Geliebte Akelei

Hostafee

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2014
Beiträge
305
Ort
Unter einer großen Hosta
Ich bin ihnen verfallen. Und zur Zeit der Akelei-Blüte erlebt mein Garten einen ersten Höhepunkt.

Hab ich Euch schonmal erzählt, dass ich in meinen gärtnerischen Anfangsjahren alles ausgerissen habe, was rosa blüht?

25564109al.jpg


25564115fc.jpg


25564118ic.jpg



Die sind nicht so blau, wie es aussieht. Das macht mein Foto. Sie sind lila.

25564122ze.jpg


25564127bd.jpg


25564142oi.jpg


25564148ha.jpg


25564157vn.jpg


25564168zu.jpg



Ein Barlow-Sämling. Ich hatte mir letztes Jahr die Nora Barlow gekauft und diese Pflanze hier ist von selbst aufgegangen. Offenbar wurde da nichts anderes reingekreuzt. Sie scheint mir ziemlich wie die Mutter auszusehen.

25564173ss.jpg


25564179xr.jpg


25564180vi.jpg



Hier ein Sämling der Red Barlow. Ich hatte Samen abgenommen. Da wurde gut reingekreuzt. Die längliche Blüte ist nicht Barlow, das Gefüllte aber schon.

25564188ov.jpg


25564197kg.jpg


25564199lr.jpg



Hier im Vergleich eine wahre Barlow. Die Black Barlow.

25542073an.jpg



Leider sind die Akelein zu zart, als dass sie in einer Übersicht gut raus kommen. Hier wimmelt es nur so van Akeleien. Und ich kann trotzdem noch nicht genug von ihnen bekommen!!!

25564204sk.jpg


25564214ke.jpg


25564219ji.jpg


25564223kd.jpg


25564230bo.jpg


25564234wf.jpg



Und wer Lust hat zu erfahren, wie es in einem Garten zugeht, in dem die kleinen, emsigen Bestäuberinnen wohnen, der kuckt mal in meine Kolumne rein ;-)

http://www.imkerei-binder.de/Columne.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Geleibte Akelei

    Tolle Bilder, bei mir funktioniert das nicht, die Akeleien gehören zum Lieblingsfutter
    meiner Wühlmäuse.
    Dabei mag ich die auch so gerne :)
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo - danke Jolantha, ahhh ich wusste gar nicht, dass Wühlmäuse die auch mögen und wundere mich immer, dass wir trotz meiner Bemühungen kaum mal mehr Expl. bekommen bzw. es eher weniger werden...Alle Mäuse schaffen die Katzen hier nun mal nicht. Dann weiß ich jetzt, woran es liegt...Ich mag die Akelei nämlich auch SEHR!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hostafee,
    so schöne Bilder:D

    Hier geht es auch grade los und ich bin schon ganz gespannt, welche Farben sich bei meinen vielen Wildlingen dieses Jahr zeigen werden (Zuchtsorten habe ich keine)

    Ist jedes Jahr wieder spannend, wie die neuen aussehen.
    Meist sind sie blau aber es gibt auch immer wieder Variationen von weiß über gelb, rosa, zweifarbig bis hin zu dunkelviolett.

    Und lach - zu der Abteilung "rosa reiße ich raus" gehörte ich auch mal.
    Ausnahme waren prächtige, himbeerfarbige Pfingstrosen. Das habe ich nicht über mich gebracht und mittlerweile nur einen Teil davon umgepflanzt.
    Gepflanzt oder gesät wird noch immer nichts in rot oder rosa. Aber wenn es von alleine meint, dass es hier schön ist - ja dann:d:)

    LG
    Elkevogel
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Geliebt ist gut, das Zeig wildert wie verrückt. Sind ja tolle Farben von weiß bis fast schwarz hab ich auch alles dabei, aber es aus den Stauden rauszuhalten, ist schon ne Aufgabe.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Suse,
    dann lass sie doch einfach drin:grins:
    Oder schneide die Samenstände rechtzeitig ab.

    Hier stecken Akeleien mitten in den Knollen von Bartiris und die Bartiris stört das überhaupt nicht. Beide gedeihen prächtig miteinander.
    Nur bei den Pfingstrosen schaue ich, dass Sämlinge frühzeitig gezupft werden.
    Da weiß ich nicht ob bzw. wie die sich vertragen.
    Übrigens finde ich z.Zt. immer wieder ganz winzige Keimlinge der Akelei.
    Die Samen haben wohl 2015 kein Loch im Boden gefunden und wurden durch die ersten Gartenarbeiten vor ein paar Wochen erst verfrachtet.
    Geduldig, oder?

    LG
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin auch grad im Akeleirausch! Sooo gute Pflanzen, feenmäßig hübsch & zart und doch robust wie die Raubritter. Hab nur 6 Sorten, davon auch nur eine gekaufte, die anderen sind dahergelaufene, aber sehr willkommene Eindringlinge.

    Schöne Fotos wieder, Hostafee, vor allem die Black Barlows zwischen Hostas und Farn sehen sehr edel aus.

    Hier für dich was zum Ausreißen. Rosa, hihi! :p

    pink (18).jpg
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab ja viele im Garten. Im Staudenbeet hinten ist es kunterbunt voller Akelei ich sehe nur keinen Grund, das immer wieder zu veröffentlichen.

    Nur im "Badbeet" (Vor unserem Badfenster) sollen sie nicht rein. Da herrscht Ordnung. Da es im Eingangsbereich liegt, Da ziehe ich sie dann im Dritten Jahr raus. Dann sind sie kurz vor dem 1. Blühen kräftig genug entwickelt, um nicht abzureißen. Und da ist kein Lehm drin! Abschneiden ist die falsche Lösung. Und viel zu aufwendig bei Hunderten trieben. Dann kommen sie im nächsten Jahr gleich wieder. Dann lieber komplett rausholen. Und in 3 Jahren halt wieder :mad:. Hinten kann das Staudenbeet von uns aus Prall voll sein, Hab ja auch Maiglöckchen und sowas drin. Nur einige Stauden und eine Rose die Vorne nicht kam, sich Hinten aber Hervorragend entwickelt hat, die etwas Luft brauchen, halte ich etwas frei.

    Suse
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier wär mal die vor 2 Jahren auf einem Gartenmarkt gekaufte. Vermutlich hatte sie auch ein Namensetikett, aber wie das Leben so spielt, äh ... ;)

    Sie ist niedriger und weniger expansionsfreudig als meine anderen Akeleien. Weiß gar nicht, ob sie überhaupt Samen bildet - ? Durch's übliche Stieleschütteln hab ich jedenfalls keine einzige dieser Sorte irgendwo anders entstehen lassen können.

    red (75).jpg

    Praktisch: ihre Blüten schauen nicht nur nach unten, man muss sich für ein Foto nicht drunterlegen. :grins:


    Suse, vielleicht hast du ja ein Foto für uns von deinem kunterbunten Akeleibeet? Würd mich freuen!
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hostafee, "verfallen" ist der richtige Ausdrück, ich bin da ganz bei dir. :pa:


    Fantastisch, wie viele Formen und Farben die Akeleien bilden! Bei mir sind die ersten am Abblühen, aber ich knipse sie seit Wochen. Manche sind höher als die Rosen und bedrängen diese ganz schön frech. Ich tu mich unheimlich schwer, sie herauszunehmen, weil ich immer Angst habe, dass die Rübenwurzel nicht mehr angeht und ich die Akelei einbüße. Naja, ich muss mal beherzt drangehen, dann wird's auch klappen.

    Hier mal meine Nora Barlow:

    P1130317.jpg P1130318.jpg

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Habe nicht so schicke gefüllte ,aber in diesem Jahr wachsen sie hier so riesig und schön!

    _DSC0481.jpg _DSC0480.jpg

    :cool::cool::cool:
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich mag sie auch total. Gegenüber hat meine Nachbarin eine der schönsten Akeleien, die ich je gesehen habe. Ich suche sie in allen Staudengärtnereien - vergebens bisher.
    Dieses Jahr werde ich mir die Samen davon nehmen. Ob ich sie erstmal in ganz normale Erde in Blumentöpfen säen sollte und sie später (aber wann??) in den Garten verpflanzen? Damit ich mir sicher sein kann, dass wirklich die "Kinder" der Schönen sind.

    LG Anja
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wie sieht sie denn aus?

    Ja, die Aussaat in Töpfe scheint mir sicher. Kann aber dauern, die Sämlinge blühen nicht immer im ersten Jahr! Ich wünsch dir ganz viel Erfolg, damit du deine Lieblinge bekommst.

    ;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Die Samen Kannst du auch draußen lassen sie blühen im dritten Jahr erst. Im ersten Jahr kommen nur Blätter bis ca 10 cm Dann im 2 etwa 20 cm raus erst im 3 Werden richtige Stauden daraus.
    Ansähen im Topf ist sinnlos Arbeit. Meine haben sich von ganz selbst ausgesäht ich habe keine angesäht hier.

    Suse
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Aber ich möchte ja sicher sein, dass es die "Kinder" von dieser schönen Akelei sind. Darum wollte ich sie erstmal gesondert säen.

    Die Akelei ist dunkelblau/violett. An jeder Blüte ist ein doppeltes weißes Rüschenband dran. Wie ein Röckchen. Sieht ganz entzückend aus.

    Hab gerade eine gefunden, die so aussieht, aber in rosa anstelle blau.

    http://www.saatgut-vielfalt.de/product.php?products_id=910017

    LG Anja
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Seetallaube, die Farben deiner beiden roten sind wunderschön! Nach denen werd ich auch mal suchen, kannte ich bisher nicht, aber passen gut in meinen Garten.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Anja, auch wenn Du das Saatgut von Deiner Akelei in Töpfen aussähst, kannst Du Dir zwar sicher sein, dass es ihre Kinderlein sind, aber Akeleien verkreuzen sich sehr gern und da Du nicht weißt, wo das Bienchen vorher war, sind alle möglichen Farben und Formen bei den Kinderchen möglich.

    So und jetzt noch ein paar aus unserem Garten

    017.jpg 012.jpg

    011.jpg 008.jpg

    007.jpg 005.jpg

    003.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Amarena, auf die hatte ich getippt. ;)

    Die verkreuzen sich zwar auch aber meine Nachbarin hat von den rosa und lila Röckchen mehrere gleich aussehende im Garten, d.h. einige sind Treffer. Daher wünsch ich dir viel Glück, ein paar kriegst du aus der Samenernte bestimmt so heraus, wie du es dir wünschst!

    ;)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Beate,

    schöne Akeleien zeigst Du.
    Mir gefällt aber besonders Dein Mäuerchen mit Sitzbank davor ausgesprochen gut.

    LG Karin
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke an Pyromella für das Hochholen dieses Threads ;)
    Ich brauche für nächstes Jahr auch noch ganz viele mehr Akeleien, ich liebe diese filigranen Blüten!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tolle Akeleienparade, Luise! Du hast wirklich viele und schöne. :) Besonders dein Bild 9 gefällt mir.

    Meine Hübsche, die ich in #9 vorgestellt hatte, ist wieder da, wird jedes Jahr ein bisschen größer, versamt sich aber nicht. Ich lauer meinen Blümchen im Moment am liebsten in aller Mückenfrühe auf, dann kann man sie ein bisschen zum Leuchten bringen.

    2018kl02.jpg
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Tolle Akeleienparade, Luise! Du hast wirklich viele und schöne. :) Besonders dein Bild 9 gefällt mir.

    Meine Hübsche, die ich in #9 vorgestellt hatte, ist wieder da, wird jedes Jahr ein bisschen größer, versamt sich aber nicht. Ich lauer meinen Blümchen im Moment am liebsten in aller Mückenfrühe auf, dann kann man sie ein bisschen zum Leuchten bringen.

    Anhang anzeigen 591193

    Rosa, das ist wirklich eine ganz Hübsche. Schade das sie sich nicht versamt.
    Aber wahrscheinlich würde sie dann ihre Farbe ändern.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh sooo viele schöne Akeleien, da kann ich in allen möglichen rot- und blau-Tönen mitreden

    IMG_20180514_162953.jpg IMG_20180514_162423.jpg IMG_20180514_162204.jpg

    IMG_20180514_161831.jpg IMG_20180514_161533.jpg

    IMG_20180514_161447.jpg IMG_20180514_161424.jpg

    IMG_20180514_161342.jpg IMG_20180514_161335.jpg

    Bei uns wandern die Akeleien durch den ganzen Garten, dieses Jahr sogar bis ins Gewächshaus

    IMG_20180514_162114.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Mir ist dieses Jahr aufgefallen, dass an den Halbschatten- und Schattenplätzen bevorzugt die weißen und hellrosa Akeleien blühen und die farbintensiven blauen und roten sich eher an den sonnigen Plätzen im Garten tummeln. Ist das ein Zufall?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    Ahava87 Gelöst Wildwuchs im Garten (Farn, Akelei, Ruprechtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Akelei umsetzen, jetzt? Gartenpflanzen 9
    Fini Akelei 2020 Gartenpflanzen 16
    Stinger Gelöst [Akelei] Hübsche Wildblume mit Glockenblüten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Elkevogel Sämlinge von Akelei abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Elbblümchen Suche weißer Akelei Grüne Kleinanzeigen 5
    freedom1 Abgabe : Akelei & Goldfelberich Grüne Kleinanzeigen 0
    K Gelöst Ist es eine Akelei? (Phacelia "Bienenfreund") Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Akelei-Sämlinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 7
    Anna12 Gebe verschiedene Akelei ab Grüne Kleinanzeigen 5
    Zimtstange Akelei bekommt schwarze Punkte Gartenpflanzen 3
    L Gelöst Unbekannte vom Flohmarkt - eine Akelei, keine Arnika Wie heißt diese Pflanze? 2
    M weiße Akelei Grüne Kleinanzeigen 1
    jutesack Gelöst Akelei ? Aber welche ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Akelei Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    dumbo Gelöst- Wie heißt diese Gartenstaude?- Akelei Wie heißt diese Pflanze? 4
    Schneckenflüsterer Biete Katzenminze, Akelei (rosa), Storchschnabel. Grüne Kleinanzeigen 7
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von akelei - ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 7
    D Gelöst Samen u. Samenstand (2): Akelei Wie heißt diese Pflanze? 9
    villadoluca suche akelei und heliopsis Grüne Kleinanzeigen 3
    B suche dahlien, biete minzen, hosta, akelei, storchschnabel und und Grüne Kleinanzeigen 8
    Fresh-like-Morgentau SUCHE Akelei Grüne Kleinanzeigen 1
    soulseeker Akelei? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten