Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen

Susu1983

Neuling
Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
17
Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen

Hallo Ihr lieben,

wir wollen unseren Garten (ca. 13x7m) ja umgraben und mit Erde aufschütten, damit wir eine ebene Fläche haben. Derzeit wachsen nur Brennnessel und n Haufen Löwenzahn und Co. dort.

Die Erde könnten wir von nem hiesigen Bauunternehmer bekommen, der uns auch einen kleinen Bagger zum Umgraben zur Verfügung stellen würde. Jetzt kamen mir aber doch einige Fragen in den Sinn... fangen wir mal an:

- was passiert mit den Pflanzen, die gerade dort wachsen, kann man da die Erde einfach aufschütten (wären dann ca. 10-25cm, die drauf kämen) oder sollte man die Pflanzen, Bäumchen, etc. vorher ausbuddeln? Handelt sich hierbei um ca. 5 Pfingstrosen-Sträucher (von denen wir uns nur ungern "verabschieden" würden), dann eine Hecken-/Strauchrose, relativ groß, ein Apfelbäumchen - 2008 gepflanzt, ein wilder Kirschbaum, und ein paar diverse andere Sträucher, die ich leider nicht alle kenne.

- ist es überhaupt empfehlenswert das momentan zu machen? Wir wollen ja dann auch Rasen säen und unser Garten ist Südostlage, d.h. da is schon den ganzen Tag Sonne. Oder sollten wir doch besser bis zum Herbst warten?

- unser Boden ist schwer und lehmhaltig, worauf müssen wir achten? Habe gelesen, dass man am besten Sand hinzu mischen sollte. Wieviel?

So, ich denke, das war jetzt erstmal das, was mir spontan einfällt. Wäre toll, wenn jemand von Euch helfen könnte :)

Danke und lieben Gruß
Susu
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen

    Hallo Susu!
    Wenn Du die vorhandenen Pflanzen behalten möchtest, dann ist der Herbst die beste Zeit zum Ausgraben und später wieder einpflanzen.
    Die Wildkirsche wird in Deinem kleinen Garten auf jeden Fall zu groß und die vorhandenen Büsche solltest Du Dir genau ansehen, ob sie erhaltenswert sind.
    Nach dem Ausgraben der Pflanzen sollte der Boden gelockert werden bevor Erde aufgefüllt wird. Wenn der Boden sehr lehmig ist, kannst Du 1 m3 Sand verteilen und einfräsen. Alle Büsche, die wieder gepflanzt werden, müssen kräftig zurückgeschnitten werden, damit sie gut anwachsen können.
    Gruß Hero
     

    Susu1983

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    AW: Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen

    Hallo Hero,

    danke für Deine Antwort! Habe nochmal mit meinem Mann gesprochen, wir werden außer dem Apfelbäumchen und 2 Rosen alles ausgraben und neu gestalten.

    Könnte man denn die Pfingstrosen z.B. erstmal in Kübel umsiedeln? Eigentlich finde ich es nämlich schade, aber irgendwo hat er ja auch recht..

    Wir haben es so geplant, dass das "Ausgraben" der Bagger übernimmt, der ja dann den Boden auch gleich ein bissl mitlockern kann, bevor er dann mit Erde aufgeschüttet wird.

    Müssen wir denn mit dem Rasen was beachten? Habe irgendwo gelesen, dass der Boden 2 Wochen "ruhen" sollte bevor augesät wird?

    Gruß
    Susu
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen

    Die Pfingstrosen kannst Du gut in großen Kübeln zwischenparken.
    Wenn diese schon sehr groß und alt sind, müssen sie mit dem Spaten geteilt werden, weil sie sonst schlecht anwachsen. D.h., wenn die Pflanzen einen Durchmesser wie ein Eimer haben, sollten zwei Pflanzen daraus gemacht werden, bei größeren Pfl. entsprechend mehr. Beim Eintopfen und Neu pflanzen bitte beachten, daß die roten Knospen nicht mehr als 2 cm mit Erde bedeckt werden.
    Neu aufgefüllte Erde muß etwas ruhen, weil sie sich noch setzen muß.
    Bei Raiffeisen od. ähnl. Firmen kann man auch Walzen ausleihen.
    Ich würde auch noch Hornspäne als Grunddünger verteilen- mind. 5 kg auf der ganzen Fläche.
    Gruß Hero
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen

    Neue Erde setzt sich, sollte aber gewaltzt werden. Die Rosen könnten durchaus wie unsere wieder groß werden, also nicht wegwerfen. Sondern im Herbst aus graben und hinterher wieder einsetzten. Zwischenparken ist nicht zwingend nötig, ein Wasserbad über Nacht bei zu großer Hitze langt auch. Sie können duchaus gleich rein.

    Wir werden die nächste Woche auch aufschütten. Lassen die Rosen aber drin, sie haben unten aufgeschnittene Eimeringe mit Rindenmulch bekommen. Die werden danach Als Wasserfänger dienen. Denn wir haben auch Lehmboden, der das Wasser sonst nicht aufnimmt. Beziehungsweise nach Regen steinhart ist. Ich mische übrigens nicht mit Sand. Sehr Guter Boden ist schwarz, Lehm und Sand ergibt aber dreckiggelb und verbindet sich nicht. Insofern kommt bei mir immer Kompost oder superbillige Blumenerde dazu. Das verhindert das der Boden verklebt. Deine Pfingstrosen sollten jetzt abgeblüht sein, die Blüten abgeschnitten. Aber jetzt runterschneiden hiesse, das die Pflanze nicht weiter wächst, also warte bitte wirklich bis die Blätter allein braun werden. Wenn du den Bäumen auch einen Ring gibst musst du sie nicht ausgraben.

    Liebe Grüße Suse
     

    Susu1983

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    AW: Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen

    Hallo,

    danke für Eure Tipps und Hilfe!

    Die Pfingstrosen sind schon ziemlich groß und ich schätze auch alt...abgeblüht sind sie (fast) alle, d.h. ich müsste dann noch die Blüten abschneiden. (danke auch für den Tipp, bin da absoluter Gartenneuling)

    Wir haben ja vor ca. 35 Kubikmeter Erde aufzuschütten, aber das mit der Walze wusste ich nicht. Keine Ahnung, ob da der, der das baggert das weiß oder gemacht hätte, ich schätze schon, aber es ist immer gut, sowas auch selbst zu wissen :)

    Momentan sind auch noch Wege mit Steinen angelegt, das müssen wir alles vorher noch abbauen und uns vor allem noch Gedanken machen, wie wir den Übergang zum unteren Grundstück lösen (Treppe o.ä.). Alles aufschütten ist nämlich nicht machbar. Pflanzringe als untere Begrenzung müssen auch noch besorgt werden, alles in allem noch einiges zu tun ;-)

    Muss denn die Erde dann noch ruhen bevor gesät wird? Wenn ja, wie lange?

    Lieben Gruß
    Susu
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen

    Erde beruhigen lassen Kann man machen, aber sowas haben wir nie gemacht. und wir ahben 500 m² aufgeschüttet. Ich denke das kommt davon das man "früher" nicht gewalzt hat. Sie würde roh verteilt ruckzuck zuwachsen. Und sowas hält sich dann als Gerücht weil beim Umsetzen nicht alles sofort kommt, sucht man ja Gründe . Beim Gärtner geh einfach nach Gefühl. Die Blüten schenidet man ab, weil die Pflanze stark werden soll Und sonst die Kraft in sinnlose Samen brächte. Das gilt für alles Rosen, Stauden. Na, nicht jede mit hunderten Blüten. Aber man sieht es. Schon eine dreijährige Pfingstrose kann kräftig sein. Je älter, je voller blühen sie. Nicht allzulange aber ich bin beim anlegen meines jetzigen Gartens Ca. alle 3 Monate zum Gartencenter gefahren und hab so eine abfolge von blühzeiten. Per katalog ist das schwieriger aber meist billiger.

    Viel Spaß wünscht Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Garten umgraben, Queckenbefall harter Boden Gartenpflege 10
    T Alten ungepflegten Garten erneuern/umgraben?! Gartenpflege 4
    I Wann Garten umgraben für Beetanlage? Obst und Gemüsegarten 10
    L 800qm Garten umgraben: aber wie? Welche Geräte? Gartenpflege 16
    M Garten heuer noch umgraben ? Rasen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten