Gewächshaus beheizen Erfarungen gesucht

S

Silvia173

Guest
Hallo,
ich habe ein kleines Gewächshaus (1,5x2m) in dem ich meine Tomaten und Gemüsepflänzchen ausgesäht hab.
Da es nachts noch immer kalt wird stehe ich vor dem Problem wie heizen?
Ich habe vom Flohmarkt einen Petroleumbrenner.Der tuts eigendlich gut,aber wo bekomme ich Petroleum her?Kein Baumarkt und keine Tankstelle führt es hier bei uns.Mit Lampenöl heizen finde ich auf Dauer teuer.

Mit Strom heizen kommt nicht in Frage weil das zu sehr ins Geld geht.

Mögt Ihr mir erzählen welche Erfarungen Ihr gemacht habt?

Stimmt es das die Petroleumheizung den Pflänzchen die Luft verdirbt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr ein paar Antworten für mich habt.
Viele Grüße
Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wie kalt ist es denn da genau drin? Am Sonntag wird's ja schon wieder besser was man so hört, evtl bis dahin einen Gasbrenner laufen lassen? CO2-Düngung:D
     
    G

    greenhorn

    Guest
    Hallo,
    ich habe ein kleines Gewächshaus (1,5x2m) in dem ich meine Tomaten und Gemüsepflänzchen ausgesäht hab.
    Da es nachts noch immer kalt wird stehe ich vor dem Problem wie heizen?
    Ich habe vom Flohmarkt einen Petroleumbrenner.Der tuts eigendlich gut,aber wo bekomme ich Petroleum her?
    Stimmt es das die Petroleumheizung den Pflänzchen die Luft verdirbt?

    72.png
    ....auch von "Greeni", mit ähnlichen Gewächshaus-Ambitionen,

    ....habe Dein Problem mit großem Interesse gelesen und versuch', Dir zu helfen.

    Der Ausgangspunkt ist Dein Gewächshaus, das Zimmer Deiner Kulturen.
    Ob schattiger, sonniger Standort oder beides, Bodenisolierung, Eigenschaften des Eindeckmaterials:
    sprich Gartenblankglas oder Stegdoppelplatten (Plastikcarbonat) sowie, ob Kalthaus
    (frostfrei bei 3 bis 12°C) oder temperiertes Haus (12 bis 18°C) sind ausschlaggebend.

    Um den winterlichen Minusgraden zu trotzen, würde ich das GW
    von innen mit Noppenfolie isolieren, da Du ja schon ausgesät hast.

    Wenn Deine Aussaat in der Schale ist, setz' sie höher, oben ist es immer wärmer.
    Zusätzlich, zu Deinem Petroliumbrenner, ist es so einer...?
    7TF2J.jpg

    würde ich einige Grablichter (lach nicht) aufstellen, mit umgestülpten Tonblumentöpfen
    drüber und auf Klötzchen aufgebarrt (w/ Kamineffekt).

    Mit zwei Petroliumbrenner und geringer Leistung können eine bessere Verteilung der Wärme
    im Raum erreicht werden.

    Bedenke aber, die Geschmacksbeeinträchtigung von Salat, Gemüse auch Tomaten
    könnte sich negativ bemerkbar machen.

    10 Liter Petrolium gibt's bei 3-2-1-meins für ca. 15.-€, gutsortierte Baumärkte, gibt's in
    Köln doch bestimmt reichlich, sollten in der Grill & Campingabteilung eigentlich sowas haben.

    Bolban's Ratschlag, alternativ einen Gasbrenner zu nutzen, kann ich nur bestätigen,
    solang Du keine Orchideen ziehst.

    Ein Ex-Erkelenzer hofft, Dir etwas geholfen zu haben

    LG

    greeni
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Gaskartusche, aber nicht die kleinen teuren für den blauen Campingkocher, sondern schon die großen zum Wiederbefüllen, kommt glaub ich billiger.

    Gruß
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Silvia,
    Zuerst die Frage, was willst Du anpflanzen?
    Dann ist es nicht günstiger das Gewächshaus mit Folie abdecken,da unter Folie die Temperatur nicht unter den Gefrierpunkt geht!
    Ich würde es vergessen ,im Winter schon mit der Anzucht zu beginnen oder würde nur Pflanzen reinmachen die einfach nur gegen Schnee geschützt werden sollen wie Viola,Vergissmeinnicht oder Bellis im Winter und im Frühling natürlich Ansaat, im Sommer Tomaten und Gurken zum Beispiel!
    Gruß
    Klaus
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Klaus,

    die gute Silvi hat schon Tomaten und andere Gemüsepflanzen drin stehen.........

    Petra, die heut aber auch wieder zu genau ist....entschulligung
     
  • S

    Silvia173

    Guest
    Hallo,
    "staun" so viele Antworten! Danke schön!Das versüsst mir heute echt den Tag.Ich hatte die Frage schon mal in einem anderem Forum gestellt vor ner Woche und hab keine einzige Antwort bekommen.

    Ich habe einen ähnlichen Brenner wie der auf dem Bild von Greenhorn.Meiner hat zwei breite Dochte die man einzeln anzünden und regulieren kann.Bei dem Ding ist auch ein Kamin dabei,der die Wärme nach zwei Seiten verteilt.

    Ausserdem experimentiere ich mit einem selbstgebasteltem Kerzenbrenner,Modell Hausfrau.Ich habe eine Keksdose genommen und von drei Seiten Alugrillbleche drumgebogen,darauf eine Konservendose ohne Boden und Deckel,da rein die Partykerzen die mal gegossen habe.Der Erfolg war bisher eher mässig,ich tüftel da noch.
    Ein Blumentopf drüberstülpen,machmal kommt man ja auf die einfachsten Dinge nicht.

    Also,Kalthaus würde mir reichen.Ich dachte da so an vorgezogenem Frühling.Ich beschatte mein Häuschen bisher auch nicht.Weil,ist mir durchgegangen,ich hab das Teil nun das dritte Jahr.

    Viele Grüße
    Silvia
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Wenn ich das so lese mit dem Experimentieren...
    Denke ich an was blödes! / Als Witz zu verstehen !:
    Einige Maikäfer ! Wie in der "Peugeot-Werbung! Da laufen sogar die Scheiben an / grins
    Gruß
    Klaus
     

    Mulchwurm

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    56
    Schau angesichts der frühlingshaften Temperaturen schon aus meinem Winterquartier und möchte zu diesem Thema eher eine Frage stellen als eine
    Lösung anbieten.

    Wie mir, juckt es jetzt auch den vielen Gartenzubehöranbietern, die jetzt verstärkt Ihre Kataloge unter unseresgleichen streuen.

    Ständig auf der Suche, es meinem Gewächshausgemüse (Salat und Tomaten) in seinem kurzen Leben so angenehm als möglich zu machen, stieß ich bei einem Anbieter auf "BETA SOLAR Wärmespeicher".
    Lt. dessen Beschreibung sollen einige Längen eines PE- Schlauches von 7cm Durchmesser, gefüllt mit Wasser und an den Enden verschlossen, im Abstand von 20 cm zwischen den frierenden Pflanzen verlegt am Tag auch bei Bewölkung genug Wärme speichern um den Planzen den Nachtschlaf angenehmer zu gestalten.
    25 lfm. für ca. 22,00€ (ohne Fracht) scheinen ja noch zumutbar, wenns paar Jahre hält und auch hilft.
    Man schreibt, dass eine Erwärmung auf 40 grdC mehr als 1 kWh/m² Beetfläche brächte.
    Nun glaube ich nur nicht, dass man, immer dann, wenn es darauf ankommt, derartige Werte erreicht.

    Und sinnlos Geld auszugeben - NEIN!
    Dann kann ich auch jeden Salatkopf einzeln einfliegen lassen.

    Also, hat jemand Erfahrungen mit diesen "Wärmeschläuchen"?

    Würde mich über eine baldige Resonanz freuen und verkrieche mich jetzt erstmal wieder.

    Der Mulchwurm
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hi,

    ich habe den bei mir liegen, aber noch nicht aufgebaut.

    Der Eindruck ist spontan betrachtet recht gut, aber ich war etwas skeptisch, was die Wirkung betrifft. Ob da nicht doch etwas übertrieben wird?

    Nach einem ausgiebigen Studium der Gebrauchsanleitung und Werbezettel bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

    Das Teil erfüllt sicherlich seinen Zweck wenn es darum geht im April/Mai die letzten Nachtfröste von den Pflanzen fern zu halten. Für eine frostfrei Nacht im Januar/Februar dürfte die Wirkung nicht ausreichen. Oder anders formuliert: Tomaten zu dieser Zeit funktionieren nur in einem beheizten Gewächshaus.

    Gruß
    Ulrike
     
  • Coolsurfer2000

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo, vielleicht kannst du das Produnkt ja noch testen, noch gibt es ja Frostnächste.

    In einem Pepperoni Forum habe ich gelesen, das viele auch eine große Kerze anzünden die lange brennt, damit der Frost verhindert wird.

    Kann das funktonieren?
     
    S

    Silvia173

    Guest
    Hallo,
    also an meiner Kerzenheizung hab ich vergangenes Jahr weitergetüftelt.
    Wie ganz unten beschrieben hab ich ein Winzhaus und ich will es nicht gegen Dauerfrost ausrüsten,aber bei kühlen Nächten bringt meine Kerzenheizung pro Kerze etwa 2C° Wärme.Oder auch an kalten Märztagen mit verhangenem Himmel.
    Ich habe an einer Konservendose (Ravioligröße) Boden und Deckel rausgenommen.Die stelle ich auf einen Tonteller,da darf auch ein wenig Wasser oder Sand drauf.Eine Zweite möglichst große Dose habe ich so aufgeschnitten, das ich ein Blech habe,und zickzackförmig gebogen,an den Seiten eingeschnitten,so das ich dieses Wellblech an der ersten Dose quer drüber stecken kann.Wie eine Art Dach.Je grüßer die Oberfläche ist um so besser.Davon hab ich ein Paar gebastelt,und kann die Restekerzen aus der Weihnachtszeit darin verheizen.Bei richtigen Nachtfrösten wird die Petroleumheizung angemacht.
    Wichtig ist,das die Kerzenheizung sicher steht,und auch gesichert ist,das die nicht umgeworfen wird,etwa vom Wind oder Stubenkater.

    Aber noch drehe ich meine Saattütchen freudig in den Händen und warte.
    Viele Grüße
    Silvia
     

    Hoelzen

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    Petroleum wird u. a. bei Hornbach verkauft, genauer gesagt unter dem Namen Lampenöl.
    5 Liter kosten ca. 12 Euro.:rolleyes:
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Lampenöl ist meist Parafinöl. Gutes Lampenöl riecht weniger stark, als Petroleum.
    Allerdings stockt es bei Kälte.


    Gruß
    Andy
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    tomi pflanze

    Guest
    hallo ,ich habe beta solar auch ,ich finde das das nicht viel bringt!!!
    meine meinung!!
    ich habe mir auch nen Petroliumbrenner gekauft,bin sehr zufrieden,und wegen dem petrolieum hab ich noch mal ,kurz geschaut ,hier kauf ich es :STUGA-CABAÑA 2008: Der faire Internetshop, der prompt liefert. Im Netz seit 1997. HYTTA.DE Petroleumlampen - Petroleum - Eisenwaren - Klassische Haushaltswaren aus Holz, Emaille, Aluminium, Zinkblech, Eisen, Jute, Hanf - Petromax
    :)

    gruß
    :cool:tomi pflanze:cool:
    ps: tut mir leid das ich auch wenn das thema schon alt ist noch mal schreib:D
     

    birkenlinde

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    59
    Petroleum und Gemüse? Da kann man nur guten Appetit wünschen ;) Also beim besten Willen, das stell mich mir nicht besonders prickelnd vor.

    Vater löste das Problem elegant - er ließ sich in das 7-8Meter entfernte Gewächshaus einfach einen Heizkörper legen, der an der Haus-Holzheizung mit angeschlossen ist.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gewächshaus günstig beheizen? Gartenpflanzen 3
    T Gewächshaus beheizen Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Gewächshaus beheizen - Gas oder Strom? Gartenpflege 3
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    H Wirkprinzip Gewächshaus Gartenpflege 5
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    G Pflanzensterben im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten