Gemüse- und Kräutergarten anlegen - Anfängerin

bembelchen

Neuling
Registriert
03. Jan. 2014
Beiträge
12
Liebe HausgärtnerInnen,

seit weniger Zeit bin ich stolze Grundstückbesitzerin und es wird langsam Zeit, Kräuter- und Gemüsebeete zu planen.
Das Grundstück ist südwestlich gerichtet und hat fast den ganzen Tag Sonne.
Die einzige Schattenecke habe ich für Bärlauch geplant und möchte demnächst ein paar Dutzend Bärlauchzwiebeln kaufen und einpflanzen.
Außerdem möchte ich Petersilie, Dill, Zwiebel und Knoblauch einpflanzen. Welche Stelle wäre für Kräuterbeet am besten geeignet: sonnig oder eher halbschattig?
Dass Kürbisse und Zucchini Sonne mögen, weiß ich; stimmt es?
Für Tomaten plane ich ein Treibhäuschen zu bauen.
Dazu kommen ein paar Himbeersträuche und Erbsen der Zaun entlang und ein Beet für Frühkartoffel.

Für die Tipps (welcher Ort, Pflegetricks etc) wäre ich sehr dankbar.
LG bembelchen
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Kräuter brauchen Sonne , besonders die Mediterrane Kräuter wie Oregano , Mayoran , Thymian ,Rosmarin , Bohnenkraut etc....

    Das welche aber auch hervorragend , bei mir sogar am besten , im Halbschatten gedeiht ist Basilikum .
    Liebt aber auch Sonne wenn sie nicht zu heiss ist.

    Auch die meisten Heilkräuter brauchen Sonne , mit Ausnahmen wie z.B. Waldmeister
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du noch etwas Platz im Schatten hast, dann probiere doch mal Pfefferminze. Sie wächst garantiert, die meisten Sorten würde ich als Wurzelsperre in einen Eimer, aus dem der Boden rausgeschitten ist, pflanzen. Du mußt halt nur testen, welche Minze dir am Besten schmeckt. Für die sonnigen Ecken empfehle ich noch Zitronenverbene und Salbeiarten, dazu Lavendel.

    Ja, Zuccini und Kürbisse möchten Sonne, aber auch ausreichend Wasser und Nährstoffe. (Kompost) Was für Boden hast du denn? Eher lehmig, oder eher sandig?

    Deine Himbeeren könnten sich darüber freuen, wenn sie etwas Strauchhäxel an die Füße bekommen und sonst in Ruhe gelassen, also nicht zu viel gehackt werden. Natürlich muß man die alten Ruten nach der Ernte rausschneiden, damit Platz für die jungen Ruten für's nächste Jahr, die dann schon treiben, wird.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auch bei den Kräuter gibt es unterschiedliche Ansprüche an Sonne und Schatten.
    Dill z.B mag es wenn er mit den Füßen (Wurzeln) feucht steht und mit dem Kopf in der Sonne.

    Ich würd mir überlegen was du an Kräutern haben möchtest also was du gerne isst, riechst oder einfach hübsch findest und dann nach den Ansprüchen der einzelnen Pflanzen schauen.

    Eine Kräuterspirale ist toll da du dort viele verschiedene Kräuter unterbringen kannst, da pflanzt man die die am meisten Sonne mögen nach ganz oben.

    Ein Vollsonniges Beet geht auch aber dann eher wie schon erwähnt für die Sonnenliebhaber wie Thymian, Lavendel usw.

    Es gibt auch einjährige Kräuter die man jedes Jahr neu pflanzt und mehjährige, das wäre vielleicht auch zu beachten bei der Planung.

    Dann gibt's noch die nicht winterharten in unseren Breiten die sollte man in Töpfe pflanzen um sie schnell rein holen zu können.
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Hallo meld mich auch mal wieder zu Worte - Kräuter sind was wunderbares auch auf dem Balkon man sollte aber dabei beachten das die Blüten alles Fliegzeugs anzieht , was fuer Alergicker oder Mitzis nicht so gut sein soll ......:(
    Also gut planen ...
    Ich werde auch dieses Jahr einige Kräuter pflanzen . Melisse . Katzenminze für meine Lieblinge und Oregano -
    Wenns mit der Blüte losgeht schneid ich sie rasch ab denn dann gehen die Flieglinge woanders hin. :grins:
    lg molumo
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo genau Pyromella erwähnte es , ich habs vergessen .
    Minze und melisse wuchsen bei mir letztes jahr im schatten unterm Aprikosenbaum .

    Sie kam dort alleine und ohne mein zutun :)
    Genauso wie der rote Ampfer .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenneuling2011 Totalanfang: Gemüse und Kräutergarten Obst und Gemüsegarten 52
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    E gemüse an ort und stelle Obst und Gemüsegarten 2
    P Gemüse und Kräuter für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 70
    P Germanen und Gemüse Essen Trinken 22
    sarkuma Gute und schlechte Nachbarn - Wieso immer nur Gemüse? Obst und Gemüsegarten 5
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    sarkuma Biete Maiglöckchen, Gemüse- und Kräutersamen Grüne Kleinanzeigen 6
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    JGosub Gemüse und Kräuter vorziehen Obst und Gemüsegarten 29
    hermine007 Unkrautvlies, geht es auch im Gemüse- und Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 12
    M Balkon - Gemüse und Kräuter Gartenpflege 5
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    Cathy Blumenerde für Gemüse und Blumen Gartenpflege 10
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten