Gibts winterharte Chillis?

Holzwurm68

Holzwurm68

Mitglied
Hallo,

Habe gestern von einen Ableger von ner Chilli geschenkt bekommen.
Er meinte ist ein Ableger von seiner, ist Winterhart hat ja bei Ihm den letzten Winter überlebt!
Ich habe jetzt schon ne zeit gegoogelt, habe gar nichts gefunden, scheint eher ein Gerücht zu sein.
Letzten Winter hatten wir bei uns aber einige Wochen -15 Grad, die Chilli hatte es wohl überlebt:eek:

Zur Sorte konnte er mir nicht viel sagen, ist ne Spanische und Sau scharf...
Habe keine Chilli- Erfahrung, werde dieses Jahr meine erste Peperoni überwintern...
Gibt's Winterharte Sorten? Ist das normal das Chilli über die Wurzeln Ableger treibt?
Soll ich's mit dem kleinen über Winter mal draußen versuchen, oder besser bis zum nächsten Jahr warten, bis er etwas größer ist?

Gruß

Thomas
 
  • Highländer1

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Hallo

    Winterharte Chili sind mir nicht bekannt.
     
    Holzwurm68

    Holzwurm68

    Mitglied
    Naja mal sehen, die -15 Grad hatten wir hier letztes Jahr auf jeden Fall..
    Und meine sonstigen Fragen als "chillianfänger"?:cool:
     
    Gärtnerin1

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Hi,

    also, ich bin auch Chili-Anfängerin mit einigen Anlaufschwierigkeiten, konnte jetzt aber doch ernten. Bei meiner Pflanze gab es eine Bedienungsanleitung dazu, in der steht, daß man die Pflanzen überwintern kann, daß sich das aber nicht lohnen würde, weil der Ertrag nach dem ersten Jahr stark nachlassen würde. Also werde ich meine dann entsorgen. Den Rest weiß ich leider auch nicht...

    LG, Ulla
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Chili überwintern gelingt nur wenn die Bedingungen zum überwintern auch da sind.;)

    Die welche ich trotzdem versuchen werde , sind meine Rocotos.

    Rocotos vertragen , je nach Sorte , Temperaturen bis zu 5 ° aber nicht mehr und wenn sie geschützt stehen.
    Das ist dann aber das äusserste.

    Winterharte Chilis gibts nicht , soweit mir bekannt ist.
     
  • Highländer1

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Also ich weiß nicht was du da hast. Mach doch mal nen Foto. Hab zig Jahre Chili und weiß nicht wie viele Sorten gehabt. Hatte noch nie Ableger anne Wurzel. Überwintert hat auch noch nie eine draußen. Jedenfalls nicht überlebt.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom