Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen!

Marion_85

Neuling
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
19
Ort
Burgenland, Österreich
Hallo! ;)

Ich habe mich soeben angemeldet, da ich hoffe von euch zahlreiche Tipps und Vorschläge für unseren Garten zu bekommen! Ich bin 25 Jahre alt und noch ganz neu im Garten- und Hausbusiness :).
Mein Freund und ich sind im Februar ein 4 Jahre altes Doppelhaus gezogen. Nachdem wir innen fast fertig sind und wir die schönen Tage draußen nutzen wollen sind wir schon fleißig am Gartenarbeiten. Das Problem ist aber, dass wir einen Garten für uns alleine haben und dann einen gemeinsamen Teil mit einem Pool mit unseren Nachbarn (die auch ganz neu eingezogen sind). Also der gemeinsame Teil ist einfach die hintere Hälfte vom Garten und das ist auch mit einem Zaun und Büsche abgedrennt. Eigentlich würden wir lieber den Pool weghaben und unseren eigenen machen, aber da der über beide Grundstücksgrenzen geht haben da unsere Nachbarn auch ein Wörtchen mitzureden. Jetzt habe sich mein Freund und ich gedacht, dass wir den Pool doch behalten, aber dafür die Zaun von unseren Grund wegnehmen (also der Zaun der uns vom gemeinsamen Bereich trennt), sodass unser Grund ein bisschen länger und größer wird. Da wir uns nicht komplett abgrenzen wollen, haben wir uns gedacht, dass wir einen kleinen "Berg" also so 7 meter lang und 1 meter hoch aufschütten neben dem Pool damit wir dann ein bisschen von den Nachbarn abgetrennt sind.

Am besten ist es glaub ich ich stelle gleich einen Plan online...bitte nicht lachen soll nur ein Entwurf sein. Hoffe ihr versteht was ich mit dem Plan meine (so sollte der Garten aussehen). Der jetztige Zaun steht ca. dort, wo der Hügel anfängt...also trennt so ziemlich den Garten in der Mitte. Die gestrichtelte Linie soll ein Zaun sein, die grünen eckigen Dinger Sträucher, das braune ist unser Gartenhaus (wird erst gebaut, aber die Erde vom Aushub würden wir gerne für die Hügel verwenden), und rechts davon soll mein Hochbeet hin. Falls ihr noch Fragen habt, einfach nachfragen.

Ich freu mich schon sehr auf eure Ideen und Tipps!!

Lg Marion
 

Anhänge

  • Gartenplanung.pdf
    66,2 KB · Aufrufe: 217
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo,

    wenn du wirklich Grundlagen brauchst, v.a. beim Anlegen eines Hochbeetes, kann ich dir dieses Buch empfehlen:
    Der Biogarten | Marie-Luise Kreuter
    Hier kann man als Gartenneuling (wie ich es auch bin) das 1 x 1 des (biologischen) Gartenanbaus lernen. Lies auch mal die Rezensionen durch! Hat natürlich nichts mit "Gartenarchitektur" zu tun, aber sollte es dann ins "Eingemachte" gehen und du das Beet anlegen, Pflanzen aussuchen, richtige Erde ansetzen etc. hilft es bestimmt.
    LG
    v.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest

    Der Hügel ist eine Klasse Sache macht nur ein riesiges Problem dieBewässerung, nachdem wir vier Jahre experimentiert haben, zum Schluss mitStücken von Drainagerohren zum rein gießen. Haben wir unseren jetzt plattgemacht. Der war aber nur ca. 40 cm hoch. Auch Resterde nach dem bauen. Ist ein Staudenbett mit Pappeln alsSonnenschutz. Da du ähnlich anlegen möchtest, ein Bild von unserem Staudenbeetdie Schlange genannt. Allerdings nicht ganz aktuell aus dem Mai.

    Aber Sieben Meter Erde, 1 Meter hoch, was willst du ausgraben, einen Kellerfür ein Einfamilienhaus? Für ein Gartenhaus braucht du nicht mal eine FundamentPlatte ein Streifen Fundament langt, ich hab nur Schutt genommen undRasenkantensteine nicht verbunden um unser 4 Tonnen Blockhaus (Das auf dem Bildlinks) von unten Luft mit Luft zu versorgen. Und es steht perfekt, wurde sogarmal mit einem Kran umgesetzt hat 1 1/4 Etagen und 3 Räume plus Schlafboden. Insofernmüsst ihr euch Erde schicken lassen. Alternativ Schnelle wachsende KletterpflanzenStangenbohnen zum Beispiel.

    Über den Abriss des Gemeinsamen Pools könnt ihr ja beim Baden reden was Intimeresdraußen gibt es nicht, denke ich jedenfalls.

    Liebe Grüße Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0018.jpg
      DSC_0018.jpg
      548,1 KB · Aufrufe: 1.930
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Geht es Euch eigentlich bei dem Hochbeet primär um den Sichtschutz? Oder möchtet Ihr in dem Hochbeet Gemüse u.Ä. pflanzen?
     
  • Marion_85

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Danke erstmal an euch alle für den Input!

    Das Hochbeet soll nur zum Anbau von Gemüse dienen. Auf der rechten Seite brauchen wir keinen Sichtschutz, da dort nur Obstbäume stehen. Nur auf der linken Seite wollen wir vom Nachbarn ein bisschen einen Sichtschutz haben. Deshalb soll dort ein kleiner Hügel hinkommen und evtl. ein Zaun mit schönen Hecken.

    Suse kannst du mir das mit den Drainagerohren mal erklären, dann könnten wir das evtl auch so umsetzten.
    Aber du hast recht, soviel Erde werden wir da wohl nicht zusammenbekommen. Aber wir haben im Vorgarten auch noch ein bisschen was zum ausgraben und umgraben, also da kommt wieder was zusammen. Wir werden einfach schauen was wir zusammen bekommen und so groß machen wir dann den Hügel. Was hast du rund um den Hügel gegeben, damit die Erde nicht abrutscht??

    Leider habe ich keine Ahnung was sich schon macht als Art Hecke...muss aber nicht hoch sein...vielleicht so 1 Meter was wir entlang der Grundstücksgrenze über den Hügel drüber setzen könnten. Das Problem ist dort noch zusätzlich, dass die Pflanzen keine tiefen Wurzeln haben dürfen, da wir darunter Beton haben. Habt ihr da Vorschläge??

    Freu mich schon auf eure Ideen!

    Liebe Grüße, Marion
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Gegen abrutschende Erde kannst du nichts tun, daher auch die geringe Höhe auf 1,2- 1,4 meter Breite. Wir haben schon lehmboden der nach Regen steinhart ist. Insofern wird das nicht einfach, wenn sogar undurchführbar werden. Was du da siehst sind Mähkanten. Die helfen aber nicht der Erde sonden geben uns Platz, um den Rasen zu mähen und dabei nicht ständig die Erde noch weiter zu verteilen.


    Die Rohrstücken kommen einfach so in die Erde, das ihr eines Ende oben liegt, das andere zu den Wurzeln zeigt. Für ein Gemüsebeet aber nicht umsetzbar, da das Flächen und nicht punktförmig bewässert werden muss. Drainagerohe dienen zur Entwässerung, haben Löcher sind knallgelb und Lassen das Wasser aber auch raus. Bekommst du auf dem Baumarkt. Aber Ich würde auf dem Hügel sicher kein Gemüse pflanzen. So was macht auch niemand in Bergen. Wir waren gerade in Sebnitz da haben sie Wiesen, weil alle Häuser Hänge haben.

    Wenn du regelmäßig gießen kannst setz Stauden rauf und das Gemüse auf geraden Flächen an. Ich arbeite 6 Stunden bin 8 am Tag weg und das in derzeit 2 Schichten mein GG ist Vollschichtarbeiter wir haben es kaum geschafft die Stauden bei Hitze zu bewässern.

    Liebe Grüße Suse
     
  • Marion_85

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Ich meinte auch nicht, dass ich auf den Hügel Gemüse anbauen möchte...das kommt in ein extra Hochbeet. Auf den Hügel wollen wir nur kleinere Planzen und Büsche, aber sonst nichts. Danke auf jeden Fall für die Erklärung!
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo,

    in meinem Garten hab ich auch ne ganze Menge "Schräglagen" - natürliche Hänge zwischen oberem und unterem Grundstück.
    Das mit dem Bewässern ist schon etwas schwierig, aber nach ein bisschen experimentieren wächst mittlerweile eigentlich alles ordentlich.

    Pflegeleicht, weil gießarm, ist zB. ein schöner Steingarten mit allerlei Sedumarten, Blaukissen, Polsterphlox, kleinen Nelken, blaue Steinsame, Andenpolster, Erika, Stachelnüsschen, Schleierkraut ect ect. Bildet auch schöne Polster mit der Zeit und befestigt die Erde so zusätzlich.
    Ein sehr guter Bodendecker und völlig anspruchslos ist auch Immergrün. Mancher mag's nicht, da es sich zu sehr ausbreiten würde. Ich habe da aber keine Probleme mit. Und hat jetzt gerade erst wunderschön lila geblüht.

    Stauden brauchen Zeit, um sich am Hang wohlzufühlen, aber auch das kann man mit ein bisschen Geduld hinbekommen.
    Ich hab im ersten Sommer aus großen alten Plastikpflanztöpfen so eine Art "Gießrand" zurechtgeschnitten und um die Pflanze rumgesteckt, damit konnte man besser bewässern und es ist nicht gleich alles wieder den Hang runtergelaufen. Macht aber schon Mühe.

    Ansonsten sind dankbare Pflanzen auch jede Menge schöne Funkien und Heuchera, sehr dekorativ, gibt's in vielen Blattfarben und relativ pflegeleicht.

    Wie gesagt, ich hab auch erst experimentiert, mit der Zeit aber wirds schon.

    Viel Spass, LG
    Konstanze
     

    Marion_85

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Danke Konstanze für deine vielen Vorschläge...sind echt sehr schöne Pflanzen dabei. Davon werden sicher einige gekauft :) Das wichtigste ist, dass die Pflanzen pflegeleicht sind. Bezüglich Bewässerung habt ihr ja tolle Ideen...irgendwas werden wir auch versuchen.

    Vorgestern haben wir schon ein Stück der Liegefläche beim Pool (weil die einfach unötig groß war) abgeschnitten. Leider ist darunter eine dicke Schicht Beton, aber wir haben ein Flies gekauft und gestern gleich angefangen Erde aufzuschütten. Hoffe wir kommen am Wochenende wieder ein bisschen zum graben für das Gartenhaus, damit wir mit unserem Projekt weiter machen können. Gartenhaus ist gestern auch gekommen :) jetzt heißt es nur noch warten auf den Schotter.
     

    Marion_85

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Mein Freund hat jetzt ein nettes 3D Bild für unsere Gartenplanung gemacht. Hoffe ihr könnt euch darunter etwas vorstellen und habt noch ein paar Ideen!

    Wir planen neben den 2 Hügeln auch noch einen Zaun als Abtrennung vom Pool. Bis jetzt haben wir überall Maschendrahtzaun (von den Vorbesitzern). Würdet ihr damit weiter machen oder habt ihr andere Ideen? Wir möchten aber, dass man dann vom Pool aus kein beklemmentes Gefühl hat, wenn daneben ein hoher Zaun ist. Also wir würden uns halt einen Maschendrahtzaun mit ca. 1 m bis ca. 1,20 m vorstellen. Was meint ihr?

    Freue mich schon auf eure Meinungen!!
     

    Anhänge

    • Gartenplanung3D.png
      Gartenplanung3D.png
      121,9 KB · Aufrufe: 338
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Vlies auf Beton ist ziemlich sinnlos. Wozu damit verhindert man doch Unkraut. Das durch Beton nun gar nicht durchkommt. Ich will nicht wieder nein sagen, aber Beton unter Garten ergibt meist ein Wasserbecken. Der sollte angebohrt werden damit das Wasser ruckzuck weglaufen kann.
    Als Hochbeet geht es hab ich auch eines. Allerdings keine Echte Betonfläche. Nur den waschplatz unserer Mauerer und der war betonhart und selbst mit aufgeschütteter Erde Wuchs kein Rasen.

    Ob dich ein Zaun am Pool stört, kann dir niemand von uns sagen. Das müsst ihr schon entscheiden. Soviel wie ihr jetzt macht, ist Maschendraht sicher gut, weil das ganze ja auch kostet und man kann ihn ja beranken bei 1,20 meter sind wicken was geniales.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung) Rasen 12
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    V Garten anlegen (Lehmboden) nach Grabarbeiten Gartenpflege 5
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    D Garten anlegen in Eigenleistung (Einebnen, Pflastern) Gartenpflege 0
    W Garten nach Neubau anlegen Gartengestaltung 9
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19
    G Garten anlegen Obst und Gemüsegarten 3
    F Garten anlegen - Wasser staut sich Gartenpflege 16
    B Garten neu anlegen Gartenpflege 10
    Barbara1812 Den Garten anlegen - aber wie? Gartengestaltung 2
    F Garten komplett neu anlegen Gartenpflege 10
    B Wann den Garten anlegen? Obst und Gemüsegarten 20
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    M Garten anlegen Gartenpflege 1
    Grashüpfer28 Im November noch einen Garten anlegen? Gartenpflege 4
    T neuen Garten anlegen - von Grund auf Gartengestaltung 3
    S Garten "neu anlegen" - Fragen eines blutigen Anfängers Gartenpflege 19
    T Altes Grundstück - 5 ar Garten anlegen, aber wie? Gartenpflege 7
    Cainadh Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen Gartengestaltung 11
    Sandarinchen Wiese anlegen: Garten umgegraben und jetzt? Rasen 4
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    darky47 garten anlegen Gartenfreunde 1
    M Neuling will Garten anlegen.... Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten