Gartenpool 8 Monate im Jahr nutzen - bezahlbar?

Kapuzine

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2012
Beiträge
535
Ort
Siebenmühlental
Thomas, fahr in ein Hallenbad im Winter

Hallenbad? *grusel*

Wer allerdings im tiefsten Winter schon in einem Thermalbad im Außenbecken gehockt ist, dem könnte schon der Gedanke kommen, sowas zuhause zu haben müßte schön sein (ohne Fremd-Pippi).

Aber da hier wie dort ohne Chlor doch nix geht, lob ich mir meine Badewanne. Wassertemperatur je nach Außentemperatur. ;)
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    kann mir vorstellen, dass das bei den Temperaturen ganz schnell nach unten geht ..

    meinst, dass für 13 Grad sich das Ganze auszahlt? *bibber*

    Eine gute Frage. Ich hoffe mal auf nur 1 Grad Temperaturverlust in der Nacht, dann wären es 2 Grad Zugewinn das wären 6*2 Grad + 13 Grad = 25 Grad. Das würde reichen aber es wird knapp bis Dienstag.
    Da das Wetter aber sich jetzt bessern soll kann man hoffen auf mehr Rentabilität.

    Bliebt die Frage der Absenkung in der Nacht. Morgen bin ich ein wenig schlauer.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also bei meinem Wasserbett (ich weiß nicht ob man das vergleichen kann) heißt es 1 Grad pro Stunde passt sich das Wasser der Aussentemperatur an ..
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    also bei meinem Wasserbett (ich weiß nicht ob man das vergleichen kann) heißt es 1 Grad pro Stunde passt sich das Wasser der Aussentemperatur an ..

    Bei einem Aufstell Stahlmantelbecken würde dies vermutlich auch der Fall sein. Das Becken liegt jedoch im Erdreich drin. Ferner - so der Hersteller - schützt auch die Luft zwischen dem umgebenden Kies vor einem zu schnellen auskühlen.
    Ich konnte im März leider keine Erfahrungswerte sammeln, da ich gleich 2 defekte thermometer hatte:( Im letzten Herbst jedoch hat das Becken in kalten Nächten kaum merklich an Temperatur verloren. Jetzt sind es aber nachts teilweise 1 Grad plus und manchmal noch weniger da kann es wieder ganz anderst sein.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sehr interessant - Danke

    um es zusammen zu fassen: durch die Massenproduktion und die vielen ausländischen Anbieter stimmen die Angaben der Ökobilanz von PH-Anlagen nicht mehr.
    Dennoch produziert eine PH-Anlage im Laufe ihres Lebens ca. 12 x soviel Energie wie die Herstellung verzehrt.

    Ich habe mich bei meiner Anlage für einen deutschen Hersteller entschieden, aber leider stammen auch dort die Module letzlich aus dem Ausland, weil in Deutschland kaum noch Solarzellen produziert werden.

    Ich habe auch alternativen wie Windkraft, Geothermie und andere Verfahren in der Vorbereitung überprüft. Windkraft ist völlig durchgefallen, diese rentiert sich nur für Großanlagen, Geothermie hat jedoch einen gewissen Scharm aber PH-Anlage ist schon eine der besten Lösungen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Heute Morgen hat die Messung ergeben, dass das Wasser 1,5 Grad an Wärme verloren hat.

    3 Grad in 8 Stunden erwärmt und 1,5 verloren heißt ergibt 8,6667 Tage bis das Wasser 24 Grad erreicht.

    Bei diesem trüben Wetter brauche ich für den Betrieb (laut bisherigen Daten) 7KW / Tag aus dem Stromnetz. Grob 2 € für die Dauer von 8,7 Tage

    d.h. Im Moment klappt es - erwartungsgemäß - nicht, das Wasser nur mit Sonnenwärme zu erheizen.
    Mein theoretisches Konzept besagte aber, dass der Betrieb nur an sonnigen Tagen erfolgt, insofern ist mein Konept NOCH nicht wiederlegt.

    Etwas anderes macht mir mehr Sorgen. 1,5 Grad Temperaturverlust in der Nacht war erwartet auch wenn ich weniger hoffte. Das Problem sehe ich im Moment eher darin diese Diiferenz tatäschlich in nur 1,6 Stunden Laufzeit der WP wieder zu erhitzen.

    Positiv:
    Da diese Werte in einer extremen Witterungslage gemessen wurden, zeigt aber auch, dass das Gesamtkonzept funktioniert auch wenn es vermutlich teurer wird als bislang kaluliert (was ich insgeheim befürchtet hatte).

    Spannend wird es zu sehen, wie die Ergebnisse an einem warmen Tag sind. Evt könnte ein warmer Tag einige kalte Tage kompeniseren. Das Problem daran ist jedoch, dass dann das Wasser am Abend des warmen Tages wam ist, wenn dann wieder kalte Tage folgen, dann kommt man nie ins Wasser;)

    Am Ende wird es wohl auf einen Kompromis hinaus, denn schließlich macht es keinen Sinn Wasser zu erwärmen wenn keiner baden will.
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    interessanter fände ich die frage,
    wie viel grad gehen mir über nacht verloren, wenn mein wasser jetzt
    nicht 12 grad sondern 24 grad hat.

    da wird der wärmeverlust bedeutend größer sein. oder liege ich da falsch?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Genau - eine der interessanten Fragen auf die ich auch gespannt bin und fast die einzige an der es noch scheitern könnte. In ein paar Tagen sind wir schlauer.

    In der Gesamtrechnung ist jedoch auch nicht eingerechnet, dass es auch eine unmittelbare Erwärmung der Wasseroberfläche gibt. Scheint die Sonne längere Zeit nicht, dann geht auch keiner baden.

    Schlimmstenfalls wird es darauf hinauslaufen dass ich am ersten Sonnentag nicht baden kann und die Pumpe 8 Stunden am Stück laufen muss.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dennoch produziert eine PH-Anlage im Laufe ihres Lebens ca. 12 x soviel Energie wie die Herstellung verzehrt.


    Berechnet sich aber auf 30 Jahre (so wie ich es überflogen habe) ... wobei die PH-Anlage hört ja nach 30 Jahren nicht auf, sondern produziert weiter und weiter und weiter ...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    stimmt, wobei natürlich die Effektivität immer mehr nachläßt.
    Schon nach 2 Jahren soll 10% Verlust normal sein durch Vershmutzung. Danach halten sie angeblich leicht abflachend bis nach 30 Jahren bei über 80% der Wirkung.

    Noch was zum bisherigen Ergebnis: Die Werte sind auch deswegen nicht so optimal, weil es dauernd regnet und wie ich weiter oben schon erwähnt hatte, kühlt der Regen am meisten ab.

    Würde das Wasser tatsächlich jede Nacht 1,5 an Wärme verlieren dann hätte ich die 10 Grad Wärme beim start auch nicht erreichen können.

    Naja .... man muss eben abwarten und nebenbei auf besseres Wetter hoffen.

    PS: Zwischendurch ist vorher die Sonne durchgebrochen prombt ging die WP von 1,5 Wassererwärmung je Durchlauf auf 4 hoch. Bin mal gespannt wie es bei 15 Grad und bei 25 Grad sein wird;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    stimmt, wobei natürlich die Effektivität immer mehr nachläßt.
    Schon nach 2 Jahren soll 10% Verlust normal sein durch Vershmutzung. Danach halten sie angeblich leicht abflachend bis nach 30 Jahren bei über 80% der Wirkung.


    Da kenne ich etwas anderes (meine liefern nach 20 Jahren z.B. noch 80%), wird aber wohl von jedem anders Beworben ... mir sagte mal jemand, wenn man nach 20 Jahren neue Scheiben einlegen würde, hätten die Module sogar wieder 100%, wobei eine Reinigung Kosten-Effektiver sei.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kann auch sein dass es 20 Jahre waren mt 80 % der Wikrung und nach 30 Jahren ist die Wirkung so gering, dass man die Module tauschen soll - ich glaube so passt es.

    Ich hab bei meinen Recherchen auch gelesen, dass jemand nach 5 Jahren auf sein Dach gestien hat und diese mit Bodenlappen selber reinigen wollte. Er vile dabei vom Dach und war tot. Man kann auch alles übertreiben.

    Eine andere Lösung ist etwas sinnvoller. Beregnungsanlage für PH-Anlagen. Wird teilweise bei sehr flachen Anlagen durchaus empfohlen.
    Vorteil im Winter, dass der Schnee nicht liegen bleibt aber beregnen mit Frostschutzmittel um umweltfreundlich energie zu gewinnen *kopfschüttel*
    Im Sommer sorgen diese dafür dass der Staub nicht liegen bleibt.

    Halte ich aber alles für Quatsch, bei mir soll das der Regen machen und evt lasse ich alle 10 Jahre die Module mal reinigen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn ich das recht sehe, hast du spätestens Pfingsten fast für umme wunderbar gemütliche Badetemperaturen und das dann wohl bis Oktober. Würde auch lieber so einen Pool besitzen, als ins völlig überfüllte Stadtbad zu gehen, dessen Außenbecken auch noch arschkalt ist, weil sie sparen müssen.

    Wie lange hält so eine Wärmepumpe? Mehr als 10 Jahre?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Vorteil im Winter, dass der Schnee nicht liegen bleibt aber beregnen mit Frostschutzmittel um umweltfreundlich energie zu gewinnen *kopfschüttel*


    Hab da mal etwas von einer Gegenpolung gehört, also dass man Strom in die Module schickt und diese sich somit erwärmen und den Schnee schmelzen lassen (ob dies tatsächlich funktioniert weiß ich nicht, hab mich nicht weiter dafür interessiert, aber mit der richtigen Technik geht dies sicher... ), evtl. wäre dies etwas für dich im Winter.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    HAb so was auch mal gehört oder gelesen weiß nur nicht ob es postive oder negative Kritik war.

    LEtzlich hat sich herausgestellt, dass auf meinem Dach kein Schnee liegen bleibt. Nur wenige Stunden nach dem Schneefall kommt Dachlawine nach Dachlawine;)
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    jetzt bin ich mal ganz neugierig

    kannst du bitte mal bilder von deinem pool und der heizung einstellen ?

    mich interressiert schon so die allgemeine umgebung der ganzen technik usw.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    jetzt bin ich mal ganz neugierig

    kannst du bitte mal bilder von deinem pool und der heizung einstellen ?

    mich interressiert schon so die allgemeine umgebung der ganzen technik usw.

    k-P1080573.JPG

    k-P1080568.JPG k-P1080570.JPGk-P1080572.JPG

    Bild 2 zeigt einen Blick auf die gesammte Technik.
    Die zwei grauen Kästen rechts oben sind Sicherungskasten mit Einschaltung und Zeitsteuerung für die Wasserpumpe. Daneben ist die Salz-Ozonanlage.
    Bild 2 zeigt die Salz Ozonanlage etwas näher. Falls du dazu mehr wissen willst frag bitte separat, ich vermute du interessierst dich mehr für die Beheizung.
    Bild 3 ist die WP eine 19 KW Hydro Pro Premium von Hayward.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aktuelle Werte:

    13 Grad heute Morgen nach Einsachltung. Damit 1 Grad Wärmeverlust zu gestern Abend.
    Leider zeigt das Gerät nur in 0,5 Schritten an, daher weiß ich nicht ob es 0,8 Grad oder 1,2 Grad Wärmeverlust bedeutet.

    Spannend wird es um 11 Uhr: Da es heute schön ist, hoffe ich dass ich bereits nach 1,5 Stunden Laufzeit den Temperaturverlust erreicht habe. Das entspricht dann dem Eigenverbrauch, der vom Energieversorger nicht vergütet wird (als quasi kostenlos).
     
    K

    Kapha

    Guest
    Auch auf die Gefahr hin das ich geschimpft bekomme ......

    @tomash
    Ich übersetze mal , da du es selber scheinbar nicht merkst ........
    Man freute sich am Anfang mit dir und deinem Pool , jetzt wird es langweilig . ..... Vor allem da man merkt das du vieles nicht aus eigener Erfahrung heraus schreibst .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vor allem da man merkt das du vieles nicht aus eigener Erfahrung heraus schreibst .

    Oh wie clever .... Ja du hast recht

    Wenn man einen "Blog" beginnt ist man selten so schlau wie am Ende. Natürlich hab ich "noch" keine Erfahrungswerte wenn die Pumpe seit 3 Tagen läuft *lach*

    Erstmal nachdenken bevor man schreibt.

    Stromverbrauch:

    Gestern waren es 9 KW am gesamten Tag über dem normalen Verbrauch, welches aus dem Festnetz bezogen wurde.
    + 27KW die von der PH-Anlage verbraucht wurde.

    Selbst an dem Schlechtwettertag hat die PH den Löwenanteil getragen.

    in € ausgedrückt
    9 x 0,25 = 2,25 €
    27 x 0,145 = 3,914 €
    Summe = 6,165 €

    Derzeit stimmt die Rechnung natürlich nicht, da ursprünglich konzipiert wurde nur an Sonnentagen die PH zu betreiben.
    Es geht jedoch um den "Aufheizprozess", der vermutlich 8-9 Tage andauert danach gehen die Kosten deutlich runter. Es ist demnach auch so kein Groschengrab
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hier bist Du aber in einem Forum und nicht unbedingt in einem Blog... heißt, hier geht es "eigentlich" um Diskussionen und Austausch... :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das liebe ich auch so am Forum, dass man neben dem reinen "Tagebuch" auch diskutieren kann über den Sinn und Unsinn aber auch über Technik und Lösungen.
    Einen reinen Blog zu führen wäre mir zu langweilig.

    Kurzer Zwischenstand:
    Heute powert die WP deutlich mehr. Aktuell 16 Grad bis heute Abend dürfte 17 Grad erreicht sein. Das sind dann drei Grad mehr als gestern Abend.
    Bleiben die nächsten so schön dann ist bereits am Dienstag die Wassertemperatur von 24 Grad erreicht und damit statt in 9 Tagen in 5 Tagen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587

    Dann können wir also davon ausgehen, daß es nicht noch nachfolgende 83 Threads mit Deinem Pool gibt, sondern daß es sich auf diesen einen beschränkt?

    Prima.

    (gestern hat mir doch tatsächlich ein Shooting-Opfer vorgehalten, meine fette Cam plus fetterem Objektiv wäre doch tatsächlich und noch tätlicher ein "Potenz-Verstärker"...und ich sagte: Wo Du Recht hast....:grins::grins:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ach Doro, es gibt soooviele Fotothreads, lass ihn doch seine Poolthreads .. :pa::pa::pa::pa:

    wie geschrieben, das Blödeste was uns passieren kann ist, dass uns andere Poolinteressierte finden, lesen und hier mitmischen :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ach Doro, es gibt soooviele Fotothreads, lass ihn doch seine Poolthreads .. :pa::pa::pa::pa:

    wie geschrieben, das Blödeste was uns passieren kann ist, dass uns andere Poolinteressierte finden, lesen und hier mitmischen :)

    Ja, von verschiedenen Nutzern, stimmt....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann können wir also davon ausgehen, daß es nicht noch nachfolgende 83 Threads mit Deinem Pool gibt, sondern daß es sich auf diesen einen beschränkt?

    Das kann ich nicht garantieren ....

    Wie wäre es mit einem zum Thema Wasser sparen mit Pool *zwinker*

    Aber ich will mal nicht so sein und füge es hier hinzu

    Wasser sparen mit dem Pool

    Früher dachte ich immer, das bei den Unterhaltskosten, das Wasser der teuerste Posten wäre.
    Das Gegenteil ist der Fall.

    Letztes Jahr mussten wir den Pool natürlich erstmal mit 42.000l Wasser füllen 42 m3. Allerdings kam uns die Stadtverwaltung entgegen und berechnete uns nur Gartenwasser, das wir das Poolwasser auf dem eigenen Grundstück entwässern können.

    Also statt 42 x 5,5€ nur 42 x 2€ = 84 €

    durch Verdungstung ging zwar im Laufe des Jahres einiges verloren aber durch Regenwasser kam mehr hinzu als verdunstet ist. Dennoch mussten wir 2m3 im gesamten Jahr in der wärmsten Zeit zuführen.

    Also insgesamt 44m3 * 2 €

    Im Herbst haben wir dann 1/3 Wasser abgelassen, damit der Pool im Winter nicht überläuft (durch Regen und Schnee).

    Im Frühjahr diesen Jahres mussten wir sogar etwas altes Wasser ablassen weil zuviel im Pool war.
    Das Wasser des Vorjahres blieb drin und bleibt durchschnittlich (hörensagen) 3-5 Jahre ehe es gewechselt wird.

    Ich rechne mal durchschnittlich mit 15m3 / pro Jahr (mein Garten verbraucht mehr).

    Oder wie wäre es mit einen Blog zum Thema Chemie sparen

    Chemie sparen
    Im letzten Jahr hat es mich massiv gestört wieviel Chemie ich in den Pool kippen musste.

    Daher hab ich dieses Jahr auf Salz Ozon Anlage umgestellt.

    Das Wasser ist nun ganz leicht salzig (ca. 1/5 des Meerwassers). Laut Hörensagen von Usern aus dem Poolforum soll es nicht einmal in den augenbrennen, sondern im gegensatz sogar weicher und angenehmer sein und während Chlor schädlich für die Haut ist, soll das Salz sogar gesund für die Haut sein.

    Das Verfahren nennt sich Salz-Elektrolyse. Dabei wird eine kaum messbare Menge an Clor erzeugt, die aber im Gegensatz zu den Clortabletten gebunden ist oder so ähnlich fragt mich bitte nicht genauer.
    Letzlich ist die Clormenge im Wasser kaum oder gar nicht messbar und zerfällt auch relativ rasch.

    Hinzu kommt, dass aus der Luft Ozon erzeugt wird welches jedoch nur kurz lebensfähig ist und rasch wieder zerfällt. Während demnach das Wasser durch den Pumpvorgang läuft werden 99,9% aller bekannten Keime zerstört (also deutlich besser als bei Chlor) und es werden keine Rückstände an die Umwelt abgegeben.
    Das Salzwasser ist - angeblich laut anderer Anwender - auch so gering salzig, dass ich es im Garten entwässern kann. Ob hier aber Salszrückstände sich mit den Jahren anreichern wird wohl erst die Zukunft zeigen.

    @Brasil Falls du dich nicht ganz ernst genommen fühlen solltest, dann ist dies nur reiner Zufall;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    du richtest deinen Pool ein?

    wann kommt das Bett und das Nachtkästchen dazu?



    Bett hab ich schon (Luftmatratze)

    Ich brauche noch eine schwimmende Insel für mein Kai Berinio oder wie heißt das?

    Aber im Ernst. Ein Vorteil vom eigenen Pool zum Schwimmbad ist es auf der Luftmatratze zu liegen und ein gutes Buch zu lesen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    eine bescheidene frage habe ich an tomash, du bist hier ständig fleißig im forum, wann hast du denn noch zeit für deinen beruf und die gartenarbeit;)
    lg. aloevera
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aber im Ernst. Ein Vorteil vom eigenen Pool zum Schwimmbad ist es auf der Luftmatratze zu liegen und ein gutes Buch zu lesen.

    Der Vorteil eines Schwimmbades sind eklatent lang Becken zum SPORTELN.
    Was ein Pool mit Schwimmen zu tun hat, frag ich mich des längeren.
    (ich denk mir grad, wie es wäre, 1 bis 2 Kilometer in Deinem Pool zu drehen...das wären extrem dicke Beulen am Kopp)...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie du oben gelesen haben wirst hatte ich einen schweren Herzinfarkt, seitdem gehe nur noch "halbherzig" (wörtlich zu verstehen) an die Gartenarbeit heran und muss immer wieder Pausen einlegen in denen ich posten kann.

    Ich arbeite auch noch teilwesie aber meist Nachts.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Der Vorteil eines Schwimmbades sind eklatent lang Becken zum SPORTELN.
    Was ein Pool mit Schwimmen zu tun hat, frag ich mich des längeren.
    (ich denk mir grad, wie es wäre, 1 bis 2 Kilometer in Deinem Pool zu drehen...das wären extrem dicke Beulen am Kopp)...

    oh, man kann ganz gut drin schwimmen, meiner ist nur 8 Meter lang, aber da schwimm ich dann morgens hin und Rücken wieder zurück ...

    ich liebe das, obwohl ich jede Menge Seen in der Umgebung hab ... die ich auch mit dem Rad besuche .. aber ab und an einfach plantschen und hin und her schwimmen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Vorteil eines Schwimmbades sind eklatent lang Becken zum SPORTELN.
    Was ein Pool mit Schwimmen zu tun hat, frag ich mich des längeren.
    (ich denk mir grad, wie es wäre, 1 bis 2 Kilometer in Deinem Pool zu drehen...das wären extrem dicke Beulen am Kopp)...

    In der Tat auch ein Thema über das ich in der Planung lange nachgedacht hatte.

    Zwischenzeitlich war ich auch am überlegen ob nicht sogar ein 12m. Pool vernünftiger wäre, denn der war damals im angebot und kaum teurer als unserer aber damit steigen auch die Unterhaltskosten und außerdem hätte wir evt Probleme mit Grundstücksnachbarn bekommen (die Genehmigung die wir unverstädnlicherweise brauchten war eh schon schwer genug).

    Für mich persönlich sind 8m so anstrengend wie für dich 25 oder gar 50m. Mehr als 6 Bahnen am Stück kann und darf ich nicht schwimmen, dafür aber öfters als ich dies vermutlich im Schwimmbad machen würde.

    Aber auch für Gesunde sind 8m. reichlich zum schwimmen, wenn man nicht gerade Schwimmsport betreibt. durch die Breite des Pools kann man auch Bogen schwimmen statt Wenden zu machen.

    Gegenstromanlagen
    Zudem gibt es auch einige clevere Erfindungen z.b. die Gegenstromanalge. Dabei wird über ein Gerät Wasser mit starkem Druck in den Pool gespült, sodass eine Ströung entsteht und man quasi gegen den Strom schwimmt.

    Schwimmtrainer
    Eine preiswerte und einfach zu installierende Alternaitve ist ein Schwimmtrainer.
    Mehr oder weniger ein Gummiband das verhindert, dass man voran kommt.
    Es gibt sogar Pools die kleiner als 3m lang sind in denen man mittels solchen Techniken "richtig" schwimmen kann.

    Sicherlich sind diese für einen Leistungssportler kein echter Ersatz aber auch diese nutzen solche Techniken, um außerhalb des normalen Trainings Kondition aufzubauen.

    Und ferner kann ich gelegentlich auch so immer mal wieder in ein Schwimmbad gehen.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    mit der begeisterung, mit der du über deinen pool schreibst (obwohl es durchaus kritische / neidische stimmen gibt) könntest du doch poolverkäufer mit den dementsprechenden sparsamen verbrauchskosten, werden ?

    ich finde ihn übrigens toll

    aber haben möchte ich ihn trotzdem nicht

    es geht doch nix über 2x im jahr tapetenwechsel
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Wer kennt die Stinkwanze bei 'Biene Maja'? Ich hätts euch gerne bildlich gezeigt, aber aus dem Alter, um bei Youtube das Richtige rauszusuchen, bin ich echt raus.

    *Brodel*, *Pegel steig*, Broddel, brooodel, broddel, broddel,
    'pfffffffff', nix wie wech hier.

    Näää hiergeblieben, erst noch nen Post, dann verzieh ich mich.

    Wer darf eigentlich darüber entscheiden, ob ein Fred flüssig oder überflüssig ist, sinnlos oder unsinnig... Nur die Cheffe Marcel, naja auch seine Mods. Ich würde jetzt daraus schließen: sobald ein Fred nicht wieder geschlossen wird, darf er stehenbleiben, hat seine Berechtigung und es kann sich hier beteiligen, wer will.

    In der Regel sind das auch nach langen, langen, langen und schon zeitlich sehr langen Freds komischerweise fast nur eine Handvoll daran interessierter Leute. Und die dort immer mal wieder Beiträge bringen. Was ein Glück, dass sich mein Gefühl dazu auch in diesem Fred, in diesem so 'unsinnigen' bestätigt scheint. Auch hier ist die Zahl, die ernsthaft dieses Thema mitlesen, bei ner Hand voll.

    Warum der Rest nichts schreibt? Glaubt bloß nicht, hier würden nur die mitlesen, die dann auch was schreiben. Ich les hier zum Beispiel nur mit, weil ich von der Materie keinerlei Ahnung habe, aber warum soll ich nicht mal ins Nachdenken kommen? Mein Leben zeigte mir bisher: lass dich auf Menschen ein, und seien ihre Argumente noch so ungewohnt, unverständlich, suspekt in deinen Augen. Man kann aus ALLEM was für sein Leben mitnehmen.

    Warum schreiben manche Leute Zeug, was nicht hierher passt? Wissen tu ichs nicht. Könnt aber schon Gschmäckle haben. Manche würden auch 'Geiz', 'Eifersucht', 'Missgunst' sagen. Was dem Einen sein 'Ferrari, dem anderen sein 'Objektiv', sein 'Pferd', sein 'Haus'. Ihr wisst: endlose Liste. Wer will schon sagen, warum manche Dinge für sein Leben unantastbar, lebensnotwendig, essentiell ist. Und wen geht das überhaupt was an?

    Leben und leben lassen, das ist hier die Devise! Habt ihr schon einmal erlebt, dass Thomash ausgerastet wäre, dass er sich ungefragt irgendwo eingemischt hätte und dann auch noch in eurem doch so liebevollen Ton. Was denkt ihr euch eigentlich dabei?

    @Thomash. Meine Sympathien hast du. Nicht viele würden diese Angriffe so ruhig über sich ergehen lassen. Dafür bewundere ich dich echt. Und letztendlich für deine Offenheit.

    Habe gleich fertisch, keine Bange!

    In welchem Jahrtausend leben wir? Immer noch wird Frauen zugestanden, dass sie Schicksalsschläge darstellen. Und Männer kriegen gesagt, sie drückten auf die Tränendüse?

    @ Marcel: hattest du nicht letztens noch ne vakante Stelle für nen Mod? Würde Fini vorschlagen. Obwohl: uns Fini kann gar nicht motzen.

    @ Fini: Daumen hoch und noch höher! :cool::cool::cool:

    Marlen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier noch ein unsinnger Beitrag von mir *augenzwinker*

    schlußstand heute die gewünschten 17 Grad. Das Wasser ist mittlerwile spürbar wärmer.

    3 Grad zugewinn zu gestern Stromverbrauch vom öffentlichen Netz nur 1KW den ganzen Tag über.

    *Badehose rauskram*
     

    tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Der Thread ist ein Paradebeispiel dafür, warum ich mich nicht mehr rege an Foren beteilige. Lieber versuche ich selektiert zu lesen und das ganze Schwanzvergleichen und gebashe den Leute zu überlassen die so unglücklich in ihrem Leben sind aber es nicht merken und den Ausgleich für ihr Leben dann versuchen anonym im Netz zu finden.

    Nein mich interessiert auch nicht was Thomas schreibt aber vielleicht irgendeinen anderen Forennutzer und das sollte man respektieren, nicht mehr und nicht weniger.

    Schade für diese wirklich interessante Forum.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    es geht doch nix über 2x im jahr tapetenwechsel

    Kann ich nachvollziehen, wobei für mich Urlaub Stress wäre.

    Ich sehe aber gerne eure Urlaubsbilder und träume gelegentlich von der großen weiten Welt oder von eurem Pferd und ich sehne mich insbesondere an meinen früheren noch größeren Garten und an meine bunte Mischkultur.
    Von einem Ferrari träume ich weniger aber wenn ich mit meinem eBike an jungen Burschen vorbei den Hang hinaufjage dann fühle ich mich wieder wie 20 (Mitlive Crisis?)

    Ihr dürft mir glauben, dass ich lieber gesund wäre. Fast ein Jahr lang war ich danach wegen starken Depressionen in Therapie aber heute hab ich kein Mitleid mehr nötig, denn ich habe mich mitlerweile mit der Krankheit arrangiert und bin mir im klaren, dass ich trotzdem etwas erreicht habe und dass es den meisten Kranken (fast allen) deutlich schlechter ergeht. Aber wenn man Treppen nicht mehr hochkommt und möglichst auf keine Leiter mehr sollte etc. ist es auch nicht ganz so spaßig.

    PS: Eifersucht ist mir lieber als Mitleid *grins*
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Und ich dachte immer Zickenkrieg ist in einem anderen Forum. Wer es nicht aushalten kann, mag doch bitte das Abonnement für den Trööt löschen und sich anderen Dingen zuwenden. Finde eure Schreibe , vorsichtig ausgedrückt , unfreundlich.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bevor hier einige grosse Worte schwingen und andere als "neidisch oder sonstwas "bezichtigen , sollten sie evt erst mal mehr im Forum lesen .

    Hier schreien einige gerade ziemlich laut welche ich selten an anderen Themen teilnehmen sehe......

    Der Thread ist ein Paradebeispiel dafür, warum ich mich nicht mehr rege an Foren beteilige.
    Eben warum also nun ?...
    Vielleicht auch erst mal mehr im Forum durchlesen dann weisst du warum plötzlich einige so reagieren.





    So und nun geh ich wieder zu meinen Tomaten und Chilis , die kommen wenigstens ohne Pool aus
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    @kapha: Auch ohne 8000 Posts kann ich Dir sagen, dass ich das Forum wahrscheinlich fast ausgelesen habe. Ich weiß sehr wohl warum hier die spitzen Kommentare kommen aber wenn bringt es was? oder meint ihr ihr ändert dann Thomas.

    Oder geht es einem dann besser wenn man im Kollektiv versucht einen vorzuführen?

    Leben und leben lassen......
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Grün, ja grün ist mein Gartenpool Haus & Heim 98
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    P Rasen 3 Monate alt - Dichte fehlt Rasen 10
    U Rasen nur oberflächlich grün (5 Monate alt) Rasen 17
    M Rasen 6 Monate jung hat Flecken Rasen 4
    Vita Bilbergia nutans blüht nicht (habe sie erst 6 Monate) Zimmerpflanzen 9
    Ostseekind Bauantrag 3 Monate verstrichen - und nun? Hausbau 13
    F Chili Habaneros Red ,3 Jahre alt & 4 Monate alt Obst und Gemüsegarten 11
    leo.shu84 luna 8 monate Haustiere Forum 16
    R Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?) Rasen 1
    Kräuterhexi Welche Monate gehören zum Frühwinter? Gartenpflege 9
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30

    Similar threads

    Oben Unten