gartenkresse: wo kommen die samen her ?

no idea

Mitglied
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
99
Ort
87
hi folks,
bitte um erklärung.ich esse gerne gartenkresse ,ich habe gerade das 3. samentütchen aufgemacht und frage mich nun wo kommen die samen her ....? wie kann ich selber kresse vermehren ohne die samen in supermarkt zu kaufen.
thanks
best wishes
no idea
 
  • N

    niwashi

    Guest
    wachsen lassen bis sie blühen ... du ißt doch nur die Keimblätter ...

    niwashi, der auch noch nie eine ausgewachsene Kresse sah ...
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    wachsen lassen bis sie blühen ... du ißt doch nur die Keimblätter ...

    niwashi, der auch noch nie eine ausgewachsene Kresse sah ...

    ok,
    dann nehme ich eine von diesen keimblättern und pflanze sie ein, lasse ich sie wachsen und von dieser einen plflanze bekomme ich viele viele samen stimmt das ? hab ich die theorie richtig verstanden ? klingt doch ganz easy.
    ich probiere das nun aus.
    vielen dank
    best wishes
    no idea, die überlegt gerade wie lang es wohl dauern wird :confused:
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    wenn das wirklich so einfach geht (was ich von der theorieher auch sagen würde), dann würde ich die Samen gleich in Erde oder in den Garten säen.

    Die wikipedia sagt, dass die Pflanze so 50cm hoch wird. Kann man eigentlich nur die Keimblätter essen oder kann man da später auch noch davon ernten, wenn sie größer sind??? :confused:

    :cool:ige Grüße

    kl. :eek:
    __________________________________________________________
    Die die Idee gut findet und jetzt auch mit dem Gedanken spielt, das auszuprobieren...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich kenn die Vermehrungspraxis von Kresse nicht, sorry ... aber unser Ire weiß sie bestimmt!

    niwashi, der nur erntet und erntet und erntet ...
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    Hallo,

    wenn das wirklich so einfach geht (was ich von der theorieher auch sagen würde), dann würde ich die Samen gleich in Erde oder in den Garten säen.
    Die wikipedia sagt, dass die Pflanze so 50cm hoch wird. Kann man eigentlich nur die Keimblätter essen oder kann man da später auch noch davon ernten, wenn sie größer sind??? :confused:

    :cool:ige Grüße

    kl. :eek:
    __________________________________________________________
    Die die Idee gut findet und jetzt auch mit dem Gedanken spielt, das auszuprobieren...

    finde ich auch interresant,aber verträgt die pflanze auch die hitze im sommer
    best wishes
    no :idea: die immer ihre gartenkresse kühl stehen hat
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich hab mal bissi gesucht und noch folgendes gefunden:
    Alles über Küchenkräuter & Gewürze - Gartenkresse

    • Garten/Haus: Einjährig.
    • Es gibt mehrere Arten: Glatt-, Kraus- und Moosblättrige.
    • Wildwachsend: Auf Schutthalden und Wegen.
      (Ist mir auch neu! :rolleyes:)
    • Vermehrung: Keimdauer 5 - 8 Tage, es gibt schnellwüchsige Sorten, die nach 10 - 12 Tagen geerntet werden können; sonst 2 - 3 Wochen.
      (Tja, auch nicht soooo aussagekräftig...)
    • Im Garten: Sonne oder Halbschatten, der Boden soll mager sein. Ab März säen in Reihen mit einem Abstand von 10 cm; Samen auswerfen und nicht mit Erde bedecken, sondern nur andrücken (Lichtkeimer).
      Andere Quelle hat was von nach den Eisheiligen gesagt... aber das mit März hab ich noch mal gefunden... Mein Samentütchen sagt auch März.
    • Im Haus: Das ganze Jahr über. Auf Löschpapier oder dünner Erdschicht; säen wie im Garten; gut feucht halten bei 18 bis 21 Grad C.
      Also nicht soooo kalt...
    • Pflege: Jäten, hacken, regelmäßig gießen.
    • Ernte: Sobald das Kraut handhoch ist kann ständig geschnitten werden. Bilden sich Blüten, sollte man die ganze Pflanze ernten.
      Also blüht sie! :) Von Samen stand da aber nix... Blütezeit Juni/Sept.

    Zur Herkunft: da stammt sie ürsprünglich wohl aus Persien (also auch eher warm....) und kam dann mit den Römern zu uns...

    Und auf meiner Samenpackung steht was von Freilandsaat. Also müsste die Kresse im Garten auch wachsen.

    Nur zur essbarkeit hab ich nix gefunden...

    immer noch :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    okaaaaaaay....... dann probieren wir es aus !!
    all the best and thanks
    no :idea:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich hatte im letzten Jahr einfache Gartenkresse. Da ich nicht schnell genug geerntet habe ist sie mir auch richtig groß geworden (ca. 30 cm) und hat geblüht... Wußte nicht ob ich sie so noch verwenden kann und habe sie entsorgt. :rolleyes:
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Es war ein Topf bzw. ein Balkonkasten der auf der Terasse stand no idea.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    habe in meinem Gwäxhaus ebenfalls großwürfig Kresse gesät,
    werde berichten, wie's dann aussieht. Hab' das ebenfalls noch nie
    gesehen.


    tschau
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    ok.... :idea: dann machen wir eine kressepflanzen wettbewerb,ich im topf ,bolban im gewächshaus und kleine blume du ?
    wer macht noch mit ?
    in ein paar monaten vergleichen wir !! mit foto's wer schummelt, fliegt raus !!! :)
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Da ich nicht schnell genug geerntet habe ist sie mir auch richtig groß geworden (ca. 30 cm) und hat geblüht... Wußte nicht ob ich sie so noch verwenden kann und habe sie entsorgt. :rolleyes:

    Das wäre DIE Gelegenheit gewesen! ;-)

    Tja, das mit dem Essbar oder nicht mehr essbar müsste man halt noch rauskriegen...

    ok.... dann machen wir eine kressepflanzen wettbewerb,ich im topf ,bolban im gewächshaus und kleine blume du ?
    in ein paar monaten vergleichen wir !! mit foto's wer schummelt, fliegt raus !!!

    Klar mach ich mit!!! :)
    Ich pflanz welche in den Garten ins Gemüsebeet.

    Es könnte bei mir aber etwas länger dauern, weil's draußen ja noch recht kühl ist und die da ja länger brauchen. Aber dann gibt's meine Fotos erst ein bissi später. ;-)
    Und wenn's nix wird, dann werde ich auch berichten.
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    Das wäre DIE Gelegenheit gewesen! ;-)

    Tja, das mit dem Essbar oder nicht mehr essbar müsste man halt noch rauskriegen...



    Klar mach ich mit!!! :)
    Ich pflanz welche in den Garten ins Gemüsebeet. aber erst nach den eisheiligen !!!

    Es könnte bei mir aber etwas länger dauern,macht nichts ich warte bis deins blüht weil's draußen ja noch recht kühl ist und die da ja länger brauchen. Aber dann gibt's meine Fotos erst ein bissi später. ;-)
    Und wenn's nix wird, dann werde ich auch berichten.
    so machen wir das, wir brauchen nur noch einen schiedsrichter ;)
    bis dann
    best wishes
    no idea
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Lepidium_sativum.jpg

    (Kresse)​
    Also ich mach auch mit... :cool:

    Ich werde auch welche im Freiland auswachsen lassen! Funktionieren tut das auf jeden Fall, wie meine Mutter zu berichten weis! Sie hat nämlich aus Zeitmangel die Kresse nicht geenrtet sondern auswachsen lassen.

    Das die Kresse blühen und samen wird, das denk ich mich. Mich interessiert ob man sie auch "berupfen" kann wie andere Kräuter. Und da packt mein Intersse an der Sache...

    Grüßle, Michi
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Ein "Versuchskaninchen" ;-) ;-) ;-)

    Säen wir gleichzeitig? Wenn ja, wann?
    Oder habt Ihr schon gesät und ich bin mal wieder letzter und hab nix mitgekriegt?

    viele Grüße

    kl. :eek:
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    [
    Ein "Versuchskaninchen" ;-) ;-) ;-)

    Säen wir gleichzeitig? Wenn ja, wann?
    Oder habt Ihr schon gesät und ich bin mal wieder letzter und hab nix mitgekriegt?

    viele Grüße

    kl. :eek:

    ich habe schon,seit gestern und bolban hat wie ich das verstanden habe,auch schon.
    also mach mal....:)
    best wishes
    no idea
    ps.es ist doch egal welche als erstes blüht, sobald deins blüht machsch ein bild davon,die anderen auch, sobald alle bilder vorhanden sind,vergleichen wir.wir könnten auch teams bilden,
    1.topf team (ich)
    2.gewächshaus team (bolban)
    3.freiland team (bis jetzt, du und sunfreak )
    wäre doch auch witzig
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Hier werden ja Fragen gestellt, über die ich noch nie nachgedacht habe. :lol:
    Ich werde auch mitmachen, muss morgen eh zum Baumarkt und kaufe mir dann Kressesamen.
    Mal schauen was daraus wird.

    Lieben Gruß
    elletoro
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich kann alle drei anbieten.
    Habe meinen Mann von der Kressefrage erzählt, er wusste gar nicht was das ist, hat er noch nie gegessen, ein Grund mehr mal Kresse anzubauen. :lol:

    Versuche es also auf allen Gebieten, dann habe ich ultimativen Vergleich.


    Lieben Gruß
    elletoro
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    wie geht's Eurer Kresse?

    Meiner geht's ganz gut. Sie ist jetzt etwa 20cm hoch, nur liegt sie zeitweise eher, wie dass sie nach oben wächst. ;-)

    Hat schon am wieder einer davon probiert?

    :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo ihr Kressewettstreiter!
    Leider hab ich diesen Beitrag eben erst gefunden.
    Vielleicht kann ich die Frage zur Samengewinnung von Kresse und wie lange Kresse essbar ist beantworten.In meinem Kräuterbuch steht das die ausgewachsene Pflanze zwischen 30-50 cm hoch wird.Geerntet und gegessen wird Kresse bis zu einer Höhe von 10cm.
    Kresse enthält Senfölglykosiden,Vitamin C,Bitterstoffe und Lepidin.Der typische Geschmack wird durch die Senfölglykosiden hervorgerufen,d.h. je größer die Pflanze um so schärfer und bitterer wird sie.
    Die Samen von Kresse reifen an der ausgewachsenen Pflanze in einer Schote.Also Samenernte leicht gemacht.Ihr braucht nur die gereiften Schoten abzusammeln und zu trocknen,Schoten öffnen ,Samen entnehmen und neu säen.
    Noch viel Spass bei eurem Wettbewerb.Gespannt bin ich wie er ausgeht.
    :confused:

    LG Christa,die auch erst ein schlaues Buch fragen mußte
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    halli hallo kleine :eek: ,
    also meiner gehts ganz gut ,sie ist ungefähr 18cm hoch ich habe aber nicht probiert wie sie schmeckt, möchte sie nicht kleiner machen :D ,bis dann. @ liebe christa vielen dank für die info,nun weiss ich endlich mal was zu tun ist wenn es so weit ist :)
    best wishes
    no idea
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    HALLO!!!!

    Wollte mich mal wieder mit meiner Kresse melden! ;-)

    Also sie sieht jetzt so aus:
    Kresse.jpg

    Die Blüten sind eigentlich auch ganz nett:
    Kresseblüte.jpgKresseblüte2.jpg

    Die Fotos sind vom 2.6. inzischen ist sie mehr verblüht und hat Samen gebildet. Bei Gelegenheit werde ich auf davon ein Foto machen...

    Ansonsten hab ich letztens mal ein Blatt probiert, aber das hat nicht wirklich viel Geschmack gehabt. Der typische Kressegeschmack hat ganz gefehlt.

    Viele Grüße

    kl:eek:
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    HALLO!!!!

    Wollte mich mal wieder mit meiner Kresse melden! ;-)

    Also sie sieht jetzt so aus:
    Anhang anzeigen 10315

    Die Blüten sind eigentlich auch ganz nett:
    Anhang anzeigen 10316Anhang anzeigen 10317

    Die Fotos sind vom 2.6. inzischen ist sie mehr verblüht und hat Samen gebildet. Bei Gelegenheit werde ich auf davon ein Foto machen...

    Ansonsten hab ich letztens mal ein Blatt probiert, aber das hat nicht wirklich viel Geschmack gehabt. Der typische Kressegeschmack hat ganz gefehlt.

    Viele Grüße

    kl:eek:


    hi kleine blume :eek:
    WAHNSINN !!! meine ist nicht so gross :( .ich mache nachher ein foto davon .bolban hat auch noch eins . wo isse denn ? und noch michi und elletoro,her mit die bilder !!
    bis dann best wishes
    no idea
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    darf ich vorstellen..........kristofer kresse...:D nicht besonders buschig eher lang und nackig.
    glaube nicht das die scharf schmeckt weil die schnecken knabbern dran, obwohl die schnecken diese jahr essen doch alles oder ? stell dir mal vor, habe heute morgen ein hunde knochen von grsas aufgehoben....VOLL mit schnecken .hilfe !! dachte ich :confused:
    seit wann fressen schnecken fleisch ? :confused:
    also was ist nun mit die anderen kressenzüchter ??
    best wishes
    no idea
     

    Anhänge

    • kresse 007.jpg
      kresse 007.jpg
      331,8 KB · Aufrufe: 1.485
    • kresse 002.jpg
      kresse 002.jpg
      375,7 KB · Aufrufe: 661

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo no idea,

    sooo klein ist Deine auch nicht! ;-)

    Schnecken hab ich auch - v.a. unten an den Blumenuntersetztern... :-/
    Meine Kresse ist allerdings nicht angeknabbert - glaube ich, obwohl ich unten am Boden daneben schon eine und Schleimspuren gesehen habe... aber bei mir gibt's wohl leckereres in der Nähe...
    Blattläuse scheinen die Kresse auch nicht zu mögen, weil fast alles andere welche hat, aber die nicht. :rolleyes: Kleine schwarze Käfer hab ich momentan an den gelb-orangenen (und z.T. auch an den weißen) Blüten. Die scheinen sich auf die Farben spezialisiert zu haben...

    viele Grüße

    kl:eek:
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Tja, bei mir ist mein Kresseexperiment weit geflogen.
    Und zwar von der Fensterbank bis auf den Fußboden.
    Mein Sohn meinte anscheinend, es wäre eine gute Idee, die Kresse auf dem Fußboden zu verteilen.

    Ich versuch es nächstes Jahr nochn mal, und stelle die dann höher.


    Lieben Gruß
    elletoro - Die Ihre Samen meistens auf der Aquariumabdeckung zieht, wegen der Wärme, aber die Kresse ans Fenster stellte.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    Tja, bei mir ist mein Kresseexperiment weit geflogen.
    Und zwar von der Fensterbank bis auf den Fußboden.
    Mein Sohn meinte anscheinend, es wäre eine gute Idee, die Kresse auf dem Fußboden zu verteilen.

    Oh, je! Das war bestimmt eine odentliche Sauerei!? :(
    (Wie alt ist denn Dein "Kleiner"?)

    War grad noch mal draußen und hab wieder Fotos gemacht:
    Kressesamen1.jpgKressesamen3.jpg
    Kressesamen2.jpg
    Ich hoffe mal ich kann die Samen einsammeln - bevor sich die Kresse im ganzen Garten ausbreitet... ;)

    Ich hab übrigens mein Ma am Wochenende mal raten lassen was das ist. Sie ist nicht drauf gekommen. :D

    grad :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Meine Gartenkresse sieht so aus. Wann kann sie geerntet werden bzw. kann ich sie noch größer werden lassen bevor ich sie ernte?
     

    Anhänge

    • Gartenkresse2.jpg
      Gartenkresse2.jpg
      513,1 KB · Aufrufe: 191
    Zuletzt bearbeitet:

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Mandarine,

    bis zu einer Höhe von 10 cm kannst du ernten. Dann sind zu viele Senföle drinn und es wird schädlich für dich. So ähnlich steht es in meinem schlauen Kräuterbuch.

    lg pipim
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    An alle, die letztes Jahr dabei waren: Was ist denn aus Eurem Kresse-Experiment geworden?
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Mandarine,

    du musst neu aussäen. Du erntest ja quasi die Keimblätter, also die ganze Babypflanze.

    lg Pipim
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Das dacht ich mir natürlich :D Musste aber mal doof fragen, Wunder gibt es ja ;) Einen Teil haben wir gestern mit Fisch verspeist, sehr lecker :)
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    An alle, die letztes Jahr dabei waren: Was ist denn aus Eurem Kresse-Experiment geworden?

    Die hat dann geblüht und Samen gebildet. (siehe Fotos oben) Hat sich dann auch ausgesät und kam dann im Beet noch mal breitflächiger. Bisher ist nix zu sehen, oder ich hab sie ausversehen mit umgegraben. Das Ab-/Einsammeln der Samen war mir zu mühsam.
    Aber man kriegt so Samen! ;-)

    Sonnige Grüße

    kl :eek:
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Mein Gartenkresse (der große Trieb ist ca. halben Meter lang) ist wohl bald fertig zur Samenentnahme, wie man auf den Bildern erkennen kann. :)
     

    Anhänge

    • 14_06_2011_03.JPG
      14_06_2011_03.JPG
      247 KB · Aufrufe: 191
    • 14_06_2011_04.JPG
      14_06_2011_04.JPG
      243,7 KB · Aufrufe: 171
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Gartenkresse ausdauernd (Pflanze) Lepidium latifolium Grüne Kleinanzeigen 0
    chayenna Biete Topinambur Knollen & Gartenkresse..... Grüne Kleinanzeigen 1
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    heidi123 Ranunkel kommen schon? Zwiebelpflanzen 1
    Kusselin MP Rotatoren kommen wieder nicht hoch-Ventildichtung defekt? Bewässerung 7
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    I Meine Kräuter kommen nicht Kräutergarten 3
    A Kommen Narzissen immer wieder? Zwiebelpflanzen 8
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    Junge blonde Gärtnerin Kommen diese Farne wieder Zimmerpflanzen 11
    D Clematis tot oder kommen die noch? Klettergehölze 84
    O.v.F. Rindfleischsuppe - Wann kommen die Kräuter hinein? Essen Trinken 18
    Rhaelle Einblatt - braune Blätter kommen immer wieder Zimmerpflanzen 11
    L Kirschlorbeer - woher kommen Löcher in Blättern? Hecken 8
    M Clematiswurzel - kommen noch Triebe? Klettergehölze 3
    J Pilze im Rasen - woher kommen sie, was tun? Rasen 2
    C Wie lange kommen Jungpflanzen ohne Wasser aus? Obst und Gemüsegarten 6
    C Hortensie schneiden - kommen von unten neue Blüten? Gartenpflanzen 9
    S Masterplan Gartenrettung: Wie kommen wir zur Spielwiese Rasen 22
    dschoermanizer Herbst und Winter kommen: Welche Blumen jetzt pflanzen? Gartengestaltung 7
    F Venushartriegel, Magnolie und Co. - es kommen keine Blätter. Gartenpflanzen 5
    M Tomaten lassen sich hängen sobald sie raus kommen Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten