Funkie: Ableger vom Blütenstiel (Kindel) ???

Kraeuterfreund

Mitglied
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
753
Ort
Ruhrgebiet
An einer Funkie bildet sich gerade eine neue Blattrosette mitten am Blütenstiel. Sowas hatte ich bisher noch nie. Ist das so wie ein Kindel an Taglilienblütenstielen, d.h., kann ich den Stiel abschneiden und dann einpflanzen, so dass sich aus der Rosette eine neue Funkie entwickelt ?

IMG_0472.JPG
 
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    nein mit der blüte kannst du nichts wirklich anfangen:grins: ausser den samen neu aussaen - der evt. vorhanden ist

    wenn sie verblüht ist einfach abschneiden und entsorgen:D
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    du kannst es probieren zu bewurzeln - glaube aber kaum dass es klappt - da hostas von unten her neue triebe entwickeln - ob sie in der lage sind wurzeln so zu ziehen ist mir nicht bekannt - sie vermehren sich ja eh rasch

    hab selbst welche im garten und teile sie alle paar jahre mal:D
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    So mach ich ja normalerweise auch, Heide. Ich hab jetzt aber ein paar neue, noch kleine, die noch 2-3 Jahre vom ersten teilen entfernt sind.

    Mich wunderte nur dieses Blatt, das mitten am Blütenstiel wächst. Meine alten Funkien blühen Jahr für Jahr, aber so ein Blatt am Blütenstiel hab ich noch nie gehabt...
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Das, was am Blütenstängel deiner Hosta wächst, sind Brakteen, daraus werden im Gegensatz zu Proliferationen (wie z.B. an manchen Taglilien) keine selbständigen neuen Pflanzen. Leider. :(

    Ob eine Hosta "nackte" Blütenstängel treibt, oder Brakteen ausbildet, hängt einzig von der Sorte ab. Hübsch anzuschauen sind diese Hochblätter allemal. :cool:

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Man lernt doch nie aus! Danke Rosenkäfer, das war mir echt völlig neu - und nun kann ich mit neuem Wissen angeben :)

    Dann muss ich eben doch warten, bis sie groß genug zum teilen ist :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Céline_lill Funkie Gartenpflanzen 6
    tina1 Großblättrige Funkie sucht neuen Garten Grüne Kleinanzeigen 1
    Kabraedu Suche Funkie Tattoo Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Großblättrige Funkie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T braucht wer noch eine Funkie Grüne Kleinanzeigen 6
    Kraeuterfreund Funkie jetzt teilen und verpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 2
    doris.stadler Kann eine Funkie "ertrinken"? Stauden 11
    Zero Pflanzschäden - Echinazea und Funkie Stauden 15
    Loreen Gattung Hosta (Funkie) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT --ABZUGEBEN--- HOSTA/Funkie Grüne Kleinanzeigen 10
    Schneckenflüsterer Hosta / Funkie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    Versuchsobjekt was ist das? wilde Form v. Hosta/Funkie ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    candys Hosta undulata Univittata, Funkie, Schneefederfunkie Wie heißt diese Pflanze? 4
    Roxi Suche Funkie Fire & Ice und Eisenhut Grüne Kleinanzeigen 32
    Amanda geeignete Funkie für Kübel Stauden & Gehölze 4
    londoncybercat7 unbekannte funkie und lilie Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Funkie mit Schopf Stauden & Gehölze 6
    A Funkie jetzt rauspflanzenen? Stauden & Gehölze 13
    Hundefreund Funkie (Hosta) Grüne Kleinanzeigen 16
    S Funkie - krank oder Schädling? Gartenpflanzen 4
    N Wie markiert man am besten eine Funkie / Hosta ? Gartenpflanzen 5
    Mauerblümchen Funkie - was ist das fürn Zeug? Gartenpflanzen 11
    Lindi123 Lupinien und Funkie -Opfer von Wühlmäusen Stauden & Gehölze 7
    L Schefflera Ableger steht still Zimmerpflanzen 2
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten