Gänseblümchen im Rasen säen

M

mutabilis

Guest
Ein gepflegter, dichter, sattgrüner Rasen ist natürlich immer schön anzusehen.
Aber was ich noch schöner finde, sind Gänseblümchen im Rasen.
Leider kommmen sie bei mir immer nur an einer einzigen Stelle zum Vorschein,
die ich dann beim Mähen immer sorgfältig ausspare.
Eine kleine Insel mitten im Rasen. Einfach schön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Moin !

    Gänseblümchen überstehen eigentlich jeden Umzug.....

    Also raus damit und woanders wieder rinn damit!

    Be mir machen sich die "Lütten" sogar im Beet breit.:D

    Also weiter nachdenken um das besch.... Wetter zu überstehen.;)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Hi mutabilis,
    das ist überhaupt keine blöde Idee!!!!!!!!!!!!!!!:D
    Wir haben auch Inseln von Klee, Margeriten, Gänseblümchen, Braunellen Flockenblumen im Rasen, um die wir sorgfältig herum mähen.

    Ich würd's einfach mal versuchen mit dem Ausgraben und Umsetzen. Unsere haben sich schon vermehrt, d.h., die Insel wird größer.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    So ein paar Gänseblümchen im Beet stell ich mir
    auch schön vor.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Die kannst du umsiedeln wie du möchtest. Ich hab vor ein paar Jahren einige Pflänzchen zwischen den Trittplatten im Blumengarten gesetzt. Hab da nur so einen Trittpfad und zwischen jeder Platte ca 40 cm oder so Platz. Hab sie dort als Bodenbegrüner eingesetzt. Funtkioniert tadellos und begehbar ist das Ganze auch noch.

    LG

    Karin
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Aber was ich noch schöner finde, sind Gänseblümchen im Rasen.
    Ich liebe sie über alles und ich pflege sie:

    gnseblmchenrfc6.jpg


    beisteller_cm9x4.jpg
     
  • H

    hansj

    Guest
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Ich finde sie auch hübsch :)

    Hier mein Eingansbereich, vor dem Mähen:

    6233363736616339.jpg


    Nach dem Mähen blühen sie ruckzuck wieder :) und sehr schön:

    gaensebluemchen-2076a.jpg
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Man kann sie übrigens auch aussäen, Samen gibts beim Samenfachhändler des Vertrauens, bzw bei allen Samengroßhändlern, die Wildblumensamen liefern können.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Hallo, bei uns gibt's auch ueberall Gaensebluemchen, ich liebe sie sehr!!!
    Wir haben die Erfahrung gemacht, das sie sich gut verbreiten, wenn sie immer schoen abgemaeht werden, beim Wiese maehen!! So verteilen sich die Samen und sie sind nachher ueberall zu finden!! :D Kia ora

    3848369.jpg
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Och :)schöne Bilder Kia ora. Ich mag Gänseblümchen auch gerne, wir haben zwar nicht sehr viele auf dem Rasen, aber immerhin reichen sie für die Enkelchen, die daraus einen tollen Haarkranz für Oma herstellen:rolleyes:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Hallo,

    ich habe auch zwei Inselchen im Rasen, wo ich GG sorgfältig mit dem Rasenmäher drumherum lotse.
    Sollen die nun richtig geköpft werden?

    LG tina1
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    @ tina: Wir, d.h. GG, gehen immer drueber mit dem Maeher! Viele Gaensebluemchen sind so clever, die "ducken" sich, wenn das Messer kommt :D und sind dann sofort wieder da. Und wenn nicht, nach spaetestens 2-3 Tagen ist alles wieder da und blueht ueppiger, als zuvor! So ist es bei uns, ich denke aber, dass es ueberall da Gleiche ist!?

    -----------------------
    3852636.jpg
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Also wir haben in den knapp 3 J. in denen wir hier wohnen immer auf einem winzigen Fleck 5 Gänseblümchen im Rasen...nicht mehr oder weniger:rolleyes:
    Habe jetzt zwei Tüten Gänseblümchensamen gekauft!:eek:

    LG
    Dino:cool:
     

    sternrenette

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Bekloppt?? Wieso?
    Wir haben Gäseblümchen auch schon umgepflanzt, reißen keinen Löwenzahn heraus und mögen Maulwürfe.
    Erstmals düngen wir jedoch unsere Wiese, nachdem sie fast nur noch aus Moos besteht.

    :D

    Sternrenette
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Unsere Wiese besteht auch zum grossen Teil aus vermoostem Grund und nicht aus Golfrasen oder Aehlichem. Wir duengen nie, und unsere Gaensebluemchen danken es uns!!!
    Ich liebe sie nach wie vor!!! Kia ora
    Hier mal ein paar Gaensebluemchen- Portraits! ;)

    4112927.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Wir hatten im Garten keine Gänseblümchen, aber am Weg hinter dem Garten. Da habe ich vor 2 Jahren einen Brocken mit Blümchen ausgegraben und in den Garten gesetzt. Kurze Zeit drauf sah man nichts davon, aber im Sommer drauf waren an verschiedenen Stellen plötzlich Gänseblümchen und heuer sind es noch mehr. Sie haben sich unauffällig vermehrt.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    :( ich hab leider nur gaaanz wenige...dabei hätt ich sooo gern mehr.

    bei nachbars auf einem wiesengrundstück isses weiß wie schnee:(

    ich hüte sie auch....hab auch schon welche umgesiedelt...vom rasen ins beet:grins:

    gruß geli...die gänseblümchen liebt
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Hätte nicht gedacht, dass es soooo viele Gänseblümchenliebhaber gibt. :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Ich lieb sie auch, die Gänseblümchen.
    Unverdrossen blühen sie, schon einen Tag nach dem der Rasen
    gemäht wurde strecken sie ihre Köpfchen wieder raus.

    Wie eintönig wäre das Grün ohne sie.



    LG Feli
     
    I

    ingistern

    Guest
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    guckt mal, wie kann man solch eine Wiese glatt machen? ;)
    jedes Jahr bekommen unsere Wiesenblumen eine Chance und viele Insekten waren da......
    unglaublich was alles im Boden steckt und ungehindert dann zu Tage kommt!

    bunte Wiese.jpg

    Gänseblümchen, Margariten, Nelken versch. , Ehrenpreis etc....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Ich lieb sie auch, die Gänseblümchen.
    Unverdrossen blühen sie, schon einen Tag nach dem der Rasen
    gemäht wurde strecken sie ihre Köpfchen wieder raus.

    Wie eintönig wäre das Grün ohne sie.



    LG Feli

    Hallo Feli,

    sag bloß, du mähst den Blümchen die Köpfe weg?:mad::p
    Ich habe GG gebeten, gefälligst einen Rasenmäherslalom einzulegen.:)

    LG tina1
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Hallo Kia ora !
    Deine Kollage ist aber schön!
    Ich liebe Gänseblümchen auch, werde sie NIE aus meinnem Garten vertreiben.
    Liebe Grüße!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Stimmt mutabilis,

    sowas brächte ich nie übers Herz,
    (und ich bring auch den Rasenmäher nicht angezogen)darum hat sich das Thema für mich schon erledigt.
    :D:D


    LG Feli
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Bei uns uebernimmt GG das auch, den Gaensebluemchen die Koepfe abzuschneiden! Doch manche sind so clever, die ducken sich, wenn sie den Maeher hoeren und sind sofort wieder da, wenn er vorbei ist. :grins: Die restlichen sind aber auch nach zwei Tagen wieder da und schoener und kraeftiger, als zuvor! ;)

    Danke Juma!!! Ich liebe die Gaensebluemchen auch sehr!! Kia ora
     

    Anhänge

    • Gaensebluemchen (22) v.jpg
      Gaensebluemchen (22) v.jpg
      61,5 KB · Aufrufe: 402
    • Gaensebluemchen (23) v.jpg
      Gaensebluemchen (23) v.jpg
      79,2 KB · Aufrufe: 306
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    EsGrüntSoGrün Gänseblümchen im Rasen Rasen 44
    R Gänseblümchen im Rasen bekämpfen Rasen 34
    K Gänseblümchen im Rasen!! Rasen 1
    Minimyself Rasen mit Gänseblümchen und Kuhblumen - will ich nicht! Hilfe!!! Rasen 15
    Seebacher Gänseblümchen im Rasen - stören sie euch? Gartenpflanzen 51
    S Gänseblümchen im Rasen aussäen Gartenpflanzen 5
    Cathy Gänseblümchen Gartenpflanzen 4
    F Suche Gänseblümchen Grüne Kleinanzeigen 36
    chrissy83 kennt jemand das märchen von dem gänseblümchen? Small-Talk 26
    S Weiß nicht wie diese Pflanze heißt - sieht aus wie ein Gänseblümchen in groß Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Gänseblümchen Rotknöpfchen Gartenpflanzen 2
    S wie bekommt man die Gänseblümchen wech?? Rasen 30
    S Gänseblümchen "Rob Roy" Gartenpflanzen 1
    H Gänseblümchen - wo gibt es Samen Gartenpflanzen 20
    B Wildes Gänseblümchen ?! Gartenpflanzen 2
    goddess.pain Gänseblümchen und andere Wiesenblumen Gartenpflanzen 6
    M Gänseblümchen - im Topf Gartenpflanzen 7
    P Gänseblümchen oder Unkraut? Rasen 3
    Mohnblume blaues Gänseblümchen wer weiß mehr darüber? Gartenpflanzen 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25

    Similar threads

    Oben Unten