Gelbe Blätter bei Sämlingen

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage und zwar bekommen meine Sämlinge egal ob Paprika, Pfefferoni oder Tomaten gelbe Blätter: es werden die Keimblätter gelb und die ersten richtigen Blätter. Woran kann das liegen? Gedüngt habe ich sie mit Langzeitdünger.

lg kathrin
 
  • Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    Hallo kungfu,

    ich würde Sämlinge auf keinen Fall düngen, das mit den gelben Blättern habe ich auch öfter, meistens habe ich dann zuviel gegossen.
    Ich krieg das selten richtig hin mit dem Gießen, die Oberfläche in den Töpfchen ist knochentrocken, ich denke jetzt wirds Zeit zu gießen aber beim Umtopfen merke ich dann daß darunter alles matschig nass ist.
    Wie Lailamaus schon sagte, das wären auch die beiden Gründe die mir zuerst einfallen.

    Gruß Brummel
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo kathrin,
    die Mini-Pflänzchen dürfen NICHT gedüngt werden!!

    Die Anzuchterde enthält absichtlich kaum Nährstoffe, damit sich starke Wurzeln entwickeln.
    Nach dem Pikieren in 6er- oder 8er-Töpfchen mit normaler Blumen- oder Gartenerde reichen dort die Nährstoffe problemlos aus, bis die Pflanzen an ihren endgültigen Standort in Garten oder Kübel gepflanzt werden!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ich würde sie schleunigst umtopfen!!!!
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohne den Rest des Thread's gelesen zu haben, ist mir auch sofort diese Wörtchen 'gedüngt' im negativen Sinne aufgefallen!

    Ich dünge von Aussaat bis zum Auspflanzen überhaupt nicht! Den kleinen reichen die Nährstoffe die zunächst die Aussaaterde, später die Pflanzerde bietet.

    Sind die bereits pikiert? :confused:

    Grüßle, Michi :?
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich glaub es lag am gießen. bevor ich jetzt über ostern weg gefahren bin, habe ich nochmal gegossen und jetzt sind 3 pflänzchen hinüber. ich kann es so schwer abschätzen, weil wie bereits gesagt, ob ist es völlig trocken und innen anscheinend noch nass.

    gedüngt habe ich nicht alle pflanzen, aber gelbe blättchen haben auch die ungedüngten bekommen, daher liegts wohl am gießen. aber ich werde auch nicht mehr düngen. danke für die tips.

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    natalietill Gelbe Blätter bei Korbmarante (Calathea orbifolia) Zimmerpflanzen 17
    W Gelbe Blätter bei Limettenbaum Zimmerpflanzen 1
    missmarple gelbe Blätter bei Erythrina crista-galli Tropische Pflanzen 2
    C Gelbe Blätter bei Pepino Pflanze Gartenpflanzen 1
    H gelbe Blätter bei Hibiskus Gartenpflanzen 17
    U gelbe Blätter bei Oleander Gartenpflanzen 13
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten