Gartenumgestaltung, ziemlich ratlos

Carmen5

Neuling
Registriert
09. Apr. 2009
Beiträge
15
Hallo,
wir haben vor vier Jahren unseren Garten angelegt, welcher mir zunehmend nicht mehr gefällt, weil er meiner Meinung nach zu langweilig ist. Der Garten ist ca. 15 m breit und 20 m lang. Die Fläche der Wiese ist uns zu groß, obwohl wir Kinder haben, die natürlich auch ein Stück Wiese (und ein Reck) brauchen. Die Beete sind meiner Meinung nach zu schmal und zu eintönig.
Ich hatte schon die Idee den Taschentuchbaum in der Mitte der Wiese mit einem Beet zu umrahmen, weis nur nicht ob das in Verbindung mit dem Brunnen (der im Moment noch seinen Winterschutz hat, siehe Foto)aussieht? Der Brunnen besteht aus drei verschieden hohen Granitsäulen, 1m x 1m umrahmt von Granitsteinen und mit Marmorkieseln aufgefüllt. Vielleicht könnte man den Brunnen auch mit einem Beet umrahmen? Bin im Moment ziemlich ratlos, ich möchte einfach nur mehr Blumen/Stauden u.ä. haben, evtl. auch Wege aus Kies oder Rindenmulch. Ich hab mal hier zwei Fotos von der 1. Etage gemacht mit Blick auf den Garten (links-der Teil mit dem Reck, und rechts). Das schmale Beet in der Mitte ist übrigens ein Hangbeet, da der Garten in unterschiedlicher Höhe aufgeschüttet wurde. Die Idee hatte der "Mann mit dem Mutterboden", gefällt uns eigentlich ganz gut, ist aber auch schmal.
Dazu muß ich noch sagen, das wir ziemlich lehmigen schweren Boden haben, und im Winter das Wasser sozusagen im unteren Teil des Gartens die Wiese ziemlich durchnässt. Aber hier die Fotos, vielleicht habt Ihr Experten ja Ideen für eine Umgestaltung, hab schon so viel tolle Sachen hier im Forum gelesen.
Übrigens, die "vertrocknete Perücke" auf dem Beet vor dem Reck ist ein riesiges Pampasgras, welches hoffentlich nicht erfroren ist!
Vielen Dank für Eure Tipps,
Gruß vom Niederrhein
Carmen5:confused:
 

Anhänge

  • d0db0e60.jpg
    d0db0e60.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 334
  • 8dcd0fae.jpg
    8dcd0fae.jpg
    80 KB · Aufrufe: 214
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Carmen,

    willkommen hier im Forum. Hast schon recht, is alles sehr trist und eintönig bei Euch... Ich glaube, ich würde vor den bestehenden Büschen (ich nehme an, die begrenzen das Grundstück) grosszügige Blumenbeete anlegen. Ich würde geschwungene Beetränder vorziehen, aber wenn Du magst kannste sie natürlich auch ganz geradlinig machen...

    hinten rechts im Garten würden sich doch auch ein paar Obstbäume sehr gut machen. Schon mal dran gedacht? Oder gar ein Gemüsegarten?


    ein Beet beim Brunnen... das ginge auch. Musst drauf achten, dass der Brunnen dann da gut "reinpasst" und es natürlich aussieht. Wenn Ihr von der Terrasse aus drauf schauen wollt, dann vielleicht Hinter dem Brunnen hohe Stauden und dann langsam nach vorne kommend immer niedrigere...

    Auch an der Terrasse selbst würde ich noch was blumiges hinmachen...

    Geh doch mal hier im Forum unter "Mein Garten"... da stellen Forumsmitglieder mit Bildern ihre Gärten vor und Du kannst Dir so sicherlich die eine oder andere Anregung holen.

    Viel Erfolg dabei!
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich lese jeden monat mehrere gartenzeitschriften. fast immer sind da tolle vorschläge zur gartengestaltung drin (vorher-nachher). da mal reinzuschauen ist sehr empfehlenswert.
    du hast zuviel rasen. das linke stück bis zum hangbeet würde reichen. es fehlen strukturpflanzen, staudenbeete und ein gemüsegarten.evt. ein kleiner teich und ein kugelbaum. ausserdem sehe ich nix blühendes. ach ja, das pampasgras müsste jetzt bis auf 20cm runtergeschnitten werden.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    wir haben vor vier Jahren unseren Garten angelegt, welcher mir zunehmend nicht mehr gefällt, weil ...........
    Gruß vom Niederrhein
    Carmen5:confused:


    Gruß vom Niederhein, an den Niederhein,
    Hallo Carmen,

    Dein Garten ist ein typischer Garten wie man ihn hier oft sieht, das war mal eine zeit lang ganz edel so eine große Rasenfläche.
    Als wir unseren garten übernahmen gabs hier nur Rasen und Wald auf dem Grundstück und mittlerweile habe ich fast 2/3 der Fläche in Beete umgewandelt, Bäume gepflanzt, Hügel angelegt und bepflanzt, viel Schilf, son richtig kleiner Dschungel ...
    übrigens Dein Pampasgras solltes Du auf 10 cm zurück schneiden und kräftig durch harken, sonst wird der matschig, wir haben hier nun mal Lehmboden!! Nein, der sieht nach dem Winter immer so aus, fast alle Gräser.... Du könntest einen Steingarten anlegen, Mit vielen Gräsern arbeiten und jede Menge Blumenbeete anlegen..

    Mo, die sich für den Anfang da einen Hügel aussuchte und die "Bunte Mischung" an Blumensamen drüber verteilte.. :D
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Carmen,

    ich würde am Brunnen anfangen und um diesen ein großzügiges Beet anlegen. Den Brunnen dabei im Vordergrund lassen, damit Du ihn von der Terasse noch siehst. Das würde ich jetzt gleich machen und dann über Sommer weitere Ideen sammeln und im Herbst die nächsten Beete anlegen.

    Laß Dir ruhig Zeit, keiner der Gärten auf den Fotos die Du hier im Forum findest ist in einem Jahr so schön geworden.

    LG Tilia :cool:
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo - also der Garten ist in der Tat ein wenig trist ...

    Bei so viel Fläche bietet sich auch ein Teich + Bachlauf an - so eine richtige kleine Oase.
    Wie schon vorgeschlagen mit vielen Gräsern. Um den kleinen Baum in der Mitte würde ich großzügig ein Rundbeet anlegen, das lockert auf jeden Fall auf - der Baum braucht eh noch einige Jahre, bis man eine Bank drum rum bauen kann. ;)
    Ach ja - und aus der (so scheint es mir) RIESIGEN kahlen Terrasse einen Topfgarten machen, dann wird es gemütlicher. :)
     

    Carmen5

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    Hallo,
    und danke für eure Antworten. Ein Kugelbaum (Ahorn) ist vorhanden (auf der rechten Seite) wird jetzt allerdings erst grün. Nach Euren Ratschlägen habe ich am Samstag das Pampasgras mit Mühe und Not noch niedriger abgeschnitten. Womit macht Ihr das denn?
    Meine elektrische Heckenschere gab fast den Geist auf, bei der Menge??
    Ich glaube ich fange mal mit dem Beet rund um den mittleren Baum an, dann werd ich mal weitersehen. Der Tipp mit den Gartenzeitschriften war zwar gut, hab ich auch schon oft durchgestöbert, aber meistens sind die Gärten kleiner und übersichtlicher, und dadurch auch einfacher zu gestalten. Aber ich werde schon noch Ideen finden,
    Gruß Carmen5:cool:
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo,
    ich schneide mein Pampasgras immer mit so einem langen Messer. Ist so eine Art Machete oder Tapeziermesser. Meins kommt aus der Kautschukindustrie. Das geht eigentlich ganz einfach, das Messer ist aber auch sehr scharf!
    Probiers mal mit nem langen Messer.
    mfG
    Christopher
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gartenumgestaltung durch Schnee Gartenpflege 6
    H Gartenumgestaltung - aber wie anfangen? Gartengestaltung 5
    S Gartenumgestaltung :Brauche mal Euren Rat Mein Garten 10
    T brauche hilfe bei gartenumgestaltung Gartengestaltung 2
    Mirena Gartenumgestaltung/Gräser Stauden & Gehölze 5
    A Fragen zur Gartenumgestaltung (Gewächshaus, Beet, Obstbaum) Gartengestaltung 2
    K Bester Zeitpunkt für die Gartenumgestaltung Gartenpflanzen 2
    Roberino Robs Gartenumgestaltung - Tipps und Hifle gesucht Gartenpflege 2
    Marcus-74 Ziemlich ratlos Zitruspflanzen 13
    T ziemlich großes Tomaten-Problem dank keiner Vorerfahrun Tomaten 4
    Z Garten gestalten *ziemlich verwahrlost* Gartengestaltung 3
    maxosh Kiwi macht sich ziemlich lang Obst und Gemüsegarten 3
    S Neuer Garten noch ziemlich leer.... Grüne Kleinanzeigen 6
    M Blaue Blüte, ziemlich widerborstig... Wie heißt diese Pflanze? 6
    Muecke Ziemlich mitgenommen.... Small-Talk 30
    G Bin ratlos, Salweide innerhalb weniger Tage verwelkt Gartenpflanzen 4
    Amanda Bin etwas ratlos Gartenpflanzen 3
    T 2 x ich bin ratlos, watt datt iss Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Ratlos im Rasen!! Klagen auf hohem Niveau... Rasen 1
    Marmande Bin ratlos ! Schädlinge 39
    D Bräuchte mal bitte Eure Hilfe, ich bin ratlos. Obst und Gemüsegarten 14
    Seonag gelöst - nach dem Gartencenter-Besuch - ratlos Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Olivenbaum gekauft und etwas ratlos nun. Tropische Pflanzen 9
    W Pachira aquatica - bin ratlos! Tropische Pflanzen 1
    Roselinchen Bin ratlos Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten