Gartenbewässerung mit 25mm Rohren und Tiefbrunnenpumpe

LL0rd

Neuling
Registriert
19. März 2020
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe mir bereits letzten Sommer ein 25mm Rohr (GARDENA Sprinklersystem) an einigen Stellen in meinem Garten verlegt, bevor ich da drüber Platten verlegt habe. Dieses Jahr möchte ich gerne die Rohre anschließen und eine automatisierte Bewässerung bauen. Mein aktuelles Hauptproblem ist, wie ich ich möglichst effizient (=günstig) meine Bewässerung an das Rohrsystem anschließen kann (ohne zig Wasser-Steckdosen zu kaufen) und wie ich ohne zig L Bögen zu kaufen mit Winkeln und Bögen umgehen kann.

Hat da jemand einen Tipp?
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Ganz ehrlich: Wenn Du beim Design am Verlegeaufwand sparst gibt s hinterher kein gutes Ergebnis. Plane eine korrekte Verteilung der Regner in Kopf-zu-Kopf-Anordnung, und lege die Rohre dafür passend. Nimm Industrieware PE-Rohr, kein Gardena. Wassersteckdosen haben in einer versenkten Anlage nichts zu suchen, die sind für Gießwasser und Planschbecken.

    Lies den Planungsleitfaden von Hunter, inhaltlich passt der auch für Rain Bird. Kaufe nichts von Gardena, die wollen das doppelte Geld für Regner. Stelle deine verfügbare Wassermenge fest, mache ein Aufmaß vom Garten. Zeichne die Regner ein, teile in Stränge auf.

    Fittinge braucht man eh kaum, Kurven nimmt man in weichen Bögen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung mit MP-Rotatoren Bewässerung 3
    D Gartenbewässerung mit HUNTER geplant - Steuergerätauswahl zu groß Bewässerung 6
    M Gartenbewässerung mit Grundwasserpumpe Bewässerung 2
    G 200qm² Gartenbewässerung mit Brunnenwasser und Wassertank Bewässerung 16
    Asto Trinkwasser Gartenbewässerung mit Selbstbau-Auslauf Bewässerung 10
    T Gartenbewässerung mit Handy/Alexa Bewässerung 8
    Bandito76 Meine Gartenbewässerung mit Siemens Logo und Micro Drip Bewässerung 1
    O Überprüfung einer Gartenbewässerung mit Kreiselpumpe Bewässerung 2
    T Gartenbewässerung mit Grundwasser Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung mit Grundfos SQ 2 - 55 und Gardena Bewässerung 6
    C Problem mit der Gartenbewässerung - Wer kann helfen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten