Garten Hang begradigen/ebenen

Haus2016

Neuling
Registriert
09. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo,
ich bin völlig neu in diesem Gebiet und wollte ein Paar Infos zum Thema Garten/Haus erhalten. Wir haben ein neues Haus gekauft wo ein kleine Fläche im Garten einen Hang hat und dadurch für uns unbenutzbar ist. Dahinter liegt eine Strasse. Meine Frage nun kann man diese Fläche irgendwie begradigen, sodass daraus eine schöne Wiese wird. Terrasse und wiese sollen quasi eine Ebene werden. Es ist ein Mittelhaus und an beiden Seite grenzen andere Gärten/Terassen. Wir wurden dann komplett um unseren Garten herum Hecken aufstellen/pflanzen sodass ein Sichtschutz besteht und wir privatsphäre haben. Im Moment ist alles ein bisschen offen und von Gegenüber kann man auch alles sehen. Was würde das begradigen ungefähr kosten? Kann man es auch selber machen?

Bilder sind angehängt. Durch das lange Gras sieht es nicht so steil aus, es ist aber schon steil. Ich habe auch noch ein Bild angehängt wie es quasi aussehen soll (Bild mit Baby). Danke schon mal.
 

Anhänge

  • 20160509_152420.jpg
    20160509_152420.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 4.158
  • 20160509_152349.jpg
    20160509_152349.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 7.017
  • 20160509_152321.jpg
    20160509_152321.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 3.352
  • Jungforscher.jpg
    Jungforscher.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 3.273
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    na ja
    du musst also das gesamte Drumherum absturzsicher mit Mauer oder beton umranden, bis du auf deine gewünschte Höhe kommst, und das dann mit Erde auffüllen.
    Wie dick deine Stützwände werden müssen, wegen der Menge an Gewicht, die sie tragen, kann ich dir nicht sagen.

    Ansonsten fallen mir nur diese Betonringe ein, die man versetzt hoch bauen kann , aber in wie fern die diese Erdlast aushalten ????
    Da unten sind Parkplätze, also soll das wohl ganz sicher sein !

    Evtl bekommst du ja noch Fachkundigere Hilfe...

    Toitoitoi
     
  • J

    Joes

    Guest
    Haben nicht einige Nachbarn diese Problem schon
    irgendwie gelöst? Sieht überall relativ steil aus.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Rat ist gut.

    Ein Mauer zu bauen, um die Terasse bis zum Grundstücksrand auszudehnen bringt keinen Sinn. Die Mauer müsste sehr dick und hoch sein. Ich schätze die Terasse liegt ca. 3,5m über dem Parkplatz und man erhält nur einen minimalen Geländegewinn im Gegenzug.

    Selbst wenn man die Mauer bauen würde, bräuchte man hier aus meiner sicht bereits einen Statiker, um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen.
    Ferner wird auch die Bausubstanz gefährdet, wenn der Hang so dicht am Haus von Errosion bedroht ist.

    Am steilsten Teil scheint mir Zwergmispel oder etwas vergleichbares einesetzt zu sein. Das würde ich auch so lassen.

    Kommen wir zum flacheren Teil:
    Hier könnte man ggfs. sich überlegen mit Pflanzringen oder natursteinmauer das Gelände etwas mehr abzuflachen. Je weiter die Pflanzringe versetzt sind desto stabiler wird die Mauer und desto besser kann man diese auch bepflanzen.

    Wir hatten einen ähnlichen Garten aber in XXL. Natursteine wären unbezahlbar gewesen und so kamen bei uns auch Pflanzringe zum Einsatz. Mit über 1000 Pflanzringen konnten wir so auch unsere Anbaufläche vergrößern.

    ungefär so hoch wie unsere chang cheng (chinesische Mauer) dürfte eure wohl auch werden wenn Ihr vom Parkplatz unten beginnt. Das ist auch mit stark versetzten Steinen ein großes statisches Problem, denn nicht wenige Pflanzringmauern sind schon zusammengebrochen.

    Pflanzmauer1.jpg

    zusätzlich zu diesem "Monument" haben iwr noch unsere "Waldmauer"

    haselnuss.jpg Nashi.JPG

    der steilste Teil ist Naturhang geblieben
    Möchtegernwald1.jpg

    Für dich übertragen würde dies bedeuten, dass du auf solch ein Moument wie unsere changchenkg unbedingt verzichten solltest.
    Stattdessen nur den flachen Teil mit einer kleinen Mauer begradigen so wie unsere Waldmauer.

    Ich würde dies aber vom Fachmann bauen lassen, denn auch bei einer kleinen Mauer sind die Grundsteine der Mauer besonders wichtig. Da diese zudem nah am "Abrund" stehen muss sichergestellt sein, dass diese nicht abrutschen können. Da muss schon ein solider Untergrund gebaut sein mit Verdichtung and so on.
    Dies sollte ein Gartenbau Unternehmen bequem an einem halben Tag max. einem Tag schaffen können. Kosten rund 1000 € mit Material.

    Obendrauf muss dann aus meiner Sicht ein Zaun gebaut werden, damit dein Kind aber auch andere nicht auf den Parkplatz stürzen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Es wäre sicherlich am Besten, den Hang zu terrassieren. Das heißt, ganz unten eine Reihe Steine zu setzen, dann eine weitere Mauer auf halber Höhe und dann ganz oben noch eine Reihe Steine. Dann bekommst Du zwei ebene Beete und kannst auch den Rasen weiter nach außen ziehen. Auf die unterste Ebene kannst Du hohe Sträucher pflanzen, die auch Sichtschutz geben.
    Es gibt doch so große Natursteinquader in mehreren Steinarten, die dafür geeignet sind.
    Das muß allerdings ein geübter Baggerfahrer machen.
    Ich würde mich im Natursteinhandel erkundigen.
     
  • Heimgärtli

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2016
    Beiträge
    9
    Wir wohnen an einem ehemaligen Weinberghang, mussten allerdings nur ca. 1,20 Meter Höhenunterschied zu den Nachbarn ausgleichen (da standen bei unserer Ankunft morsche, stinkige Bahnschwellen) :d - wir haben mit solchen L-Elementen gearbeitet bzw. arbeiten lassen,

    http://www.creabeton-baustoff.ch/sh...-hangsicherungen/winkelplatten-hochbelastbar/

    Haben die Höhendifferenz noch für ein Hochbeet mit Sitzmauer genutzt und vor den Rest der L_Stelen dann ein Holzspalier gesetzt.

    Hier in der Nachbarschaft werden die sehr oft in Höhen bis ca. 2 Meter (?) eingesetzt, und dann weiter hoch terrassiert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da braucht man aber einen Bagger dafür - oder?

    Habt Ihr schonmal Bodenuntersuchung machen lassen speziell nach vorkommen von Kupfer? Ist in unserer Gegend in den Weinberghängen ein großes Problem.

    HAst du mal Garten Bilder von der Terassierung?
     

    Heimgärtli

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2016
    Beiträge
    9
    Ich mache später mal Fotos von unserem "Minihang" und das, was man so in der Umgebung macht, aber muss jetzt erst mal arbeiten gehen. ;)

    Bis später.

    Ja wir haben für unsere "Kleinelemente" einen Minibagger gehabt, aber die Elemente wogen knapp 100kg und wären schneller von den Helfern getragen gewesen, aber der Gartenbauer war sehr unorganisiert .....

    Kupfer??? :confused: - nie überlegt - werde ich mal nachgehen - danke für den Tipp
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Unser NAchbar war früher Bodengutachter daher weis ich dass es mit Weinbergen Kupferprobleme geben kann. Allerdings vorwiegend im Bioanbau, daher müsse nicht alle Weinberge zwangsweise ein Problem haben.
     
  • Heimgärtli

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2016
    Beiträge
    9
    So, gestern konnte ich dann in einer Regenpause mal meine Fototour starten.
    Die Beispiele zeigen unterschiedliche Herangehensweisen, das meiste neueren Datums, da in der Strasse alle schönen Villen gegen hässliche (!!!) Pappschachteln (wer kann dem Mammon schon widerstehen? :rolleyes: ) ersetzt werden.

    Spannend fand ich, dass alle Betonwände etwas geneigt stehen, und dass man immer die Fläche darunter genutzt hat, meist für Tiefgaragen, aber manchmal auch für Gewerbeeinheiten/ Handwerkerlagerflächen etc. - vielleicht auch eine Lösung bei Euch? :grins:

    Freunde von uns haben hierdurch ein 5 Etagen-EFH: EG und darunter noch 2 Kellergeschosse und zusätzlich noch tiefer Zugang zur Parkgarage. Die brauchen kein Fitnessabo. :p

    Das letzte Bild hat noch eine "Besonderheit" - die Leute hatten gerade erst vor einem Jahr (!!!) ihren Garten aufwendigst für den Gegenwert eines EFH terrassieren lassen, u.a. eine Ebene mit Pool .... dann konnten die Nachbarn wohl der Offerte nicht widerstehen und verkauften ihre Haushälfte, und nun weicht der ganze Garten mit Ausnahme einer Minisitzecke einem MFH - keine Ahnung, wie die die Baugenehmigung erhalten haben .....
    aber die Terrassierung wäre das beste Beispiel gewesen.

    Warum sich ein Bild gedreht hat beim Hochladen - keine Ahnung ...
     

    Anhänge

    • P1030104.JPG
      P1030104.JPG
      168 KB · Aufrufe: 3.297
    • P1030105.JPG
      P1030105.JPG
      160,5 KB · Aufrufe: 4.009
    • P1030106.JPG
      P1030106.JPG
      171,5 KB · Aufrufe: 3.244
    • P1030107.JPG
      P1030107.JPG
      168 KB · Aufrufe: 2.652
    • P1030108.JPG
      P1030108.JPG
      176 KB · Aufrufe: 1.943
    • P1030109.JPG
      P1030109.JPG
      173,5 KB · Aufrufe: 3.706
    • P1030110.JPG
      P1030110.JPG
      165 KB · Aufrufe: 2.325
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist wirklich eine ganz sinnvolle Angelegenheit.

    In einer verrückten Idee wollte ich auch schonmal einen Lagerkeller in den Hang einbauen lassen um OBst und Gemüse zu lagern.
    Der Aufwand war mir aber zu hoch.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Warum sich Bilder drehen kann ich dir erklären. Oder du liest es im Computerforum nach Das Problem haben alle, Kommt meist vom Handy.

    Ich würde keine L Steine nutzen sondern H-Steine die sind wie thomash Pflanzsteine bepflanzbar und dadurch stabiler. Fassen aber direkt ineinander.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    Beates-Garten Beate´s Garten am Hang Mein Garten 3092
    B bastelbudes Garten -auch Hang Mein Garten 20
    molywe Monas etwas wilder Garten am Hang Mein Garten 46
    O Durch Hang Garten nicht nutzbar!! Gartenpflege 21
    P Ideen für Garten mit Hang? Gartenpflege 13
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten