Gartenlaube und Gewitter

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Hallo zusammen, mal eine Frage: In meinem Schrebergarten habe ich eine Holzlaube mit teilweise Edelstahl(!)-Wänden (Vorbesitzer war im Flugzeugbau...).
Ist man da drin bei Gewitter eigentlich sicher? Heute bin ich vor dem Weltuntergang lieber geflüchtet und habe mir das Drama mit Straßenüberflutung von zuhause angesehen. Also, ich habe jedenfalls immer ein komisches Gefühl, wenn ich bei Gewitter dort bin, obwohl ich vor Gewitter selbst keine Angst habe.

Vielen Dank für Aufklärung und Gruß von Ulla
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    In einer Holzhütte wärst Du auch nicht sicherer, denn die Beschaffenheit eines Gebäudes sollte dem Gewitter egal sein.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Sicher das es Edelstahl ist...? Im Flugzeugbau wird doch meist Alu verwendet, außerdem ist Edelstahl irre teuer...
    Wie dem auch sei - diese Frage könnte Dir wohl nur ein Physiker beantworten können der die Gegebenheiten vor Ort kennt.
    Vielleicht zieht die Hütte durch die Metallteile Blitze an, vielleicht hat die Hütte gerade deswegen Eigenschaften wie ein faradayscher Käfig und ist supersicher, vielleicht stehen auch noch viele andere hohe Bauwerke drumherum in die der Blitz eher einschlägt...
    Wegen der vielen "vielleichts" würde ich dann wohl doch eher das Haus oder Auto bevorzugen und warten bis das Unwetter vorrüber ist.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    ...oder nen Blitzableiter selber basteln :rolleyes:
    da gibts bestimmt ne Bauanleitung aus Magdeburg ;)
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Da du dir den Schuh anziehst, scheint er ja zu passen ;)
    Und nein, ich fühle mich nicht imstande einen Blitzableiter selber zu basteln. Dazu fehlt mir die Ausbildung.
    Und um etwas zusammenzupfuschen von dem unter Umständen Menschenleben abhängen können widerstrebt mir auf Grund meiner Ausbildung.
    Ich habe sowohl schon Häuser abbrennen sehen an denen der Blitzschutz nicht funktioniert hat und ich habe auch schon Häuser gesehen nach einer Gasexplosion.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Vielen Dank für die Antworten!

    Als Ergänzung noch: ein Faradayscher Käfig ist meine Laube trotz Edelstahlwänden sicher nicht, da diese Teile erstens nicht rundum gehen und zweitens nicht miteinander und auch nicht mit dem Boden verbunden sind. Sie sind quasi nur Füllungen zwischen Holzbalken. Dass das Edelstahl ist, hat mir Vorbesitzer gesagt, überprüfen kann ich das nicht. Ich genieße nur den Vorteil, dass ich das nicht streichen muß ;).

    Da die Bäume ringsum nicht so sehr viel höher als die Hütte sind, werde ich dann wohl auch künftig bei Gewitter die Flucht ergreifen...

    LG, Ulla
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hab mir einen Magneten geholt und unsere Edelstahl eisbecher getestet. Edelstahl 18/10 ist nicht magnetisch.

    Alufolie hab ich nie im Haus, das wäre das einzige, wo ich sicher wäre, das es Alu ist. Vielleicht hast du ja einen Kühlschrankmagneten und alufolie dann kannst du das testen.
    Laut websuche soll alu paramagnetisch sein was heisst ganz leicht magnetisch. hiesse bei Edelstahl fällt der Magnet ab, bei Alu saugt er sich ganz sanft an.
    Das hilft dir vielleicht bei der Websuche weiter.

    Liebe Grüße Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gartenlaube und Ratlosigkeit Heimwerken 1
    tieto Dampfsperre und Gartenlaube -Lüftungsöffnungen notwendi Heimwerken 1
    O DDR-Gartenlaube und Schuppen mit Asbest Hausbau 4
    M Fußboden in Gartenlaube erneuer Sanierung & Renovierung 9
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    B Umbau Renovierung Gartenlaube DDR Sanierung & Renovierung 43
    G DDR Gartenlaube Innenanstrich Sanierung & Renovierung 9
    M Propangas oder Elektroheizung in Gartenlaube? Technik 25
    S Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach? Heimwerken 3
    D Ersatz für Planasbestplatten bei Gartenlaube B22 Sanierung & Renovierung 0
    A Hat DDR Gartenlaube GL 14 Asbest? Sanierung & Renovierung 3
    N Gartenlaube - Aussenwände Sanierung & Renovierung 15
    Locke73 Geflieste Gartenlaube streichen o. verputzen o. ...? Sanierung & Renovierung 7
    P Gartenlaube aus DDR Zeiten Hausbau 2
    Marco1204 Wand in einer Gartenlaube verputzen. Hausbau 1
    R DDR Gartenlaube aus Asbest oder Hartfaserplatten Sanierung & Renovierung 3
    E Gartenlaube GL 10 Sanierung & Renovierung 3
    M Wasseranschluß in Gartenlaube Sanierung & Renovierung 5
    Ing_Cent Gartenlaube aus DDR-Zeiten streichen Sanierung & Renovierung 41
    Nordlicht1408 Anbau an Gartenlaube? Haus & Heim 2
    Carmen5 einfache Gartenlaube selbst bauen? Sanierung & Renovierung 1
    Feuerwehrfrau Solarventi - Belüftung einer Gartenlaube Haus & Heim 3
    N 3 Tote in Gartenlaube Small-Talk 8
    Paul1984 Gartenlaube aus Ostzeiten Renovieren :( Hilfe!!!! Haus & Heim 29
    S Gartenlaube riecht muffig!! Haus & Heim 5

    Similar threads

    Oben Unten