Gartenhilfe

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.883
Wo bekomme ich eine Hilfe im Garten her, die Unkraut von Sämlingen bzw. jungen Austrieben unterscheiden kann.

Unser Mieter hilft mir ja, wo er kann, aber er hat keine Ahnung von Pflanzen:-(
Also keinen Gärtner, da hatte ich schon einig hier, die wollen mir aber in mein gesamtes Pflanzkonzept reinreden, sondern jemanden, der mich beim Werkeln im Garten wissend unterstützt.
Nachbarin hat einen Gartenhelfer, hab ich vor Ostern in meinen Garten eingeladen - er meinte, damit sei er völlig überfordert, da er nur Schnitt- und Pflegearbeiten, wie Unkraut auf dem Kiesweg, Rasenmähen, Laub rechen usw.
erledigt.


Habt ihr Ideen?
LG
wilde Gärtnerin
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Wilde Gärtnerin, das ist nicht einfach. Das müsste ja bei einem Garten wie deinem jemand sein, der nicht einfach nur etwas Geld damit verdienen will/muss sondern wirklich Herzblut hineinsteckt und Leidenschaft mitbringt.
    Als junges Mädchen/junge Frau hätte ich viel dafür gegeben, in so einem Garten mitarbeiten/mithelfen zu dürfen.
    Bestimmt gibt es noch andere, denen es so geht.
    Wäre der Garten denn groß genug, dass du deinem Helfer in Spe irgendwo am Rande ein winziges Beet anbieten könntest, das er in Absprache mit dir selbst bepflanzen darf? (Schon so, wie es dir gefällt und in dein Kontept passt?)
    Könnte ich mir gut als Motivation für jemanden vorstellen, dem es nicht in erster Linie ums Geld sondern um den Garten geht.
    Würde auf Quoka oder in den eBay Kleinanzeigen inserieren - so anonym wie möglich - und schauen wer sich meldet.
    Oder vielleicht gibt es auch noch bessere Plattformen dafür... da kenne ich mich leider nicht so gut aus.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    es gibt doch bei euch sicher auch die kostenlosen anzeigeblättchen, würde da mal eine anzeige aufgeben.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hab ich doch bereits getätigt - und es kamen die "Gärtner" mit ihren Vorstellungen und Preisforderungen: einfach nur peinlich aus meiner Sicht....

    Wollte erfahren, ob es noch sog. "geheime" Wege gibt.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Ich nutze seit vielen Jahren nebenan.de. Gibt es für viele Städte und Gemeinden und ist immer auf den erweiterten Nachbarschaftskreis beschränkt. Kaufen, Verkaufen, Nachbarschaftshilfe, gesucht/gefunden usw. Hat immer gut geklappt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich nutze seit vielen Jahren nebenan.de. Gibt es für viele Städte und Gemeinden und ist immer auf den erweiterten Nachbarschaftskreis beschränkt. Kaufen, Verkaufen, Nachbarschaftshilfe, gesucht/gefunden usw. Hat immer gut geklappt.
    Danke dir; da war ich auch schon unterwegs.
    wird aktuell keine Gartenhilfe angeboten - nur Blumengießen:)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hab ich doch bereits getätigt - und es kamen die "Gärtner" mit ihren Vorstellungen und Preisforderungen: einfach nur peinlich aus meiner Sicht....
    Hach, die Typen kenn ich zur Genüge. Es geht mir genauso wie Dir. Richtig arbeiten, bzw Unkraut vernichten,
    Stauden umpflanzen, etc. will keiner.
    Der letzte meinte dann, so 25,- Euro die Stunde müßte er schon haben, wenn er sich die Finger dreckig machen
    muß.
    Ich hab ihn nur gefragt, ob er die Einschläge noch merkt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Der letzte meinte dann, so 25,- Euro die Stunde müßte er schon haben, wenn er sich die Finger dreckig machen
    muß.
    Für den Preis bekommt man hier nicht eimmal mehr die Hecke geschnitten...
    Höchstens wenn man Glück hat und einen Studenten/Schüler findet, der sich etwas dazu verdienen möchte.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Mittelfristig ist es am erfolgreichsten, deutschsprachige Ausländer/innen anzulernen.
    Mit Geduld, erst ein und das selbe "Unkraut" , wenn das klar erkannt wird, das nächste.
    Nicht durcheinander, nur weil im Moment verschiedene im zubearbeitenden Beet stehen...
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    @jola kommt natürlich immer auf die Gegend an. Für mich als Großstadtkind stehen die Chancen ganz gut.
    @wilde Gärtnerin könnte immer mal wieder "dort vorbeischauen", klappt nicht immer auf Anhieb. Vielleicht auch dort selber jemanden suchen. Bei uns ist die Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft sehr groß, aber wie gesagt Großstadt. Drücke die Daumen, dass sich irgendwo jemand findet🍀
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gartenhilfe Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten