Gibt es geräuscharme Wasserhähne?

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Da wir ein ultra-hellhöriges kl. RH haben und das Schlafzimmer direkt neben dem Mini-Bad liegt, ist es sehr laut, wenn das kalte Wasser aus dem Wasserhahn (Mischbatterie) vom Waschbecken läuft. Ich fliege morgens regelmäßig aus dem Bett, wenn GG sich nebenan wäscht :mad:

Gibts da so Art schalldämpfende Mischbatterien und hat jemand damit Erfahrung gemacht? :rolleyes:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ist es die Mischbatterie oder die Leitung?

    niwashi, der zweiteres vermutet und bei erstem ne Schalldämmung empfiehlt ...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    a050.gif


    Wenn warmes Wasser läuft, also Hebel nach links, ist es fast lautlos und bei kaltem Wasser, Hebel nach rechts sehr laut (kann es net so richtig beschreiben).

    Gibt es also eine Schalldämpfer-Mischbatterie? Oder ist es ein spezielles Teil, was in die Batterie eingebaut wird?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    liegts an der Zuleitung zur Mischbatterie? - geknickt oder eingedreht?

    niwashi, der nicht an einen Armaturenfehler glaubt ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    Schau mal ob der Hahn richtig aufgedreht ist wenn ja reduziere ihn ein wenig müsste auch schon helfen,
    Aber wie geschrieben geknickte Leitungen sollten nicht vorhanden sein.
     
  • arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Murmelchen,
    es gibt geräuschärmere Armaturen, frage den Klempner - Verzeihung - Installateur Deines Vertrauens. Auch über Google findet sich einiges im Netz:

    geräuscharme Armaturen - Google-Suche

    Besonders interessant fand ich:

    www.traumbad.de: Schallschutz im Badezimmer


    Natürlich sind viele dieser Seiten gewerblich und wollen verkaufen, aber man kann doch sehr viel Information herausziehen.
    Viel Erfolg dabei!
    Gruß
    hermann
    P.S.: Soweit ich bei einer kurzen ersten Sichtung herausgefunden habe, sind Körperschall, Richtungsänderungen und Leitungsdruck ebenfalls sehr wichtig!
    hf
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Inga,

    das gleiche Problem hatte ich auch, es lag an einem
    "zugewachsenen" Eckventil.
    Neues Ventil, alles bestens!
    Wenn es nur beim Kaltwasser lärmt, glaube ich nicht, daß es an der Mischbatterie liegt.

    Grüsse
    Stefan, hellhörig
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Neues Ventil, alles bestens!
    Wenn es nur beim Kaltwasser lärmt, glaube ich nicht, daß es an der Mischbatterie liegt.

    Grüsse
    Stefan, hellhörig


    Moin Ihr Lieben,
    ich danke Euch für die Tipps! Wir waren gestern abend noch beim Fördebaumarkt und haben uns beraten lassen.
    Es gibt wohl 3 Möglichkeiten:
    1. könnten die Zuleitungen im Laufe der Jahre verkalkt sein und müssten durgespült werden,
    2. gibt es spezielle Sensoren, die man direkt an die Leitungen installiert, welche Schallwällen in diese flektieren (oder so ähnlich :rolleyes:)
    3. Armaturaustausch

    Wir haben uns für Letzteres entschieden und eine höherwertige Ökoarmatur/Mischbatterie mit flexiblem Gestänge gekauft. Mal schauen, ob's was bringt.
    Da wir auch z. Z. das Bad fliesen lassen (Waschbeckenseite ist schon fertig), kommen diese Sensoren nicht mehr in Frage.

    Wenn alles fertig ist, werd' ich mal berichten ;)

    LG
    Inga
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Hallo Inga,
    und? Schon Erkenntnisse gewonnen? Wir haben nämlich das gleiche Problem. Mich wunderts dass unsere Tochter abends nicht aus dem Bett fällt wenn wir im Bad stehen. Ich war echt erschrocken wie laut so ein Wasserhahn sein kann...
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Marcus,

    wir sind erstmal fertisch mit Jack und Büx. Der neue Wasserhahn liegt noch verpackt herum :rolleyes:
    Nun knartscht die Badtür auch noch und es muchelt aus dem Wannenüberlauf :(

    Irgendwie kommen wir hier zu Hause in letzter Zeit auch zu nix mehr, seit der Zeitumstellung laufen wir wie Falschgeld herum, sind nur noch schlapp und müde :rolleyes:
     
  • Immalf

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2023
    Beiträge
    4
    Hallo Murmelchen,
    es gibt geräuschärmere Armaturen, frage den Klempner - Verzeihung - Installateur Deines Vertrauens. Auch über Google findet sich einiges im Netz:

    geräuscharme Armaturen - Google-Suche

    Besonders interessant fand ich:

    www.traumbad.de: Schallschutz im Badezimmer


    Natürlich sind viele dieser Seiten gewerblich und wollen verkaufen, aber man kann doch sehr viel Information herausziehen.
    Viel Erfolg dabei!
    Gruß
    hermann
    P.S.: Soweit ich bei einer kurzen ersten Sichtung herausgefunden habe, sind Körperschall, Richtungsänderungen und Leitungsdruck ebenfalls sehr wichtig!
    Bezüglich der Installation dieser Mischer empfehle ich, sich an sanitär baselland zu wenden, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.
    Ja, solche Mixer gibt es. Man nennt sie Mischer mit schallabsorbierenden Kartuschen. Bei diesen Wasserhähnen ist in der Kartusche ein spezielles geräuschabsorbierendes Material eingebaut, das für die Mischung von heißem und kaltem Wasser verantwortlich ist. Dieses Material absorbiert die Geräusche, die durch den Wasserfluss entstehen, und macht die Armatur leiser.

    Ich habe Erfahrung mit schallabsorbierenden Wasserhähnen. Ich habe sie in meinem Badezimmer installiert, um den Lärm von Nachbarn zu reduzieren, die den Wasserhahn häufig benutzen. Wasserhähne mit schallabsorbierenden Kartuschen funktionieren wirklich. Sie reduzieren den Geräuschpegel des Mischpults erheblich.

    Hier sind mehrere Modelle schallabsorbierender Wasserhähne:

    GROHE Eurosmart Cosmopolitan
    Hansgrohe Talis E
    Keramag Concetto
    Kaldewei PuraVida
    Duravit-Andenken
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Gibt es Chancen... Tomaten 32
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    H Brennessel Zuchtform? Gibt es so etwas? Gartenpflanzen 0
    H Gibt es eineiige Zwillinge bei Pflanzen? Stauden & Gehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten