Garten umgestalten aber wie ???

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo wer kann mir sagen wie und was ich im Garten ändern verändern ??? Ich Weiss ich sollte es eigentlich selber wissen aber mir fällt überhaupt nichts ein ... Ich habe auch schon Google durch sucht aber finde da nur teure gärten ... Danke im voraus ... gerne auch mit bilder
 

Anhänge

  • 2015-06-29 20.49.27.jpg
    2015-06-29 20.49.27.jpg
    620,3 KB · Aufrufe: 467
  • 2015-06-29 20.49.52.jpg
    2015-06-29 20.49.52.jpg
    493,5 KB · Aufrufe: 501
  • 2015-06-29 20.48.53.jpg
    2015-06-29 20.48.53.jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 265
  • M

    marsusmar

    Guest
    Das ist wirklich schwierig heisst du weisst schon wo es hängt. Es ist dein Garten nimm dir zeit lern ihn kennen, wo ist es feucht wo trocken, was mögt ihr was nicht habt ihr kinder, die eine tobebereich brauchen. da muss man soviel wissen einfach drei bilder reichen da nie.

    Wir hatten anfangs weil wir einfach Glück hatten auch nur die Wiese den alten Schafstall und Sonnenschutz aus Pflaumenbüschen von 1990 bis 1997 dann das Blockhaus. Da gabs nicht mal Wasser nur nen Rasenmäher und ein paar Sitzgelegenheiten mit Grillplatz. Wir haben das Grundstück erst gestaltet als wir da gewohnt haben. 2006 da kannten wir aber jeden quadratzentimeter bis auf 1,50 m Tiefe.

    Unsere Staudenschlange z.B. entstand nicht expliziet geplant, sondern weil der Rest Erde nach dem Bauen zu schwer war um ihn wirklich wegzubekommen......
    und wurde dann immer mal aufgefüllt bekam nach und nach andere Ränder und irgendwann sauteure Natursteine.

    Anhang anzeigen 471024 Anhang anzeigen 471025
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was möchtest du denn ändern?

    Mehr Blumen, mehr Gemüse vielleicht, also mehr Beete anlegen oder mehr Obstbäume?

    Da würden gut auch ein paar Johannisbeeren, Stachelbeeren aussehen, da du viel Wiese hast lockern Büsche etwas auf an den Rand/Ecke gepflanzt.

    Ein Rosenbeet wenn man Rosen mag sieht auch hübsch aus.....

    Mir persönlich fehlen da Farben, also Blumen aller Art.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es ist schwer, da allgeimeine Tipps zu geben.

    Eine Grundentscheidung ist, ob Du den Garten eher geometrisch streng haben willst (rechteckieg Beete, gerade Wege) oder mehr natürlich (runder formen, geschwungene Wege).

    Die alten gehölze kannst Du als Fixpunkte nehmen, da sie ich nicht mher versetzen lassen, und dann den Garten darum herum planen. Wichtig ist dann, wo es Schattenflächen gibt, wo es sonnig ist, und die Flächen entsprechend zu nutzen.

    Auch eine Frage ist, ob es eine Freifläche als Spielfläche geben soll, oder ob der Garten eher kleinteilig mit Inseln, Hecken und "versteckten" Plätzchen gestaltet werden soll.

    Wenn Du Dich für einige Leitlinien entschieden hast, dann geht der Rest der Gestaltung einfacher.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Puh also Farben fehlen mir hier auch... das ist mir einfach zu grün ... Ein kleines rosen Beet habe ich schon .. Wenn dann natürliche Wege ... Da ich eh nicht gut pflastern kann... Gemüse Flächen habe ich schon genug.. hab zwei hochbeete und 2 Gewächshäuser... Kinder habe ich keine.. Schatten gibt es hier erst abends ab 20 Uhr ca... Was ich ändern will einfach alles nach und nach am liebsten irgendwie was rundes aus steine bzw so eine Stein Mauer ... Ich würde gerne mehr Bilder rein machen aber meine Internet Verbindung macht das nicht mit
     

    Anhänge

    • 20150629_190750.jpg
      20150629_190750.jpg
      637,2 KB · Aufrufe: 307
    • 20150629_190731.jpg
      20150629_190731.jpg
      629,8 KB · Aufrufe: 169
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du keine Kinder hast, also wenig Platz zum spielen brauchst, würde ich IN die Wiese kleine Rundbeete machen, das lockert alles etwas auf, du hast was aus Steinen wie du möchtest und kannst das schön mit bunten Sommerpflanzen bestücken ,was das viele Grün weg nimmt und man kann auch gut drum rum mähen.

    Wie wäre es mit einer schönen Vogeltränke auf der Wiese? Sieht auch hübsch aus oder einfach große Blumentöpfe in die Wiese hier und da versenken, da kannst du dann große nicht winterharte Pflanzen reinmachen wie Canna oder Engelstrompeten die du im Herbst wieder leicht rausnehmen kannst für die Überwinterung.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab nur ne Downloadrate von 2300 kbit/s und kann alles hochladen, dauert halt etwas, aber 3 Bilder/min mit je ca. 1100 kb sind kein Problem. Ansonsten Provider Anrufen. Miese Leitungen sind zu 99% DSL Störungen die Behoben werden können! Man muss sie aber melden.

    Aber mehr Bilder von dir helfen uns nicht. Du musst DIR helfen, hier das Forum durchforsten. Jeder kann dir ja nicht alle Seine Fotos in diesem Thread seines Gartens hochladen. Ich hab ca. 1000. 100- 200 davon gibts aber sicher im Forum schon. Der Bereich mein Garten ist dafür gedacht, seine Gärten vorzustellen. Da findest du sicher vieles.

    Dann an den We`s Gartenmärkte, Schlossgärten und Sowas, Buga oder Landesgartenschauen anschauen. Die Flächen bleiben, auch unser altes Buga gelände ist immer noch super zum Gartenideen holen. Und man findet Gärtner da die klasse Profitipps geben. Dann mit dem Partner reden. Ideen austauschen.

    Suse
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Fang einfach mal an... kleine Inseln in die Wiese, bestückt mit je drei Strauchrosen, vielleicht an ihrem Fuß ein paar Stauden?

    Oder leg`dir ein schönes Staudenbeet an. Gerade wenn du so viel Sonne im Garten hast, hast du da unendlich viele Möglichkeiten. Ich würde vielleicht auch ein, zwei Gehölze mit einplanen. (In das Staudenbeet - z.B. einen Hibiskus)

    Was magst du denn sonst so? Blühende Sträucher? Brauchst du noch einen Sitzplatz oder soetwas? Fehlt dir etwas außer Farbe ?
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Das Problem bei mir mit der Verbindung ist ich muss alles per Handy hoch laden da ich kein Lapi im mom habe. dann würde das auch schneller gehen... und zu denn Vorstellung habe ich mir zwar schon so die ein oder andre gemacht ..Eine kleine holz Terrasse zumachen. .. Bei mir ist halt das Problem ich weiß einfach nicht ob es zu dem Garten passt wenn ich da was hinsetze... und das zweite ist ich wollte erst ein mal nur ideen einholen da ich erst mal jemand brauche der meine richtige Terrasse fertig macht aber vielen lieben Dank für eure Vorschläge
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ist doch sowas von einfach.

    Holz passt immer zu Holz.
    Aber auch zu alten (auch großen Wohn-) Häusern. Zu jedem Kleingarten zu fast jeder Hütte.

    Nicht zu was ganz neuem stylischem. Aber das weiß man dann doch vom Bauchgefühl und da man dann eh mit Architekt baut, kümmert der sich auch um eine stylische Terrasse und lässt die dann pflastern-Die Firma setzt einen Pool und will die anderthalb Million für alles 2 Wochen später auf seinem Konto haben.

    Ich versteh deine Angst nicht, deine Fragen nicht, Wenn du keine Ideen hast, ist es dir, was kein Vorwurf ist, schlichtweg egal. Denn wenn ich keine habe, ist mir mein Grundstück auch egal, oder ich bin, wie jetzt, zufrieden.

    Als wir das noch nicht waren, hatten wir hunderttausend Ideen und wenn uns die ausgingen, saßen wir nicht vor Bildschirmen. Sondern im Zug und Bussen und haben aus dem Fenster geguckt. Weil die näher an Gärten sind als Autobahnen sieht man mehr.

    Hier wirst du leider nicht weiterkommen. Dazu musst du raus in die Welt und das Handy wegstecken.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Mir fehlt einfach die Vorstellung ... Mir ist der Garten nicht egal und gefällt mir auch nicht ... Ich bin auch nicht so der Denker ,bin er der Bauer... und deswegen bin ich hier um nach ein paar Ideen zu fragen ...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann stell doch mal auf der Wiese Töpfe auf , wie ich dir geraten habe mit Pflanzen und schau ob es dir gefällt, wenn ja kannst du ja immer noch da ein Beet anlegen später....?

    Ich finde ein Garten ist eh nie fertig, die Ideen kommen mit der Zeit, man muss einfach nur irgendwo einfach mal anfangen etwas anders zu gestalten.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Gute Idee Stupsi,

    Ich stellt gekaufte Blumentöpfe vor dem Pflanzen immer noch hin um zu gucken, wie es später aussieht.

    ---------------------------------------

    Ich schreibe so hart, da dir ja unsere Tipps nicht mal zu kleinen Antworten ala "könnte man mal drüber nachdenken" oder einem simplen "hört sich gut an" genügen.

    Was Stupsi schreibt ist ein Anfang wir haben mit 720 m² Wiese angefangen, einem Viereck aus Pflaumenbüschen damit man uns nicht so zu gucken kann und als Sonnen schutz und da immer mal gegrillt, wenn wir beide zusammen frei hatten. Jahrelang. Wasser gabs nicht, gewohnt haben wir hier auch nicht, gab ja nur ne alte Schafshütte. 1991 bis 2006. Da war Zeit zum nachdenken.


    Wer keine Ideen hat, hat keine fertig. Wenn ich keine Ideen zu schreiben habe (für meine Romane) hab ich keine, dann hab ich keine Lust und lass es. Ich bin auch kein Gärtner, sondern Techniker. Uns interessiert alles was Stahlräder hat. GG hätte sich gerade am liebsten eine Strassenbahn geholt eine Große die keiner wollte und jetzt im Müll gelandet ist, nur wir haben den Platz nicht. Deswegen sind wir auch laufend mit Zügen unterwegs und da sieht man halt tausende Gärten. Deswegen wollte ich auch keine Blumen aussen um die Wiese am Zaun lang, das haben fast alle. Sondern in der Mitte. GG hat dann die Staudenschlange draus gemacht.

    So einfach kommt man an Ideen einfach Augen aufmachen. Sogar in Betonwüsten also Plattenbaugebieten finden sich Anregungen. Die kleinen Büsche dazwischen. Daher kam nämlich die Idee in die Schlange die Pappeln zu setzen als Sonnenschutz.

    Suse
    ___________________________________________
    Änderung:

    Hab dir mal angehängt, wie es bei uns kurz vor dem Bauen 2006 im Frühjahr ausgesehen hat 720 m² Wiese. Du machst dich mit dem, ich will was, völlig fertig dadurch kommen auch keine Ideen. Ich kann es nur immer wieder sagen: "Geh raus, sieh dich um." Gerade als Bauer hast du 1000 x mehr Vorraussetzungen, als wir alle zusammen hier. Ist ja kein Profiforum.

    Anhang anzeigen 472739 Anhang anzeigen 472746
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ja sorry ich wollte erst mal ein paar Tips hören sehen und dann hätte ich schon was gesagt ...Aber so der ein oder andre tip hört sich aber gut an ..Habe ich denn nicht schon mal danke gesagt?? Ich meine schon ..
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Dann Sorry

    wie schon für alle geschrieben, ich bin Epi und setzte schon mal aus. Darf auch nicht mehr arbeiten, wenn du mehr wissen willst. Im Small Talk bereich.

    Aber ehrlich. Hier nicht warten. Gerade, weil du uns absolut nicht sagen kannst, wo es hingehen soll. Das macht es so schwierig. Normal wären die Bereiche in die das Forum eh schon aufgeteilt ist, irgendwas davon. Oder halt Sonntags Ab ins Beet gucken.

    Bereich "Mein Garten" lesen oder raus spazieren gehen, Gerade in Neubaugebieten. 5 Jahre nach dem Bau sieht man da alles, was man hier so an Tipps bekommen kann, innerhalb von 2 h.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja sorry ich wollte erst mal ein paar Tips hören sehen und dann hätte ich schon was gesagt ...Aber so der ein oder andre tip hört sich aber gut an ..Habe ich denn nicht schon mal danke gesagt?? Ich meine schon ..

    Vielleicht noch ein Tipp: Durch Gegenden spazieren wo es viele Gärten gibt. Nachmachen, was dir an den anderen Gärten gefällt.

    Nachmachen ist keine Schande, auch wenn uns oft gesagt wird, dass nur neue Schöpfungen gut sind. Aber gutes erkennen und zu übernehmen ist auch clever. Und einfacher.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du musst dir einfach überlegen was DU persönlich möchtest.
    Jeder hat andere Vorlieben, deshalb ist es schwer allgemeine Tipps zu geben.

    Es gibt Gärtner die wollen nur einen gepflegten Rasen und ein Rosenbeet, dann gibt es welche die Blumen lieben und gar kein Gemüse /Obst wollen oder genau umgekehrt.
    Es gibt auch welche die lieben Japanische Gärten mit viel Bambus oder kl. Kiefern etc...oder manche mögen es bunt wie in Bauerngärten.

    Also was willst du????
    Frag dich das und dann schau die andere Gärten in diesem Stil an dann kommen die Ideen von alleine.

    Wichtig ist auch dann MACHEN, du musst probieren welche Pflanzen sich bei dir wohlfühlen, was dir gefällt, kannst doch alles ändern, umgestalten wenn es nicht ok ist, das braucht einfach seine Zeit, es gibt kein Falsch oder Richtig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    M Garten Umgestalten/ Landschaftsgärtner Gartengestaltung 4
    L Garten umgestalten, alles erneuern, was zuerst Gartengestaltung 17
    G 20 Jahre alten Garten umgestalten (DHH) Gartengestaltung 8
    B Möchte meinen Garten umgestalten - Wer hat gute Ideen?? Gartengestaltung 6
    Mandarine Garten zu Katzenspielplatz umgestalten - Ideen? Gartengestaltung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten