Gartenhaus verkleiden - Tipps und Erfahrungen?

dasTIERimWALD

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
21
Hallo zusammen,

möchte mein Gartenhaus verschönern und wollte mir ein paar Tips einholen wie ich das am besten mache.

Ich habe mir gedacht ich ich streiche die Dachpappe und verkleide die Außenwände mit irgendwas, denn das Holz sieht nicht mehr schön aus und blättert ab.

Die Wände unter dem Vordach kann man noch streichen, aber außen halt nicht (siehe Foto2 und zoom zoom *g*)

Was könnt ihr mir für Tips und Materalien empfehlen?

Hat wer schon mal so etwas gemacht?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten . . . :)
 

Anhänge

  • P1000142.jpg
    P1000142.jpg
    850,5 KB · Aufrufe: 2.263
  • P1000141.jpg
    P1000141.jpg
    735,5 KB · Aufrufe: 1.125
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Dachpappe streichen-noch nie gehört

    aus welchem Material besteht die Hütte?Wenn es Holz ist,abschleifen und mit wetterfester Farbe,Lasur,Holzschutzgel streichen.
    und das auf der rechten Seite-runter damit wenn machbar und Holzständerkonstruktion überprüfen und Paneele darauf,die dann auch wetterfest machen.

    von einer 'Fachfrau',die schon zwei Häuschen renoviert hat,aber vom Dachdecken Null-Ahnung hat
    Sigi
     

    dasTIERimWALD

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    21
    Hallo Danke für deine Antwort, ich habe eigentlich gedacht das ich hier ein paar mehr Antworten bekomme :mad:

    Aber so Holzpaneele sind doch nicht gerade billig oder?

    In welchen Gebiet bist du denn eine Fachfrau? hast du eine Ausbildung in Sachen Paneele verkleiden gemacht? *g*
     
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Sigi meinte das eigentlich ironisch denke ich mal *inschutznehm*

    Vielleicht eine Kletterpflanze über das ganze wachsen lassen....???

    Gruß
    Andrea
     
  • dasTIERimWALD

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    21
    Ach so *g*
    ja ist ne gute Idee, aber das dauert so lange, habe Ende August Geburtstag und möchte bis dahin alles schön haben und dort meine Einweihungfeier für den Garten feiern. :) Keine anderen Ideen? Was kosten denn so Holzpaneele? bekommt man die schon für 5 € m²?

    Ich denke mal das ich das Dach auch neu decken werde, streiche geht glaube ich echt nicht bzw, hält nicht lange. Von innen ist es zwar gestrichen, aber von außen kommt das glaube ich nicht so gut.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Schau mal..... ist auch eine Dachpappe, nennt sich "Biberschwanz", gibt es in versch. Farben, wir haben dieses dunkle Rot genommen....
    Das Material gibt es in Baumärkten..
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Gartenhütte_1_klein.jpg
      Gartenhütte_1_klein.jpg
      110,1 KB · Aufrufe: 1.405
  • dasTIERimWALD

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    21
    Das sieht schön aus Eva,

    kann ich das einfach über das alte Dach anbringen? denn ich habe noch zum Teil dieses alte Asbest Welldach, das entsorgen ist ziemlich teuer und man kann meinem Garten leider nicht gut anfahren. Man muss ca. 200 m laufen um den Garten zu erreichen deswegen ist alles ziemlich schwierig hin bzw., weg zu schaffen.
    Wie befestigt man die Dachpappe?

    LG

    Jan
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    @TK-Mama-Danke für das Inschutznehmen!
    @ das Tier im Wald:
    ich habe keine Ahnung vom Häuslebauen,bin aber durch unsere teilweise marode Hütte zur 'Fachfrau' mutiert.Wir mußten von unserer Hütte eine Seite komplett herunternehmen-inklusive Fenster-
    schreber 2007 075.JPG
    und dann neu aufbauen:

    Ich war für die Berechnung,Zeichnung,Konstruktion,Holzschutz zuständig /Fensterladen selbst designed,ebenso die Rückwand,in der wir die Geräte aufheben.

    schreber 2007 004.JPG
    garten 003.JPG
    Für die 'kraftvolle'Arbeit haben mein Mann,Sohn und dessen Freund geholfen-ich bin sehr klein und da merke ich einfach meine körperlichen Grenzen- gg-

    Dieses Jahr eine weitere Hütte saniert-wieder eine Seite runter und neu aufgezogen,Tür inklusive Schwelle und selbstgebauter Zarge wieder eingebaut...

    Paneele sind unterschiedlich teuer,je nach Stärke.Kommt darauf an,wie warm du die Hütte haben möchtest:Benutzt du sie nur im Sommer oder soll sie auch im Winter genutzt werden??
    Beim Pr....er-Baumarkt gibt es immer wieder mal 20% auf alles-vielleicht kannst du dann zuschlagen,plus wetterfeste Farbe,plus Schrauben,falls du die Bretter nicht eintackern willst.

    Wir haben die dünnen genommen,da das Haus vom Vorgänger auch nicht größer isoliert worden war.
    Viel Spaß bei der Renovierei und frag mich ruhig weiter
    Sigi,die in jungen Jahren eigentlich Architektin werden wollte...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Jan,
    dort wo Du bereits Dachpappe hast, ginge es.
    Dünne Konterlattung rüber und dann die Biberschwänze rauf.
    Wie Du das mit dem gewellten Asbest machen willst.... mmmhhh...
    da ich Deine Hütte nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob Du da eine Konterlattung aufbringen kannst.
    Ist auch die Frage, wie "marode" das Asbest ist... kann man auf den beiden Bildern auch nicht erkennen..
    Frag' doch mal handwerklich begabte Freunde.
    VORHER würde ich allerdings versuchen den gröbsten Moos- und Algenbelag zu entfernen...
    Eva-Maria
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gartenhaus - Luftfeuchtigkeit regulieren Heimwerken 6
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    S Gartenhaus reparieren Sanierung & Renovierung 1
    M Gartenhaus Boden Heimwerken 0
    Z Gartenhaus Abzugeben Berlin Charlottenburg Hausbau 3
    S Randschalung Fundament Gartenhaus Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    T Gartenhaus Farbe blättert ab Sanierung & Renovierung 2
    R Gartenhaus - wie Untergrund vorbereiten? Heimwerken 30
    Stina73 Gartenhaus Kauf geplant Gartengestaltung 5
    Eisenkraut Gartenhaus-Erweiterung Hausbau 3
    P Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen Sanierung & Renovierung 16
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerken 3
    M Welche Kunststofffenster eignen sich für mein Gartenhaus? Heimwerken 11
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    Promaetheus Pflanzen im Gartenhaus trotzdem isolieren? Gartenpflege 11
    S Dachbegrünung Gartenhaus Gartenpflanzen 4
    E Untergrund für Gartenhaus gegen Nässe und Fäulnis Heimwerken 9

    Similar threads

    Oben Unten