Gartenarbeiten im April

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Ich möchte hier den neuen Monat eröffnen..

Mein schlaues Buch beginnt damit, daß man jetzt bereits gegen Ameisen etwas unternehmen sollte....Dann geht es weiter, im Gewächshaus, bepflanzt mit Kopfsalat, Kohlrabi und Blumenkohl muß nun immer mehr gelüftet ausreichend gegossen werden. Hier wird jetzt die erste Kopfdüngung gegeben...

In der letzten Aprildekade werden Tomaten und Gurken dort ausgepflanzt....da gibt es umfangreiche Hinweise, wie hierfür der Boden vorbereitet wird.

Ab Mitte April werden vorgekeimte Kartoffeln gepflanzt.. Kohlrabi im Freiland sollte zuerst unter Folie gepflanzt werden...

Überwinterter Spinat und Feldsalat erhält noch einen schnellwirkenden Stickstoffdünger...diese und das anschließende mehrmalige Gießen verzögert die Blütenbildung...

Ich habe hier die für mich zutreffenden Dinge kurz aufgelistet...Arbeit gibt es genug....(auch noch Restarbeiten aus dem März)...

und bin gespannt was für Euch die wichtigsten Arbeiten für den April werden....
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Sobald es wieder trockener wird, hab ich eine Menge neue Stauden und ein paar Rosen zu pflanzen. Einige werden erst geliefert......Dann müssen die Staudenbeete gemulcht werden, und der Rasen gedüngt (zum ersten Mal seit ca. 10 Jahren :p )
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.433
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Okolyt , so siehts hier aus
    Das ist kein schwarz- weiß Foto , man nennt es Schnee - tolle Gartenarbeit:(
    20220401_094052.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab letztes Wochenende meine 15 Rosen geschnitten und zwar ziemlich stark dieses Jahr :( . Ich hoffe, es wird nicht zu heftig mit dem angekündigten Frost...

    LG Shantay
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Erste Gartenarbeit im April 22: Schneemann bauen🤣 hier müsste ich zwar den Schnee vom Auto und Gartenhausdach nehmen, aber wo ein Wille ist... ich schätze, die gesamte nächste Woche wird hier eher ausfallen da erst saukalt und dann der Rest der Woche Regen. Habe mir auf die Fahne geschrieben, das letzte Hochbeetchen zusammen zu setzen und die Küchenschränke endlich fertig zu reinigen. Ach, und die Steuer müssen wir auch noch machen...🙄🤪

    Bei besserem Wetter dann jäten, Tomatenhaus bauen, Regenwasserfass installieren, dazwischen mal kurz die aufgegangenen Keimlinge pflanzen und Kartoffeln verbuddeln.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe gestern mein letztes Winterregenwasser im GWH entsorgt und warte nun auf ergiebigen Regen....und danach endlich etwas Wärme. Meine erste Pflanzung in einer mit Erde aufgefüllten gerissenen Regentonne ist mit Noppenfolie und Decken abgedeckt....-0° bis max. 3°....gefühlt -10° bei unserem eisigen Wind...Schnee gibt es bei uns nicht..und in Ostseenähe blühen schon die ersten Zierbäume in voller Pracht...
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Regen wo? ich habe nun meine Fäßer mit Wasser gefüllt (Brunnenw.)man brauch ja doch mal für Pflänzen was. Bei uns G.S.D kein Schnee aber der Wind ist auch sehr kühl
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Den letzten Grünkohl und Äpfel verarbeiten. Auflauf,63D796D7-C040-4CC0-9FEA-39B8759A64DC.jpeg
    Grünkohl blanchiert und eingefroren
    Apfelmus, Apfelkuchen.

    A1016005-8B73-4DA1-AC1C-BC15901F53F1.jpeg08C7F734-584E-4455-8761-540ECF041B11.jpeg

    Nachher noch durch den Schnee, Anzuchttöpfe im GWH mit Erde füllen und zum Aufwärmen und Säen ins Haus trage
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Gartenarbeit besteht heute aus Vogelfutter nachfüllen, Vliesabdeckungen zurechtzupfen und in der Badewanne von warmem Wetter träumen. Ab Dienstag wird es besser
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Hab das Pultdach meines GWH von der Schneelast befreit. Der nasse Schnee ist richtig schwer.
    Temperaturerhöhung sofort um 6°C auf knapp 19 °C.
    Praktisch, den Dreck habe ich damit auch gleich weggeschoben. :grinsend:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heut Morgen habe ich die in den Wintergarten evakuierte Saatschale wieder rausgestellt, das Schlimmste ist ja jetzt vorbei. Hatte sie übers Wochenende reingeholt und gleich did 2. Hälfte auch noch mit Saatgut bestückt. Der Broccoli ist praktisch über Nacht gekeimt, der Blumenkohl guckt jetzt auch raus, bloss der Sellerie schläft noch. Soll er halt... Romanasalat und Kohlrabi kann ich nächste Woche wohl schon pflanzen. Die Zwiebeln wachsen und die Radies haben sich vom Mistwetter auch nicht beeindrucken lassen und haben draussen gekeimt.👏

    Ich überlege, ob ich die gekeimten Kartoffeln nächste Woche auch schon rausbringen soll...

    Jetzt geniesse ich meinen Kaffee in der Hängematte und schaue mich im Garten um. Wenn ich noch was tu, dann nach unseren zwei Nachmittagsterminen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich habe heute Vormittag die Stauden ausgeputzt, Unkraut gleich mit raus, den neu ausgesäten Rasen gegossen, meine Zitronen wieder raus gestellt vom Schuppen und jetzt mache ich mich an die Vogeltränke Station, die steht schief.... ;)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Habe Tropea-Zwiebeln gepflanzt, die Beete durchgeharkt, erste verblühte Pflanzen aus der Deko in den Garten gesetzt und Amaranth, Kugelamaranth, Ipomoea und Zinnien gesät. Ein bißchen Unkraut konnte ich auch schon wieder beseitigen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich mein Grünkohl Beet ab geräumt, Karotten Hochbeete auf gedeckt, aber Draht drüber, wegen Vögel und Katzen und meine neuen Erdbeeren gepflanzt und mit Rasen Schnitt gemulcht
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Rasen mähen sollte man hier auch. Hab noch keine Zeit🤣 da Töchterchen keinen Spielrasen mehr braucht, eilt es mir jetzt nicht so. Wird wohl eher wiesenmässig dieses Jahr. Ausser GG kommt mit seinem Robi mal in die Puschen. 😇 Er will das Ding, also soll er gucken.
    Ich hab heute schon mal Salat- und Kohlrabisetzlinge gepflanzt, Kartoffeln verbuddelt, Spargel gepflanzt. Dann den Zwiebeln, Karotten und Radies beim wachsen zugeschaut und ein paar Schnecken ins Nirvana befördert.

    Jetzt wird erstmal die Terrasse fertig gekärchert und eingerichtet. Im Idealfall noch das Tomatenhaus abgemessen und ein Hochbeet gestrichen. Also volles Programm
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Na, das hast ja volles Programm;). Ich tu heute endlich mal meine Tomaten pikieren. Es ist heute Fruchttag. Sonst habe ich mir nichts vorgenommen. Da stehe ich lange rum, dann ist wahrscheinlich Couchpause angesagt. Dann kommt wieder die Zeit "Tomaten raus und reintragen" je nach Witterung.
    Ach ja, ich muß noch bei meinen Salat die Abdeckung abmachen, damit Licht und Sonne rankommt. Daran muß ich jetzt wieder denken morgens, das ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

    lg elis
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja und wenn man sich dann mal dran gewöhnt hat, kann mans gleich ganz bleiben lassen, gell🤣.
    GG hat sich entschieden, den Rasen zu mähen. Ich hatte den Mäher letzten Sommer runtergesetzt. Etwas zu kurz wie sich rausstellte. Da mir das Gefummel zu blöd war, hab ichs trotzdem gelassen wo es war. Jetzt darf er schrauben. Ist noch ein altes Modell wo man die Räder abschrauben muss🤣.
    Terrasse ist sauber und eingerichtet. Ich geh jetzt noch die Kissen suchen und dann mach ich Pause.☕🥪
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Na, das hast ja volles Programm;). Ich tu heute endlich mal meine Tomaten pikieren. Es ist heute Fruchttag. Sonst habe ich mir nichts vorgenommen. Da stehe ich lange rum, dann ist wahrscheinlich Couchpause angesagt. Dann kommt wieder die Zeit "Tomaten raus und reintragen" je nach Witterung.
    Ach ja, ich muß noch bei meinen Salat die Abdeckung abmachen, damit Licht und Sonne rankommt. Daran muß ich jetzt wieder denken morgens, das ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

    lg elis
    Bin eben auch am Pikieren.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Die Äste und Zweige vom Winerbaumschnitt sind jetzt soweit trocken,
    dass sie geschreddert werden können.
    Mit dem Walzenhäcksler braucht's halt seine Zeit. :grinsend:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Der Rasen wird bei uns Morgen das 2.x gemäht, heute wurden die Beete gegossen, gestern der Pool gereinigt und gefüllt und die Aussaaten werden aktuell am Tag hinaus und am Abend wieder rein getragen...;)
    Jetzt fehlt noch die Solardusche draußen aufstellen (machen wir aber erst nach Ostern) und es kann gebadet werden....
    Habe noch 2 rosa Dahlien, einen Spindelstrauch und zwei Margeriten gepflanzt..
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    glück auf ins Forum !
    ich will nicht wissen wie es andere organisieren , der April ist der arbeitsreichste Monat im ganzen Jahr . Mit Entsetzen habe ich festgestellt das meine Canna noch im Keller vergessen ist und einen post habe ich von mir auch nicht gefunden . ....schuldigung ! Nach Ostern wird alles besser ...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich um ein Hochbeet herum alles an Hahnenfuß entfernt, dadrin haben sich die Schnecken aufgehalten und meine Epis habe ich aus dem Keller geholt und alle abgebraust , jetzt können sie frische Luft haben
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Gestern wurde das GWH aufgeräumt, vom Wildwuchs befreit und geputzt.
    Heute Mittag traf mich dann förmlich der Schlag: gefühlte +50° , 90% Luftfeuchtigkeit - wenn da Babys rein sollen müssen erst die Fensteröffner installiert werden!!
    Das hat GöGa umgehend erledigt und umgezogen sind bis jetzt:
    Mais, ein paar Zinnien und die Kapuzinerkresse.
    Sofern die morgen noch leben folgen mehr Zinnien und 3 Kalebassen.
    Dann ist im Balkonzimmerle wieder Platz :D
    Gestern außerdem noch im Gemüseacker weiter aufgeräumt: Herbsthimbeeren geschnitten, immer noch mehr altes Staudenreste gekappt (Nachbarin freut sich über das Schnittgut für ihr neues Hochbeet), Laub gerecht.
    Und einen Komposter leer geschaufelt.
    Heute:
    1/2 Hochbeet aufgefüllt (Lehm/Pflanzerde/Kompost) und 8 Erdbeeren gepflanzt (4*Ostara & 4*Mieze Schindler).
    1 schwächelndes altes Rosenstämmchen sowie ein paar Bodendecker ausgebuddelt und - HURRA - Lichtkönigin Lucia gepflanzt.
    Eine tote Blauraute wollte ich noch ausbuddeln und habe es nicht geschafft:( - da muss GöGa dran.
    Heute Abend noch ein paar Tomatenbabys gewässert und bei den Kalebassen 2 cm Erde aufgefüllt.
    Reichte für heute :D
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    GG hatte mir gestern die Hülsen für das neue Tomatenhaus eingeschlagen. Jetzt kann ich mit Säge und Schrauber ran, sobald ich frei habe UND lärmen darf. :lachend: Freitag in 1 Woche kommen die 'guten' Tomatensetzlinge auf Arbeit. Dort will ich mich ja erst mal durchtesten. Wenn das Wetter so bleibt, können die gleich einziehen nach dem Kauf.
    Heute wird 'nur' das Hochbeetchen fertig gestrichen, verschraubt und bepflanzt. Daneben noch paar langweilige Sachen wie Badezimmer putzen erledigt. Leider noch immer nicht selbstreinigend.🤣 wäre schon praktisch dieser Tage!
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich erhole mich gerade von einem Arbeitsanfall🤣 eigentlich wollte ich ja ausspannen. Aber wie das so ist: Morgens noch mit dem Kaffee in der Hand durch den Garten spaziert: Schnecken gesichtet, Eimer geholt und Schnecken gepflückt und aufs Feld raus spediert🤣. Kräuterhochbeet zusammengesetzt und bepflanzt, Wäsche, Kochen, 6 verschiedene Saaten gemacht...jetzt muss ich noch aufräumen und schauen ob ich Töchterchen noch zu was kriege. Skaten wär mal wieder was...🥰
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    Mangoldbeet (hier Grundnahrungsmittel :lachend:) ist fertig.
    20220415_162609.jpg

