Gartenbewässerung - Wie lässt man 2 Sprenger gleichzeitig verlustfrei laufen?

BeyondTHEgrave

Neuling
Registriert
07. Mai 2018
Beiträge
6
Hi Leute,

Ich Habe ein kleines Problem und würde euch gern um Hilfe bitten.
Ich würde gern mein Garten leichter bewässern den den Rasensprenger 7x umstellen zu müssen ist eine Qual
(5x vor dem Haus und 2x hinter dem Haus )

- brauche 22 Sekunden für einen 10L Eimer
- Der am längsten entfernteste Punkt vom Wasserhahn aus wäre 27-30m

Habe auch versucht mal 2 Impulsregner gleichzeitig anzuschließen , aber der erste lief gut und der zweite hatte weniger Power und dadurch ist er an einer stelle stehen geblieben .

Benutze einen Normal standart Schlauch

Hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen irgendwie 2 Sprenger gleichzeitig laufen zu lassen .


Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch :)

Lg Beyond
 
  • BeyondTHEgrave

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2018
    Beiträge
    6
    Danke schön , werde ich gleich mal ein wenig lesen :)
    Vielleicht kann man das hier dort hin verschieben ?
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Habe auch versucht mal 2 Impulsregner gleichzeitig anzuschließen , aber der erste lief gut und der zweite hatte weniger Power und dadurch ist er an einer stelle stehen geblieben .

    Benutze einen Normal standart Schlauch

    Hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen irgendwie 2 Sprenger gleichzeitig laufen zu lassen...

    Wie wässerst du denn - aus eigenem Brunnen (per Pumpe (sprich Hauswasserwerk)) oder mit Wasser aus der Hauswasserleitung?
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ganz normal mit der Hauswasserleitung...

    Und da macht deine Leitung resp. der Wasserdruck schon beim Anschluss eines zweiten Regners schlapp? Die beiden Regner waren an einem Wasserhahn (per Y-Verteiler) angeschlossen?
    Und was verstehst du denn unter 'Standard Schlauch' - 1/2", 3/4"...?
     

    BeyondTHEgrave

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2018
    Beiträge
    6
    Also habe es versucht mit ein Y- Verteiler und dann einmal einen 2m schlauch zwischen den Sprenger.
    Aber beide Ergebnisse waren fast gleich .
    Der der als erstes Wasser bekommt funktionierte Gut , den anderen konnte man total vergessen .

    Der schlauch ist 1/2 Zoll

    Ja habe kein besonders Guten Druck (betrifft aber auch meine Nachbarn )
    Wie gesagt 22 sek für 10l
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Ja habe kein besonders Guten Druck (betrifft aber auch meine Nachbarn)...

    Ja, dann wird dir sicher auch weiterhin mMn nichts weiter übrig bleiben und mit nur einem Sprengen zu sprengen (oder damit leben, dass nur ein Sprenger mehr oder weniger 'richtigen' Druck bekommt).

    Aber vllt. hat ja noch jemand anderes eine Idee...
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ganz normal mit der Hauswasserleitung , würde auch ungern eine Pumpe benutzen .

    Moin,
    also mit ner normalen Hauswasserleitung sollte es aber funktionieren. Ich betreibe damit 4 Sprenger gleichzeitig. Und die kaufen alle volle Kapelle. Hast du einen absperrhahn der eventuell nicht richtig aufgedreht ist?
    Ich glaube Hauswasser läuft mit ca. 4 bar. Und das ist völlig ausreichend.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber BeyondTHEgrave

    Rasenprofi top_gun mahnt immer, mit jedem Fragesteller pfleglich umzugehen. Der Bursche ist zu jung… Hier gab es mal einen Moderator niwashi. Der hatte es nicht so mit der Wertschätzung von Fragestellern, die so gar keinen Plan haben. Der hätte Dich gefragt, ob Du Bernoulli für eine Pesto-Marke hältst.

    Du zapfst an einem Gartenwasseranschluß aus dem in 22 Sek 10 Liter laufen und glaubst, dass in einem ½“ Schlauch nach 27 Metern noch Wasser ankommt? Hast Du schon mal geschaut, wie hoch die Druckverluste in einem ½“ Gartenschlauch sind? Und das schon unter dem Aspekt, dass Du am Systembeginn nur homöopathische Wassermengen eingibst (Deine Angaben)?

    Selbst mit einem ultraglatten 25mm PE Rohr (Edelstahl hat den geringsten Reibungswiderstand) wird bei dem was Du einspeist, kaum die Wassermenge/Betriebsdruck ankommen, die Du für den Betrieb von zwei Impulsregnern mit einer Düsenöffnung 3 mm benötigst.

    Du fragst nach weiteren Ideen für Dein Problem: Das kann ich Dir sagen: 22 mm Edelstahl bis zum Gartenhahn, da ein zölligen Kugelhahn, 25 mm PE Rohr bis zum Punkt der Bewässerung, und schon hast Du die Wassermenge bei entsprechendem Druck, die Du für Deine beiden Regner brauchst.

    Viel Glück
     

    BeyondTHEgrave

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2018
    Beiträge
    6
    Vielen dank für eure Antworten :)

    Also müsste es ja funktionieren wen ich beide Impulsregner direkt am Wasserhahn anschließe mit maximal 1m schlauch ,
    Dan sehe ich das ja mit dem Druckverlust des Schlauches .

    ist es besser die regner direkt zu verbinden oder ist es mit ein Y-verbindung besser ?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber BeyondTHEgrave,

    vielleicht probierst Du die verschiedenen Hinweise mal aus. Um ein Gefühl für Druckverlust zu bekommen, könntest Du am Ende Deiner 27 Meter mal den „Eimertest“ machen.

    Wie lange dauert das Füllen eines 10 Liter Eimers am Ende eines 27m ½“ Schlauchs?

    Danach wirst Du erkennen, dass 2 ½“ Schläuche via Y Verteiler direkt nach dem Wasserhahn Verbesserung bringen würden. Aber ganz offen 30 ½“ Zoll Schlauch sind nicht die beste Option.

    Ein großer Kugelhahn an der Hauswand, ein möglichst dicker Schlauch bis zum Beginn des mindestens 25 mm PE Rohrs, dass dann bis möglichst dicht zum Beregnungsort führt. Da dann einen Y - Verteiler und die letzten 5 bis 10 Meter vielleicht in ½“ Schlauch könnten zwei Impulsregner respektabel funktionieren lassen.

    Viel Glück
     
    S

    Swenny

    Guest
    Also nach 30m 1/2" Schlauch kommt selbst mit meiner 5 bar 4000 Liter Tauchdruckpumpe nicht erquicklich viel an. Wenn dann der Installateur noch Sparleitung im Haus verlegt hat...

    Es braucht eben nicht nur Druck, sondern auch Durchsatz, um die Regner zu befüttern, sonst kommt nicht mehr viel an.

    Eine Alternative für schwächelnde Zuleitungen wären Perlschläuche. Die kommen mit wenig Druck und Durchsatz aus, brauchen dafür entsprechend länger, aber das kann Dir ja egal sein, wenn das Wasser aus der Leitung kommt und keine Pumpe laufen muss.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    P Hunter Gartenbewässerung - wie erweitern? Bewässerung 0
    boesihexi Wie kann ich meinen Garten bewässern? Gartenbewässerung Bewässerung 7
    G Gartenbewässerung, wie mach ichs am geschicktesten? Bewässerung 3
    N Gartenbewässerung wie am besten?? Gartenpflege 2
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten