Gartenarbeiten im März

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Ich bin ewig nur am "Putzen"....und Umpflanzen. Osterglocken und Scilla blühen weiter problemlos weiter...Primeln werden umgesetzt und dabei vereinzelt....
Heute geht es mit der Heckenschere an die Elfenblumen...sie fangen an auszutreiben und das alte Laub muß ab...
Die Dahlien werden heute im Eimer gewässert sie können dann auch bald raus...
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hatte gestern überraschend frei bekommen und die Herren vom Häckseldienst waren um 9 schon durch in unserer Strasse. Somit konnte ich den Häcksel gleich auf Wege und Baumscheiben verteilen und den Parkplatz wieder säubern. Nach Einkauf und kleiner Shoppingtour mit meiner Tochter -man kann ja nicht den ganzen Samstag über nur lernen- habe ich dann noch unser neues Regenfass installiert. Dies allerdings nur provisorisch, da daneben noch eine Arbeit erledigt werden muss. Da muss das Ding dann nochmal weichen. Aber den Regen, welcher diese Woche kommen soll will ich nicht verschwenden! Ich freue mich schon darauf, endlich ganz normal die Kanne unter den Hahn zu stellen und kein Danebengetropfe mehr zu haben sowie keine Kanne eintauchen zu müssen. Unsere bisherige Regenwasserversorgung war ein einziges Gebastel!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte gestern überraschend frei bekommen und die Herren vom Häckseldienst waren um 9 schon durch in unserer Strasse. Somit konnte ich den Häcksel gleich auf Wege und Baumscheiben verteilen und den Parkplatz wieder säubern. Nach Einkauf und kleiner Shoppingtour mit meiner Tochter -man kann ja nicht den ganzen Samstag über nur lernen- habe ich dann noch unser neues Regenfass installiert. Dies allerdings nur provisorisch, da daneben noch eine Arbeit erledigt werden muss. Da muss das Ding dann nochmal weichen. Aber den Regen, welcher diese Woche kommen soll will ich nicht verschwenden! Ich freue mich schon darauf, endlich ganz normal die Kanne unter den Hahn zu stellen und kein Danebengetropfe mehr zu haben sowie keine Kanne eintauchen zu müssen. Unsere bisherige Regenwasserversorgung war ein einziges Gebastel!
    Häckseldienst? Sowas gibt es hier nicht. Was kostest das? Und kriegt man den eigenen Häcksel?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe heute meine Rosen zurückgeschnitten. Habe viel geschafft. Sogar meine Kletterrosen habe ich angefangen zu schneiden. Morgen gehts weiter. Beim Rosenpavillon habe ich große alte Äste unten rausgeschnitten. Da muß ich noch weitermachen, heute konnte ich nicht mehr, war total k.o. Muß sie auch wieder neu anbinden und die Seitenäste zurückschneiden. Da bin ich nochmal ein paar Stunden beschäftigt. Das ist immer mal nötig, das man sie von unten her verjüngt. Wenn es regnet will ich sie düngen. Dann können sie schön wachsen.

    lg. elis
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo !

    Ich habe heute meine Rosen zurückgeschnitten. Habe viel geschafft. Sogar meine Kletterrosen habe ich angefangen zu schneiden. Morgen gehts weiter. Beim Rosenpavillon habe ich große alte Äste unten rausgeschnitten. Da muß ich noch weitermachen, heute konnte ich nicht mehr, war total k.o. Muß sie auch wieder neu anbinden und die Seitenäste zurückschneiden. Da bin ich nochmal ein paar Stunden beschäftigt. Das ist immer mal nötig, das man sie von unten her verjüngt. Wenn es regnet will ich sie düngen. Dann können sie schön wachsen.

    lg. elis
    Womit düngst Du sie @elis?
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Häckseldienst? Sowas gibt es hier nicht. Was kostest das? Und kriegt man den eigenen Häcksel?

    Ich wohne in einem ganz tollen Dorf wo das 2x im Frühling und 2x im Herbst von der Gemeinde rsp. von der Abteilung Umwelt der Bürgergemeinde erledigt wird. Man muss sich anmelden und die Äste sauber und zugänglich bereitlegen. Dann fährt ein Traktor mit Häcksler hin, zwei andere kommen mit dem Fahrrad daher-zack- 5min später ist das Häufchen fertig und sie ziehen weiter zur nächsten Adresse.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wohne in einem ganz tollen Dorf wo das 2x im Frühling und 2x im Herbst von der Gemeinde rsp. von der Abteilung Umwelt der Bürgergemeinde erledigt wird. Man muss sich anmelden und die Äste sauber und zugänglich bereitlegen. Dann fährt ein Traktor mit Häcksler hin, zwei andere kommen mit dem Fahrrad daher-zack- 5min später ist das Häufchen fertig und sie ziehen weiter zur nächsten Adresse.
    Wie schön!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Teich und drumherum sauber gemacht . Hab leider versäumt, ein Schutznetz abzubringen und der kleine Teich war voller Weidenlaub….

    1C75D0A0-E0E5-4890-8D4C-C2FC265B0594.jpeg

    87E96EBB-F8B2-48E6-9ADD-2C5396FD9743.jpeg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Umbiegen ist jedenfalls besser als Schneiden.
    Hallo @Tubi
    ich weiß nicht, ob Du das mit umbiegen meinst:
    Bei Kletterrosen ist es meistens so, dass sie an waagerecht geleiteten Zweigen stärker blühen.
    Wenn dazu die Möglichkeit gegeben ist, würde ich das versuchen.

    Die Dahlien werden heute im Eimer gewässert sie können dann auch bald raus...
    Jetzt schon nach draußen?
    Meine kommen Mitte April in Töpfe mit der vorjährigen Chili-/Tomatenerde und dann erstmal ins GWH. Dort werden sie ordentlich geflutet.
    Den "Umweg" über den Wassereimer spare ich mir bei den Mengen :ROFLMAO:

    Heute ebenfalls ein paar Rosen geschnitten, 2 Schubkarren Kompost gesiebt und fast komplett auf die Beete verteilt.
    GöGa hat erstmals Rasen gemäht; hauptsächlich damit der Dreck vom Beete abräumen verschwindet.

    Und wir haben ganz lange mit einer neuen Nachbarin geschwätzt :D
    Da kam bei raus, dass sie zeitnah ein Hochbeet bauen will und keinen Gehölzschnitt hat - Hurra, ich brauche nicht mehr weiter häckseln:cool: (ich weiß schon nicht mehr wohin mit dem Zeug).
    Das noch vorhandene Laub nimmt sie auch.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Womit düngst Du sie @elis?

    Bei mir bekommen die Rosen im Herbst Urgesteinsmehl und Hornspäne und im Frühling noch eine Handvoll Oscorna Rosendünger und im Juli nochmal. Das ist alles organisch. Tu auch im Frühling nach Bedarf gründlich wässern, das heißt mal so 20 Minuten den Schlauch laufen lassen besonders bei den Kletterrosen, Wir hatten ja einen relativ trocknen Winter und im März hat es bei uns nur 6 l geregnet. Also wird dieses Jahr wieder wässern nötig sein. Damit mein Rosenpavillon wieder so wird wie auf den Bildern.
     

    Anhänge

    • Rosentempel    0421.JPG
      Rosentempel 0421.JPG
      919,3 KB · Aufrufe: 60
    • Rosentempel    0521.JPG
      Rosentempel 0521.JPG
      847,8 KB · Aufrufe: 60
    • Rosentempel    0621.JPG
      Rosentempel 0621.JPG
      985,5 KB · Aufrufe: 54
    • Rosentempel    0721.JPG
      Rosentempel 0721.JPG
      892,9 KB · Aufrufe: 57
    • Rosentempel    0821.JPG
      Rosentempel 0821.JPG
      1 MB · Aufrufe: 65
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo @Tubi
    ich weiß nicht, ob Du das mit umbiegen meinst:
    Bei Kletterrosen ist es meistens so, dass sie an waagerecht geleiteten Zweigen stärker blühen.
    Wenn dazu die Möglichkeit gegeben ist, würde ich das versuchen.


    Jetzt schon nach draußen?
    Meine kommen Mitte April in Töpfe mit der vorjährigen Chili-/Tomatenerde und dann erstmal ins GWH. Dort werden sie ordentlich geflutet.
    Den "Umweg" über den Wassereimer spare ich mir bei den Mengen :ROFLMAO:

    Heute ebenfalls ein paar Rosen geschnitten, 2 Schubkarren Kompost gesiebt und fast komplett auf die Beete verteilt.
    GöGa hat erstmals Rasen gemäht; hauptsächlich damit der Dreck vom Beete abräumen verschwindet.

    Und wir haben ganz lange mit einer neuen Nachbarin geschwätzt :D
    Da kam bei raus, dass sie zeitnah ein Hochbeet bauen will und keinen Gehölzschnitt hat - Hurra, ich brauche nicht mehr weiter häckseln:cool: (ich weiß schon nicht mehr wohin mit dem Zeug).
    Das noch vorhandene Laub nimmt sie auch.

    Siehst Du, man muß nur reden mit den Leuten......
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @Elkevogel meine Dahlien überwintern schon trocken im Eimer...ich pflanze sie aus, wenn ich Zeit habe, sie treiben dann durch, wenn sie mögen....ich muß nur aufpassen, daß die Schnecken die jungen Triebe nicht erwischen.

    Gestern habe ich die ersten Salat- und Kohlrabipflanzen draußen ausgepflanzt...ein Versuch...ich habe Mutterboden in einer unbrauchbaren Regentonne zwischengelagert und darauf Salat und Kohlrabi verteilt. Später soll 1 Kürbis in die Mitte gepflanzt werden....
    Normalerweise säe ich Rukola und Spinat für den Salat ins GWHs....,aber in diesem Jahr versuche ich es erstmalig mit gekauften Pflanzen ....für unsere Hühner werden auch jede Menge "Grün" brauchen....
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich meine Kräuterspirale weiter sauber gemacht und paar Kräuter schon rein gepflanzt, Oreganum, Pfefferblatt, Salbei.
    Amerikanische Minze ist schon drin und vietnamesischer Koriander auch, der hat den Winter zum Glück darin überstanden.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    450
    Das erste Stück Gemüsebeet bearbeitet, vor allem den Rhabarber entunkrautet und die kaputte Buchshecke angefangen zu exen. Gleich gedüngt und Bodenaktivator eingearbeitet. Mitte März kommen die Kartoffeln, wenn's das Wetter dann hergibt, lege ich die gleich.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Ich habe heute am Zaun lang alle Herbstastern abgeschnitten. Dann von den Beeten vieles abgeharkt und schon mal im Kopf vor Ort die neue Gartenplanung überlegt. Nun warte ich aufs Frühlingswetter und bei schönem Sonnenschein ist auch schon der erste Grilleinsatz mit Forellen geplant. An diesem Tag kommen die Bläser zum Essen .
    Unsere Nachbarn dürfen sich dann an der Bläsermusik erfreuen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute am Zaun lang alle Herbstastern abgeschnitten. Dann von den Beeten vieles abgeharkt und schon mal im Kopf vor Ort die neue Gartenplanung überlegt. Nun warte ich aufs Frühlingswetter und bei schönem Sonnenschein ist auch schon der erste Grilleinsatz mit Forellen geplant. An diesem Tag kommen die Bläser zum Essen .
    Unsere Nachbarn dürfen sich dann an der Bläsermusik erfreuen.
    Wo muss man da hinkommen? Und gibt es auch was für die Vegetarier:innen? :freundlich:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe meine Wassertonnen schon installiert. Das heißt einen schwarzen Schlauch mit gehäckselten eingegraben, damit er nicht der Sonne ausgesetzt ist. Komme mit dem Schlauch schön an den Wasserhahn hin, damit kann ich meine ganzen 3 Wassertonnen mit Regenwasser von der Regenwasserzistterne aus befüllen. Das ist Wasser, das mich nichts kostet . Habe dann noch etliche Hornveilchen eingepflanzt, morgen gehts weiter, dann mache ich Fotos. Jetzt gibts sosviel zu tun. Demnächst will ich noch den Boden vom Rosenpavillon grundreinigen. Da hängen den ganzen Winter 2 Futterhäuschen und noch Meisenknödelbehälter, das siehts am Boden dementsprechend aus. Kehre ja die Sonenblumenrückstände regelmäßig zusammen und kippe das unter die Sträucher, da suchen die Vögel auch immer noch rum. Dann will ich die Hostas wieder reinstellen. Es gibt soviel zu tun. .....
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Wo muss man da hinkommen? Und gibt es auch was für die Vegetarier:innen? :freundlich:
    Den Ort nenne ich hier lieber nicht, sonst steht halb Deutschland bei mir.
    Jedoch sind Menschen ,die dann auch noch mitblasen könnten, schon willkommen .
    Als Forellenersatz bekommste halt ein Ei. Aber meine Truppe kommt speziell nur zur Forelle..
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    In den heutigen Gartentipps steht, man solle mit der Gartenbearbeitung warten, bis die Erde nicht mehr an den Gummistiefeln klebt. Und bis sie feinkrümelig ist. Dann ist es Weihnachten und der Garten überwuchert, wenn ich so lange warte. :wunderlich:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja Tubi, man muß immer selber denken und das machen was für einen selber richtig ist. Sogenannte Gartentips sind oftmals Wichtigtuerei und oft nicht praxistauglich. Ich verlasse mich da auf meine eigenen Erfahrungen und Tips von Freunden die ich kenne und deren Kompetenz. Ich denke mal Du machst nichts falsch, mit deinen vielfältigen Erfahrungen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Der Rasen ist gemäht, Lollo Rosso und Bionda, Maikönig, S. Anna haben gekeimt. Zuckererbsen kommen auch in die Gänge und erster Bärlauch wartet schon auf die Schere. Die Frühbeetkästen habe ich mal aufgedeckt, am Nachmittag soll es leicht regnen. Das Wäre super, ich müßte sonst schon ein wenig gießen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute meinen winterharten Stauden, die ich in Töpfen habe, frische Erde gegeben. Dann habe ich noch etliche Hornveilchen und Bellis in Töpfe eingepflanzt und damit mein Sommerhäusl verschönert. Habe auch gleich die Liege aus dem Schuppen geholt und ins Sommerhäusl gestellt. Heute war es so schön warm, da hätte ich mich schon reinlegen wollen, habe mir aber die Zeit nicht genommen, hatte noch soviel zu tun. Dann habe ich noch im Schuppen rumgeräumt, das war mal wieder nötig. Habe einfach nur alles reingestellt, jetzt ist wieder Ordnung. Morgen mache ich Fotos. Jetzt ruft meine Couch "kimm,kimm" ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach und nach werden die Terrassentöpfe ausgeleert und die Vorjahrserde je nachdem auf den Kompost oder in die grüne Tonne oder unter die Sträucher gekippt.

    Im Erdbeerhochbeet die vertrockneten Blätter abgeschnitten, allerdings nicht fertig geworden, weil ja auch noch die Jungkatze Lissie bei ihren ersten Gartenausflügen im Auge behalten werden muss. Die beiden Suchaktionen haben mich doch reichlich aufgehalten ... :rolleyes: - war aber zu schön, als ihre Streifen wieder im Blickfeld auftauchten! :love:

    Ein bisschen unter dem sibirischen Cotoneaster herumgerodet und schon mal 1 Märzenbecher gepflanzt. Morgen geht's in der Ecke weiter, 2 Irissorten sollen dahin und ausgebüxte Phloxe neu eingesetzt werden. Sicher fällt mir noch jede Menge anderes ein und ich werde wieder an 3 oder 4 Stellen zugleich herumarbeiten, es ist einfach zu viel zu tun im Moment, als dass ich mich gescheit konzentrieren könnte!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    In den heutigen Gartentipps steht, man solle mit der Gartenbearbeitung warten, bis die Erde nicht mehr an den Gummistiefeln klebt. Und bis sie feinkrümelig ist. Dann ist es Weihnachten und der Garten überwuchert, wenn ich so lange warte. :wunderlich:
    Ich habe heute meinen winterharten Stauden, die ich in Töpfen habe, frische Erde gegeben. Dann habe ich noch etliche Hornveilchen und Bellis in Töpfe eingepflanzt und damit mein Sommerhäusl verschönert. Habe auch gleich die Liege aus dem Schuppen geholt und ins Sommerhäusl gestellt. Heute war es so schön warm, da hätte ich mich schon reinlegen wollen, habe mir aber die Zeit nicht genommen, hatte noch soviel zu tun. Dann habe ich noch im Schuppen rumgeräumt, das war mal wieder nötig. Habe einfach nur alles reingestellt, jetzt ist wieder Ordnung. Morgen mache ich Fotos. Jetzt ruft meine Couch "kimm,kimm"
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hier sind ein paar Fotos, habe sie gerade gemacht. Meine Hornveilchen sind ja noch klein, die müssen erst noch wachsen. Es sieht aber gleich freundlicher aus im Sommerhäusl.
     

    Anhänge

    • März    0624.JPG
      März 0624.JPG
      421,1 KB · Aufrufe: 25
    • März    0524.JPG
      März 0524.JPG
      601,6 KB · Aufrufe: 25
    • März    0424.JPG
      März 0424.JPG
      747,3 KB · Aufrufe: 23
    • März    0324.JPG
      März 0324.JPG
      851,7 KB · Aufrufe: 28
    • März    0224.JPG
      März 0224.JPG
      496,6 KB · Aufrufe: 27
    • März    0124.JPG
      März 0124.JPG
      431,3 KB · Aufrufe: 34

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ja Tubi, man muß immer selber denken und das machen was für einen selber richtig ist. Sogenannte Gartentips sind oftmals Wichtigtuerei und oft nicht praxistauglich. Ich verlasse mich da auf meine eigenen Erfahrungen und Tips von Freunden die ich kenne und deren Kompetenz. Ich denke mal Du machst nichts falsch, mit deinen vielfältigen Erfahrungen.
    Na, es liegt einfach auch am Boden. Pauschalaussagen kann man halt nicht machen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ein Nachbar hat 3 Jahre mit dem Lehmboden gekämpft..Jetzt 2 Rahmenbeete gebaut und er hofft mit guter Erde endlich eine Ernte zu bekommen.
    Erinnert mich an unsere Erfahrungen, besonders der Betonboden im trockenen Sommer..egal was wir zugefügt hatten.
    Über den Winter waren unsere Beete mit viel Laub bedeckt und wären jetzt schon bezugsfertig, aber nachts 3 Grad...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich kämpfe heute noch gar nicht, warte, bis sich der Nebel endgültig verzieht.
    Genau wie hier.
    Er ist hier aber gerade dabei, sich zu verziehen, und dann geht's nach draußen, mit Töchterchen die letzten Hornveilchen aus dem Herbst einpflanzen. Die sind richtig schön geworden und blühen fröhlich vor sich hin.


    Ein Nachbar hat 3 Jahre mit dem Lehmboden gekämpft..Jetzt 2 Rahmenbeete gebaut und er hofft mit guter Erde endlich eine Ernte zu bekommen.
    Erinnert mich an unseren früheren Garten. Der Boden war so hart wie Stein und bestand auch nur aus Lehm und Steinen. Da ging gar nichts. Habe da nachdem ich mit viel Mühe und Not über Tage hinweg ein Staudenbeet ausgehoben und ein winziges Beet für Hortensien angelegt hatte, auch überall Hochbeete aufgestellt... mit Gemüse wäre sonst nix geworden.
    Hier haben wir sehr guten Mutterboden. Nicht zu lehmig, nicht zu steinig, nicht zu nass (falls es nicht wochenlang ohne Unterlass schüttet) und nicht zu trocken. Das ist schon ein enormer Vorteil, und dennoch finde ich Hoch- und Rahmenbeete immer noch sehr praktisch. :freundlich:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei uns ist schon lange Sonne. Aber heute hatte ich Stubendienst ;) . Habe mal wieder gebügelt und mein Haus österlich geschmückt. Mein Tagwerk für heute ist erfüllt. Jetzt wird gefaulenzt.

    Das mit dem Lehmboden, da kann ich auch ein Lied singen. Aber ich habe ihn bezwungen mit viel mulchen, Kompost und übern Winter viel Laub drauf. Damit habe ich die Würmer gefüttert und die graben den Boden um. Der ist so schön locker geworden. Im Sommer war der so hart wie Beton, jetzt nicht mehr. Das hat auch Jahre gedauert. Er ist noch lehmig genug, das er die Feuchtigkeit gut halten kann, das ist ja das wertvolle am lehmigen Boden.
     

    Anhänge

    • März    1824.JPG
      März 1824.JPG
      514,2 KB · Aufrufe: 26
    • März    1924.JPG
      März 1924.JPG
      418,7 KB · Aufrufe: 26
    • März    2124.JPG
      März 2124.JPG
      471,4 KB · Aufrufe: 31

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Bei uns ist schon lange Sonne. Aber heute hatte ich Stubendienst ;) . Habe mal wieder gebügelt und mein Haus österlich geschmückt. Mein Tagwerk für heute ist erfüllt. Jetzt wird gefaulenzt.

    Das mit dem Lehmboden, da kann ich auch ein Lied singen. Aber ich habe ihn bezwungen mit viel mulchen, Kompost und übern Winter viel Laub drauf. Damit habe ich die Würmer gefüttert und die graben den Boden um. Der ist so schön locker geworden. Im Sommer war der so hart wie Beton, jetzt nicht mehr. Das hat auch Jahre gedauert. Er ist noch lehmig genug, das er die Feuchtigkeit gut halten kann, das ist ja das wertvolle am lehmigen Boden.
    Du hast es sehr schön bei Dir!
    Ich habe leider nicht genügend Blätter zum Mulchen der ganzen Flächen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Während mein Vater Kompost gesiebt und an die Beeren verteilt hat, habe ich die beiden Sommerflieder geschnitten, heute das Schnittgut eingesammelt (hächseln beim nächsten Besuch).

    Aus dem Haufen vom Haselschnitt habe ich noch ein paar ordentliche Ruten rausgeschnitten, daraus will ich Sperrgitter für die Kugeldisteln bauen. Noch gefundene Blumenzwiebeln habe ich auf gut Glück vergraben (ich denke, das ist zu spät, aber irgendwas war immer, wieso sie seit Herbst nicht in die Erde kamen) und dann habe ich noch Blätter aus dem Teich gefischt.
    Zeit für eine Fotorunde gab es auch und auch dazu, den herrlichen Sonnenschein zu genießen.
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    118
    Ort
    Vulkaneifel
    Neben den Renovierungsarbeiten im Haus habe ich vergangenes Wochenende im Garten ganz schön Gas gegeben (und merke es jetzt in allen Fasern meines Körpers o_O)
    Der Mann hat den eskalierenden Flieder im Vorgarten zurück geschnitten, während ich mich unkrautjätend durch das erste Drittel des Grundstücks marodiert habe.
    Außerdem habe ich an der überdachten Terrasse Glyzinien gepflanzt, habe die bereits bestehenden Rankpflanzen (u.a. Clematis) von ollem Laub befreit, Lavendel und Buchs ein bisserl Schnitt verpasst, Frühbeete angelegt und den Weg zum Haus mit einem Fugenkratzer entkrautet und anschließend gefegt...

    Und zu guter Letzt hat mir meine Nachbarin ein paar Himbeersträucher vermacht.... Aber zum Einpflanzen hatte ich dann gestern irgendwann doch keine Lust mehr und sie warten nun in einem Eimer Wasser auf meinen nächsten Motivationsschub 🤣

    IMG_20240303_164907.jpgIMG_20240303_164840.jpgIMG_20240303_164835.jpgIMG_20240303_152113.jpgIMG_20240303_152100.jpgIMG_20240303_152056.jpgIMG_20240303_152048.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da es heute etwas Regen gab, ehe die nächsten Tage sehr sonnig werden sollen, hab ich kurzentschlossen alle Rosen gedüngt. Geschnitten sind sie ja schon und treiben lebhaft aus, darum dachte ich, sie könnten schon mal Futter gebrauchen. Oder war ich zu voreilig?
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Meine Strauch- und Kletterrosen wurden kurz vor dem Winter in Form gebracht und werden jetzt nicht mehr geschnitten. Gestern sah ich, dass sie kräftig austreiben und daher werde ich in den nächsten Tagen düngen. Ich verwende einen organischen Rosendünger und später noch Kompost.

    Sobald es mehrere Tage lang trocken bleibt, werde ich den Kompost umsetzen. Jetzt ist mir die Erde noch zu nass.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 145
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 435
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...neben dem Garten" Archiv 15
    Orangina Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...... neben dem Garten." Archiv 21
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 17
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 23
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb März 2018 "Bilderrahmen" Archiv 4

    Similar threads

    Oben Unten