(Gelöst)Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Dieses Pflänzchen war Teil einer Weihnachtsdekoration, und ist jetzt seit gut zwei Jahren in meiner Obhut.

weihnachtsdekoration_1.jpg

Allerdings weiss ich nicht was es ist, und auch nicht richtig wie ich es pflegen sollte. Kann hier jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K

    käferli

    Guest
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    Scheint ne Staude zu sein. :p Hat sie denn schon geblüht?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    An den Triebspitzen sitzen im Frühjahr braune Kügelchen, ich dachte das sind vielleicht Blüten oder Sporenkapseln. Eine Schätzng von mir war eine Sorte von Zwergthuja oder etwas in der Art, aber die Nadeln sind etwas spitzer als ich es von einer Thuja gewöhnt bin.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    hallo hajo
    staude ??
    hast du nicht das falsche foto eingestellt?
    ich sehe eine kleine eibe. wenn es stimmt, dann gehört die nach draussen.
     
  • K

    käferli

    Guest
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    Wenn sich ihre Nadeln weich anfühlen, ist es eine Eibe. Fühlen sie sich dagegen stachelig an, so handelt es sich um ein anderes Nadelgehölz, z.B. eine Fichte.

    Was es auch ist, im Topf wird es sich nicht optimal entwickeln.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    Ich würde jetzt auch eher auf Eibe tippen.
    Auf alle Fälle sollte sie raus an die frische Luft.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    Ich tippe eher auf Fichte als auf Eibe. Die Eibe hat auch als kleines Pflänzchen schon breiter Nadeln, dunkler grün und weicher. Fichte könnte eher sein - das wäre aber überraschend, dass sie es zwei Jahre im Zimmer ausgehalten hat.

    Auf der anderes seite sind die Nadeln viel kürzer als ich es von jungen Fichten kenne, die im Garten wild aufgehen. Vielleicht liegt das aber daran dass sie im Topf wächst.

    Ich stelle sie mal raus, zuerst mal an eine Stelle ohne direkte Sonne.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    ...wäre aber überraschend, dass sie es zwei Jahre im Zimmer ausgehalten hat...


    Einige Pflanzen sind sehr leidensfähig und überstehen Jahre voller Qualen, bevor sie endgültig das Zeitliche segnen.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    Dann wollen wir mal schauen dass es dem Pflänzchen jetzt besser geht :) Ich habe es aus dem Hausrat meiner Mutter übernommen, als diese ins Pflegeheim kam, und kenne mich mit so Nadelgehölzen nicht aus. Das ist mein erstes. Hast Du Pflegetipps?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    Pflanz es in den Garten. Am Anfang gut wässern falls es nicht regnet.
    Ich denke sonst brauchst du da im Moment nicht viel pflegen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    Hast Du Pflegetipps?


    Klar,
    mach doch mal eine möglichst aussagekräftige Nahaufnahme deines Pfleglings.
    Ich vermute auch, dass es sich um eine Picea handelt, aber um ganz sicher zu gehen, wäre ein besseres Bild sehr hilfreich.
    Ins Freie muss die Pflanze auf jeden Fall.
    Fichten lassen sich übrigens ganz ausgezeichnet in Töpfen bzw. Schalen kultivieren.

    piceascusc.jpg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    Klar,
    mach doch mal eine möglichst aussagekräftige Nahaufnahme deines Pfleglings.
    Ich vermute auch, dass es sich um eine Picea handelt, aber um ganz sicher zu gehen, wäre ein besseres Bild sehr hilfreich.
    Ins Freie muss die Pflanze auf jeden Fall.
    Fichten lassen sich übrigens ganz ausgezeichnet in Töpfen bzw. Schalen kultivieren.

    Heute geht es für vom Büro wieder direkt ins Pflegeheim, danach ist es zu dunkel, aber morgen kann ich Detailfotos machen. Rausstellen kann ich sie heute Abend wenn ich aus dem Pflegeheim zurück bin. Ich schaue mal beim Gebrauchtwarenhändler nach einer passenden Schale, ich glaube ich habe letztes mal dort einige gesehen, vielleicht hat er sie noch.
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    Hallo,

    würde auch auf Fichte tippen. Evtl. eine Zuckerhutfichte, die zu lange in der Wohnung gestanden hat.


    LG, black cat
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    Zuckerhutfichte passt gut zur Form, auch zu den Nadeln. Mal schauen wie sich das Bäumchen entwickelt nachdem es ein paar Monate draussen verbracht hat.

    Danke für die Hilfe :)
     
    K

    käferli

    Guest
    Oh weh,

    auf Zuckerhutfichte wäre ich bei dem dürren Beserl nie gekommen. Es erscheint mir aber sehr plausibel.

    Wenn es tatsächlich eine ist (die Form würde passen, und zu Weihnachten gibts die tatsächlich oft als Deko im Topf) dann ist die ganz ganz arm dran. Da hilft nur gut pflegen, viel freundliche Ansprache und Beten.

    Ich habe übrigens gelesen, dass die meisten Koniferen im Kübel nicht an zu wenig, sondern an zu viel Wasser eingehen.
    :confused:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Zumindest ist sie jetzt draussen. Zu viel Wasser wäre ein typischer Fehler von mir. Ich kann aber etwas bremsen mit dem Giessen wenn ich weiss, dass eine Pflanze gerne trockener steht.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn du deine Fichte im Freien ersaufen lässt, bist du selbst schuld.
    Die Picea glauca 'Conica' (Zuckerhutfichte) auf meinem Bild, steht oft tagelang im Dauerregen.
    Verpass deiner Pflanze ein vernünftiges Substrat und ein Pflanzgefäß mit ausreichend dimensionierten Abzugslöchern. Dann ist das Thema mit dem Ertränken gegessen.

    Manche Dinge sind so einfach...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

    Klar,
    mach doch mal eine möglichst aussagekräftige Nahaufnahme deines Pfleglings.
    Ich vermute auch, dass es sich um eine Picea handelt, aber um ganz sicher zu gehen, wäre ein besseres Bild sehr hilfreich.

    Ich weiss jetzt nicht was ein Photo des Bäumchens braucht um "aussagekräftig" zu sein - eigentlich war das, was ich gepostet hatte eine Nahaufnahme? Ich habe jetzt noch mal zwei Detailaufnahmen gemacht, vielleicht hilft das weiter.

    stupflig_1.jpg stupflig_2.jpg
     
    B

    barisana

    Guest
    eine fichte ist es auf jeden fall. ob zuckerhutfichte? kann ich so nicht feststellen, da das bäumchen in einem schlechten zustand ist. kein wunder, wenn es nur drinnen gestanden hat. ich habe selbst eine zuckerhutfichte, gekauft als weihnachtsdeko-bäumchen vor 3 jahren. das sieht anders aus.
    die braunen nadeln innen und aussen werden nicht mehr grün, das weisst du sicher selbst. innen bleibt es auch so, d.h. die fichte ist dann da ziemlich nackig, denn die braunen nadeln werden mit der zeit abfallen.
    bessern wird sich die fichte erst, wenn sie dauerhaft draussen steht und du sie gut pflegst. topfe sie auf jeden fall in frische erde. dann kommt nächstes jahr ein neuer austrieb an den spitzen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    die fichte ist dann da ziemlich nackig, denn die braunen nadeln werden mit der zeit abfallen.
    bessern wird sich die fichte erst, wenn sie dauerhaft draussen steht und du sie gut pflegst. topfe sie auf jeden fall in frische erde. dann kommt nächstes jahr ein neuer austrieb an den spitzen.

    Ja, das Problem mit dem Verkahlen kenne ich von den großen Fichten. Morgen habe ich Zeit zum Umtopfen, dann bekommt das Bäumchen friche Erde. Mal sehen, wie es dann nach dem Sommer aussieht.

    Danke an alle für die Mühe bei der Pflanzenbestimmung :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P (Gelöst) Etwas sehr kleines Grünes Wie heißt diese Pflanze? 15
    Taxus Baccata [Gelöst] Schadbild an Blättern - Thripse Tomaten 78
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Dolli Unkraut ? Gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    *Mirjam* Hilfegesuch 1 gelöst 'Amsonia' Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Ist das eine Blume? Falls ja, welche? Gelöst Wie heißt diese Pflanze? 10
    W GELÖST: Pflanze auf Kartoffelacker - Stechapfel Wie heißt diese Pflanze? 3
    M [Gelöst] Weißes pelziges Tierchen das springen kann (Bläulingszikade) Wie heißt dieses Tier? 1
    Knofilinchen Gelöst: Hübsche Violette => Celosia Wie heißt diese Pflanze? 6
    W GELÖST: Wie heißt diese Pflanze (duftendes Wildkraut)? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Beates-Garten Gelöst - Unbekannte mit kleinen weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    W Gelöst: Wie heißt diese Blume aus Litauen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tatantula Gelöst - Zierspargel - Stachelige krautige Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    H gelöst: bläulich-rotbraun, mediterran - Sedum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst: Was ist das für ein Pflänzchen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jazz Brazil Gelöst Austrieb Mandelröschen? Gelöst: Ballonblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Gelöst von Tinchenfurz "Kermesbeere" Wie heißt diese Pflanze? 16
    B [Gelöst] Wie heißt diese Schöne Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten