Gartenarbeit im Februar

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
Wir haben 2 Stück, einen hat von meiner Freundin der Papa uns geschenkt und den anderen haben wir zu gekauft, aber da will kein Vöglein rein
 
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Die Nistkästen, die ich aufgehangen habe, wurden auch erst nach einem Jahr "abwittern" bezogen. Gefällt den Piepmätzen wohl nicht, wenns nach frisch gesägtem Holz riecht ;)
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Gestern war bei uns "eisiges" Sonnenwetter. Ich habe mit meiner kleinen Helferin schnell an den Taglilien das Gestrüpp vom letzten Herbst abgemacht....und die letzten Rispenhortensien geschnitten.
    Mein Johanniskrautstrauch (Gebüsch) wurde auf einer Seite auf die Hälfte gekürzt..er treibt schon heftig aus...es wurde sicher Zeit...Im letzten Jahr hatte ich auch einen Teil stehen gelassen, es spielt keine Rolle wenn er wieder blüht sieht man keinen Unterschied.... diesen dankbaren Sommerblüher möchte ich nicht missen...
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern war bei uns "eisiges" Sonnenwetter. Ich habe mit meiner kleinen Helferin schnell an den Taglilien das Gestrüpp vom letzten Herbst abgemacht....und die letzten Rispenhortensien geschnitten.
    Mein Johanniskrautstrauch (Gebüsch) wurde auf einer Seite auf die Hälfte gekürzt..er treibt schon heftig aus...es wurde sicher Zeit...Im letzten Jahr hatte ich auch einen Teil stehen gelassen, es spielt keine Rolle wenn er wieder blüht sieht man keinen Unterschied.... diesen dankbaren Sommerblüher möchte ich nicht missen...
    @mahatari
    Ich mag die Johanniskräuter auch sehr, habe ein paar, aber ich schneide sie immer ganz runter, die treiben doch immer sehr schnell wieder aus , sie werden auch relativ groß
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute war ein super schöner sonnen Tag, ich habe im Garten meine Walipiniterasse sauber gemacht, und Erde verteilt, mein Zucchini Beet sauber gemacht und mit Erde aufgefüllt, einfach nur schön, sogar ohne Jacke
    IMG_20220209_141409_HDR.jpgIMG_20220209_144508.jpgIMG_20220209_144524.jpgIMG_20220209_143231_HDR.jpg
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich wollte bei dem schönen Wetter die Gartenplatten verschieben nachdem ich ja die Beete umgestaltet hatte. Musste dann kurzerhand umplanen, denn der Boden im Gemüsegarten ist noch gefroren.🤣 Frühling herrscht eben erst an der Sonne🙄. Ein Teil der Terrassenrabatte wäre jetzt gemacht, der Rest ist morgen dran.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    habe heute den Bambus ausgelichtet und dabei einige schöne Stangen für die weitere Verwendung zur Seite gelegt
    (Bilder muss ich leider aus bekannten Gründen schuldig bleiben)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Die Gemüsebeete wurden gestern von den Überresten der alten Saison befreit.
    Heute regnet es wieder, also wird nur Vogelfutter nachgefüllt.

    Bei nächster Gelegenheit ist dann der Rückschnitt der Stauden angesagt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Habe heute wieder weiter gearbeitet im Garten, die Blumenbeete ausgeputzt, Erde aufgelockert, gegossen, die Kübelpflanzen inspiziert - keine Schädlinge dran - alles ok..
    Bilder gibts natürlich auch dazu -
    IMG_20220210_121750.jpg IMG_20220210_121832.jpg IMG_20220210_121957.jpg
    Wie man sieht, tummeln sich schon die ersten Besucher um die Blüten... :)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich bischen was machen können, ich habe diese Erdbeeren umgepflanzt, das sind Nasch Erdbeeren , keine ganz kleinen, die haben Waldbeeren Aroma, sie mussten umziehen weil diese Stelle wo sie waren ein Hochbeet drauf kommt, aber hinten bei den anderen geht's ihnen gut, ich habe sie erstmal mit Mulchfolie abgedeckt, weil Samstag Frost angesagt ist, dann habe ich noch meine gelbe Schafgarbe sauber gemacht, sind noch sehr junge Pflanzen und sie müssen erst austreiben, leider kam dann auch hier Regen
    IMG_20220210_144138.jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das geht sicher auch schöner. Die Folien verdrecken irgendwann. Sauber bekommt man das auch schwer. Da kann man auch was mit Doppelstegplatten machen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das geht sicher auch schöner. Die Folien verdrecken irgendwann. Sauber bekommt man das auch schwer. Da kann man auch was mit Doppelstegplatten machen.
    Aber Doppelstegplatten kosten ordentlich, das Geld muss man erstmal haben, ausserdem werden die auch von innen dreckig und insekten gehen rein ,die Folie bekommt man schon sauber, ich bin so glücklich mit dem Walipini 🙃
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die Platten werden ja an den Kanten auch nicht offen gelassen. Irgendwas basteln ist halt nicht meins. Optik gehört da auch dazu.
    Irgendwas gebastelt haben wir nicht, es ist mit viel Liebe und Energie gemacht und die Folie war die erste gute Lösung , mit der wir zufrieden sind, ich liebe mei Walipini so wie es ist , auswechseln kann man da immer noch, ausserdem gefällt uns die Optik so, also Ruhe im Gebüsch 😅
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine kleinen GWHs sind schon so alt und häßlich...egal, wie ich ein Foto mache irgendwas ist immer drauf...was total renovierungsbedürftig ist....Dafür haben wir jetzt einen komfortablen Hühnerauslauf mit selbstgebautem Zaun, der so praktisch gebaut wurde und insgesamt so viel gekostet hat, wie ein fertiges Zaunfeld aus dem Baumarkt ....und das "Selbstbau Projekt" angepaßtes Anlehngewächshaus ist wieder verschoben. Solange die alten funktionieren...geht es noch. Alle Platten sind angeschraubt, die stärksten Windböen lassen nicht mehr alle Platten durch die Gegend segeln...Daher können die Häuser (wegen der Schönheit) nicht einfach gegen neue ausgetauscht werden....diese Klammertechnik reicht bei unseren Windverhältnissen nicht aus....
    Also jeder wie er möchte und auch kann...finanziell, körperlich und auch zeitlich.....frohes Gärtnern allerseits...zur eigenen Erholung und zur inneren Freude...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern war ich dann doch schnell nochmal an einem Hochbeet und habe dort die Schnittknobis alle in eine Ecke gesetzt und das Hochbeet bischen aufgefüllt, dann kam Regen, ich ins Walipini, da habe ich die ersten Radieschen sprießen sehen, einfach schön, aber der Regen wollte nicht auf hören also ich rein , gerade drin, fing ein fetter Hagelschauer an😅
    IMG_20220211_143348.jpg

    IMG_20220211_144424.jpg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Bei uns war es die letzten Tage schon so warm, dass die Rose wie blöde getrieben haben.
    Ich habe mich daher dazu hinreißen lassen, gestern schon zu schneiden. Hoffentlich geht das gut.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich die Waldmeister Ecke sauber gemacht (am Rosenbogen unten)und vorne dran einen Holunder gepflanzt, der Waldmeister guckt schon raus und ich habe unseren Fund (muss eine alte Ofentür sein)die ich beim Walipinibau ausgegraben habe an das Rosengestell gestellt, da darf der Waldmeister dran rumklettern
    IMG_20220212_144639.jpgIMG_20220212_144344.jpgIMG_20220213_135709.jpg
    Dann habe ich den Wunderlauch abgedeckt, hatte ich ja erst gepflanzt und deswegen Blätter und Vlies drüber und was soll ich sagen, er wächst, echter schön die grünen Spitzen
    IMG_20220213_134612.jpgIMG_20220213_134637.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich schneide auch keine bestimmte Form - meine sind schon an die 15 Jahre alt, da wird nur ausgelichtet und abgestorbenes Holz raus geschnitten...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Magst Du mal zeigen, in welche Form Du die Büsche schneidest?
    @Golden Lotus
    Ich kenne nur den Waldmeister als Bodendecker in unseren Laubwäldern, da ist noch nichts zu sehen.......klettert eine Gartensorte?
    @mahatari
    Nein eine Sorte die klettert gibt es glaube ich nicht, aber gerne geht der Waldmeister an Baumstämmen und anderen Flächen hoch wenn er die Möglichkeit hat, ich denke durch die unterirdischen Ausleger die er macht, kann er sich auch gut fest Krallen, weil da ja ganz feine würzelchen dran sind
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Diese Woche scheint ja der Sturm alle drinnen gehalten zu haben...

    Ich hab mal ne Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit Spargel im Garten? Ich fülle ja meinen Garten so langsam mit Gemüse und Früchten, die in unserer Familie gegessen werden und eher teurer zu kaufen sind. Da meine liebsten jetzt doch auch Spargel mögen ( plötzlich den Grünen, aber das ist eine andere Sache🤣) möchte ich mir gerne ein paar Pflanzen zulegen. Ab wann kann ich den pflanzen, sofern ich welchen auftreiben kann? Muss ich da warten bis mitte Mai oder ist der nicht so pingelig was das Pflanzen angeht? Gibts eine Sortenempfehlung, wonach ich am Besten suchen könnte? Dass ich mich mit der Ernte noch gedulden muss, weiss ich, deshalb möchte ich unbedingt dieses Jahr welchen pflanzen.
    Kenne niemanden persönlich, dem ich Spargel abschwatzen könnte🤣 eigentlich erstaunlich, die meisten meiner Bekannten mögen Spargel, aber keiner hat ihn selber im Garten...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wow, den gibt es ja auch in lila. Wie toll! Danke für die Inspiration!
    @Tubi @DanielaK
    Wir haben grünen und lila Spargel gehabt, der lila war sehr lecker, aber unser Boden ist nicht so geeignet für den Spargel, der muss schon sandig sein, bei uns ist es sehr feucht und relativ fester Boden, der Spargel war nicht so ertragreich, aber wie gesagt der lila ist sehr zart , man braucht schon bischen Platz für Spargel
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    so ertragreich, aber wie gesagt der lila ist sehr zart , man braucht schon bischen Platz für Spargel
    Danke dir für den Tipp. Den violetten werd ich mir ansehen, schon wegen der Farbe auf dem Teller😍.
    Ja, es werden schon paar Pflanzen hin müssen, aber gleich kiloweise ernten muss ich auch nicht gerade. Sind ja nur zu dritt und ich die einzige, welche freiwillig viel Gemüse isst😆.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Spargel würde ich auch gerne mal ausprobieren. @DanielaK ich hatte auch schon überlegt, dieses Jahr welchen zu pflanzen. Hier wird auch der Grüne bevorzugt. ;-)

    @Golden Lotus unser Boden ist nicht hart sondern eigentlich locker und humos, aber auch nicht sandig. Muss er für Spargel sandig sein?
    Wieviel Platz sollte man denn in etwa für welche Mengen einplanen? Kannst du einen Tipp aus der Praxis geben?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Wir haben im Garten einen neuen Gartenweg mit Platten verlegen lassen, nun ja -

    Gartenweg ist fertig, gestern haben wir noch die Erde an die Platten angepasst, der Erdaushub ist sich auch genau ausgegangen für die Novelierung - jetzt noch Rasen ansäen, dann sieht der Garten wieder einigermaßen gut aus...
    Dass wir diese Arbeit Mitte Februar schon erledigt haben hätte ich nicht geglaubt - der Wettergott war gütig... ;)
    IMG_20220217_073210.jpg IMG_20220217_073147.jpg

    IMG_20220219_144251 (1).jpg IMG_20220219_144233.jpg IMG_20220220_081438.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben im Garten einen neuen Gartenweg mit Platten verlegen lassen, nun ja -

    Gartenweg ist fertig, gestern haben wir noch die Erde an die Platten angepasst, der Erdaushub ist sich auch genau ausgegangen für die Novelierung - jetzt noch Rasen ansäen, dann sieht der Garten wieder einigermaßen gut aus...
    Dass wir diese Arbeit Mitte Februar schon erledigt haben hätte ich nicht geglaubt - der Wettergott war gütig... ;)
    Anhang anzeigen 702408 Anhang anzeigen 702409

    Anhang anzeigen 702411 Anhang anzeigen 702410 Anhang anzeigen 702412
    Toll! Da wart Ihr ja echt schon sehr fleißig und das am Jahresanfang.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Spargel würde ich auch gerne mal ausprobieren. @DanielaK ich hatte auch schon überlegt, dieses Jahr welchen zu pflanzen. Hier wird auch der Grüne bevorzugt. ;-)

    @Golden Lotus unser Boden ist nicht hart sondern eigentlich locker und humos, aber auch nicht sandig. Muss er für Spargel sandig sein?
    Wieviel Platz sollte man denn in etwa für welche Mengen einplanen? Kannst du einen Tipp aus der Praxis geben?
    @Taxus Baccata
    Sandig sollte der Boden schon sein, den kann man ja aufarbeiten mit Sand, ich habe 24 Pflanzen auf ca.10 ,- 12 qm gehabt, die Pflanzen brauchen immer so 50 cm Abstand und Reihenabstand ist glaube ich 1,50m , und tief runter graben, der Grünspargel wird nicht gehäufelt , sondern in gräben versenkt, so ab dem 3 Jahr kann man dann Ernten, die ersten 2 Jahre braucht er um kräftig zu werden
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata
    Sandig sollte der Boden schon sein, den kann man ja aufarbeiten mit Sand, ich habe 24 Pflanzen auf ca.10 ,- 12 qm gehabt, die Pflanzen brauchen immer so 50 cm Abstand und Reihenabstand ist glaube ich 1,50m , und tief runter graben, der Grünspargel wird nicht gehäufelt , sondern in gräben versenkt, so ab dem 3 Jahr kann man dann Ernten, die ersten 2 Jahre braucht er um kräftig zu werden
    Ach Du meine Güte. soviel Platz. Nee, dann doch lieber Kürbis, Zucchini und Tomaten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Vielen Dank für die Tipps @Golden Lotus! (y)
    Wieviel erntet man denn von 10-12qm so? Ich meine nur ganz grob.
    Kann man da jede Woche einmal oder sogar mehrmals von essen?
    - oder eher nur alle zwei Wochen mal für eine Mahlzeit ernten?
    Falls letzteres, wäre mir das auch zu platzintensiv... :unsure:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Viel war es bei uns nicht, manchmal alle 2 Tage, je nach Wetter, die muss man ja schneiden wenn sie si 10 cm gross sind sonst werden sie holzig, von einigen Pflanze hatten wir manchmal 2 Spargel, manche haben gar nix gebracht, aber bei uns lag es auch am Boden, es war eigentlich immer nur so für zwischendurch mal, es waren wohl auch zuwenig, ist schon was tolles aber auch ab Mitte Juni wenn das Kraut wachsen soll muss man auf passen, wir hatten immer die Spargel Hähnchen, die haben die Spitzen ab gefressen und so die Pflanze geschwächt, ich habe immer versucht sie ab zu sammeln , aber die sind sehr schnell und können fliegen, das muss man dann auch noch abends machen wenn sie schlafen, aber sehr nervig, vor allem sind es viele, ja an sowas verschwende ich dann keine Zeit mehr, dann lieber anderes, aber probieren schadet nicht 😉
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Der Boden ist schön weich vom Regen, einige Sträucher mussten raus,
    weil sie andere Pflanzen bedrängt haben.
    Der Regen kommt jetzt gerade richtig, gutes Anwachswetter
    und trotzdem Mistwetter.
    Das Übliche steht zum Frühjahr immer auf der Liste, Rindenmulch, Blumenere
    und Dünger sind verbraucht. Die Gräser sind demnächst dran,
    die müssen geschnitten werden, bevor das frische Grün an die Oberfläche kommt.
    Ansonsten muss ich mit der Aussaat der Wildblumen noch eine Weile warten.
    Das weiß ich ziemich genau, das mir beim Einkauf sehr viele Schönheiten ins Auge stechen,
    das ist doch klar, das ich nicht widerstehen kann. :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata
    Viel war es bei uns nicht, manchmal alle 2 Tage, je nach Wetter, die muss man ja schneiden wenn sie si 10 cm gross sind sonst werden sie holzig, von einigen Pflanze hatten wir manchmal 2 Spargel, manche haben gar nix gebracht, aber bei uns lag es auch am Boden, es war eigentlich immer nur so für zwischendurch mal, es waren wohl auch zuwenig, ist schon was tolles aber auch ab Mitte Juni wenn das Kraut wachsen soll muss man auf passen, wir hatten immer die Spargel Hähnchen, die haben die Spitzen ab gefressen und so die Pflanze geschwächt, ich habe immer versucht sie ab zu sammeln , aber die sind sehr schnell und können fliegen, das muss man dann auch noch abends machen wenn sie schlafen, aber sehr nervig, vor allem sind es viele, ja an sowas verschwende ich dann keine Zeit mehr, dann lieber anderes, aber probieren schadet nicht 😉
    Vielen Dank @Golden Lotus . Das klingt alles nicht so, wie wenn ich das ausprobieren möchte. Erstmal nicht jedenfalls. :freundlich:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten