Gartenschlauch mit 16mm PE-Rohr verbinden

Bandito76

Bandito76

Mitglied
Hallo,
ich baue und plane gerade eine Gartenbewässerung mehr oder weniger nach dem do-it-yourself und low-budget Prinzip.
Gesteuert werden soll die Bewässerung von einer Klein SPS (Siemens Logo), das Programm dafür habe ich bereits geschrieben. Es soll jeden Abend gewässert werden, es sei denn es ist an dem Tag eine bestimmte Regenmenge gefallen die von einem Eigenbau Regensensor erfaßt werden soll. Wenn der Regensensor 24 Stunden Dauerregen meldet, dann wird unterstellt das er defekt ist und es wird trotzdem bewässert. Wenn es heiß ist, dann soll zweimal täglich gewässert werden. Aufteilen werde ich den Garten in 5 verschiedene Bereiche die von 12V Ventilen (aus China für 7,50€ das Stück) versorgt werden.
Als Rohr nehme ich 16mm PE-Leitung, Tropfer und Düsen kommen vom Gardena Micro-Drip System.
So, genug gelabert - an manchen Stellen möchte/muß ich mit Schläuchen arbeiten. Doch wie bekomme ich einen 1/2" Schlauch am günstigsten an ein 16mm Verlegerohr? Ich kann und will nicht jedesmal ein Gardena-Basisgerät einsetzen müssen.
Hat jemand eine Idee...?

Mfg,
Micha
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Moin Micha,

    man nehme,
    1x 16 mm PE-Rohr- Anschlussverschraubung mit Aussengewinde 20mm x3/4 Zoll
    und wenn du bei Garde... bleiben willst ein 3/4 Zoll Hahn-Anschlussstück.

    Das gleiche kannst du aber auch in der 1/2 Zoll Variante nehmen...



     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Oder einfach Isoband so dick das der Schlauch auf das Rohr passt und eine Schelle zum festziehen. Fertig.

    Gruß Suse
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Stimmt denkfehler 2,54 durch 2 sind weniger als 16 mm. Dann halt weich machen und rauf und mit Schelle festmachen. Irgendwas geht immer auch ohne Gardena und als ex ossi mit PA Unterricht der bei mir wirklich was getaucht hat, macht man sowas eh nicht mit Zubehör das Geld kostet.

    Sorry
     
  • Bandito76

    Bandito76

    Mitglied
    Vielen Dank für die Wortmeldungen, die PE-Rohr-Anschlussverschraubungen mit Aussengewinde habe ich heute im Baumarkt entdeckt. Die werden es wohl werden, dann aber mit Messing-Schlauchtüllen. Dieses Schlauch-Clicksystem wird früher oder später immer undicht...

    Mfg,
    Micha
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Suche: Elektro-Rasenmäher, Gartenschlauch mit Wagen (Nürnberg) Grüne Kleinanzeigen 0
    K Anschluss Gardena-Bewässerung mit Gartenschlauch / Druck? Gartenpflege allgemein 2
    F Graf 5000L Flachtank - 70m Gartenschlauch -Pumpe? Bewässerung 7
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    N 1" Gartenschlauch zum Gießen? Gartenpflege allgemein 3
    T Dünner Gartenschlauch (<10mm Durchmesser) Bewässerung 6
    G Erfahrung Handling Gartenschlauch Bewässerung 6
    M 150m Gartenschlauch : GEHT DAS ÜBERHAUPT ? Gartenpflege allgemein 9
    C Guter Gartenschlauch? Gartenpflege allgemein 10
    T Gartenschlauch und Gießstab Gartenarbeit 4
    T Beimischgerät Dünger zum Gartenschlauch Gartengeräte & Werkzeug 2
    scheinfeld Warum beult der Gartenschlauch und platzt dann? Bewässerung 2
    Kapuzine Ausziehbarer Schrumpel-Gartenschlauch Gartengeräte & Werkzeug 29
    B Gartenschlauch an Regentonne anschließen Heimwerker 23
    M Gartenschlauch der flexibel ist Bewässerung 6
    A empfehlenswerter Gartenschlauch/Schlauchtrommel gesucht Gartengeräte & Werkzeug 9
    B Empfehlung Gartenschlauch Gartenpflege allgemein 3
    S Gardena Gartenschlauch, Frage!? Small-Talk 1
    A Beratung Gartenschlauch Gartengeräte & Werkzeug 17
    kazuhisa Im freien liegenden Gartenschlauch schützen? Gartengeräte & Werkzeug 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom