Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen

Mei Gärdle

Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
91
Ort
Südbaden
Seit 30 Jahren haben wir nun unseren Garten, davor haben wir 2 Jahre diesen entmüllt, Erde ausgetauscht und auch Erde aufgefüllt. Mit den Jahren kamen dann auch Topf- und Kübelpflanzen im Sommer in den Garten. Jetzt verbietet uns der Eigentümer die Topf- u. Kübelpflanzenhaltung plötzlich u.a. schwachsinnigen Argumenten auch damit, daß er keine "nicht heimischen Pflanzen" mehr dulde. Selbst meine wunderschönen sehr alten Buchsbaumkugeln links u. rechts neben der Hauseingangstreppe müssen weg, da diese keinen praktischen Sinn haben.
Wir bewohnen das Haus alleine und um den Garten hat sich der Eigentümer in all den Jahren nie gekümmert.
Hat jemand eine Ahnung ob dies nach so langer Zeit einfach von uns hingenommen werden muß ? Wir wurden in den letzten Jahren von zahllosen Besuchern unseres Gartens immer wieder um unseren liebevoll gestalteten Garten bewundert und beneidet - jetzt gibst nichts mehr zu bewundern oder gar zu beneiden.

Ein seit Tagen nur noch heulendes

Mei Gärdle
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen

    Hallo Mei Gärdle,

    mal abgesehen davon das ich für diese Ansage Eures Vermieters kein Verständniss habe würde ich mir an Deiner Stelle mal einen Termin für ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt holen zu der Sachlage ,ob er das überhaupt darf?
    Ich kann mir das nicht vorstellen!!

    Ihr habt das alles zwar nur gemietet und ich würde noch verstehen wenn er verbietet das Ihr da z.B. Bäume pflanzt oder andere hochwachsende Pflanzen weil es nicht wieder leicht zu entfernen ist wenn Ihr z.B mal auszieht.
    Aber Kübelpflanzen bzw. alles was leicht wieder zu entfernen ist zu verbieten?
    Ich denke da hat er kein Recht zu!

    Ich hätte da keine lust mehr zu wohnen ganz ehrlich, das würde mich auch traurig stimmen!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen

    Hallo,
    so wie Du es beschreibst, erweckt es bei mir den Eindruck, daß Euer Vermieter einen ganz anderen Hintergrund mit seiner Forderung verfolgt - will er das Haus vll. verkaufen und der potentielle Käufer das Haus selber nutzen - ihr aber mit 30jähriger Miete nicht so ohne weiteres die Kündigung erhalten könntet?
    Um Klarheit zu seinen m.E. unsinnigen Forderungen zu erhalten, mal auf dem Gemeinde-/Stadtamt anrufen. Dort sollte man Euch eine Person benennen können, die bei solchen "Streitfällen" als Mittler fungiert.
    Evtl. hilft ja ein "klärendes Gespräch mit einem Dritten", um herauszufinden, was seine tatsächlichen Beweggründe sind..... viel Glück!
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen

    Hallo mei Gärdle

    Das ist totaler Schwachsinn! Kein Vermieter der Welt kann euch verbieten, Kübelpflanzen aufzustellen! Da ich auch vermute, wie schon erwähnt, daß da etwas ganz anderes dahintersteckt, solltest du dich auf jeden Fall fachmännisch beraten lassen. Gibt es bei euch einen Mieterverein? Für Mitglieder ist die Beratung kostenlos, ansonsten muß man eine Gebühr zahlen. Besser wäre es, du würdest bei einem Anwalt, der auf Mietrecht spezialisiert ist, einen Beratungstermin ausmachen. Wenn du eine Rechtschutzversichung hast (incl. Mietrechtschutz), kostet dich der Anwalt nichts.
    Als ich das gelesen habe, läuteten bei mir sofort alle Alarmglocken. Hab nämlich so etwas ähnliches schon hinter mir, und weiß daher, mit welchen hirnrissigen Vorschriften, Verboten oder Ausreden einem die Vermieter das Leben schwer machen wollen, nur damit man freiwillig geht, weil man keinen Ärger will.
    Laß dich nicht einschüchtern; setz dich zur Wehr! Man muß sich nicht alles bieten lassen. Ganz abgesehen davon, ist das die dümmste Ausrede, die ich je von einem Vermieter gehört habe. Nach so langer Zeit könnte dir dein Vermieter nicht mal mehr etwas verbieten, das du z.B. laut Mietvertrag nicht dürftest. Das nennt man Gewohnheitsrecht. Wenn der Eigentümer jahrelang eine Sache duldet, kann er es später nicht mehr verbieten.

    Erkundige dich nach deinem Recht, ich drück dir inzwischen die Daumen


    LG Katzenfee
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen

    Ihr habt seit 30 Jahren diesen Garten,
    und nach und nach schoene Kuebelpflanzen aufgestellt, ohne das der Vermieter etwas beanstandet hat.
    Das hoert sich fuer mich nach "Gewohnheitsrecht" an.
    Macht Euch mal ueber dieses "Gewohnheitsrecht" schlau.
    :grins:Katzenfee war schneller :grins:

    Meiner Ansicht nach scheint der Vermieter gefrustet zu sein, dass Ihr so einen huebschen Garten habt.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen

    Gewohnheitsrecht hin oder her!
    Wenn der Garten zur Mietsache gehört,
    und davon gehe ich aus,
    könnt ihr dort Kübel aufstellen, so viele ihr wollt!

    ganz klare Grüße
    Stefan
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen

    Hallo Meigärdle,
    erst einmal schau bitte in den Mietvertrag, was dort in Sachen Garten geregelt ist. Maßgeblich ist erst einmal die dortige Regelung. Obliegt die Gartengestaltung Euch? Oder ist überhaupt nichts geregelt?

    Lehn dich zurück und schau mal hier:
    Garten - Der Vermieter muss grundsätzlich die Außenanlagen der Wohnung pflegen.

    Nicht durch den Namen des Links irritieren lassen, aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund wird nicht die WEB-Adresse angezeigt, sondern gerade etwas, was auf Euch nicht passt. Klick aber dennoch mal an.

    Unser Vermieter kam kürzlich auch auf die Tour. Er kann froh sein, dass ich beruflich so eingespannt bin, dass ich nie Zeit habe und er mit meinem Mann zu tun hatte und nicht mit mir.

    LG :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Methoden zur wirtschaftlichen Gartennutzung Small-Talk 76
    T Erstmalig richtige Gartennutzung Obst und Gemüsegarten 14
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Cokaraja Neembaum....?....aber kann ja in D eigentlich nicht sein ?? Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    O Bodenbearbeitung -Aber wie Obst und Gemüsegarten 4
    M Rückschlagventil benötigt - aber welches? Bewässerung 1
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    scheinfeld Rhizom, aber was bist du? Gartenpflanzen 5
    W Zwiebeln teilen sich, werden aber nicht groß :( Zwiebelpflanzen 5
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16

    Similar threads

    Oben Unten