Gehölz-Stecklinge im Aquarium

Matthes0815

Mitglied
Registriert
15. März 2012
Beiträge
70
Hallo ihr Lieben!

Man liest ja immer wieder, dass Stecklinge im Glas nicht die beste Idee wären und man gleich Erde den Vorzug geben sollte. Das mache ich in der Regel auch, aber leider sind meine Erfolge bei Gehölzstecklingen enttäuschend. Draußen hat es den Sommer über geklappt, aber bei der Bewurzelung in der Wohnung geht mir fast alles ein.
Allerdings leider auch im Wasserglas. Da kommt es zwar manchmal zu Wurzeln, aber kurz danach ist dann dort auch Schluss.

Nun habe ich aber zwei Aquarien, in denen ich Efeututen-Stecklinge als Nährstoffverbraucher erfolgreich bewurzelt habe. Im größeren Aquarium hängen hinter dem Hamburger Mattenfilter (ein durch einen Filterschwamm abgetrennter Bereich des Aquariums, dort kommen keine Tiere hin) die Wurzeln einer Grünlilie ins Wasser.
Da die Bewurzelung der Efeututen-Stecklinge so gut gelungen ist, habe ich überlegt, ob man (ungiftige) Gehölz-Stecklinge nicht auch im Aquarium bewurzeln lassen könnte. Sie werden da kontinuierlich umspült, das Wasser ist relativ warm und es gibt nötige Nährstoffe.

Leider finde ich bei einer Suche nicht viel, weil ich immer nur bei Stecklingen von Aquarienpflanzen lande. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen oder kann gleich sagen, dass das völliger Unsinn ist?
Vielleicht sind die Nährstoffe für eine Wurzelbildung zu viel? Oder die Filterbakterien und andere Mikrolebewesen schaden dem Steckling?

Selbst über Ideen und allgemeine Gedanken freue ich mich, weil ich bisher noch keinerlei andere Meinungen dazu gehört oder gelesen habe.

Schöne Grüße
Matthias
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, also ich weiß nur das man Gehölzstecklinge im Herbst schneidet und dann in ein Gemisch aus Erde und Sand steckt und zwar immer mehrere in einen Topf.
    Das hält man leicht feucht und so um die 10 Grad und dunkel.
    Dann bilden sich da langsam kleine weiße Wurzeln (ich glaub das nennt man Kalus oder so) bis zum Frühling.
    So bald es wärmer und heller wird draußen vorsichtig eintopfen in Erde und dann ab nach draußen damit.

    Ich denke das macht man so weil es so der Natur entspricht.
    Gehölze legen ja im Winter eine Pause ein und wenn du die jetzt warm und feucht stellst dann bilden sie keine Wurzel sondern treiben einfach nur aus, also bilden Blätter und Blüten.
    Ob Gehölze das so gut ab können mit unserer Zimmerluft bezweifel ich.
    Nur Wasser da fault dir das Gehölz weg.

    Ich bin aber kein Fachmann, trag nur zusammen was ich so selber ausprobiert habe.`....

    Alles an Pflanzenstecklingen was auch in Wasser bewurzelt wie z.B die Grünlilie oder Engelstrompeten die wirst du auch im Aquarium bewurzeln können.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Komisch manchmal, heute kam ne Gartensendung zu Gehölstecklinge schneiden.
    Also man nehme EINJÄHRIGE Zweige im Herbst/Winter, älter machen keine Wurzeln mehr!!!
    Dann so abschneiden das mindestens 4 Triebe (also diese Knubbel)dran sind.
    Restliches Laub und Früchte ( z.B Beeren)oder Blüten abmachen.
    In einen Topf mit Erde stecken, 2 Triebe davon unter die Erde bringen, da kommen die neuen Wurzeln raus,2 drüber.
    Dann so aufstellen wie ich beschrieben hatte.
    Im Frühling rausstellen und abwarten bis sie austreiben, nach 2-3 Jahren hat man schon einen kleinen Baum.

    Ich hab noch schnell ein Pflaumenzweig geschnitten und probier es jetzt so auch mal aus :grins:
     
  • Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Hey,

    danke für die Antwort. Ich habe mich blöd ausgedrückt, es ging natürlich um allerlei Stecklinge von allerlei Pflanzen.
    Dass ich allerdings Gehölzstecklinge gar nicht ins Wasser tun sollte, war mir so nicht bewusst. Das erklärt aber, wieso ich damit bisher nie Erfolge hatte, die dutzenden Stecklinge, die ich im Frühjahr einfach in eine halbschattige Ecke im Garten gesteckt hatte, aber großartige Wurzeln entwickelten. :)

    Dann mache ich das mit meinen holzigen Ästchen ab jetzt immer so und stecke alles andere ins Aquarium. Die Grünlilien- und Glücksbambus-Erfolgsrate spricht nämlich dafür. Im Wasserglas waren die Erfolge geringer. :)

    Gruß
    Matthes
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    *Mirjam* Gelöst Unbekanntes Gehölz (Bienenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 8
    O Strauch oder Gehölz , gelbe Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    Orangina Uralter Apfelbaum muss weg, welches Gehölz stattdessen pflanzen? Obstgehölze 63
    H Gelöst Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu aus. Wie heißt diese Pflanze? 31
    P Was ist das für ein Gehölz? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Kennt einer dieses Gehölz ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Gelöst Gehölz im Blumenstrauß Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cainadh Gehölz mit rötlichen Blättern - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cajaste Unbekanntes Gehölz bei Stuttgart Laubgehölze 2
    S Apfelbaum: Pilz auf Gehölz Gartenpflanzen 1
    P Gelöst Was ist das für ein Strauch mit rotfarbenem Gehölz? Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Was ist das für ein Gehölz ? Wie heißt diese Pflanze? 32
    H Unbekanntes Gehölz Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Straff aufrecht wachsender Strauch/Gehölz Laubgehölze 6
    Hummeline Gelöst Garten samt Gehölz übernommen Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Update: weitere Pflanzen! Was ist das für eine Planze/Staude/Busch/Gehölz? im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 28
    drakuleta Was ist das für ein Gehölz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    NiederbayerLA Breite des Beetes für Sträucher und Gehölz Gartengestaltung 4
    K Wer kennt dieses Gehölz? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gen78 Gehölz schon 50cm hoch und weiter rasch wachsend Wie heißt diese Pflanze? 18
    R Welches Gehölz wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Mentha Piperita Stecklinge Gartenpflanzen 7
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14

    Similar threads

    Oben Unten