    Das bekommt dann auch nochmal ein Vlies verpasst, wenn es in zwei Tagen nachts nochmal runter geht.
    Aber eigentlich sollte der Mangold das locker aushalten.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schnecken eine Navi haben
    Schon möglich. Abgesehen davon, dass es auf dem Acker schönes, feines Gras hat, müssen die Viecher dafür erst über die Strasse, über das Zaunmäuerchen, das Blumenbeet, über die Beetbegrenzung ins Gemüsebeet. Viel Arbeit, viele Gefahren. Und wenn sies schaffen schmeiss ich sie wieder zurück🤣
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute schon den Rasen gemäht und die Kanten geschnitten, auch an den Hochbeeten alle GrasRänder weg gemacht, weil sich da die Schnecken auf halten,
    dann noch roten Zicchorien Salat und grüne Melde gepflanzt und im Walipini den blühenden Rucola entfernt
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habe mit dem Tomatenhaus begonnen. Noch paar Schrauben, dann geht mir das Material aus was noch so rum lag hier. Einkaufen geh ich heute also nicht. Ist zwar bisschen blöd ausgerechnet heute, aber einmal muss ich ja. Den Rest mach ich Morgen und dann heissts erst mal wieder Arbeiten eine komplette Woche ausser Sonntag. Die Nachbarin, welche es am ehesten stört hab ich gefragt, kratzt sie nicht. Und die Andern brauchen sich nicht beschweren, die machen dafür jeweils bis weiss ich wann Party. Dann kann ich heute auch bisschen sägen, verboten ist es ja nicht. Gartenarbeit ist erlaubt und mein Tomatenhaus steht ja im Garten😅
    Wird nicht perfekt, aber dürfte gut halten.😎
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    IMG-20220419-WA0001.jpegso, nach 2 Halbtagen und 1 kleinem Sonnenbrand steht mein Tomatenparadies. Gegenüber vorher etwa doppelt so gross und diesmal nicht bloss oben zu. Wie erwartet, nicht perfekt, aber stabil. Das Gartenhaus hinten dran machte die Sache etwas komplizierter. Hat man davon, wenn man keinen cm verschwenden will😆
    Morgen vor der Arbeit muss ich wieder auf Schneckenjagd. Es fehlen definitiv ein paar Salatsetzlinge...:sauer:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 145
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April 2023 "Optische Täuschung" Archiv 14
    Wachtlerhof 29. und 30. April 2023: FRÜHJAHRS-PFLANZENRARITÄTENMARKT 2023 im Grugapark, Essen Wettbewerbe & Termine 22
    Knuffel Fotowettbewerb April 2023 "Optische Täuschung" Archiv 21
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April "Dinge auf dem Tisch" Archiv 12
    Orangina Fotowettbewerb April 2022 "Dinge auf dem Tisch" Archiv 22
    Orangina Endabstimmung Fotowettbewerb April 2021 "Der Blick nach oben" Archiv 59
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2021 " Der Blick nach oben" Archiv 24
    luise-ac Fotowettbewerb April 2021 „Der Blick nach oben“ Archiv 33
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2020 "Filme und Serien" Archiv 26
    C Hilfe, Zantedeschia elliottiana verliert Blüten im April! Zimmerpflanzen 1
    Orangina Fotowettbewerb April 2020 "Filme und Serien" Archiv 27
    Orangina Abstimmung zum Fotowettbewerb April "Schuhe" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb April 2019 "Schuhe" Archiv 18
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten