmacht. Gärtner weniger,aber ersteres kann man ruhig ausnutzen :)-)) ;)

    Gruß aus MD nach Schenkenberg,

    Suse hat eine Lehniner Minibuche im Garten, echt im Wald geklaut, aber etwas Heimat muss halt sein.
     

    Tramnovi

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    102
    Ort
    Brandenburg/Berlin
    AW: Fundament für Gartenhaus

    Es ist schon ein Gartenhaus, aber wir verwenden es nur als Geräteschuppen, größe 3m mal 3 m, also drin wohnen wollen wir nicht. Wir werden kein Fundament aus Beton gießen, der Aufwand wäre zu hoch, unser Nachbar hat auch ein Gartenhaus und der hat nur Rasengittersteine drunter ohne Sand und das Ding steht seit Jahren, von daher werden wir wes auch so machen.
    LG, Ivonne
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Fundament für Gartenhaus

    na dann viel Spaß dabei.

    Suse
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Fundament für Gartenhaus

    Steine oder Betonstreifen ist egal, hauptsache es werden Streifen die quer zu der Unterlattung des Blockhauses Liegen. Wie gesagt meines bestand aus nur nebeneinanderliegenden Rasenkantensteinen die sind 100 x 25 x 5 cm groß und haben lediglich eine angedeutete Nut und Feder Verbindung. Fest muss der untergrund sein, wegsinken darf nichts.

    Gruß Suse
     

    Schokoladenbaum

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Fundament für Gartenhaus

    Hallo!
    Unser Gartenhaus , 8 eckig- 6 m Durchmesser, hat damas ein komplettes Fundament aus Frischbeton bekommen. so ca. 25 cm tief, und etwas größer als Hausdurchmesser und auch etwas höher als Rasen/ Beet. Es stimmt, das ware ein teures Unterfangen: wurde mit riesigem Kran angeliefert und gegossen....Darauf kam eine Schalung als Basis für die Holzbretter,Bodenbelag. Es hätte allerdings auch ein Ringfundament gereicht!!!! Haben wir leider zu spät erfahren...Dh. du hebst die Erde - wie einen Graben in rund oder eckig aus - auch etwas breiter ( 5- 10 cm ) als die Hauswände und füllst es mit Beton. Geht bestimmt mit Fertigbeton. Darauf steht dann das Haus. Der Innenraum könnte dann z.B. gepflastert werden. Ganz ohne Fundament - das würd ich nicht wagen. Es soll ja schließlich lang halten und nicht absacken o.ä.. Viel Spass und Erfolg für euer Häuschen!! Schreib mal, wozu ihr euch entschieden habt.

    LG Schokoladenbaum
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    Shantay Fundament für Gartenhaus aus Gehwegplatten? Gartengestaltung 19
    T Nochmal Fundament für Gartenhaus Heimwerken 5
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Fundament für Wärmepumpe - Bewehrung? Heimwerken 4
    S Suche ein Bauteil für das Fundament einer Gartenhütte Heimwerken 2
    M Fundament für Mini-Mauer und Pflanzringe Gartengestaltung 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    D Fundament für Gabione / Steinkörbe Gartengestaltung 4
    D Fundament für Gartenhäuschen Gartengestaltung 4
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    J Betonmenge für Schaukel-Fundament Heimwerken 9
    J Fundament für Schaukel Heimwerken 7
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    P Fundament auf Moorboden für Solarthermieanlage Sanierung & Renovierung 2
    B Fundament für Terrasse Gartengestaltung 5
    kazuhisa Rohre für Brunnen durch Fundament verlegen Sanierung & Renovierung 5
    B Fundament für Aufstellbecken Gartengestaltung 3
    Y Fundament für Blockbohlenhaus im Garten Hausbau 2
    E Fundament für Fahnenmast, welche Größe? Sanierung & Renovierung 16
    N Fundament für Gartenlaterne Sanierung & Renovierung 1
    T Fundament für Grillkota Haus & Heim 7
    Glashausfee Taugen Beetrandsteine als Fundament für Gewächshaus? Gartengestaltung 2
    K Was für ein Fundament benötigt mein Gewächshaus? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten