Gibt es noch die Eisheiligen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.534
Ja, wir sprachen auch von den Eisheiligen - also Mitte Mai.
Letztes Jahr haben die ihre Kälte fast bis Ende Mai verbreitet.
Und all die vorgezogenen GEmüse- und Blumensämlinge belagerten sämtliche Tische im Haus, bis man sie endlich ausfpflanzen/nach draußen stellen konnte ohne Hinaus-Hinein-Hinaus -Hinein.............
Ich konnte im letzten Jahr meine Tomaten erst nach der ersten Juniwoche raus pflanzen... vorher war nicht daran zu denken: Kälte, Sturm etc.

Ich hatte sie am 19. Mai '21 raus gepflanzt und sie waren nach einer Woche Sturm und Kälte so kaputt dass ich sie nochmal drei Wochen drinnen aufpäppeln musste. Das war hart.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.197
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute Bougainvillea und Wandelröschen aus dem Keller auf die Terasse befördert. Sollte es wieder richtig kalt werden , sind die schnell eingeräumt. Paprika wollte ich auch schon in einem Frühbeetkasten auf dem Terrassentisch platzieren, daß lasse ich vorerst mal sein.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ich sehe das ganz entspannt - es kommt wie es kommt, ändern kann ich es eh nicht! Tragisch ist es nur für diejenigen, die von der Landwirtschaft leben müssen.
    Natürlich achte ich auf meine Pflanzen, aber ich mache keine Wissenschaft draus - wenn etwas kaputt wird, ist Platz für Neues. Auch nach dem Frost gibt es Gefahren durch Sturm, Hagel.....man muss damit leben.
     
  • Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Dann kann man eigentlich aber nicht von Eisheiligen in dem Sinne sprechen, die halt auf einer anderen Grundlage basieren als eine wochenlange Kältephase.

    Aber in der Tat, diese traditionell auf bestimmten Jahrestagen liegenden Wetterlagen haben sich ziemlich verändert und sind ziemlich unberechenbar geworden.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mir geht es jetzt um die Obstbäume. Ist da evtl. noch was zu retten? Mit Vlies, wo möglich..?
    Irgendwann habe ich mal gelesen, die Obstanlagen lassen ihre Regner laufen, dann überzieht eine dünne Eisschicht die Blüten und verschont sie vor Frost. Vielleicht kannst mal googeln und findest was drüber.

    lg elis
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    @elis Vielen Dank für den Tipp, das habe ich schonmal recherchiert, aber ich glaube das ist im Hausgarten nicht reproduzierbar. Da wird das Wasser mit speziellen Geräten hochfein zerstäubt, so dass winzige Kristalle entstehen, würde man einfach nur Wasser über die Bäume regnen lassen, hätte das leider nicht den Effekt.
    Ich muss dann wohl hoffen, dass das Vlies ausreicht und der Birnbaum innerhalb der nächsten drei Tage noch nicht alle Blüten öffnet.
    (Zwetschge und Kirsche haben schon alle Blüten geöffnet, leider...)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Vielen Dank, Elis! Die Blüten sind gerade erst seit 2-3 Tagen geöffnet... da kann ich nur hoffen, dass die Bienchen fleißig waren/heute und morgen noch sind.
    Letztes Jahr wars genauso, da fiel gleich der Großteil der Ernte aus.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.402
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Taxus Baccata, wie groß sind Deine Bäume?

    Eine dünne Plastikfolie (4-5 m Abdeckfolie 3-5 €) über die Krone geworfen und untern bei oder zugebunden.
    Das schütz schon, der eventuelle Wasserdampf, schlägt sich nieder friert und isoliert so auch.
    Tagsüber entfernen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    @Galileo, die Zwetschge ist ein Halbstamm, mit noch überschaubarer Krone, denke so knapp 3m.

    Der Kirschbaum ist sehr klein. Keine oder nur knapp 2m hoch, ist ein ganz schwachwüchsiges Ding, Stella.
    Da könnte ich sogar ohne Leiter per Hand noch was drüber stülpen.

    Die Birne ist aber knapp 4,5m hoch und etwas ausladender. Fürchte, da stülpe ich nichts mehr drüber.

    Vlies würde nichts bringen?
    Grund meiner Frage... dickeres Vlies hätte ich hier (30x1,6m), Folie leider nicht...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.402
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die Birne ist aber knapp 4,5m hoch und etwas ausladender.
    Würde trotzdem eine Folie drüber legen und mit Wäscheklammern sichern.
    Hält auf jeden Fall Kälte von oben ab, sofern kein Wind geht oder bis Du in Tallage, wo die kalte Luft hinfliest und langsam ansteigt.
    Ich finde dafür Folie besser als Vlies, da luftdicht und viel leichter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Würde trotzdem eine Folie drüber legen und mit Wäscheklammern sichern.
    Hält auf jeden Fall Kälte von oben ab, sofern kein Wind geht oder bis Du in Tallage, wo die kalte Luft hinfliest und langsam ansteigt.
    Ich finde dafür Folie besser als Vlies, da luftdicht und viel leichter.
    Das funktioniert bei unserem starken Wind leider nicht :-(
    Hier bläst es nonstop
    - Und dann gibt es wieder Ärger von den Nachbarn, wenn die Plane ihnen zu laut raschelt oder zu ihnen rüber fliegt. :-(
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Dann ist ein Vließ auf jeden Fall besser als nichts - es sei denn, du brichtst beim Einpacken zu viele Ästchen ab.
    Danke, Pyro, ich werde mein Glück versuchen. Hoffe, das sollte ich hinbekommen. :)
    Inzwischen ist für die kalten Nächte +1°C angekündigt, selbst wenn es jetzt zwei Grad drunter gehen sollte könnte sich das mit etwas Glück ausgehen.
    Sind ausgerechnet jetzt die einzig kritischen Nächte. In zwei Wochen wenn alles bestäubt wäre, wäre es ja egal gewesen...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.402
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Reha-Bad Waldsee.jpg ...und die Süd-Fenster in der hochsommerlichen Rehaklinik ohne Klimaanlage ;) Auf Reisen habe ich immer einige Rettungsdecken dabei :whistle:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.197
    Ort
    direkt am Garten
    Krame das mal wieder hervor.
    So wie es aussieht, sorgt der starke El Niño in diesem Jahr vorhersagegemäß für den Ausfall der Eisheiligen. Nächste Woche ist nochmal ein Delle bei den Temperaturen prognostiziert. Zum Wochenende sollten wir aber durch sein. Spätestens dann kommen die Pflanzen in die Erde.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Bei uns scheinen sie schon durch zu sein. Von Dienstag auf Mittwoch war es nochmal kalt und es soll jetzt über 10 Grad bleiben.

    Hab deswegen meine Pflanzen jetzt schon raus in den Garten gepflanzt.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich kann mich an kein Jahr erinnern, in dem es bei uns im Mai Frost gab, und auch sonst war es an den "Eisheiligen" selten kalt. Aber ich erinnere mich an ein Jahr, in dem es im Juni saukalt war, als wir auf Reisen gingen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Ja stimmt... bei uns sehr unterschiedlich (mit den Eisheiligen), mal so mal so. Leider kann man es immer nur abwarten.
    Schafskälte gibt es bei uns schon, aber in der Regel nie mit Frost.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.197
    Ort
    direkt am Garten
    Sollte sich am Dienstag nächster Woche diese Delle ein bißchen nach oben ändern fange ich diese Woche Donnerstag an. Bis zum Wochenende wäre ich dann hoffentlich fertig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Bei uns ist kein so tiefer Knick nach unten angekündigt. Ich denke ich fange dann mit dem Balkon an. Da ist es ja eh etwas geschützter und wärmer.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    8°C in der Nacht zu Samstag ist jetzt das Kälteste, was für die nächsten 14 Tage angesagt wird.

    Meine Tomaten sind heute das erste Mal vor die Tür gewandert, und da bleiben sie. Heute ist es dafür passend trüb, vom angesagten Regen werden sie unter meinem Balkondach ja nicht viel mitbekommen, maximal etwas feuchte Luft. Spätestens am Wochenende will ich pflanzen,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Hm, ich werde die 70 Tomaten, 30 Paprika und 15 Auberginen wahrscheinlich gestaffelt machen müssen. Auf einmal schaffe ich die nicht. Wann fange ich nur am besten an... :roll:

    Regen ist hier viel angekündigt. Aber bis in zwei Wochen. (Und ich vermute mal arg, auch darüber hinaus.) Also wird es dieses Jahr doch keine Freilandtomaten geben. Muss alles irgendwie unter Dach gequetscht werden.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dieses jahr haben wir zwar einen etwas ungemütlich kühlen Frühling, aber dafür scheinen wir von den Spätfrösten endgültig verschont zu bleiben. Ich glaube, das entschädigt uns für den bisherigen Frühling. :) Ausserdem war das viele Nass ja auch segenspendend.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich werde noch bischen warten mit aus Tomaten pflanzen, da sie ja alle raus kommen stehen sie im Walipini ganz gut, aber ich werde wohl schon die Black Beauty Auberginen im Walipini pflanzen .
    Ja die Eisheiligen scheinen nicht frostig werden aber dafür feucht , das wäre natürlich für die Tomaten nicht so ideal im freien
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich warte bis Samstag ab (bis dahin schifft es sowieso quasi nonstop), wenn da dann keine Temperaturen unter 5°C mehr in der Prognose dabei sind, werde ich pflanzen. Ideal sind die Bedingungen zwar sicher nicht - aber da ich das lange Wochenende nicht da bin, will ich die Pflanzen eher ungern alle am Balkon stehen haben bzw. erst am Mittwoch frisch aussetzen. Sowohl daheim wie auch bei frisch gepflanzten Pflanzen wäre das Gießen das Problem.

    Allerdings hat mein Metrerologe des Vertrauens vorhin scho gemeint - sowas wie Sommer ist frühestens erst nach dem langen Wochenende in Sicht (und das beruht auch eher mehr auf Hoffnug als auf valide Prognosen).
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab mich gestern schon in der Gärtnerei "vergessen": Kräuter, Mehrjährige und Einjährige..... Mein Tomatenpflänzlein darf schon stundenweise raus, nach den Eisheiligen wird es draußen bleiben im großen Kübel.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    oh - ja vielleicht ist es ihm langweilig... es ist ein Primavera-Pflänzchen von @Taxus Baccata . Drei hab ich eingesetzt, eines ist was geworden - wobei ich eh erst mal nur eine Tomatenpflanze wollte, weil ich meinen Bedarf gar nicht so genau kenne. Aber ich war schon am Zweifeln, ob das reicht und vorgestern war die Nachbarin da und die hat noch eine Hänge- bzw. kleine Buschtomate für mich :) .

    LG, Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Tomaten fühlen sich bestimmt in größeren Gruppen wohler. :grinsend:

    Ich hab erst mein Hochbeet aufgestellt und ich befürchte fast, daß Du mit den Tomaten für das nächste Jahr Recht hast.... :lachend: . Tomaten, Mozzarella und Rucola - ich liebe es! Schade, daß man Mozzarella nicht im Beet anbauen kann :grinsend:. Da suche ich noch nach einer halbwegs schmackhaften vegetarischen Variante.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten