Gebrauchte Kamera

M

maryrose

Guest
Hallo, liebe Foto/Kamera-Experten!
Ich bräuchte einen Rat.
Lohnt es sich eine gebrauchte Kamera mit Makro-Objektiv zu kaufen?

Eigentlich bin ich mit meiner Kamera sehr zufrieden - und für die paar Mal, für die ich wirklich ein Makra bräuchte, scheu ich doch die Kosten.
Deshalb meine obige Frage.
Schon jetzt Dank für eure Antworten.

LG
maryrose
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo, liebe Foto/Kamera-Experten!
    Ich bräuchte einen Rat.
    Lohnt es sich eine gebrauchte Kamera mit Makro-Objektiv zu kaufen?

    Eigentlich bin ich mit meiner Kamera sehr zufrieden - und für die paar Mal, für die ich wirklich ein Makra bräuchte, scheu ich doch die Kosten.
    Deshalb meine obige Frage.
    Schon jetzt Dank für eure Antworten.

    LG
    maryrose


    Hallo Maryrose ,
    so einfach lässt sich diese Frage sicher nicht beantworten .
    Es kommt natürlich zuerst auf den Preis der gebrauchten Kamera an .

    Weiterhin natürlich auf den Zustand der Kamera und des Objektives .

    Wer ist der Verkäufer , bekommst du eine Garantie ?

    Was könnte die neue gebrauchte denn mehr als deine bisherige Kamera ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Auch eine Frage, ist es eine Systemkamera, auf welche Gehäuse passt das Objektiv, und wie gut ist es? Ein gebrauchtes hochwertiges Zeiss-Macro würde ich kaufen, wenn es in gutem Zustand ist. Eine gebraucht Kamera auch, wenn es ein gutes Modell ist.

    Objektive altern langsam, vorausgesetzt, der Besitzer geht gut damit um.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin,
    bevor man da eine schlüssige Antwort geben kann....
    müsste erst mal geklärt werden, um welche beiden Kamera-Modelle
    es sich handelt
    1. die jetzige
    2. die gebrauchte, welche zum Kauf ansteht
    3. welche Objektive sind vorhanden,
    4. wie viele Auslösungen hat die gebrauchte, was soll sie kosten
    5. Zustand der gebrauchten, verschmutzt, zerkratzt, hingefallen
    und, und, und
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Lohnt es sich eine gebrauchte Kamera mit Makro-Objektiv zu kaufen?

    Produkt-Infos bitte, Mary!
    Welcher Hersteller, Produktlinie, Objektiv-Bezeichnung....wo willste die herhaben, durch Bekannte oder gebraucht im Netz?
    Kannst Du Dir die Kamera vor Ort anschauen?

    Ich hab meine auch gebraucht geholt, den Typen kannte ich nicht, aber der wohnt hier, von daher konnte ich die Kamera antesten.
    Ein Objektiv hab ich mir mal gebaucht im DSLR-Forum schicken lassen...völliger Reinfall, aber da steckt man nicht drin, auch wenn da gute Beispielfotos mitgeliefert wurden. Auch das passiert. Im DSLR-Forum (ist eine der größten Verkaufsbörsen für Kameras, Objektive und Zubehör) verkaufen auch Profies, da hat man u.U. mehr Glück. Und mit meinem Body, also der Canon 7D bin ich mehr als zufrieden...
     
  • G

    Gartenacki

    Guest


    Nein ,
    wenn man sich reinlegen lässt .

    Eines sollte man auf alle Fälle prüfen .
    Wieviel kostet ein aktuelles Kameramodell neu ?

    Die Preise für Kameras sind in den letzten Jahren stets gesunken .
    Gerade Privatverkäufer setzen aber den früheren Anschaffungspreis als
    Grundlage für ihre Preisvorstellung ein .

    Dabei entstehen dann oft " Fantasiepreise ".
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    und ich sag, wenn ich seh, was heute eine 7D kostet im Neuzustand, also nie gebraucht, aber eben ein älteres Modell, dann ist das noch ein Zusatzaspekt, den man beachten kann...

    Verkauft man ein technisches Gerät, geht man immer von einem Anschaffungswert aus. Und nicht vom Materialwert. Oder wie oder wat? Und seh ich, daß die Preise halbwegs realistisch sind, weil der Verkäufer mir die Auflösung der Kamera verraten kann (für Mary: viele Auflösungen gleich viel gefahrene Kilometer, so als Vergleich), denn ist es eine Überlegung wert....

    Tja, das ist wohl so....man fotografiert nicht sooo wahnsinnig viel in diesem Bereich, und scheut die Anschaffungskosten für ein Neues Modell....aber es hat beides seine Vor- und Nachteile, das muß man wohl abwägen...

    Und Mary....ich SCHWÖR Dir, Du wirst mehr fotografieren damit...die Makrolinse ist doch meist ne Festbrennweite, kannste also auch für die ganz normale Fotografie benutzen, Portraits, auch Landschaften, wenn es ne kleine Festbrennweite ist...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Auch die alten Philosophen haben sich schon mal nen Disput zurecht gezimmert, ganz ohne Kamera....gern und frei vom Auftrag....

    Makro macht Spaß, wenn alles stimmt, wie eben schon verbimmelt kann man die Linse nicht nur bei Makros einsetzen, und irgendwann kommt man auf den GEschmack und rennt nicht nur vor Blümchen, sondern fotografiert auch Schokolade, kleinste Fitzel im Haushalt....
    Großaufgeblasene Fotografie ist vielfältig, wenn man sich den TEllerrand mit nem Schwung vornimmt....
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Es ist wie so oft.
    Eine einfache Frage wird gestellt.
    Antworten werden gegeben, auch einfache.
    Die Fragestellerin hats sich dazu noch nicht geäußert.
    4-5 Beiträge später wird trotzdem bereits darüber gefachsimpelt, wer zuerst dagewesen ist, das Huhn oder das Ei.

    Es ist wie im richtigen Leben. :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nö, Pit....da wurde lediglich ne Einschränkung gemacht, warum man dieses Klare Ja als solches nicht lustig vor sich hinstehen lassen kann, sondern ne Differenzierung auch sinnig ist. Vor allem wenn es um Kosten geht.
    Der Pfüllosoph steckt in jedem Gewande.

    Ja - Nein - Fertig ist lustig, aber so kurzfristig......ich hock echt gern auf der Treppe, unter Freunden, so in einem Forum romanum, und verplemperier meine Zeit....Gedankenspiele für sich allein ist irgendwie wenig kommunikativ....
     
    M

    maryrose

    Guest
    So, da bin ich wieder, muss erst mal alles durchlesen.....


    gruß
    maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich hab mich noch nicht näher umgeschaut, deshalb kann ich nicht beantworten, welche Kamera für mich in Frage käme.
    Meine jetztige, mit der ich seit gut 5 Jahren Aufnahmen mache (die meisten hier im Forum gezeigten hab ich mit ihr geschossen) ist die Nikon COOLPIX.

    Ich will halt ab und zu noch mehr - in die Tiefe blicken, ins Detail gehen.


    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es sich lohnt - und wie es ausssieht: es lohnt sich. Ihr habt vor allem auch auf das hingewiesen, worauf ich bei den ersten Recherchen auch gestoßen bin: wie oft wurde die Kamera schon ausgelöst (und natürlich vieles andere).
    Zunächst einmal danke, nun kann ich mich weiter damit beschäftigen.

    Früher hab ich mal mit einer Nikon FG fotografiert und dazu etliche Objektive angeschafft. Neulich meinte ein Fotograf zu meinem Mann, dass evtl. die Möglichkeit bestünde, diese für eine Digitalkamera zu verwenden????

    LG
    maryrose





    Und Intelligenz hat wenig mit Sachkenntnis zu tun, da muss ich zustimmen - aber sicher damit,
     
    R

    Rentner

    Guest
    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es sich lohnt - ...Und Intelligenz hat wenig mit Sachkenntnis zu tun, da muss ich zustimmen...


    Die gegenteilige Behauptung habe ich auch nicht aufgestellt.
    Ich meinte, dass du dich im Falle eines möglichen Kaufes mit Sicherheit nicht so einfach über den Tisch ziehen ließest, weil du dich vor dem Deal bestimmt etwas genauer informieren würdest.

    Nochmal zur prinzipiellen Frage, ob es sich lohnt?
    Ja, das tut es.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Früher hab ich mal mit einer Nikon FG fotografiert und dazu etliche Objektive angeschafft. Neulich meinte ein Fotograf zu meinem Mann, dass evtl. die Möglichkeit bestünde, diese für eine Digitalkamera zu verwenden????

    a) Es gibt für viele Obektive Adapter um sie an einer anderen Kamera verwenden zu können.
    b) Die Objektiv-Anschlüsse behalten Hersteller meist sehr lange bei, weil die Objektive oft länger genutzt werden, als die Kamera.

    Wie oben schon gesagt, ich würde jederzeit ein gebrauchtes Objektiv kaufen, wenn es ein gutes Objektiv ist. Bessere Objektive kosten locker über 1000 Euro, da merkt man die Ersparnis enorm, und die Linsen selbst altern nicht, nur die Mechanik. Dazu muss man noch schauen ob die Frontlinse (und ggf. die rückwärtige) frei von Kratzern sind.

    Gut ist es gebrauchte Objektive bei einem Händler zu erwerben, der sie reinigt, prüft und mit Garantie wieder verkauft. Das ist dann aber wieder teurer als von Privat. Und ich weiss nicht ob das heute noch üblich ist. Früher gab es das öfter.
     
  • Similar threads

    Oben Unten