Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation

SebDob

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4.322
Hab jetzt Folie gekauft...
IMG_20230103_125204050_HDR.jpg
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.322
    Nur eBay und möglichst passende Größe. Ist nur milchig, kein Muster. Heute noch 3 Scheiben. Morgen die Fenster und die darunter. Dann auf Sonne warten...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    So, @Tubi... Hier wie gewünscht... mal Bilder.
    Ist ein Chaos und noch alles andere als "professionell"... hänge sich jetzt bitte keiner daran auf... das sind jetzt mehr oder weniger alles erste Experimente, und dass die nicht geordneter ablaufen auch akutem Zeitmangel und anderen Prioritäten geschuldet. Ich bin froh wenn mit den Nachttemperaturen erstmal alles überlebt. 20230323_125931.jpg 20230323_125912.jpg 20230323_125936.jpg 20230323_125940.jpg20230323_125858.jpg20230323_125901.jpg

    Wir müssen unbedingt noch diese Tische aufhängen...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Oh danke für dein Lob, @Tubi! :paar:
    Ich freu mich auch sehr, für mich sieht es schon schön grün aus da drinnen, und die Pflanzen scheinen sich soweit auch wohl zu fühlen. :)
    Bis auf die zwei Mongolischen Zwerge ganz hinten - aber das ist nicht die Schuld des GWH, das fing schon im Haus an. Irgendwas hat denen nicht gepasst... habe die Sorte nochmal neu gesät.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wahnsinn...bei uns stehen nur die versenkten Dahlien in den Töpfen im GWH.

    Immerhin hat eine Matina das zweite Blattpaar rausgeschoben.
    Die Bittermelonen wachsen auch gut , von den Auberginen sehe ich nix. GG und seine Chili oder so..jede Menge


    Und sonst habe ich immer noch nichts gesät und schiebe Panik:rolleyes:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Oh danke für dein Lob, @Tubi! :paar:
    Ich freu mich auch sehr, für mich sieht es schon schön grün aus da drinnen, und die Pflanzen scheinen sich soweit auch wohl zu fühlen. :)
    Bis auf die zwei Mongolischen Zwerge ganz hinten - aber das ist nicht die Schuld des GWH, das fing schon im Haus an. Irgendwas hat denen nicht gepasst... habe die Sorte nochmal neu gesät.
    Wann hast Du denn die Zwiebeln gesteckt?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Wann hast Du denn die Zwiebeln gesteckt?
    Im Herbst. Wann genau müsste ich nachgucken. Aber ab dem Zeitpunkt wo es die Steckzwiebeln beim Samenhaus Müller gab, glaube Oktober..? Oder wars doch schon November..?
    Knoblauch ist auch dazwischen bzw. auf der rechten Seite im Hintergrund, das minimal dickere. Kommt auf den Fotos leider nicht raus. 😉
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Kalt ist es draußen... der Frostwächter tut zum ersten Mal seinen Dienst... hoffentlich hält er das GWH warm genug. Das werden jetzt ein paar kritische Nächte werden....
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Im Herbst. Wann genau müsste ich nachgucken. Aber ab dem Zeitpunkt wo es die Steckzwiebeln beim Samenhaus Müller gab, glaube Oktober..? Oder wars doch schon November..?
    Knoblauch ist auch dazwischen bzw. auf der rechten Seite im Hintergrund, das minimal dickere. Kommt auf den Fotos leider nicht raus. 😉
    Ab wieviel Grad geht er an?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Aktuell 9°C im GWH. Es hat alles überlebt. Nur ein paar äußere Blätter der zwei eingepflanzten Tomaten, die ganz nah an der Tür und am weitesten vom Frostwächter weg standen, haben am Rand leicht einen kleinen Frostschaden weg.

    Na hoffentlich geht das die nächsten Wochen noch gut. Werde dann nächstes Jahr doch alles später nach draußen verlagern.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.322
    Deswegen hab ich jetzt erst angefangen. Mich reißt es auch jedes Jahr mit. Ich muss ruhiger und gelassener werden. Muss jetzt alles in 2,5 Wochen keinen, dann Urlaub, dann alles raus… erste freiland sämereien sind schon im Boden. Die sind in 2-3 Wochen auch startklar.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Das Problem ist, dass es für die Dinge, die jetzt erst keimen, hier einfach viel zu spät ist. (Tomaten etc.)
    Vorziehen muss ich sie also definitiv früher. Aber dann wahrscheinlich deutlich weniger.
    Dann lieber 20-30 Pflanzen, die früh gescheit tragen anstatt 60-70 Sorten (mit über 100 Pflanzen), die zu spät gezogen sind und nix werden.
    Da muss ich mich fürs nächste Jahr endlich mal disziplinieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Aktuell 9°C im GWH. Es hat alles überlebt. Nur ein paar äußere Blätter der zwei eingepflanzten Tomaten,
    Wow, Du hast sie eingepflanzt???
    Das finde ich ja echt supermutig im März.
    die ganz nah an der Tür und am weitesten vom Frostwächter weg standen, haben am Rand leicht einen kleinen Frostschaden weg.
    Wirf doch nächstes Mal kleine Vliese zur Nacht drüber.
    Na hoffentlich geht das die nächsten Wochen noch gut. Werde dann nächstes Jahr doch alles später nach draußen verlagern.
    Ausprobieren. Du kannst doch immer noch reagieren.
    Ich bin leider tagsüber nicht da. Ich kann ja nichtmal zwischendurch ein Fenster öffnen.
    Sonst würde ich da viel weniger Probleme sehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Wow, Du hast sie eingepflanzt???
    Das finde ich ja echt supermutig im März.
    Nur ein paar, die die ich im Dezember und Januar gesät hatte, die Spielzeugtomaten.
    Die anderen natürlich nicht.

    Hab vorhin nochmal einen Blick ins GWH geworfen... jetzt 15°C und es sieht alles gut aus.
    An der Golden Hour reift sogar eine Tomate. Das ist wirklich eine schöne kleine Sorte!

    20230328_124549.jpg 20230328_124628.jpg
    Die reife Frucht kann man leider hinter den unreife Früchten nicht sehen. Sehr apart die Streifen auf jeden Fall. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Nur ein paar, die die ich im Dezember und Januar gesät hatte, die Spielzeugtomaten.
    Die anderen natürlich nicht.

    Hab vorhin nochmal einen Blick ins GWH geworfen... jetzt 15°C und es sieht alles gut aus.
    An der Golden Hour reift sogar eine Tomate. Das ist wirklich eine schöne kleine Sorte!

    Anhang anzeigen 734158 Anhang anzeigen 734157
    Die reife Frucht kann man leider hinter den unreife Früchten nicht sehen. Sehr apart die Streifen auf jeden Fall. :grinsend:
    Du wirst sehen, im GWH wird alles viel besser wachsen.
    Wie schön die Streifen sind!
    Wenn ich meins doch auch schon so nutzen könnte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Wie schön die Streifen sind!
    Ja, das dachte ich mir doch, dass die Streifen was für dich sind :paar: - Es ist wirklich eine sehr hübsche kleine Sorte. Und soweit ich sehen kann tatsächlich schnell reifend :love:

    Bei der Mini Marzano kann ich es leider nicht genau sagen, die hat beim Auszug ins GWH paar Federn (= Früchte) gelassen...


    Du wirst sehen, im GWH wird alles viel besser wachsen.
    Ich hoffe, bisschen lilafarben sind die Stängel schon geworden. Klar, diese Temperaturschwankungen bedeuten natürlich Stress...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das dachte ich mir doch, dass die Streifen was für dich sind :paar: - Es ist wirklich eine sehr hübsche kleine Sorte. Und soweit ich sehen kann tatsächlich schnell reifend :love:

    Bei der Mini Marzano kann ich es leider nicht genau sagen, die hat beim Auszug ins GWH paar Federn (= Früchte) gelassen...



    Ich hoffe, bisschen lilafarben sind die Stängel schon geworden. Klar, diese Temperaturschwankungen bedeuten natürlich Stress...
    Ach was. Die werden dadurch nur kräftiger.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ich verstehe dich. :paar:
    Man hat bei dir ja wirklich gemerkt wie sehr du deinen Job liebst, aber irgendwann ist ja auch mal gut 😉
    Und die Enkelzwerge brauchen dich jetzt dringender.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Uiuiui... ist das frisch draußen. :wunderlich: -4°C... brrr.
    War vorhin gerade im GWH und auch da schien es mir nicht so kuschelig... obwohl der Blick aufs Thermometer sagte 7,5°C!
    Nur einen Moment nachdem ich aufs Thermometer geguckt hatte, ging dann auch die Heizung an.
    Ich hoffe sehr, dass die Nächte jetzt bald wieder wärmer werden - auch wegen der Obstbaumblüte.

    Die Nektarine blüht jetzt schön im GWH... Bestäuber ist dort halt keiner unterwegs...
    20230406_081518.jpg


    Interessante Beobachtung - gerade der mongolische Zwerg (Tomate) scheint die Kälte besonders schlecht zu vertragen. (3 Pflanzen) Alle anderen zig Sorten sehen deutlich besser aus. Soviel zu den russischen Spezialzüchtungen für kaltes Klima. :grinsend:
    (Ich will aber nichts sagen, die Züchtung ist ansonsten klasse!)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.322
    Meine Knospen an den Bäumen sind nicht mal so weit. Nur Sonnenblume ist heute schon raus…

    Interessant finde ich, dass die frostnächte die bodentemperstur nur auf 5 grad bekommen haben. Die Luft war natürlich auf -4 grad.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    A Gewächshaus für Tomaten Tomaten 2
    A Gewächshaus für Tomaten Gartengeräte & Werkzeug 22
    Cathy Gewächshaus für Tomaten Tomaten 15
    U Gewächshaus mit Heizung für Tomaten Gartenpflanzen 3
    G Gewächshaus für Tomaten - an Wand befestigt Gartenarbeit 5
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Datenlogger für das Gewächshaus Tropische Pflanzen 1
    S Ersatzteile für Alu-Gewächshaus abzugeben Gartengeräte & Werkzeug 0
    Elkevogel Bewässerung für Tomatenbeet und Gewächshaus? Gartenarbeit 6
    GHOST.Rider Suche Minima/Maxima Thermometer für's Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Frostwächter für das Gewächshaus Gartenpflege 2
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    manfredo19@ Temperaturalarm für Gewächshaus Gartenpflanzen 2
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    E Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!! Obst und Gemüsegarten 3
    K Automatischer Fensteröffner für Gewächshaus Heimwerken 4
    G Art der Bewässerung für Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 8
    B Gemüse im Beet oder Gewächshaus >> für Anfänger ? Obst und Gemüsegarten 1
    B "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten