Gesucht: leckeres Holunderbeerensirup-Rezept

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Ich hab mir gestern die Finger wundgepult bei den Holunderbeeren, und jetzt find ich kein gescheites Rezept für einen Sirup.

Ich hab hier 2,2 kg Beeren, und jede Menge Zitronensäure. Braucht man ja eigentlich zum Sirup herstellen. Aber entweder in den Rezepten ist keine richtige Mengenangabe dabei oder die Herstellungsweise klingt sehr schwammig.
Ich will klare Aussagen!

Und ja, ich will keinen Saft herstellen, sondern Sirup, den kann man vielschichtiger einsetzen.

Beste Grüße
Doro
 
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Hallo!
    Ich mache es so:
    Früchte entsaften und den Saft mit der gleiche Menge Zucker aufkochen.Zitronensäure gebe ich nach geschmack hinzu .Jedoch immer den Saft einer ganzen Zitrone. (schmeckt irgendwie besser). Hat bisher immer funktioniert.
    Lieben Gruß Juma
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Okay. Den zweiten Teil habe ich (ohne große Anstrengung) verstanden. Zitronen sind auch da.
    edit: doch noch eine Frage: 500ml Saft = 500gr. Zucker, richtig?

    Aber sage mir bitte, wie Du entsaftest. Ich habe keinen Entsafter.
    In einem Rezept stand 100 ml Wasser zu 1200gr. Beeren geben. Das halte ich für sehr wenig. Aber gut. Dann verkochen lassen (wie lange denn?), und dann durch ein Tuch seien.

    Wie machst Du es?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Juma, antworte mir doch bitte noch mal.

    Wie entsaftest Du ohne einen Entsafter?
    Stimmen meine Mengenangaben? 1200 gr. mit 100 ml Wasser??, dann aufkochen lassen?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Hallo!
    Ich habe zwar einen Rohentsafter, hab ihn bei Holunderbeeren aber nicht benutzt, Ich setze die Beeren mit ganz wenig wasser auf. den Rest erledigt die Hitze, dann lasse ich es gut durchkochen und drücke es erst durch ein grobes Sieb (wer eine flotte Lotte hat, ist im Vorteil)
    Dann lege ich einen Dünsteinsatz mit einem sauberen Geschirrtuch aus und gieße den grob abgesiebten Saft da hinein.
    Das ganze lasse ich über Nacht ablaufen. Falls nötig Tuch zusammenfassen und ausdrücken.
    Diesen gefilterten Saft tu ich dann mit dem Saft einer Zitrone (man kann auch eine Biozitrone einfach kleinschneiden und reinwerfen, und der gleichen Menge Zucker aufkochen. Zusätzliche Zitronensäure nach Geschmack.
    Heiß abfüllen, hält wunderbar (wenn man ihn gut versteckt :)
    liebe Grüße Juma
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    @Luna! Danke, ich habe bei Chefkoch mit einem anderen Schlagwort gesucht, und darum nicht gefunden. Nur Blütensirup hab ich gefunden.
    Ja, das Koriander/Zimt-Rezept gefällt mir! Ich wollte sowieso etwas Zimt und Nelken hineintun, evtl. ein paar Äppel mitkochen.

    Und @Juma, danke!! Mir kommt die Mengenangabe des Wassers halt so unglaublich wenig vor. Nur knapp bedecken, da denkt mein rationaler Nicht-Haushalts-Fruu-Verstand halt, das wäre zuwenig.
    Verstecken kann ich, wie ich will. Ich bescheiss mich höchstens selber. Der Hinterkopp vom Bartzi weiß, was es gutes gibt.
    Er war schließlich mit beim sammeln, und hat mir die höchsten Äste runtergehalten. Aber als Erntehelfer eher nicht zu gebrauchen, die Raucherpausen sind so lang....:cool::cool::cool::cool::cool:

    Danke nochmal euch beiden, das hilft mir enorm! :eek:
    Beste Grüße
    Doro
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Nur knapp bedecken, da denkt mein rationaler Nicht-Haushalts-Fruu-Verstand halt, das wäre zuwenig.

    Hallo!
    Ich gebe höchstens ein Kleines Glas Wasser dazu, also, den Boden des Topfes bedeckt.
    Durch die Hitze platzen die Beeren und geben den Saft frei.
    Je weniger Wasser, um so konzentrierter der Saft /Sirup.

    Schöner Nebeneffekt: man braucht weniger Gläser/ Flaschen.
    Lieben Gruß Juma
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Juma, Du bist ein Engelein. Ich hätte jetzt die kompletten Beeren bedeckt. Klingt einleuchtend und nach gutem Erfahrungswert. 5 Sterne! Ich werde es so machen und bedanke mich artigst für den ausführlichen Nachhilfe-Unterricht. Ich habe endlich eine Schleuse in meinen Synapsen geöffnet. :cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Hallo Ich noch mal!
    Bitte nicht vergessen, Deckel druff, damit der Wasserdampf schön mitwirken kann.
    Sonst verdunstet die Flüssigkeint und du bekommst Brandenburger Holundersaft:)


    lieben Gruß und viel Erfolg
    Juma...
    Die heute die letzten Zwetschgen vom Baum holt.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Deckel ist druff, es brodelt, es duftet schön.
    Und ich freu mich auf einen leckeren Sirup.

    Jubel-Jubel-Freu-Freu!
    Doro
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Deckel ist druff, es brodelt, es duftet schön.
    Und ich freu mich auf einen leckeren Sirup.

    Jubel-Jubel-Freu-Freu!
    Doro

    Schon gekostet? Und wie schmeckt`s?

    Menno, nischt erfährt man hier. :(

    Wenn man viel Beeren, nicht nur Holunderbeeren, hat, und Saft für Sirup oder Gelee braucht, kann man (wenn man so was noch hat) eine Stoffwindel an die Beine eines umgekehrten Hockers binden, eine Schüssel drunter und über Nacht den Saft dadurch filtern.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Ach, ich wollt die ganze Zeit schreiben, irgendwie hab ich es verpennt.

    Neee, Holunder ist in seiner Endfassung nicht zu empfehlen. Zumindest nicht als Sirup, als Marmelade schon, die hab ich mal gekocht. Aber ich habe soviele Gerbstoffe, das schmeckt unendlich bitter.
    Ich habe in einigen Rezepten gesehen, daß die Leute Äpfel mit einkochen, das verbessert den Geschmack.

    Der Bartzi ist tapfer. Er ist ein Mann, die essen auch bittere Orangenmarmelade und Herrenschokolade. Darf er, wenn's sche mocht!!

    Windeln gibt's in diesem Haushalt nicht, ich bin mein eigenes Kind. Ich habe ein altes T-Shirt gebraucht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Hi Doro,

    dann vermute ich daß die Reifegrad nicht gepasst hat. Heute Morgen habe ich Holunder auf'm Weg zur Arbeit probiert, bei mir braucht's noch mindenstens 7-10 Tage bis zur Ernte.

    Oh, ein Tip bezüglich trennen von Beeren/Stängel: ich schneiden die Dolden ab und die Beeren werden mit'm groben (großen) Kamm von die Stängel "abgekämmt". Geht Ratzfatz.

    Mein Holunder koche ich nur kurz auf und wird dann mit 'ne feine Presstuch in meine Handpresse gepresst.

    LG,
    Mark
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Hi Mark! :cool:

    Also, da waren fast gar keine grünen an den Dolden. Einige waren schon wieder hinüber, also das nicht reif genug kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.....vielleicht an denen, die ich am Kanal gesammelt habe, aber auch die konnte man eigentlich schon essen...?

    Ist der Sirup jetzt ungenießbar, muß ich ihn wegkippen? Ich rühre ihn eh nicht an.

    Beste Grüße
    Doro
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Hallo Doro!
    Nee, nich wechkippen:)
    Im Ernst.
    Den Sirup in Homeopathischen Mengen verbrauchen. Z. B. Mit Rum oder Wodka mischen als Likör. Da ist die Bitternote ganz appart.
    Als Farbgeber in eine Quarkspeise, z.b. eingmachte Erdbeeren, ect.
    Wichtig ist stark verdünnen, der Sirup ist ja sehr konzentriert.

    Lieben Gruß Juma
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Hi Doro,

    wegen einige grüne Beeren an die Dolden mache ich mir auch kein Kopf (schließlich wird's aufgekocht), aber ich probiere die Beeren vor'm ernten daß eine gewisse Süße schmeckbar ist. Meine Erfahrung nach ist das Holunder von trockenen Standorten von bessere Qualität.

    Mir ist was eingefallen.... in was für 'ne Topf hast Du die Beeren abgekocht? Nur Edelstahl oder Emailliert verwenden.

    Ich wurde nochmal machen und evtl die beide Sirups mischen. Falls Du den ersten Sirup in kein Edelstahl/Emmaille aufgekocht hast dann lieber für untergeordnete Zwecke verwenden.

    LG,
    Mark
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Ich würde ihn auch nicht weggießen. Schade um die Arbeit. Und mixen kann man ihn immer noch.

    Auch Tabasco oder Sojasoße würde ja kein Mensch pur trinken. ;)
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Gesucht: leckeres Holunder-Beeren-Sirup-Rezept

    Hallo:
    Hier mein schnelles Holunderlikör-Rezept.
    Ich nehm eine ausgekrazte Vanileschot (jaja, nue das äußere, das tu ich sowieso immer in ein Glas mit Zucker) und gebe das in etwas Wasser mit ca 2-3eßl. Vanillezucker( den selbstgemachten)
    Das braucht nicht viel sein, soll hinterher so eine virtel Tasse ergeben und ziemlich dickflüssig sein. den dann in eine Flasche geben, Holundersirup drauf und mit Alkohol auffüllen. Sollte aber schon hochprozentig sein.
    Ich nehm immer 54% Rum. das misch ich dann frei nach Schnauze,
    Bei 2 Teilen Saft und 1 Teil Rum hat das Gesöff dann leckere 18%.
    Kommt immer sehr gut an.
    Lieben Gruß ,Hiks, Juma
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Tubi Chilifavoriten gesucht Obst und Gemüsegarten 61

    Similar threads

    Oben Unten