Geißblatt: Wie groß kann es werden?

stoppelhopser

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2015
Beiträge
425
Ort
Nähe FFM
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Wir haben, wie ich hier durchs Forum erfahren habe, ein ziemliches altes Geißblatt. Ich finde es wunderschön und liebe es. Finde es irgendwie unser Glanzstück im Garten.

Als wir vorletztes Jahr einzogen, haben wir es ziemlich weit zurückgeschnitten, was es uns im letzten Jahr etwas übel genommen hat und kaum wachsen wollte. Dieses Jahr hingegen konnten wir beim Wachsen geradezu zusehen.

Es wuchert über eine Holzkonstruktion im Garten, nebendran ist unsere tote Scheinzypresse, die wir wegmachen müssen. Statt der Zypresse sollte ein anderer Nadelbaum eingepflanzt werden, den wir dringend umsetzen müssen. Nun fiel meinem Mann jedoch ein, was ist, wenn das Geißblatt noch weiter wachsen sollte. Dann wäre jetzt die Möglichkeit, eine Pergola anstelle der Zypresse hinzubauen, woran sich das Geißblatt weiter ausbreiten könnte.

Daher meine Frage, wie groß kann ein Geißblatt werden?

Anbei mal ein aktuelles Foto:

image.jpg
 
  • T

    Tiarella

    Guest
    Unser Geißblatt am Haus war am Ende über fünf Meter breit und sieben Meter hoch. Da sie dauernd aufs Dach und zur Haustür rein wollte, haben wir sie dann entfernt und die Wurzeln hinten am Garten unter die Büsche geworfen. Dort wächst sie weiter und locker zehn Meter hoch in die Bäume und sie wird auch ebenso breit. Jetzt muss sie da auch wieder weg, weil sie den Graben vom Bauern zuwuchert. Diesmal kommen die Wurzeln in den Müll (sofern wir die Wurzeln da überhaupt noch rausbekommen).
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Ohje, wenn ich das so lese, haben wir mit unserer bislang echt Glück.

    Villa, genau solche Angaben hatte ich auch gelesen. Und genau das hat mich irritiert, dass unserer trotz des nicht mehr ganz jungen Alters noch nicht größer ist. Gerade mal 2,50 m hoch und in etwa genau so breit in der Krone. Wächst ja auch einseitig nach links. Das macht mich stutzig.

    Mmh, wenn ich jetzt deine Praxiserfahrung lese, wäre es vermutlich sinnvoll, ihr mittels Pergola weitere Wachstumsfläche einzuräumen. Die Wurzeln würden mich nicht stören. Unser gesamter Garten ist in allen Tiefen und komplett mit den unterschiedlichsten, auch dicken Wurzeln durchzogen. Was auch immer das alles ist. Da kommen wir ohnehin nicht mehr durch. Beete anlegen und pflanzen ist ein wahres Abenteuer.

    Wie sieht so ein großes Geißblatt denn später mal aus? Verkahlt er arg? Unserer ist unten am Stamm schon verkahlt, macht aber in der Krone alles wieder wett.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das war meiner, 6 Meter nach 3 1/2 Jahren. Unten etwas weniger Blattwerk, aber nicht wirklich Glatze.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...d-und-ein-jazziger-balkon-10.html#post1195794

    Und hier, das letzte Foto. Es ist ein 4 stöckiges Mietshaus, ich muß es unbedingt mal komplett fotografieren. Es sind zwei Loniceras, Henryiis schätze ich mal. Und sie langen bis oben hin. Die sind dann wohl unten mal kahl, aber hams was anderes vorgepappt.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...en/29129-bekletterte-fassaden.html#post435555
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM


    Ach du heiliger Bimbam. Das sieht wunderschön aus, aber haben wollte ich dieses Ausmaß nicht. Und das alles innerhalb so kurzer Zeit!

    Ich frage mich allerdings gerade, warum mein Geißblatt so klein ist und nicht wirklich wächst. Es muss wohl ein Bonsai sein. :p

    Ich meine, wenn ich das so sehe, bin ich nicht unglücklich. :grins: Bei unserer Häuschengröße wären wir verschluckt und eingekerkert von solch einem gewaltigen Teil.

    Danke fürs Zeigen. :pa: Ja, fotografiere es mal im Ganzen. Wie gesagt, gefällt mir sehr gut, aber hier wäre das Ausmaß eine Naturkatastrophe.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    tja, ich denke folgendes...vielleicht weil er nicht wirklich eine Stütze bei Dir findet. Ein Holzgerüst ist nicht geeignet für die Lonicera, obwohl sie ja schon zu wachsen scheint.
    Eine Loni ist eine Schlingpflanze, und kann sich nicht um so nen dicken Umfang wickeln. Es braucht Bleistift-dicke Ausmaße, entweder ihr zieht noch Strippen aus Stahlseil oder macht eine Stahlmatte an diese Pergola oder das Ding bleibt wohl eher mickrig.

    Außerdem hab ich die Henryi gehabt, und Du hast entweder das Waldgeisblatt Lonicera periclymenum 'Serotina' oder Lonicera heckrottii 'American Beauty', letztere genannte bleibt eh etwas kleiner...

    Das Foto von dem letzten Link ist in der Stadt entstanden, drüben im Kreuzviertel, ich schätze mal, die Pflanze ist auch uralt....wenn ich morgen mal dran vorbeifahr, mach ich Dir eines.
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Jazz, das würde alles so passen. Kleinere Sorte und statt eins Rankgitters lediglich die Holzkonstruktion, wo es sich nur drauf ablegen kann, aber im Grunde dem Geißblatt nicht gerecht wird. Ich hatte rechts vom Geißblatt ein altes Rankgitter abgestellt, weil ich grad nicht wusste, wohin damit, also reiner Zufall. Dort hat sich ein Neuaustrieb, dieses Jahr auch das erstre Mal, von unten direkt dran festgeklammert.

    Vermutlich lohnt es sich im Endeffekt nicht, wenn es eine kleinere Sorte ist, den Wachstumsplatz noch um weitere Meter zu erweitern. Dann verschaffe ich ihm lieber an dieser Holzkonstruktion selbst, die auch gleichzeitig den Durchgang zum dahinterliegenden Fahrradweg bildet, rechts und links Schlingmöglichkeiten und solte der Neuaustrieb weiterwachsen, kann er das am Rankgitter tun.

    Du hast mir sehr geholfen. :)

    Wenn du wieder mal in der Stadt vorbeikommst, freue ich mich auf ein Foto. :eek:

    Tina, du hast schon so früh an mich heute gedacht. :pa: Das ist ein wunderschönes Geißblatt. Herrlich dicht gewachsen und das komplett. Wow, das muss während der Blüte echt gigantisch ausgesehen haben. Bei deinem ist ja null Verkahlung. Siehste, und ich dachte, die Verkahlung wäre normal (da sieht man wieder, dass ich noch so gut wie keine Ahnung vom Garten und von Pflanzen habe). Wie alt ist dein Geißblatt? Du hast es an einem Rosenbogen, wo es auch die Möglichkeit hat zu schlingen, wenn ich das richtig sehe, oder?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eigentlich hatte ich schon früher an dich gedacht. Mußter aber erst noch Wäsche aufhängen und mich um meinen Pool kümmern.;)
    Das Geisblatt wächst an einem Rosenbogen. Es ist mindestens 12 Jahre alt.
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Du warst dann heute aber schon fleißig. :) Und ein Pool ist bei dem Wetterchen heute eine prima Sache. :cool::cool::cool:

    12 Jahre mindestens, so schönes Teil. Und du hast ihn auch als grüne Überdachung für einen Durchgang.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hier habe ich Fotos von 2012 gefunden, wo ich es komplett gestutzt hatte.
     

    Anhänge

    • Geisblatt schneiden.22.03.2012.jpg
      Geisblatt schneiden.22.03.2012.jpg
      526,1 KB · Aufrufe: 282
    • Geisblatt schneiden2.22.03.2012.jpg
      Geisblatt schneiden2.22.03.2012.jpg
      569 KB · Aufrufe: 267
    • P1020662.jpg
      P1020662.jpg
      597,7 KB · Aufrufe: 309

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Gerade mal drei Jahre her und schon wieder so groß! Übel scheint einem das Geißblatt ja nicht so schnell was zu nehmen. Unserem hat dieser Rückschnitt vorletztes Jahr ja scheinbar auch gutgetan.

    Machst du diesen Radikalschnitt alle paar Jahre mal?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich mußte es stutzen, weil es der Sturm samt Rankgitter fast in die Waagerechte gebracht hatte. Das Rankgerüst ist repariert und lasiert worden. Sonst schneide ich nur, was an die Hauswand wächst und in den Weg ragt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    J Geißblatt - schneiden? Gartenpflanzen 8
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    S Schädling am Immergrünen Geißblatt Stauden & Gehölze 5
    O Geißblatt im Kübel - Irgendwas mache ich wohl falsch Gartenpflanzen 16
    G Was fehlt dem immergrünen Geißblatt? Gartenpflanzen 5
    Pukpuk Immergrünes Geißblatt Lonicera henryi - wird es wieder grün? Klettergehölze 2
    O Ergebnis: Geißblatt in Pflanzsteinen als Sichtschutz Gartenpflanzen 20
    stoppelhopser Gelöst Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Geißblatt - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 9
    tina1 Geißblatt schneiden Stauden & Gehölze 14
    Tante-Minka Stecklinge vom Geißblatt beginnen zu welken Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Geißblatt schneiden? Stauden & Gehölze 2
    KreiBis Geißblatt extrem verlaust - Was tun? Stauden & Gehölze 2
    I Geißblatt - Pflege, Standort Stauden & Gehölze 3
    Buffetta Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    aisha81 Geißblatt gepflanzt :-) Stauden & Gehölze 3
    L Geißblatt richtig pflanzen Stauden & Gehölze 2
    L Geißblatt/ Lonicera Henryi noch immer ohne Blätter/ Triebe Stauden & Gehölze 3
    tulpeline45 Frage zu Clematis und Geißblatt Stauden & Gehölze 4
    M Richtiges pflanzen von Kletterpflanzen (Geißblatt, Clematis, Bayernkiwi) Stauden & Gehölze 8
    londoncybercat7 geißblatt standort Stauden & Gehölze 10
    Ise Biete Schneeglöckchen und Lonicera periclymenum Serotina - Geißblatt Grüne Kleinanzeigen 2
    UTE Akebie und Geißblatt schneiden ? Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten