Gepflasterte Fläche inkl. Abfluss begrünen (Rasen)?

Acesto

Neuling
Registriert
26. Nov. 2015
Beiträge
4
Ein liebes Hallo...

...an alle mit dem grünen Daumen. Wie so viele bin ich hier per Zufall gelandet bzw. bei der konkreten Suche nach Informationen aus "fachlichem Munde". Ich versuch`s mal so kurz als möglich anzureißen:

Wir sind vor einigen Wochen in ein Objekt gezogen (im neuen Eigentum der Familie) - rückseitig direkt ein steiler Hang, daneben jede Menge Wiese - dummer Weise auch in Hanglage (wenn auch Terrassenförmig mit 2 Ebenen angelegt).

Warum dummer Weise?

Nun, wir haben 3 Hunde. Es gibt keinen direkten Zugang vom Haus zur daneben liegenden Wiese - es sei denn, man würde mit viel Aufwand eine extrem steile Metalltreppe anlegen - das ist aber nicht im Sinne der Hunde und auch zu viel Aufwand.

Irgendwann einmal soll das Grundstück komplett eingezäunt werden - dann könnten die Hunde über ein Stück ebene Fläche neben dem Haus auch den Hang nutzen. Das dauert aber noch und ist natürlich auch ob der Größe und der Hanglage eine Kostenfrage.

Nun aber auf den Punkt:

Hinter dem Haus (zwischen Haus und rückwärtigem Hang) befindet sich ein schmaler Streifen (siehe Foto). Der ursprüngliche Erbauer des knapp 60 Jahre alten Hauses hat mal Schäferhunde ausgebildet - diese gepflasterte Fläche war eine Art "Auslauf".

Wir haben diese Fläche 2 Tage am Stück wie die "Irren" gekärchert (sieht man auf dem Foto noch nicht) - Moos, uralter Dreck, Erde (die Fläche wurde ca. 10 - 15 Jahre nicht mehr genutzt, dazu die Hanglage, usw.): Alles weg, die Fläche strahlt wie neu.

Die Fläche selbst ist durchaus geschickt angelegt, denn: Sie hält auch Nässe fern. Die Mauer (links im Bild), die den Hang abfängt: Hat an einigen Stellen Rohre um Wasser abzuleiten auf die Fläche. Die Mauer selbst werden wir in Kürze begradigen, über die Jahrzehnte hat es die etwas "schräg gedrückt".

Die gepflasterte Fläche ist so angelegt, das Wasser immer in Richtung des Abflusses fließt (auf dem Foto markiert). Will sagen: Abflüsse gibt es rund ums Haus ohne Ende.

Nun die Frage:

Es handelt sich ja NICHT um eine "dicht betoniert" Fläche sondern um eine Fläche mit Pflastersteinen - Wasser kann also auch in die Fugen versickern. Ist es möglich, mehr oder minder "einfach so" ein paar ordentliche Fuhren Mutterboden aufzuschütten um diese dann nach Begradigung und Verfestigung zu begrünen (Rasen)?

Natürlich soll dabei die leichte Trichterform der gepflasterten Fläche ausgeglichen werden. Der Abfluss würde mit einem perforierten Drainagerohr auf Rasenniveau gebracht.

Ich stelle mir dann (ganz naiv?) vor, dass bei Regen das Wasser auf die gepflasterte Fläche läuft... ein Teil versickert in den Fugen, ein anderer Teil sucht sich ob der "Trichterform" den Weg zum Abfluss und kann dann abfließen.

Ist das so richtig gedacht oder zu "leicht"? Müsste oder sollte man noch eine Art Füll- und Filterkies aufschütten, damit keine Erde vom ablaufenden Wasser "abgetragen" oder mit weggeschwemmt wird? Oder reicht die gepflasterte Fläche dank der Fugen nicht schon als Ablauf? Oder würde das Wasser unter dem Mutterboden gar nicht ablaufen sondern direkt in die Fugen dringen? Wäre es dann notwendig, eine Folie auszulegen um dem Wasser "zwangsweise" den Weg zum Abfluss zu ermöglichen? Wie hoch müsste die reine Erdschicht MINDESTENS sein? 10, 15 oder mehr Zentimeter?

ÜBRIGENS:

Auf dem Foto sieht man noch ein altes Abdach (Unterstand für die Hunde) - das kommt weg, dann ist auch genug Licht vorhanden. Und die Anschlüsse an die Wände würde ich ausklinken (mit Kantensteinen) um einen Weg anzulegen - wir als Menschen wollen ja schließlich auch noch "wo lang" gehen können ;-). Ganz hinten in die Nische soll auch noch eine kleine Sitzecke...

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen und freue mich über zahlreiche, hilfreiche Antworten für die ich mich im Voraus bedanke...
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Acesto,
    erst einmal ein " herzliches Willkommen" hier.
    Wenn die Pflastersteine nur lose verlegt sind, würde ich sie einfach abtragen,
    und dann Rasen säen .
    Oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden :d
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Soll das vorerst der Auslauf für die Hunde sein?
    Also, wenn ja, dann denke ich, daß der Rasen bald kein Rasen mehr ist.
    Wenn unbedingt Rasen gewünscht ist, dann sollten, wie schon geraten, die Steine rausgenommen und eine Erde/Sand-Mischung aufgebracht werden und entweder Rollrasen oder Raseneinsaat gemacht werden.
    Eine andere Möglichkeit wäre, am Haus entlang einen Weg belassen und zur Mauer hin ein Beet anlegen und bepflanzen. Hier würden sich auch Kletterpflanzen an das Gitter pflanzen lassen.
    LG von Hero
     
  • Acesto

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    4
    Ich danke Euch für Eure antworten.

    Was ich hätte besser rausarbeiten sollen: Die gepflasterte Fläche MUSS bleiben. Aus 2 Gründen:

    1) Sie bietet Stabilität für den unteren Ansatz der Mauer.

    2) Sie ist eine perfekt angelegte Drainage. Wenn ich die Steine entferne, dürfte mit Wasserproblemen zu rechnen sein. Dann müsste ich vorher die Steine entfernen, längs bis zum Abfluss eine Drainage legen.

    Will sagen: Die Steine müssen (leider) bleiben - darauf soll ein Rasen "aufgebaut" werden. Ob der ob einer möglichen Nutzung lange hält oder nicht: Ist ja erst mal ein anderes Thema. Die Frage ist: Geht das? Ich habe gelesen, dass das Begrünen von Betonflächen machbar ist - hier habe ich sogar eine Fläche mit Fugen - das müsste dann doch eher zum Vor- als zum Nachteil sein?

    Inzwischen sieht die Fläche auch besser aus:
     

    Anhänge

    • Nachher_2.jpg
      Nachher_2.jpg
      241,5 KB · Aufrufe: 344
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Dann hilft nur : ausprobieren. Zuerst muß eine Erde/Sandmischung mindestens 10 cm hoch aufgeschüttet werden und darauf der Rasen, entweder gesät oder Rollrasen. Dann mußt Du aber mit beregnen sehr genau sein.
    Ich würde trotzdem Kletterpflanzen an den Zaun setzen. Kleinblättriger Efeu wäre sicher schön.
    LG von Hero
     

    Acesto

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    4
    Hallo,

    nun... aber es gibt doch klare Vorgaben z.B. für Betonbegrünung... oder Dachbegrünung... sollte ich vorher Kies aufschütten und darauf die Erde? Und warum soll ich die Zäune beranken? Die Mauer steht schief - muss noch begradigt werden. Diese "Zäune" sind so alt und rostig, die fallen fast von selbst auseinander, die kommen ab... beranken möchte ich NICHT... denn dadurch wirkt 1) alles noch dunkler und 2) möchte ich die Mauer nicht durch Verwurzelungen "sprengen" - einmal "zugewuchert" ist keinerlei Wartung oder Reinigung mehr möglich...
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    ich glaube kaum, dass auf dieser Fläche Gras wachsen wird! Ob guter oder schlechter Untergrund.
    Hier fehlt einfach Licht!!
     

    Acesto

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    4
    Hallo,

    das Schleppdach kommt weg (steht glaube ich auch in dem Eingangsposting), die Fläche hat durch den passenden Sonnenstand sehr viel Licht - die Fotos wurden bei "halber Dunkelheit" gemacht... daher wirkt das eher düster - und das Dach war da halt noch nicht demontiert...
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Meine Hündin hat ein Pflasterweg nie gestört? Ich vermute eher das da so stabile Steine liegen, weil das Wasser sonst den Boden wegspült.
    Ich glaube zu 95% nicht das dein Rasen/Wiese da jemals drauf wachsen wird. Wenn doch bis zum Ersten Platzregen, der wäscht das weg. Maximal könnte man Rasengitter legen, die das ganze halten, aber dem Wasser den Weg in den Boden ermöglichen.
    Weder links noch rechst stützt der Weg sichtbar irgendwas oder liegt an. Rechts ist ca. 25 cm Grünstreifen, links 5 cm? Oder irre ich mich da?

    Suse
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn ihr das unbedingt grün haben wollt anstatt Steine zu sehen würde ich mal über Kunstrasen nachdenken, wäre der perfekte Untergrund.

    Ein bisschen was blühendes falls erwünscht, könnt ihr dann ja auch mit Topf oder Kübelpflanzen einfach hinbekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gepflasterte Fläche in Rasenfläche umwandeln Rasen 7
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    M Fläche von 2.5 x 15m bewässern Bewässerung 20
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    R Bewässerungsplanung ca. 1400qm einfache Fläche Bewässerung 2
    Murmelchen Blindenhund scheißt öffentliche Fläche voll Haustiere Forum 4
    Z Rechteckige Fläche - Komponentenauswahl Bewässerung 8
    M Kurze Hilfe Bewässerung für 6mx25m Fläche. Bewässerung 8
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    B Trockene Stellen, unebene Fläche, sehr harter Boden Rasen 8
    P Rasenmäher für Fangen und Mulchen für kleine Fläche Gartengeräte & Werkzeug 0
    A Hilfe bei Bewässerung einer länglichen Fläche Bewässerung 16
    M Kahle Fläche unter Birken gestalten Gartengestaltung 5
    H Viereckregner für sehr kleine Fläche gesucht Rasen 19
    akapuma Fläche unkrautfrei halten Gartenpflege 16
    P Gartenbau in 3D - Fläche sparen Gartenfreunde 8
    C Seltsame hellgrüne Fläche im Rasen?Wuchs im Winter :O) Rasen 6
    D Kaufempfehlung Regner für rechteckige Fläche Rasen 3
    P Wildbewachsene Fläche/Rasenneuanlage Rasen 4
    tantemaral Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitzel Gartengestaltung 3
    S Anregung gesucht: Fläche im Garten wie gestalten? Gartengestaltung 4
    S Rasen soll Kies-Fläche werden Gartengestaltung 4
    P Wie Löcher im Rasen (unebene Fläche) an besten ausgleichen Rasen 1
    blitz Rasenmäher für eine kleine Fläche. Gartengeräte & Werkzeug 32
    H Rasensprenger für kleine Fläche Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten