Geldbaum - verzweigen für dichteren wuchs?

Feli871

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7.230
Ort
Im wilden Süden
Hallo ihr lieben Zimmerpflanzenprofis,

ich hab einen kleinen Geldbaum. Er ist jetzt ca. 25-30 cm hoch.
Nachdem er unten schön verzweigt ist, wächst er nun an den
Spitzen immer schön vor sich hin... wird lang und länger
aber verzweigt sich bisher nur an einem Ästchen.

Muss ich den schneiden damit er sich besser verzweigt?


Ich danke euch mal schon im voraus für eure Antworten.
LG Feli
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Zwick oder dreh die Triebspitzen in der gewünschten Höhe einfach ab, Feli. An den gekappten Enden verzweigt sich die Pflanze dann in der Regel.
    Das führst du im Laufe der Zeit einfach so fort und bald hast du einen reich verzweigten Geldbaum.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Das war mal ein popeliger Steckling:

    crassula_14.10.120ioqy.jpg
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Uiii der ist aber schön.:eek:

    Kann ich ein paar der abgezwickten Teile einfach ins Wasser stellen?
    Oder lieber gleich in Erde?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Du kannst sie sogar einfach irgendwo unbeachtet liegen lassen. Irgendwann bilden sich von ganz alleine Wurzeln.

    Dieser abgezwickte Trieb lag nur auf dem Substrat seiner Mutter. Nach einiger Zeit hat er dann seine Fühler ausgestreckt.

    crassulaxfu8y.jpg
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    So einfach? Ok das wird vielleicht sogar mit gelingen. :D

    Wie viele würdest du dann zusammen in einen Topf pflanzen?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn Du einen Baum willst, dann nimm einen.
    Wenn Du einen Wald willst, dann nimm......:grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Steck das Teilstück in Erde, gieß leicht an, und dann bekommt das Pflänzchen erst wieder nach 2 Wochen Wasser. Mach ich immer so und klappt super.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oder einfach irgendwo mit in Erde stecken, zum Wurzelbilden. Kannst sie auch in ein Gefäß nur mit Wasser stellen. Diese Art Sukkulenten sind in der Vermehrung völlig problemlos.
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Der war auchmal ein popeliger Steckling. Vor ca 10 Jahren hab ich mir, in Holland in einem Lokal (er war ca. 2m hoch) einen Steckling stiebitzt. Spitzen werden auch regelmäßig ausgebrochen. Im Sommer steht er immer, (unter einem Baum) im Freien.
    Grüße
    jonatan
     

    Anhänge

    • tomaten neu 319.jpg
      tomaten neu 319.jpg
      59,3 KB · Aufrufe: 1.173

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein ganz tolles Exemplar, wirklich schön.

    Ich muss da mal nachfragen: wie genau meint ihr das mit "Spitzen" ausbrechen? Ich wusste davon bisher gar nichts und habe das bei meinem nie gemacht. Der ist auch ganz nett gewachsen, aber etwas "buschiger" wäre viel schöner. Inzwischen sind die "Arme" aber ja jeweils schon länger. Soll ich dann einfach irgendwo (ruhig auch ein längeres Stück) abschneiden? Oder darf es wirklich nur die "Spitze" sein? Und müssen an den übrig gebliebenen Stücken noch "Blätter" dran sein oder ist das nicht wichtig? Bei mir sind die weiter unten am Stamm nämlich jeweils abgefallen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So, besser noch mal mit Foto. Es sind vier Pflanzen, wobei ich die eine erst einmal so lasse (die käme dann später dran), aber bei den anderen drei würde ich dann zumindest teilweise kürzen. (Speziell bei einer, die muss auch dringend umgetopft werden.)

    Ich habe in den Bildern eingezeichnet, wo ich kürzen würde, aber dann bleibt teilweise nichts mehr übrig außer einem Stumpf. Hm...
     

    Anhänge

    • crassula1.jpg
      crassula1.jpg
      87,8 KB · Aufrufe: 1.022
    • crassula2.jpg
      crassula2.jpg
      144,2 KB · Aufrufe: 1.414
    • crassula4.jpg
      crassula4.jpg
      99,1 KB · Aufrufe: 1.770
    • crassula3.jpg
      crassula3.jpg
      118,4 KB · Aufrufe: 760
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    G Geldbaum Trieb gezüchtet Zimmerpflanzen 3
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    M Geldbaum-Blätter beschädigt. Was nun? Gartenpflanzen 4
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    G Fragen zu Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 2
    D Großer Geldbaum - schneiden nötig? Kakteen & Sukkulenten 9
    W Hilfe mit Crassula ovata / Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 6
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    NickWellgarden Geldbaum hat verkümmerte, entstellte Blätter Zimmerpflanzen 1
    F Mein Pfennigbaum (Geldbaum) stirb langsam Zimmerpflanzen 3
    Naase Geldbaum soll in flache Schale - Wurzeln kürzbar? Gartenpflanzen 13
    K Geldbaum verliert Blätter und runzelt Zimmerpflanzen 4
    tinytoony1711 Verschenke Ficus Ginseng und Geldbaum Grüne Kleinanzeigen 0
    Naase Geldbaum - Überwinterung bei mehr als 13 Grad? Zimmerpflanzen 37
    Sanjassi Ableger vom Geldbaum abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    J Hilfe wegen Geldbaum verliert Blätter Zimmerpflanzen 9
    A Geldbaum - Was kann ich für ihn tun? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten