Garten_Neulings erster Garten ;o)

Garten_Neuling

Mitglied
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
100
Hallo!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und der Grund ist, dass ich nun eine Wohnung habe, die einen richtigen Garten hat! :)
Vorher hatte ich immer nur Balkon oder Terrasse...

Nun ja, leider ist der garten ziemlich verwildert und da ich selbst noch nicht so viel Ahnung vom Gärtnern habe, hoffe ich, hier ganz viel zu lernen! :)

Diese Seite möchte ich gerne nutzen, um zu dokumentieren, wie sich der Garten verändert und vielleicht kann ich auch den ein oder anderen tipp von euch bekommen!

Das würde mich sehr freuen! :eek:
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na dann herzlich willkommen bei uns. Mal sehen was es so alles bei Dir zu entdecken oder nicht zu entdecken gibt. Wir warten gespannt auf die ersten Bilder.

    Liebe Grüße Beate
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Erste Bilder

    Diese Bilder zeigen den Zustand des Gartens, als ich ihn übernommen habe.
    Ich habe schon begonnen, das Chaos zu beseitigen, doch mehr dazu bei den Bildern...

    Los geht's:

    garten_mai2009_terrasse1.jpg Blick von der Terrasse in den Garten
    Aus dem Beet vor der Terrasse haben wir erstmal das Gerümpel entfernt und dann massenweise Unkraut entsorgt. Der Boden ist sehr schwer und lehmig und mit viel Rindenmulch bedeckt. Die Fugen der Terrasse haben wir unkrautfrei gekratzt...

    garten_mai2009_mauer.jpg Seitliche Begrenzung der Terrasse
    Die Fläche am Fuß der Mauer wurde großzügig vom Efeu und Unkraut befreit. Der Boden gelockert.

    garten_mai2009_hecke.jpg Andere Seite der Terrasse
    Diese Hecke bedarf dringend der Pflege... Leider kenne ich mich mit Hecken gar nicht aus und weiß gar nicht welche Pflanzen das sind... :confused:

    garten_mai2009_treppe.jpg Stufen seitlich der Terrasse
    Alles zugewuchert... Da haben wir erstmal nur einen Weg frei geschnitten.

    garten_mai2009_hang.jpg Kleiner Hang neben den Stufen
    Mein Traum: hier eine Kräuterschnecke anlegen... erste Kräuter stehen schon dort: Lavendel und Pfefferminze wuchern.

    garten_mai2009_beeren.jpg Zaun gegenüber vom Hang
    Hier stehen Beeren, z.B. Johannisbeeren

    garten_mai2009_nutzgarten.jpg Möglicher Nutzgarten
    Unterhalb der Terrasse könnte man hier einen kleinen Nutzgarten mit Salat u.ä. anlegen
     
  • Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Na dann herzlich willkommen bei uns. Mal sehen was es so alles bei Dir zu entdecken oder nicht zu entdecken gibt. Wir warten gespannt auf die ersten Bilder.

    Liebe Grüße Beate

    Danke für das Willkommen! :)
    Freue mich schon auf den Austausch hier im Forum. Auch wenn ich erstmal noch nicht so viel Wissen beitragen kann...

    Erste Bilder habe ich hochgeladen! :cool:
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh ja, da habt Ihr wirklich noch eine Menge Arbeit vor Euch. Steckt Euch immer nur kleine überschaubare Ziele. Und nicht vergessen, als Gärtner wird man niiiiee fertig.

    Also bin gespannt auf die Veränderungen, die da kommen werden.

    Beate
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo!
    Bald wirst du kein Garten-Neuling mehr sein....;)
    Es wartet eine Menge Arbeit auf dich, aber die Grundlage des Garten's sieht doch schon mal gut aus. Eben verwildert. Oh Gott... Pfefferminze....die ist echt schlimm was das wuchern betrifft. Hatte sie im Kübel eingegraben..nix da, sie ist ausgebrochen und hat meine Stauden und Rosenstöcke umzingelt, und das in einem Jahr!
    Freue mich auf neue Bilder! Bratwurst und Bier nicht vergessen nach :p und :eek: und :!::arrow:
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo und herzlich willkommen auch von mir.
    Wirst mal sehen, wie schnell aus diesem verwunschenen ein schmucker Garten wird. Die Hecke scheint mir Liguster zu sein.
    Freue mich auf neue Fotos.
    Herzliche Grüße Christina
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Herzlich willkommen hier im Forum, schön, dass Du uns an der Entwicklung Deines Gartens teilhaben lässt. Vor fast einem Jahr ging es mir wie Dir und ich habe hier so viel Hilfe, Lob und aufmunternde Worte bekommen, sonst wär ich noch nicht da wo ich jetzt bin.
    Aber Ihr habt doch schon mal einen groben Plan, das ist viel wert und dann kann doch Stück für Stück losgehen. Es macht sooo viel Spaß.
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Wow! Schön, dass sich schon so viele meinen Wucher-Garten angeschaut haben! :)
    Ja, ich habe am Sonntag etwa sechs Stunden mit meiner Mum dort gewerkelt und das hat mir schon richtig Spaß gemacht!
    Ich bin gespannt, was ich dieses Jahr noch draus machen kann...

    Danke für den Tipp mit dem Liguster. Habe mal gegoogelt und das kommt wohl hin.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Hecke in Form bringe? Mit einer elektr. Schere auf eine Höhe schneiden? Und was mache ich mit dem "Loch" in der Mitte?

    LG,
    Garten_Neuling
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Herzlich willkommen bei den "Gartenverrückten". Ich hoffe Du lässt Dich anstecken!
    Es ist doch gut, dass Du einen Plan hast. Das ist immer gaaanz wichtig, auch wenn Du ihn zwischendurch immer wieder ändern wirst ... lach. Mir kribbelt es in den Fingern, wenn ich Deine Bilder sehe. So ein Gartenneuanfang ... das wäre auch was für mich.

    LG, Silvia
     
  • Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Na dann kommste einfach vorbei...! :D

    Ich denke auch, dass man aus dem Garten was schönes machen kann.
    Allerdings müssen wir ja auch noch umziehen (Ende Mai), so dass ich im Moment erstmal langsam loslegen kann.

    Heute nach der Arbeit bringe ich noch ein paar Sachen in die Wohnung und mache dann noch ein paar Bilder von unserer bisherigen Arbeit und auch ein paar Schätze habe ich schon im Garten entdeckt... :cool:
     
  • tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
    Vom Grundstein her hast du einen ganz tollen Garten und mit ein wenig Arbeit kannst du da bestimmt viel drauß machen.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Fotos.
    lg Tanja
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    hallo und herzlich willkommen!:eek:

    Schön das du zu uns gefunden hast. Jetzt wünsche ich dir erst einmal einen reibunslosen Umzug und dann bin ich gespannt auf neue Fotos. Wie schon gesagt, in einem Garten wirst du nie fertig. Aber es macht riesigen Spaß.

    Viele liebe Grüße

    Luise
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Garten-Neuling,

    auch von mir ein herzliches "Willkommen". Hier wirst Du Dich bestimmt wohl fühlen ;)

    Bin gespannt, wie's bei Dir weitergeht!
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Weil ihr alle hier so lieb mitgefiebert habt, möchte ich euch die traurige Nachricht nicht vorenthalten:

    Die Sache mit dem Garten hat sich erledigt!
    Es hat sich herausgestellt, dass die Maklerin uns in vielen Dingen schlicht die Unwahrheit gesagt hat. Zudem haben wir herausgefunden, dass die Leute, die oben drüber wohnen, schlichtweg A**is sind (sorry, kann es nicht anders beschreiben. Selbst unsere Vermieterin hat sie so bezeichnet...). Mit ihnen und ihren zwei Riesen-Hunden müssten wir auch den Garten teilen. Das geht gar nicht!!!

    Heute werde ich mir über den Mieterschutzbund einen Anwalt besorgen und dann versuchen wir 1. aus dem Mietvertrag ohne Zahlung rauszukommen und 2. unsere Maklercourtage in Höhe von 975 Euro zurück zu bekommen.

    Vielleicht schreibe ich in diesem Forum aber doch noch den ein oder anderen Beitrag (wohnen jetzt noch in einer Wohnung mit 22 qm Terrasse), aber falls dies ein Moderator liest: Der thread kann eigentlich gelöscht werden!

    Traurige Grüße,
    Der nicht-mehr-Garten-Neuling :(
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Garten-Neuling,

    habe gerade voller Spannung deinen Thread gelesen und begrüße dich natürlich auch ganz herzlich hier im Forum.
    Habe bis zum Schluß gelesen und war schon auf neue Bilder gespannt und bin dann doch richtig erschrocken, als ich deinen letzten Beitrag las.
    Das ist ja ganz schrecklich. Ich kann mir vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. Warst so voller Pläne und dann das. Laß bitte den Kopf nicht hängen! Sicher mußt du jetzt erst mal die materiellen Dinge lösen - dabei wünsche ich dir natürlich viel Erfolg. Das ist schon eine Riesenschw.....
    Aber vielleicht findest du eine neue Wohnung mit Garten, wenn du wieder den Kopf frei hast. Ich drück dir ganz fest die Daumen.
    Bleib trotzdem hier im Forum. Ich habe keinen so richtigen Garten, aber ich habe hier schon so wahnsinnig viel gelernt, dass ich es mir ohne Forum und dessen Mitglieder nicht mehr vorstellen kann.

    Liebe Grüße und ganz fest die Daumen drückt

    Daisy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten