Gesammelte Werke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aloevera

Guest
so etwas ähnliches gab es immer samstags, bei mir hieß das "quer durch den kühlschrank";)
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Ihr Lieben,

    hat hier jemand ein Omma-Rezept für Königsberger Klopse?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ohhhh danke Lavi:pa:, das werde ich probieren und zwar mit Kapern. Die mag ich nämlich auch gern. Irgendwie schwirrt mir noch im Kopf rum, dass Ommi Dill benutzt hat.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ohhhh danke Lavi:pa:, das werde ich probieren und zwar mit Kapern. Die mag ich nämlich auch gern. Irgendwie schwirrt mir noch im Kopf rum, dass Ommi Dill benutzt hat.
    so wie lavi mache ich es auch, ohne sardellen und ohne koriander, mit dill kenne ich es nicht. dillsoße gab es immer zu kochfisch.
    liebe grüße aloevera:eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    Bei meiner Mama jeden Freitag, allerdings hat sie den Fisch immer so dermaßen "gekocht", dass er eine breiartige Konsistenz hatte. Zum Abgewöhnen. Gott sei Dank war unser Hund kein Kostverächter:d......
    meine mutter war eine begnadete köchin, keine gelernte, sie kam nach der flucht aus..........., auf einem gut unter, und dort hat sie kochen gelernt. die konnte aus schiete bonbons machen (mundart bei uns), besonders die fischfrikadellen waren köstlich, vorher war es eine fürchterliche arbeit, aber das ergebnis:):):), dazu dann diese einmalige dillsoße.
    leider lebt sie nicht mehr, daß ich kein rezept aufschreiben kann.
    liebe grüße aloevera
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    meine mutter war eine begnadete köchin, keine gelernte, sie kam nach der flucht aus..........., auf einem gut unter, und dort hat sie kochen gelernt. die konnte aus schiete bonbons machen (mundart bei uns), besonders die fischfrikadellen waren köstlich, vorher war es eine fürchterliche arbeit, aber das ergebnis:):):), dazu dann diese einmalige dillsoße.
    leider lebt sie nicht mehr, daß ich kein rezept aufschreiben kann.
    liebe grüße aloevera

    schnief....... genauso könnte ich das schreiben. Müsste nur "meine Mutter" durch "meine Ommi" ersetzen.....:pa:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lavi, deine Königsberger Klopse hören sich dermaßen appetitlich an, dass es mich jetzt nächtlicherweise fast in die Küche reißt, um loszulegen ... :grins:

    Hätte nur 3 kleine Varianten zu bieten: aloe, wenn dir Sardellen zu fischig sind, kannst du auch Sardellenpaste benutzen, gibt's in Tuben. Ruhig großzügig dosieren und dem Rest deiner Familie verheimlichen. Die merken garantiert nix!, bloß dass es "würzig" ist.

    Statt in Gemüsebrühe kommen die Klopse bei mir in Salzwasser mit 2 Lorbeerblättern. So hab ich's von meinen ostpreußischen Tanten gelernt.

    Kapern sind unverzichtbar. Dill kommt nicht rein, und Koriander ist geschmacklich derart anders, dass ich's gar nicht erst probieren möchte. Übrigens find ich Kapern, wenn sie schön feingehackt sind, viel aromatischer als ganze Kapern, und viel leichter essbar.

    Für die Sauce, damit sie nicht allzu gehaltvoll wird, reicht bei mir auch 1 Ei. "Äin Äi", wie das auf Keenigsbärjer ostpreußisch hieß.

    Dazu Salzkartoffeln und das alles schön zermatschen. :grins:Und natürlich grüner Salat als Beilage. Uaaaah!, dem Himmel so nah ...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Kompott in 4 Gläser füllen, Käsemasse darauf verteilen.
    Kekse grob zerstoßen, auf die Käsemasse geben.
    Mit übrigem Puderzucker bestreut servieren.

    Viel Spaß, 8) 8).

    Hallo Lavi,

    das hört sich seeeeehr lecker an - wie groß müssen die Gläser (ml) ungefähr sein?
    Und könnte man statt Stachelbeeren auch z.B. Zwetschgen oder Johannisbeeren nehmen (davon habe ich noch soooo viel mehr im Eisschrank als Stachelbeeren).

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lavi,

    nach langem Überlegen habe ich es heute endlich getan und
    Königsberger Klopse gekocht:)

    Ich habe einen Mix aus Deinem Rezept und dem hier von Lieschen
    (Post 477) gemacht.
    An ein paar Zutaten von Oma konnte ich mich noch erinnern - Sahne und Wein waren sicher nicht dabei.
    Klopse von Lieschen aber mit Milchbrötchen, Brühe ein Mix aus beiden Rezepten (verdünnte Brühe + Lorbeer, Pfeffer, Piment & Zwiebel)
    Danke auch für den Tip mit der Sardellenpaste - ich hasse diese kleinen Fische eigentlich, aber als Paste zum Würzen war das richtig prima (und gar nicht fischig)


    Es war soooo lecker:D

    Noch nicht wie bei Oma früher, aber doch schon recht ähnlich (und viel besser als das Rezept aus dem Dr. Oetker Schulkochbuch von 1981).
    GöGa fand sie besser als die von seiner Mama - und die kocht wirklich richtig gut.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept und liebe Grüße (auch an Lieschen, falls sie hier mal reinschaut)
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke auch für den Tip mit der Sardellenpaste - ich hasse diese kleinen Fische eigentlich, aber als Paste zum Würzen war das richtig prima (und gar nicht fischig)


    Na sag ich doch! Diese Variante hab ich sogar selbst erfunden, ha! (Und wahrscheinlich schon tausend Leute vor mir. ;))

    Aber Sahne, verquirlt mit 1 Eigelb, gehört natürlich doch unbedingt rein in die Sauce. Oder deine Omi hat geschummelt - ?

    Da es eins meiner Rang-1-Lieblingsessen ist, freut's mich immer, wenn es anderen auch schmeckt. Warum musstest du zuvor so lange überlegen, ob du's machst?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,
    statt Sahne hab ich Milch genommen.

    Der erste Versuch aus dem Schulkochbuch war sehr enttäuschend (obwohl zusammen mit meiner Ma gekocht) - es hat uns allen nicht geschmeckt:(
    Und bevor ich nochmal so viel wegschmeiße.... da war der innere Schweinehund einfach riesig.
    Übrigens war es heute noch besser: so richtig durchgezogen, mmmmhhhhh

    Kennt jemand zufällig Backobst mit Klößen?
    Das Rezept ist leider auch mit der Oma gestorben:(

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo Rosabelverde,
    statt Sahne hab ich Milch genommen.

    Der erste Versuch aus dem Schulkochbuch war sehr enttäuschend (obwohl zusammen mit meiner Ma gekocht) - es hat uns allen nicht geschmeckt:(
    Und bevor ich nochmal so viel wegschmeiße.... da war der innere Schweinehund einfach riesig.
    Übrigens war es heute noch besser: so richtig durchgezogen, mmmmhhhhh

    Kennt jemand zufällig Backobst mit Klößen?
    Das Rezept ist leider auch mit der Oma gestorben:(

    Viele Grüße
    Elkevogel
    hi elkevogel, backobst mit klößen oder auch nudeln gab es immer, wenn das geld am monatsende knapp wurde.
    lg. aloevera
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Bei Oma gab es das immer, wenn ich es mir gewünscht habe (waren aber ja auch nicht mehr so schlechte Zeiten):D
    Ich war in den frühen 70ern an 2 Tagen/Woche statt "Schlüsselkind" ein "Omakind"
    Montag eine, Dienstag die andere Oma
    Die eine ist Geschichte - die andere hatte so viele leckere Rezepte.
    Dummerweise haben sowohl Mama wie auch ich immer nur geschlemmt - statt mal mit zu kochen oder die Rezepte mitzuschreiben. Heute ärgern wir uns beide über diese Nachlässigkeit bzw. die Überzeugung "sie lebt doch noch ewig".

    Gibt es für Backobst mit Klößen (oder mit Nudeln) ein Rezept??

    Bitteeeeeeeeee:pa::pa::D:D:pa::pa:
    Das war mit Crash-Huhn und Königsberger Klopsen immer auf Platz 1 - 3 der Lieblingsessen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    A

    aloevera

    Guest
    huhu elkevogel, für das essen gibt es eigentlich kein rezept, meine mutter hatte die seltene gabe, alles "nach schnauze" zu kochen oder zu backen.
    die klöße waren grießklöße, gekochter grieß, eier, zucker, etwas fett und mehl, abgestochen in siedendem wasser gar werden lassen.
    backobst einen abend vorher einweichen, mit dem einweichwasser gar kochen, etwas zucker, und mit stärkemehl oder vanillepuddingpulver abbinden.
    das wars und machte satt und zufrieden.
    ich habe es damals, als die kinder noch im hause waren, oft nachgekocht, wenn mir so gar nichts einfiel, habe aber statt klöße nudeln genommen, schmeckte auch.

    das crashhuhn interessiert mich auch
    liebe grüße aloevera
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hallo liebe Gartenfreunde,8),

    es würde mich sehr freuen, wenn hier alle leckeren Rezepte
    zuammengetragen werden.
    Auf die Idee hat mich aloevera gebracht.

    Sollte schon ein Rezeptthread bestehen,
    liebe Mods, nehmt mich am Kragen und setzt mich
    bei den Rezepten vor die Tür, dankeschön, 8).


    seh ich erst jetzt ... es gibt hier gefühlte 274 Threads mit Rezepten einschließlich dem meinem, in dem es ausschließlich um Rezepte geht ...

    n.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    seh ich erst jetzt ... es gibt hier gefühlte 274 Threads mit Rezepten einschließlich dem meinem, in dem es ausschließlich um Rezepte geht ...

    n.

    Als ich diesen Thread eröffnet hatte, habe ich dich mehrmals angeschrieben,
    so lieb zu sein, mich zu verschieben, aber du hast es sicher übersehen.
    Ich gehe gerne, kein Problem.
     
    N

    niwashi

    Guest
    hatte ich nicht so richtig aufm Schirm ... aber egal ... aloevera hätte es ja auch wissen können ...

    n.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hatte ich nicht so richtig aufm Schirm ... aber egal ... aloevera hätte es ja auch wissen können ...

    n.
    hallo niwashi, was hätte ich wissen können? ich wolltem in lavendulas thread schreiben, damit der nicht auch noch von der bildfläche verschwindet.
    liebste grüße aloevera
     
    A

    aloevera

    Guest
    @o.v.f.
    hallo und guten abend.
    ich habe den salat bereits gemacht, da gehört keine mayo rein, denke ich, weil er auch so hervorragend schmeckt. :eek:
    liebe grüße aloevera
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Lavi,
    heute habe ich mal dein "Nudeln mit fruchtigem Wurstsalat" gemacht. Er hat gut gemundet :pa::pa:
    Nun habe ich mal eine Frage:
    Habe ich die Nudeln mit einem Gewürz leicht vertan?
    Es kommt eine leichte Schärfe hinter her. Sie ist nicht unangenehm.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dieter, ich hab mich schon gefragt, was für Currypaste in dem Rezept gemeint sein könnte. Wenn ich 150 g von meinen Currypasten benutzte, ginge der Esstisch in Flammen auf! Da reichen schon 2 Teelöffel gut & gerne. Welche hast du genommen?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich wußte ja gar nicht, daß gesammelte Werke auch Rezepte sind und daß hier auch noch mein halbes Königsberger-Klops-Rezept zum Einsatz gekommen ist.

    Menno! Wenn man nicht jeden Tag alles liest! Nur wer soll das schaffen? :(

    Danke, Lavi, für das Farfallerezept. Mir sind die immer zu schade, sie einfach so zu kochen und so richtig, ist mir nichts mehr eingefallen. Nun kommen die doch noch zum Einsatz.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Dieter, ich hab mich schon gefragt, was für Currypaste in dem Rezept gemeint sein könnte. Wenn ich 150 g von meinen Currypasten benutzte, ginge der Esstisch in Flammen auf! Da reichen schon 2 Teelöffel gut & gerne. Welche hast du genommen?

    ich hatte diese Curry-Pastete:

    Curry-Pastete rot, Bamboo Garden Thai 110 g
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm. Ich benutze zwar auch rote Thai-Curry-Paste, ist milder als die grüne, aber nicht von Bamboo Garden, weil ich deren Produkte durchweg nicht mag. Das heißt, dass ich speziell deine Currypaste nicht kenne. Aber wie auch immer, selbst von der Bamboo Garden Paste dürften 150 g, wie im Rezept angegeben, reichlich viel sein. Schätze mal, dass die Schärfe in deinem Essen daher kam.

    Doch mach dir nichts draus: scharf ist mega-gesund! Seit ich das weiß und auch warum das so ist, steht meine Chili-Mühle kaum noch still! ;)
     
    A

    aloevera

    Guest
    hört sich lecker an, ich nehme fertige gnocchi, ist soviel arbeit:(
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    heute hat es endlich (beim vierten Versuch) mit dem selbstgemachten Tzatziki geklappt - er schmeckt schon fast wie bei unserem Lieblingsgriechen:
    Und das möchte ich gern mit euch teilen:pa:

    250 g griechischer Schafsmilchjoghurt (Real)
    200 g Sahnequark
    3 Knoblauchzehen (älter & sehr intensiv; bei jungem, mildem Knobi braucht es mehr)
    1/2 große Salatgurke (ca.)
    1 EL Balsamico bianco
    1 El Olivenöl
    Salz (Meersalz, frisch gemahlen)

    Salatgurke schälen, vierteln und von den Kernen befreien.
    Eine Hälfte fein raspeln, den Rest fein hacken (alles raspeln geht auch, wir mögen aber die Stückchen)
    Gurkenschnitt in einem Küchentuch gut ausdrücken und mit den restlichen Zutaten mischen.
    Ein paar Stunden ziehen lassen, abschmecken und ggf. nachwürzen (mit Knoblauch) oder mildern (mit Quark)

    Leckerschmeck Grüße vom
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tzatziki-Versuche mache ich auch immer wieder, aber in keinem kam bisher Schafsmilchjoghurt vor! Wahrscheinlich liegt's daran, dass meine Versionen immer so bieder ausfallen. :grins:

    Danke für's Rezept und schönen Sonntag!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Lavi, schön dass du den Trööt hervorgekramt hast, ich habe immer Schwierigkeiten so etwas zu finden.
    Also ein Flammkuchengrundrezept aus der Pfalz , den man beliebig z. b. mit Lauch abändern kann. (auch süß mit Äpfeln)

    1/2 Würfel (21 g) frische Hefe (Germ)
    1 TL Zucker
    400g Mehl+ etwas Mehl zum bestäuben des Teigs. (Teig mind. 1 Stunde gehen lassen)
    Salz, Pfeffer
    3 EL Öl
    500 g Zwiebeln
    250–300 g geräucherter durchwachsener Speck (auch magere Würfel vom Katenschinken)
    250 g Schmand
    150 g Crème fraîche (beides mit Salz und Pfeffer verrühren) und auf den Teig geben.
    Teig vierteln und Belag ebenso
    (Bitte ganz dünn ausrollen)
    Backpapier.
    Bei ca. 220 Grad Umluft ca. 10-15 Minuten goldgelb backen
    Guten Appetit!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ist es egal, wohin man den Teig gehen läßt?:confused:
    Ne, ohne Quatsch. Meiner ist bodenständig, der geht nicht!:schimpf:
    Öhm Tina, vllt ist es bei Flammkuchenteig ja besser, dann brauchst net so viel zu rollen:grins:. :grin::grins:


    (Ja, liebes Finilein, auch ich habe ein Nudelholz,bei uns wird das "Welljerholz" genannt.)


    Aber mit flachem TK Fertighefeteig kann man sich viel Arbeit sparen!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schönes Rezept, Lavi! Wird im Ordner "unbedingt ausprobieren" gespeichert.:)

    Tipp: Einweichwasser von Trockenpilzen lasse ich immer durch einen Teefilter laufen, also diese papierenen Filtertüten, dann kann man's bedenkenlos verwenden.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Blätterteigquiche mit Lauch und Schinken
    Zutaten
    300 g Blätterteig (fertig) 2 nicht zu große Zwiebeln
    2 Lauchstangen
    50-100 g Katenrauchwürfel (nach Gusto)
    150 g Kochschinken, möglichst im Stück evtl. geschnitten
    20 g Butter bzw. Rapsöl
    150 g Reibkäse (hier Emmentaler)
    4 Eier
    200 g Sahne
    Salz und Pfeffer.
    Zubereitung
    Blätterteig 3 mm dick ausrollen.
    Quicheform mit dem Blätterteig auslegen.
    Zwiebeln fein hacken, Lauch in dünne Scheiben schneiden,
    Kochschinken würfeln und mit dem Katenschinken zugeben.
    Alles in Butter hellgelb anbraten, dann noch auskühlen lassen.
    Danach mit dem Käse, den Eiern und dem Rahm vermischen, würzen und die Masse auf dem Teig verteilen.
    Bei ca. 200 Grad 30-40 Minuten backen, bis der Guss gestockt ist und die Quiche
    eine schöne hellbraune Farbe hat!
    Guten Appetit.


     
    21kw6it.jpg

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ähm ... wie? Also diesmal kann ich dir nicht folgen, Lavi ... was um Himmels willen ist denn "angedrückt" beim Rosmarin und bei den Zitronen? ... und kommt der Saft da nun mit rein oder nicht? :confused:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin Rosa,

    Rosmarin und die Zitronenschale werden auf das Fleisch angedrückt,
    d.h. pressen. Die unbehandelte Zitronenschale gibt auch noch Saft ab.
    Das ist nichts anderes als pressen.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    Moin Rosa,

    Rosmarin und die Zitronenschale werden auf das Fleisch angedrückt,
    d.h. pressen. Die unbehandelte Zitronenschale gibt auch noch Saft ab.
    Das ist nichts anderes als pressen.




    lavendula, lavendula, du solltest hier keine Rezepte posten,
    die du selber nicht verstehst.
    :rolleyes:



    angedrückt beim rosmarin bedeutet, man drückt die nadeln etwas an
    damit sie das aroma besser abgeben.
    macht man zum beispiel auch lorbeerblättern oder bei wachholderbeeren.
    bei zitronenschalen kann man es natürlich auch machen.


    und du solltest eine quellenangabe bei deinen rezepte vermerken.
    das rezept der rosmarin-knoblauch-zitronen marinade stammt nämlich
    von J. Olivier, und ist mehr im netz zu finden.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    lavi-schätzchen,

    und weil die rezepte nicht von dir sind, solltest du die quellen angeben.
    wegen urheberrecht und so weiter. du verstehst?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee wirklich, Lavendula. Das ist nicht erlaubt fremde Rezepte zu veröffentlichen. Es sei denn, man kreiert eine neue Variante daraus.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten