Gartenmauer reinigen, imprägnieren?

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Die Gartenmauer (Sandstein) braucht dringend eine Reinigung mit dem Hochdruckreiniger. Das Moos stört mich eigentlich nicht, aber die schwarzen Stellen sind...hässlich (Pilz, Algen?). Gehäuft treten die schwarzen Stellen dort auf, wo zwei oben aufliegende Abdeckplatten zusammenkommen, ich nehme an, weil dort besonders viel Wasser abfliesst.
Könnte man diese exponierten Stellen irgendwie Schutzimprägnieren, um das Auftreten der Verfärbungen hinauszuzögern?
Wenn ja, gibt es Fachleute, die sowas machen?
 

Anhänge

  • SAM_2802.JPG
    SAM_2802.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 2.875
  • SAM_2803.JPG
    SAM_2803.JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 1.847
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Gehäuft treten die schwarzen Stellen dort auf, wo zwei oben aufliegende Abdeckplatten zusammenkommen, ich nehme an, weil dort besonders viel Wasser abfliesst.
    Hallo,

    Sind da die oberen Zementfugen der Abdeckplatten noch intakt?
    Wie schaut es hinter der Wand eigentlich aus, sieht es da auch so aus und steht die genauso frei oder ist da mit Erde aufgefüllt.
    Links schaut die Mauer recht gut aus?!

    Denke evtl., ohne die Ursache zu bekämpfen, kommt dies schnell wieder.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Ditschy

    Sind da die oberen Zementfugen der Abdeckplatten noch intakt?

    Gute Frage...Die sind teilweise nicht mehr intakt und ja, dort wo es so ist sind auch stärkere schwarze Stellen.

    Wie schaut es hinter der Wand eigentlich aus, sieht es da auch so aus und steht die genauso frei oder ist da mit Erde aufgefüllt.

    Nicht vollständig aber zu einem grossen Teil mit Erde aufgefüllt, oben ist ein Sitzplatz.

    Links schaut die Mauer recht gut aus?!

    Dieser Teil grenzt ans Haus und ist viel weniger der Witterung ausgesetzt. Als Beispiel, wie die Mauer ursprünglich mal aussah.

    Denke evtl., ohne die Ursache zu bekämpfen, kommt dies schnell wieder.

    Das mit den Fugen der Abdeckplatte war wirklich ein guter Hinweis, danke! In all den Jahrzehnten wo die Mauer nun schon steht, hat sie auch gearbeitet, da sind Verschiebungen sichtbar.
    Verschliessen der Spalten mit Mörtel?
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Muss noch eine Frage anhängen: Machen Gartenbauer solche Arbeiten (Mauer reinigen und instandstellen) oder gehört das nicht in deren Arbeitsbereich?
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Verschliessen der Spalten mit Mörtel?

    Ja, würde da auch nur so ein Zementmörtel nehmen.
    Im Baumarkt gibt es auch extra Natursteinmörtel-Säcke ... schau mal was da drauf steht, müsste aber gehen.


    Muss noch eine Frage anhängen: Machen Gartenbauer solche Arbeiten (Mauer reinigen und instandstellen) oder gehört das nicht in deren Arbeitsbereich?
    Die machen eigentlich alles was es im Garten zu tun gibt. :d
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ja, würde da auch nur so ein Zementmörtel nehmen.
    Im Baumarkt gibt es auch extra Natursteinmörtel-Säcke ... schau mal was da drauf steht, müsste aber gehen.

    Mal schaun`ob ich das finde denn...

    Die machen eigentlich alles was es im Garten zu tun gibt. :d

    ...manchmal seh`ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!:d

    Zum Mörteln, braucht man da noch was Spezielles ausser vielleicht einer Kelle? (Du siehst, ich bin etwas verunsichert, ob ich das überhaupt anständig hinkriegen könnte.)
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Die Fugen der Abdecksteine nicht mit Mörtel neu verfugen, sondern mit Secomastic (Fugendichtstoff aus der Kartusche) abspritzen. Sehr gut verarbeiten lassen sich die Massen von Lugato und Henkel.
    Mir hat ein Nachbar vom Fach erklärt, dass Abdeckplatten und Mörtel meist stark verschiedene Längenausdehnungen haben, was im Laufe der Jahre eben zum Lösen und Herausbröseln des Fugenmörtels oder sogar zum Lösen der Abdeckplatten führt.

    Schadhafte Fugen innerhalb der Mauer mit Fugenmörtel neu einfugen. Lässt sich selber mischen aus Fugsand (das ist der Sand aus dem Kinder-Sandkasten, wird auch in Säcken als "Spielsand" verkauft) und Zement im Verhältnis 4:1. Den Mörtel nicht zu nass machen, er muss noch "bröseln".
    Losen Mörtel aus den Fugen auskratzen, mit Blumenspritze Fugen einnässen (nebeln, nicht zu nass) und mit einem Fugeisen den neuen Mörtel einfugen.
    Mit einem Handfeger anschließend den Bereich überfegen und mit Blumenspritze nochmals einnebeln.

    Geht leichter, als sich das liest.

    Pils und Schimmel mit chemischen Mitteln entfernen.

    Mauer trockenlegen! Liegt Erde daran, lohnt die ganze Arbeit nicht - es bleibt nass und es bildet sich immer wieder neuer Schimmel bzw. Pilz.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo CBär

    Die Fugen der Abdecksteine nicht mit Mörtel neu verfugen, sondern mit Secomastic (Fugendichtstoff aus der Kartusche) abspritzen. Sehr gut verarbeiten lassen sich die Massen von Lugato und Henkel.

    Du meinst mit Silikon (ist es doch?) total neu verfugen oder nur die Risse schliessen? Habe Mühe, mir das optisch vorzustellen, passt das, insbesondere wenn die Fugen ausschliesslich mit diesem Material gefüllt werden?

    Mir hat ein Nachbar vom Fach erklärt, dass Abdeckplatten und Mörtel meist stark verschiedene Längenausdehnungen haben, was im Laufe der Jahre eben zum Lösen und Herausbröseln des Fugenmörtels oder sogar zum Lösen der Abdeckplatten führt.

    Bei einer anderen Mauer strassenseits war das u.a. ein Problem, die wurde wieder mit Mörtel geflickt (nicht von mir, Fachleute).

    Schadhafte Fugen innerhalb der Mauer mit Fugenmörtel neu einfugen.

    Ich hoffe, es hat keine.;) Obwohl, deine Anleitung ist so gut, vermutlich würde ich das hinkriegen, danke.

    Geht leichter, als sich das liest.

    Bin aber nach wie vor etwas skeptisch...

    Pils und Schimmel mit chemischen Mitteln entfernen.

    Vor ca. 20 Jahren wurde die Mauer im Zusammenhang mit Malerarbeiten am Haus mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Ist sicher zeitaufwändig aber ich denke, ich versuch`s so. Putzen trau`ich mir zu.:grins:

    Mauer trockenlegen! Liegt Erde daran, lohnt die ganze Arbeit nicht - es bleibt nass und es bildet sich immer wieder neuer Schimmel bzw. Pilz.

    Das geht nicht! Der ganze Bereich um das Haus liegt erhöht, wurde also aufgeschüttet. Die Mauer hält das Erdreich rundherum.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Beispiele siehe Bilder. Einmal mit Fügenmörtel, einmal mit Secomastic.

    Secomastic oder eben Silikon...auf der Kartusche steht in der Regel dann auch Fugendicht oder Anschlußfuge, z.B. Ceresit Anschlußfuge (Henkel).

    Die Fugenmasse aber eben nur für die Abdecksteine verwenden, nicht für die Mauersteine. Ginge zwar auch, sieht aber besch...eiden aus und macht dich arm und ist nicht nötig. Silikon dichtet nur, der Halt der Steine bringt der Mörtel.
    Die Fugen der Mauersteine mit Mörtel fugen.

    Ein Hochdruckreiniger strahlt natürlich einiges weg.

    Wenn die Mauer durch die angehäufte Erde aber ständig nass ist, hilft nichts dauerhaft. Pilz und Schimmel kommen dann immer wieder.
     

    Anhänge

    • P1010145 (Small).JPG
      P1010145 (Small).JPG
      53,1 KB · Aufrufe: 694
    • P1010144 (Small).JPG
      P1010144 (Small).JPG
      47,6 KB · Aufrufe: 569
    G

    gardener02

    Guest
    Beispiele siehe Bilder. Einmal mit Fügenmörtel, einmal mit Secomastic.

    Danke für die Bilder! Ich werde wohl doch beim Mörtel bleiben, auch wenn`s dann weniger lang halten sollte. Das Silikon will mir einfach nicht recht zu meiner Mauer passen und vom Sitzplatz aus sieht man nun mal gut auf die Abdeckplatten.

    Ein Hochdruckreiniger strahlt natürlich einiges weg.

    Ja, ich weiss. Ich habe nicht vor, so eine Reinigungsprozedur jedes Jahr zu machen. Moos und Flechten stören mich eigentlich auch nicht, zudem könnte man das Moos ja auch relativ leicht abkratzen. Was wirklich unschön ist sind diese schwarzen Stellen und diesbezüglich bin ich jetzt wirklich etwas schlauer!

    Wenn die Mauer durch die angehäufte Erde aber ständig nass ist, hilft nichts dauerhaft. Pilz und Schimmel kommen dann immer wieder.

    Ich denke, es kommt wohl auch noch dazu, dass die Mauer wenig direkte Sonne abbekommt und die Luftfeuchtigkeit am Waldrand recht hoch sein könnte. Und natürlich der Witterungseinfluss und...das Alter. Mauern altern nun mal auch.
    Ich danke für eure Antworten denn ich sehe das weitere Vorgehen jetzt etwas plastischer vor mir!
     
  • P

    Proserpina

    Guest
    ....

    Secomastic oder eben Silikon...auf der Kartusche steht in der Regel dann auch Fugendicht oder Anschlußfuge, z.B. Ceresit Anschlußfuge (Henkel).

    Die Fugenmasse aber eben nur für die Abdecksteine verwenden, nicht für die Mauersteine....

    Sauber gemacht. Hast du die Fugenflanken geprimert?

    LG
    Pina
     
    P

    Proserpina

    Guest
    ....

    Secomastic oder eben Silikon...auf der Kartusche steht in der Regel dann auch Fugendicht oder Anschlußfuge, z.B. Ceresit Anschlußfuge (Henkel).

    Die Fugenmasse aber eben nur für die Abdecksteine verwenden, nicht für die Mauersteine....

    @CBär: Sauber gemacht. Hast du die Fugenflanken geprimert?

    LG
    Pina
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Hm...Wie primert man Fugenflanken?

    Ausser mir Mühe gegeben habe ich nichts gemacht.:)

    Die meisten Heimwerker machen den Fehler, Fugenmörtel zu nass einzubringen.
    Nach der ersten Fuge kam dann mein Nachbar mit dem Rat, Silikon zu verwenden.

    Für das Abspritzen mit Silikon habe ich 2 Arbeitsgänge gebraucht. Beim ersten Gang mit spitz angeschnittener Tülle Schlangenlinien an rechte und linke Fugenwand gespritzt, weil die Masse sonst in die hohle Fuge versinkt.
    Dann mit breiter und schräg angeschnittener Tülle füllend abgespritzt und mit spülwassernassem Finger glattgezogen.

    Abstand der Abdeckplatten ist 5mm. Dazu hatte ich Stücke Sperrholz zum Zwischenlegen verwendet.

    Jeder Fachmann würde wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln und bei einer Arbeitsgeschwindigkeit wie die meine arg wenig verdienen können.

    Aber es ist ja meins!, und das soll schliesslich vernünftig aussehen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ gardner: wie ist die mauer denn abgedeckt?
    eventuell solltest du mal über eine andere abdeckung mit überstand und gefälle nachdenken - zwei reihen biberschwanz z.b. übereinander.
    gehen natürlich auch andere dachziegel, ich habe af meinen gartenmauern neben biberschwanz auch solchen in wellenform, die machen sich auch gut. die sind dann so überlappend verlegt. müssen halt nur breiter sein als die mauer.
    was die reinigung angeht: ich bin mir nicht sicher, ob ein hochdruckreiniger das richtige ist, weil sandstein doch sehr weich sein kann. gut, buntsandstein ist meist härter, aber sandstrahlen wäre das richtige. das hat natürlich in der regel kein gartenbauer.
    ich hab einen bs-verblendsockel und schon, wenn ich den mal mit wasser abwasche, habe ich doch viel roten sand...ich ginge an meinen sockel nicht mit dem hochdruckreiniger. gut, ist halt ein regionaler, relativ weicher bs (aus dem ist auch das rote rathaus :D)....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    @ gardner: wie ist die mauer denn abgedeckt?
    eventuell solltest du mal über eine andere abdeckung mit überstand und gefälle nachdenken - zwei reihen biberschwanz z.b. übereinander.

    Die Abdeckplatten haben ein leichtes Gefälle auf beide Seiten, sind also nicht eben. Über solche Dinge denke ich nicht nach, billymoppel, dafür fehlt mir schlichtweg die handwerkliche Kompetenz!;) Die Mauer hält (das Wichtigste) und soll jetzt einfach wieder ein bisschen auf Vordermann gebracht werden. Muss nicht perfekt sein.

    aber sandstrahlen wäre das richtige
    .

    So machen sie es bei den Sanierungen der alten Kirchen meine ich...
    Ich passe auf, dass ich nicht gleich den ganzen Stein wegkärchere, extrem weich scheint er mir eigentlich nicht zu sein.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    uschi, zwei reihen biberschwanz mit bissl gefälle nach vorn mit mörtelbatzen auf ne mauer pappen - das kriegen echt auch beidseitige linkshänder hin.
    wichtig ist der überstand, damit das regenwasser nicht an der mauer runter rinnt, sondern davor. hat die derzeitige mauerabdeckung keinen überstand, sollte man das ändern und auf ne bs-mauer passt ne ziegelabdeckung schon gut drauf.
    außerdem wäre eine ziegelabdeckung selbsredend fugenlos und du hast nicht nicht mehr den ärger mit den verfärbungen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    uschi, zwei reihen biberschwanz mit bissl gefälle nach vorn mit mörtelbatzen auf ne mauer pappen - das kriegen echt auch beidseitige linkshänder hin.

    Nicht wenn einem diesbezüglich Ehrgeiz und Freude fehlen, die Hände wären gar nicht mal so ungeschickt...;)

    wichtig ist der überstand, damit das regenwasser nicht an der mauer runter rinnt, sondern davor. h

    Die Abdeckplatten haben Überstand, glücklicherweise!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde auch keine unnötige Arbeiten anstreben. ;)
    Würde das alte Material aus den Fügen kratzen und diese mit einer fertigen Marken-Sackware (Zementmörtel) neu machen, dies hält dann wieder 20-30 Jahre.

    ------
    Silikon ist im Aussenbereich nicht gerade optimal, dies kann sich nach ein paar Jahren schon vom Stein lösen und das Wasser unterläuft um so mehr das Material.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Bitte nicht die Fugendichtmittel mit den Sanitärdichtmitteln oder gar Acrylmitteln für den Innenbereich verwechseln. Das richtige Mittel ist über Jahre hinweg ausreichend elastisch und dicht - bitte einfach mal nachsehen, womit die eigenen Fensterrahmen außen abgedichtet sind!
    Zementmörtel lässt sich weit schlechter fugen als Fugenmörtel. Zudem ist ein Sack meist weit mehr, als benötigt wird.
     
    P

    Proserpina

    Guest
    ...
    Silikon ... dies kann sich nach ein paar Jahren schon vom Stein lösen...

    Aus dem Grund wird geraten zuerst einen Primer auf die Flanken aufzutragen.
    Der Primer dient als Grundierung, damit zwischen Silikon und Untergrund eine gute Haftung gewährleistet wird.

    Liebe Grüße :)
    Pina
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bei Silikon denkt man an das normale günstige Baumarkt-Silikon, und dies hält auf Dauer im Außenbereich nicht.

    Wenn dann sollte man einen speziellen Dichtstoff verwenden, z.B. Sikaflex Pro-1, besser Sikaflex Pro-3

    Ist aber auch eine Preisfrage, Mörtel ist günstiger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    H Gartenmauer /-sockel Risse reparieren Gartengestaltung 7
    A Gartenmauer setzen Hausbau 7
    P Gartenmauer Nachbar Haus & Heim 53
    S Gartenmauer - Abdichtung gegen Feuchtigkeiten & Wurzeln Heimwerken 0
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    G Gartenmauer als Hangsicherung Gartengestaltung 3
    P Gartenmauer setzen Gartengestaltung 1
    S Gartenmauer erneuern und verschönern Gartenpflege 2
    CHS411 Hilfe...Sichtschutzzaun AUF Gartenmauer montieren?! Heimwerken 31
    R Gartenmauer neu errichten Gartengestaltung 5
    smaugthegolden Gartenmauer als Schutz vor nervigem Nachbarn - ja oder nein? Haus & Heim 11
    T Gartenmauer (25m) Hanggrundstück mit L-Steinen (in Hessen) erneuern: Wie und wer? Sanierung & Renovierung 12
    E Befestigung Holzspalier an Gartenmauer Rosen 1
    L Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden) Sanierung & Renovierung 6
    G Gartenmauer und Verblendung Gartengestaltung 3
    Liebstöckel Moderplatz neben Gartenmauer? Gartenarbeit 1
    M Gartenmauer? Sanierung & Renovierung 6
    R Problem Gartenmauer/Böschung Gartengestaltung 1
    R Unbekannte auf der Gartenmauer Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Hilfe meine Gartenmauer..... Gartengestaltung 8
    F Gartenmauer - welches Material Gartengestaltung 5
    R Fundament Gartenmauer Gartengestaltung 1
    G Gartenmauer ausbessern oder erneuern Gartengestaltung 2
    A Gartenmauer sanieren Sanierung & Renovierung 1

    Similar threads

    Oben Unten